Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

    Mücken ist das Licht wurscht. Vieles anderes Flatterzeugs reagiert allerdings gut auf das Licht.

    Bei Rotlicht werden die Viecher nur nicht gesehen...

    Mücken reagieren auf CO².

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
      Mücken ist das Licht wurscht. Vieles anderes Flatterzeugs reagiert allerdings gut auf das Licht.

      Bei Rotlicht werden die Viecher nur nicht gesehen...

      Mücken reagieren auf CO².
      mit mücken meinte ich allgemeines flatterzeugs. und nein, das flatterzeugs hab ich nicht nur nicht mehr gesehen. es flog mir vorher ständig ins gesicht. danach nicht mehr. also, entweder wird durch das rotlicht auch der tastsinn heruntergesetzt, oder es zieht weniger flatterzeugs an. ich halte zweiteres für wahrscheinlicher.


      wie bei so manchem sind sich die experten übrigens nicht so einig, ob licht nun mücken anzieht oder nicht (klick)
      Zuletzt geändert von Benzodiazepin; 17.12.2016, 02:14.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19611
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

        Letzte Erkenntnis zum Thema Rotlicht: es blendet gleich stark wie weisses Licht bzw. stört ebenso.

        Wir hatten in der Hütte einen Rotlichtler, der mir immer mal wieder in die Schlafecke gefunzelt hat. Mit geschlossenen Augen konnte ich da nicht unterscheiden, ob mich nun jemand mit weissem oder rotem Licht blendet, und es war kein Deut weniger störend.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

          Eins kann ich sicher sagen:
          Alf wars ganz bestimmt nicht.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

            Ich würde nie wagen, den Becks zu blenden. Nicht mal zu Demonstrationszwecken. Zumal er auch so schon wusste, dass Rotlicht quatsch ist.

            Spötter würden sagen, Becks ist verblendet genug. Aber das sind Ultraleicht-Trekker oder Youtuber, die keine Ahnung vom Überleben in den Bergen haben.

            @Becks: Um der natürlichen Evolution etwas nachzuhelfen, könntest Du Dich beim Alpenverein engagieren, dass bei Warnschildern rote Beschriftungen verwendet werden:

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              @Becks: Um der natürlichen Evolution etwas nachzuhelfen, könntest Du Dich beim Alpenverein engagieren, dass bei Warnschildern rote Beschriftungen verwendet werden:

              Deine Boshaftigkeit ist nicht in Worte zu kleiden!
              Nein.

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                fakt ist:
                rotes licht wird beim militär nachts deswegen benutz (wenns denn noch benutzt wird, denn nötig hat mans dank nachtsichtgeräten eben nicht mehr), weils nach außen hin weniger auffällig ist als weißes licht.
                rotes licht wird da auch für die navigation mit karte benutzt, weil da höhenlinien eher irrelevant sind, weil man vorausschauend navigiert und sich das grobe terrain einprägt. insofern nutrzt man dann eben rotlicht für nen schnellen blick auf die karte, weil man das deutlich einfacher abschirmen kann, als weißes licht.
                Hab jetzt alles gelesen, und mir dein post als zitat rausgesucht. Geht aber eher allgmein um militär/marine - nachtsicht. Ich hab mal recheriert. Im gegensatz zu den meisten anderen hier.

                Naja, anyways:

                Under normal operations, the submarine control room is fully lit with white flourescent lighting.

                This facilitates movement, alertness, awareness, and maximizes the readiness of the crew on a prolonged basis. This is the preferred lighting configuration and is the default when on the surface during daytime, always when in port, and when submerged always - with one exception.

                The intermediate stage is a low level white condition, where most of the lights are turned off, but the control room is still lit with a few white lights, and a few red lights. This allows some time for the crewmember's eyesight to adjust to lowered light levels before turning everything black (if we just went from white to black, nobody would be able to see ANYTHING for at least a few minutes....EXTREMELEY dangerous!).

                However real low level white has far less red. Red is the illumination color of choice because it is the lowest wavelength light and as a result has the smallest impact on nightvision (regular nightvision, the kind without goggles or fancy equipment). This is the same reason that hunting flashlights are red, as well as many lighting and illumination devices designed to operate at night. It is important to note that this low level light condition is only a transient condition and not intended to be a permemant lighting configuration.
                -- https://www.quora.com/Why-are-submar...ooms-kept-dark

                Es ist also mitnichten so das die ganze zeit rotlicht benutzt wird auf ubooten, sondern normalerweise weisslicht. Bei der benutzung des periskops bei nacht, wird vorher in einen rot-licht only modus umgeschaltet *bevor* alles komplett dunkel wird.

