Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paolo
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 26.11.2013
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

    Servus!

    Als Münchner kommt man irgendwann auch mal auf den Staffelsee, v.a. wenn man mit Kindern ein paar ruhige Kanuwanderungen oder Badetage auf "einsamen Inseln" erleben will und keine Zeit hat, deshalb nach Saltkrokan zu fahren.
    Ich liebe ihn, das Wetter hier, die Dörfer rundrum, die vielen Möglichkeiten, auch bei schlechterem Wetter was zu unternehmen.

    Was habt Ihr für Erfahrungen hier gemacht, was für Eindrücke habt Ihr gesammelt, welche Touren würdet Ihr auf und rund um den Staffelsee empfehlen, welche Tips habt Ihr für Staffelseeurlauber?

    Als Einstieg mal zwei Fotos vom letzten Wochenende.
    Grüße Peter





  • syncronizer
    Gerne im Forum
    • 12.03.2012
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

    Servus,

    bin Ihn auch mal gepaddelt. Schönes Revier. War im Hrbst da und hab mir erst mal die große Birke angesehen, war ganz leer und ruhig, fand ich schön, auch die kleine Insel direkt daneben (kleine birke)
    Schade dass der teil wo die Ach reinfliesst Naturschutzgebiet ist... aber habs natürlich respektiert.
    Der teil (große Bucht) nördlich der Gr. Birke hat mir gut gefallen, da kann man auch gut anlanden und in Ruhe picknicken oder so.

    Auf Wörth weiden wohl irgendwelche exotischen Rinder, die man auch betreten und sich ansehen kann, habs aber gelassen.

    Am Nordende im Seereaustaurant Alpenblick war ich auf Kaffe und Kuchen und war auch im Trockenanzug willkommen. Dort ist so ein witziger flohmarktartiger Tresen mit lauter Plunder, aber nett anzuschauen.

    Mühlwirth ist schön zu umrunden und zum ansehen, leider privat und nicht betretbar.

    Ziemlich abgetörnt hat mich die Campinginsel Buchau mit den Dauercampern dicht an dicht... da bin ich nach bissl glotzen schnell weiter.

    sehr malerisch: die Jakobsinsel, ein klitzekleines Eiland.

    Rein und raus bin ich im Strandbad Seehausen, Bezahlparkplatz.

    Das waren meine Erifahrungen. So nu der Nächste ;D

    Lg,
    Thomas

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11879
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

      Hi,

      auf der Wörth weidet ein Dutzend sog. Heckrinder, ein Versuch, die ausgestorbenen Auerochsen "rückzuzüchten". Die geben unglaubliche Fotomotive her, wenn sie z.B. im Nebel durchs Schilf preschen... Lohnt sich da in der Früh mal entlangzupaddeln.
      Aber bloß nicht aussteigen (ist eh verboten, da die Insel Privatbesitz ist), die Rindviecher sollte man nicht unterschätzen.

      Übrigens ist der Camping Burg auf der Halbinsel im Südosten ein schöner Ausgangspunkt für eine Rundum-Tour. Den anderen Camping, oben bei Uffing, finde ich weniger geeignet aus verschiedenen Gründen.

      Wer mal wieder den Staffelsee paddeln will, könnte doch - wenn Gesellschaft gewünscht - hier Bescheid geben, was meint ihr...?

      Gruß, Ronald

      Kommentar


      • paolo
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 26.11.2013
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

        Zitat von syncronizer Beitrag anzeigen
        Servus,

        bin Ihn auch mal gepaddelt. Schönes Revier. War im Hrbst da und hab mir erst mal die große Birke angesehen, war ganz leer und ruhig, fand ich schön, auch die kleine Insel direkt daneben (kleine birke)
        Schade dass der teil wo die Ach reinfliesst Naturschutzgebiet ist... aber habs natürlich respektiert.
        Der teil (große Bucht) nördlich der Gr. Birke hat mir gut gefallen, da kann man auch gut anlanden und in Ruhe picknicken oder so.

        Auf Wörth weiden wohl irgendwelche exotischen Rinder, die man auch betreten und sich ansehen kann, habs aber gelassen.

        Am Nordende im Seereaustaurant Alpenblick war ich auf Kaffe und Kuchen und war auch im Trockenanzug willkommen. Dort ist so ein witziger flohmarktartiger Tresen mit lauter Plunder, aber nett anzuschauen.

        Mühlwirth ist schön zu umrunden und zum ansehen, leider privat und nicht betretbar.

        Ziemlich abgetörnt hat mich die Campinginsel Buchau mit den Dauercampern dicht an dicht... da bin ich nach bissl glotzen schnell weiter.

        sehr malerisch: die Jakobsinsel, ein klitzekleines Eiland.

        Rein und raus bin ich im Strandbad Seehausen, Bezahlparkplatz.

        Das waren meine Erifahrungen. So nu der Nächste ;D

        Lg,
        Thomas
        Servus Thomas,

        Deine Eindrücke von den Inseln und der Bucht kann ich nur unterschreiben. Empfehlenswert übrigens auch die kleine Wirtschaft "Fischerstüberl" direkt am Anleger in Seehausen. Der Chef kocht hier selbst und die Terrasse liegt einfach wahnsinnig schön und ruhig. Lands end...

