[Tiere] Eisbär

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Tiere] Eisbär

    30. August, Nordküste Alaska.



    f/4; 1/1600 s; ISO 1000; 200 mm
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Tiere] Eisbär

    Wow- endlich mal wieder neue Bilder von dir.

    Ich finde das Bild sehr gelungen, die Aufteilung und auch die natürlichen Farben gefallen mir sehr. Auch die ganz zarte Vignettierung gefällt mir. Der Blick des Eisbären ist genau richtig und zieht mich ins Bild hinein.

    Das einzig negative was mir einfällt (und das ist jammern auf extrem hohen Niveau) ist, ich hätte die Blende eventuell 1-2 Stufen weiter geschlossen um die Tiefenschärfe zu erhöhen und den Bären in Gänze etwas schärfer zu haben.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Tiere] Eisbär

      Es geht wieder los!

      Sehr gelungener Einstand für diesen Sommer! Die Farben find ich ebenfalls klasse.

      Ich hätte es vielleicht noch eine Winzigkeit links und oben beschnitten. Den Schärfeverlauf find ich gut - am Hinterteil sind noch Fellstrukturen zu erkennen. Mehr abgeblendet hätte ich wohl nicht, eher sogar die Blende noch geöffnet. Vielleicht wäre dann das Gesicht (der markante SW-Übergang) noch etwas mehr zur Geltung gekommen. Ich mag einfach stark freigestellte Tierbilder.

      Ganz große Klasse!

      Aber eines musst du uns jetzt noch verraten: 200mm Brennweite? Ist das ein stärkerer Crop oder warst du/ihr wirklich so nah dran?
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • wildscan
        Dauerbesucher
        • 03.04.2009
        • 592
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Tiere] Eisbär

        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
        Aber eines musst du uns jetzt noch verraten: 200mm Brennweite? Ist das ein stärkerer Crop oder warst du/ihr wirklich so nah dran?
        Das habe ich mich auch gefragt
        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
        Albert Einstein

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Tiere] Eisbär

          Danke. Das Foto ist schon recht stark beschnitten, liegt mir jetzt in 7,1 MP (statt 36) vor.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11879
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Tiere] Eisbär

            Tolles Bild!
            Ja, bei "200mm" hab ich auch erstmal geschluckt... ich nehme mal an, wenn du all das Fotoequipment von dir wirfst bist du ein schneller Läufer...

            Kommentar


            • marlin
              Erfahren
              • 12.01.2011
              • 203
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Tiere] Eisbär

              Grandioses Erlebnis, danke das Du uns daran teilhaben lässt!

              Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist die Perspektive und der Weißabgleich. Vermutlich konntest Du an der Perspektive nichts ändern, aber wenn Tiere von "oben nach unten" fotografiert werden, finde ich es nicht so optimal. Auch finde ich den Eisbär von der Farbe her eher cremefarben, fast leicht bräunlich. War er tatsächlich so dunkel?

              Da Du das Bild beschnitten hast, würde mich auch noch eine Version mit mehr Umgebung, seinem Lebensraum interessieren. Kommt unter Umständen auch noch ganz gut?

              Bei solch einem tollen Moment, würden mich auch noch die Umstände dieser Begegnung interessieren! Warst Du zu Fuß unterwegs, oder event. in einem hohen Geländevehikel (Perspektive)?
              LG Peter

              www.lichtblicke.smugmug.com

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Tiere] Eisbär

                Das war eine von zwei Eisbären-Begegnungen, die ich in diesem Sommer hatte. Bei der ersten war ich abseits vom Camp (und außerhalb des elektrischen Zauns) unterwegs - als dann der Bär auftauchte, waren Fotos nicht gerade meine erste Priorität. Hatte sowieso keine Kamera dabei. Das war etwa 50 km östlich von Prudhoe Bay.

                Die zweite Begegnung fand in Prudhoe Bay statt. Ich bin mit einem Frachtschiff in den Hafen eingefahren und wurde mit dem Pickup abgeholt. Auf dem Weg nach Deadhorse stand dann dieser Bär am Wegesrand - also ja, das Foto ist aus dem Auto heraus entstanden. Ob ich mich ansonsten in die Tundra gelegt hätte, um eine bessere Perspektive einnehmen zu können, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

                Am Weißabgleich hab ich eigentlich nichts gemacht. Hier das unbeschnittene Original OOC.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • Rattus
                  Lebt im Forum
                  • 15.09.2011
                  • 5177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Tiere] Eisbär

                  Ich kann nur sagen, dass ich das Bild Spitze finde

                  @ marlin
                  Ich habe mich dieses Jahr etwas mit Eisbären beschäftigt (künstlerisch), und mit Persilpelz haben die wirklich nichts am Hut
                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                  Kommentar


                  • marlin
                    Erfahren
                    • 12.01.2011
                    • 203
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Tiere] Eisbär

                    Zitat: Ob ich mich ansonsten in die Tundra gelegt hätte, um eine bessere Perspektive einnehmen zu können, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

                    Verstehe ich irgendwie! Das erste an was man da wohl denkt, " hoffentlich hat er nen vollen Magen"!

                    Danke für die Hintergrundinformation.
                    LG Peter

                    www.lichtblicke.smugmug.com

                    Kommentar


                    • marlin
                      Erfahren
                      • 12.01.2011
                      • 203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Tiere] Eisbär

                      Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                      Ich kann nur sagen, dass ich das Bild Spitze finde

                      @ marlin
                      Ich habe mich dieses Jahr etwas mit Eisbären beschäftigt (künstlerisch), und mit Persilpelz haben die wirklich nichts am Hut
                      Kenne die ja nur aus Winter-Dokus und dem Zoo. Stimmt schon, wenn die sich natürlich in der schneefreien Tundra wälzen....
                      LG Peter

                      www.lichtblicke.smugmug.com

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Tiere] Eisbär

                        Schönes Bild, schönes Motiv, schönes Erlebnis.

                        Ich hätte den Eisbär beim Beschneiden vielleicht eine Kleinigkeit weiter nach oben gerückt und hm etwas mehr Tundra unter den Füßen gegönnt.

                        OT: Wie weit im Inland waren die Begegnungen? Oder direkt Küste?

                        Und nein, ich hätte mich zum Knipsen auch nicht auf den Boden gelegt.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Tiere] Eisbär

                          Danke. Über den Beschnitt bin ich mir selbst auch noch nicht so ganz einig. Vielleicht entscheide ich mich doch noch für einen etwas größeren Ausschnitt.

                          Das Bild ist etwa zwei Kilometer von der Küste entfernt entstanden. Ich werde später in einem kurzen Bilderbericht von diesem Sommer bestimmt noch ein paar weitere Prudhoe Bay Fotos zeigen, auf denen auch was von Öl-Anlagen zu erkennen ist.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X