                Bei weiteren recherchen, bei denen die quellen jetzt nicht so "sauber" waren, habe ich gelesen das rotlicht in anderen bereichen von uboten deswegen benutzt wurde weil ein teil der besatzung geschlafen hat, während die andere schicht geschoben hat. Damit die schlafenden wenig beeinträchtig waren, die wachen aber noch ein minimum sehen konnten.


                Das beispiel mit dem film das Boot fand ich köstlich. Das muss dann sicher in echt auch so sein!!!1
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • Thorbal
                  Erfahren
                  • 21.10.2013
                  • 186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                  Bei weiteren recherchen, bei denen die quellen jetzt nicht so "sauber" waren, habe ich gelesen das rotlicht in anderen bereichen von uboten deswegen benutzt wurde weil ein teil der besatzung geschlafen hat, während die andere schicht geschoben hat. Damit die schlafenden wenig beeinträchtig waren, die wachen aber noch ein minimum sehen konnten.
                  ^was dann ja heisst, dass das rotlicht diesen quellen zu folge weniger blendet als das weisslicht.

                  wie dem auch sein, meine aussagen waren nicht auf uboote, sondern auss heer bezogen.

                  einfaches beispiel aus der praxis, dass rotlicht nach außen weniger gut wahrnehmbar ist als weisslicht:
                  wer vor ein paar jahren beim bund war, hat in der grundausbildung im regelfall ne veranstaltung die "hören und sehen bei nacht" heisst, besucht.
                  dort wird eben der unterschied zwischen rotlicht, weisslicht und grünlicht dargestellt. das ganze mit der ollen bw taschenlampe, wo entsprechend einfach rdie rotlicht und grünlichfilter vorgeschoben werden, die lichtquelle bleibt die gleiche.
                  dort sieht man zweifelsfrei, dass grünlich schwerer erkennbar ist als weisslicht, und rotlich nochmal schwerer als grünlicht.
                  insofern juckt mich hier alle theorie nicht, die praxis zeigt hier ganz klar was sache ist.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    ...Spötter würden sagen, Becks ist verblendet genug. Aber das sind Ultraleicht-Trekker oder Youtuber, die keine Ahnung vom Überleben in den Bergen haben.
                    Auch wenn ich durch praktische Erfahrungen Rotlicht in manchen Situationen, richtig eingesetzt, sehr zu schaetzen weiss und denke, bunte Striche auf dem Arm oder bunte Pappschildchen malen vielleicht doch eher was fuer Kindergarten-Entertainement ist

                    Dieser Satz bereitet mir, der ich auch teilweise rel leicht unterwegs bin und als jemand, der das UL-Forum echt auch gut/nett findet, schon Spass, wenn ich da an die erfrischenden Diskussionen denke, die mit Becks im UL-Forum gelaufen sind.
                    Vielleicht waere ein Smilie dahinter gut gewesen, damit das niemand in den falschen Hals bekommt.

                    Was ich aber auch immer wieder interessant finde, ist, dass viele, die ueber ULer abziehen, noch nicht mal einen Bruchteil der Touren gemacht bzw Strecken gelaufen sind, die viele ULer wandern.
                    Mit weniger Gepaeck laeuft sich halt leichter

                    Da ja Alf inzwischen mit seinen Farbkaertchen und "Strich-auf-den-Arm-mal-Experimenten" hinterm Wohnzimmertisch hier mehrere Threads zugeballert hat und nachdem das fuer ihn jetzt hier ein bisschen ausgereizt ist, auch drueben im UL-Forum in mehren Threads angefangen hat und deswegen da auch der arme Dennis als Mod Arbeit dadurch hatte....

                    ...und im Thema geschaetzt insgesamt sicher deutlich mehr als 500 Beitraege entstanden sind....

                    ...was ich irgendwie schon lustig finde, da es doch total easy ist, wer Rotlicht benutzen will, hat vermutlich eine Lampe mit Rotlicht und benutzt es und wem es nix bringt, der benutzt es nicht und hat vermutlich keine Lampe mit Rotlicht...

                    ...wuerde mich vor allem mal interessieren, wer von den ganzen eifrigen Diskutierern denn inzwischen mal draussen in der Natur (nein der eigene Balkon oder Garten zaehlt da nicht ) unterwegs war und es praktisch ueberprueft hat ?...