        Deinen Eindruck von der Buchau kann ich (natürlich) nicht unterschreiben, da wir sie ja ständig nutzen. Hier würde ich extrem unterscheiden - als Besucher hat man da nicht viel von. Aber als Camper, meistens mit Kindern, ist die Insel wie ein Dorf, in dem sich fast alle kennen und auch die Kleinsten sich sehr frei bewegen können, trotzdem aber immer von allen ein wenig beobachtet werden. Aber ein Dorf hat eben auch eine gewisse Enge, auch wenn nur selten alle da sind. Das ist was völlig anderes, wenn ich eine Tour mache und die Einsamkeit suche. Man darf halt das Eine nicht mit dem Anderen verwechseln...
        Als Innenstadtbewohner ist es eher die wöchentliche Zuflucht, das Wochenendhaus direkt am See, als die Einsamkeit und die Natur ganz für sich alleine zu haben... Aber man ist draussen, man hat sehr wenig Komfort, und die Kinder haben wahnsinnig viele Möglichkeiten (wo die grosse Birke manchmal etwas einsam wirkt).

        Aber die Geschmäcker sind verschieden.

        Kommentar


        • paolo
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 26.11.2013
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          Wer mal wieder den Staffelsee paddeln will, könnte doch - wenn Gesellschaft gewünscht - hier Bescheid geben, was meint ihr...?
          Gruß, Ronald
          Super Idee!

          Kommentar


          • syncronizer
            Gerne im Forum
            • 12.03.2012
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

            Zitat von paolo Beitrag anzeigen

            Deinen Eindruck von der Buchau kann ich (natürlich) nicht unterschreiben......
            Tja, das versteh ich sehr gut und Deine Beschreibung kann ich sehr gut nachvollziehen. Was das dann für eine Qualität bekommt, mit Kindern und als WE-Sitz
            Da hat eben jeder eine andere Perspektive. Ich wohne schon auf dem Land und habe viele schöne Stellen in der Umgebung. Und suche beim Paddeln auf Seen gerne ruhige Ecken (schwer genug in D).

            Zu Wörth: seid Ihr euch da sicher, dass sie nicht betreten werden darf? Schilder hab ich keine gesehen, die Rinder sind angeblich hinter einem E.Zaun....

            Lg, Thomas

            Kommentar


            • paolo
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 26.11.2013
              • 71
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

              Das mit der Wörth ist nicht ganz einfach. Die Rinder weiden immer nur auf einem begrenzten Teil der Insel und es ist sicher dort nicht unbedingt ratsam, anzulegen und zu picknicken (wird aber trotzdem permanent gemacht). Es wurden Schilder aufgehängt, die auf die Gefahr hinweisen, ein Frau wurde trotzdem tödlich verletzt vor einiger Zeit. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das auch an ihrem eigenen Verhalten lag.

              Ausser diesen Hinweisen auf die Auerochsen habe ich auf der Wörth keine allgemeinen Verbotsschilder gesehen, zumindest wird wohlwollend geduldet, was ohnehin von allen gemacht wird. Die einzige Insel, wo wirklich sauer reagiert wird, wenn man sie betritt, ist die große Birke (und das sind im Verein organisierte Kanufreunde). Aber vermutlich haben die auch schon alle möglichen Arten von Invasionen erlebt...

              Die Mühlwörth und Graden Island sind tatsächlich vollständig in Privatbesitz und für Besucher auch völlig uninteressant (da ziemlich vollständig bewaldet bzw. vergebüscht), aber auch dort habe ich bisher keine Verbotsschilder gesehen.

              Das hier übrigens ein Eindruck von der kleinen Birke im letzten November

              Kommentar


              • Biki
                Erfahren
                • 10.12.2010
                • 328
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

                Ich werde am WE 30.6.17 auf dem Staffelsee sein. Noch jemand dort unterwegs?
                http://bikibike.wordpress.com/

                Kommentar


                • MichaelH
                  Dauerbesucher
                  • 13.10.2014
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

                  Leider nicht, bin auf dem Bodensee beim paddeln (RSTT).

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7364
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

                    Nee, war Ende Mai eine Woche und bin ab Ende Juli wieder eine Woche dort.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Fakir
                      Gerne im Forum
                      • 26.06.2016
                      • 53
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

                      Und, Biki, wie wars? Arg Wind gehabt oder gings?

                      Kommentar


                      • Biki
                        Erfahren
                        • 10.12.2010
                        • 328
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

                        Nö, war ok.
                        Samstag mal etwas mehr und dann auch ein paar Wellen. Aber alles harmlos. Sonne gab es trotzdem genug auf die Birne.

                        Drin:


                        Drumrum: Er hier saß im Wald und bewachte einen Schatz:


                        Die Faltbootsegler hatten viel Spaß: Wind ohne große Wellen.


                        Drüber
                        Mein tollster Moment war das Paddeln in den Sonnenuntergang:




                        http://bikibike.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • Fakir
                          Gerne im Forum
                          • 26.06.2016
                          • 53
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

                          Hach, der Staffelsee! *schwelg*

                          Wie lange haste denn drauf verbracht? (sooo groß isser ja nicht)

                          Kommentar


                          • Biki
                            Erfahren
                            • 10.12.2010
                            • 328
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Staffelsee - drumrum, drin, drüber ...

                            Einen Tag drumrum, zwei Tage drauf. Rundherum sind wohl etwa 18 km, dazu ein bisschen kreuz und quer und Inselumrundungen...
                            Im Blog steht schon der kleine Bericht dazu.
                            http://bikibike.wordpress.com/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X