                    ...oder ist das mal wieder so eine Winternummer fuer die, die nicht die richtige Ausruestung fuer den Winter haben und jetzt die Zeit bis ins Fruehjahr rumkriegen muessen ? ...


                    ....um eine gewisse Ausgewogenheit herzustellen, da ich mich dran erinnern kann, dass es jemand gab, der das unterwegs jetzt nochmal fuer sich getestet hatte und zu dem Schluss kam, dass fuer ihn das Rotlicht keine Nutzen hatte...


                    ...ich war gerade auch wieder auf Tour und habe bezueglich dieser Threads mal ein bisschen genauer getestet, wann bzw ob Rotlicht mir unterwegs etwas bringt oder nicht...

                    Situation 1 : knapp ueber Null, leichter Regen, nebelig, Weg teilweise Feldweg mit groesseren Loechern und Stacheldrahtresten von Viehweiden oder rutschiger, schmaler Waldweg in Hanglage mit teilweise Laub auf Steinen
                    Zuerst weisses Licht angehabt, durch den Nebel habe ich sozusagen nur in eine blendende weisse Wand gestart, wenn ich es so weit runtergedimmt habe, dass der Blendeffekt nicht mehr auftrat, konnte ich fuer den "sicheren" Tritt wichtige Bodenstrukturen nicht mehr erkennen, mit Rotlicht war der Blendeffekt deutlich geringer, war in diesem Fall also fuer mich ein Sicherheitsplus mit Rotlicht...

                    Situation 2 : Zelt in einer Nacht nicht allzuweit von Ortschaft sozusagen im Sichtbereich aufgebaut...
                    ...subjektiv hatte ich schon immer das Gefuehl, dass rotes Licht nicht so weit "traegt", wurde mir auch mal vor vielen Jahren vom Mitarbeiter einer der Sternwarten auf La Palma empfohlen, dass ich damit fuer sie wenger Stoerungen verursachen wuerde, wenn ich das in der Naehe verwenden wuerde...
                    Als ich nachts mal raus muste, natuerlich gleich wieder die Chance genutzt, rote Lampe in einer Leuchtstaerke angemacht, dass ich damit kleinere Sachen im Zelt finden konnte, eine mit weissem Licht genauso und von draussen aus er Entfernung geschaut...die durch das rote Licht angestrahlte Flaeche war deutlich weniger sichtbar, als die mit dem weissen Licht angestrahlte

                    Situation 3 : Weg ueber Asphalt, an vereinzelten Stellen waren durch ueberlaufendes Wasser "durchsichtige" Eisflaechen auf dem Asphalt entstanden, die im Mondlicht erst aus sehr kurzer Entfernung sichtbar waren. Diese waren mit weissem Licht durch die Reflektionen auf dem Eis besser aus der Entfernung sichtbar als mit Rotem.

                    Situation 4 : Weg an einer befahrenen Strasse entlang, bei Rotlicht hatte ich den Eindruck, dass die Autofahrer frueher vom Gas gegangen sind bzw mehr Seitenabstand gehalten haben

                    Die verwendeten Lampen waren von Zebralight H501R bzw H51, also wie ich schon 2009 geschrieben habe , halt richtiges Rotlicht (und nicht wie bei Filterscheiben haeufig eher orange/weiss)

                    Uebermorgen leite ich wieder ne Schwitzhuette und werde in der Huette nur Rotlicht benutzen, vor allem auch, da dann, wenn der Tuermann die gluehenden Steine rein bringt, gut sehen kann, wo er sie legen muss, aber anschliessend auch draussen noch genug ohne Lampe sieht, ich weiss noch aus meiner Zeit als Tuermann, dass es anschliessend draussen ziemlich link ist, wenn Du drinnen von weissem Lampenlicht geblendet wirst.


                    Ich glaube das reicht, mein Fazit :

                    Rotlicht macht in einigen Situationen sehr viel Sinn z.B. Segeln, Motorrad, Schwitzhuette usw, da ist es ja ueberhaupt kein Prob dafuer eine extra Lampe mitzunehmen...

                    Beim Wandern kann Rotlicht in so einigen Situationen durchaus nuetzlich sein, wenn ich es bei ener Lampenauswahl "mitnehmen" kann, klar gerne, aber in der Wertung haette bei mir ein Metallgehaeuse, vernuenftig abgestufte Lichtstaerken im mittleren Bereich (wo viele Lampen schwaecheln) und eine gute UI noch hoehere Prioritaet.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X