Bilder von euren Hängemattensetups

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • longhanger
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2014
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bilder von euren Hängemattensetups

    Hallo Baba,

    habe gerade dein Hammock setup bewundert. Es sieht nach großer handwerklicher Kunst aus. Insbesondere dein Hex-Tarp und dein top-quilt gefällt mir. Beim drittletzten Bild, wo du alles im Snake-Skin verpackt hast, habe ich sofort an einen Helicopter kurz vor dem Abheben gedacht und hab dazu ein paar Fragen:

    Baba II und Bana I Hammock sind slidely different Hammock Versionen. Der Schnitt von Baba II kommt mir aber bekannt vor. Es sieht nach einer Art Hennessy Clone aus. Die einzige wesentliche Variation, die ich vermute, dass du dir aus irgendeinem Grunde side pannels wie beim WBBB-Clone angenäht hast. Ich vermute, dass es damit nicht so viele Spannungen auf dein Fliegennetz gibt. Oder täuscht der Eindruck beim vorletzten Bild? Ob du auch eine triangle Footbox auf der anderen Seite realisiert hast, kann man leider auf den Bildern nicht erkennen.

    Was ist das bei Baba II für ein Fliegennetzmaterial? Ist das ExTex 45g/qm Polyester Moskitonetz? Nach ultraleicht 25g/qm sieht es nicht aus. Welche Erfahrungen hast du mit deinen unterschiedlichen Moskitonetzen gemacht?

    Das Tarp würde ich an deiner Stelle nicht in den Snake Skin verpacken. Das ist sicherlich bequem, aber trotzdem nicht zu empfehlen. Alles was in den Snake-Skins (vermutlich aus SilNylon) verpackt wird, sollte immer trocken und sauber sein. Feuchtigkeit kannts du in den Snake-Skins nicht gebrauchen. In einem nassen Hammock willst du sicherlich auch nicht schlafen. Ich würde dein Tarp in einem seperaten Skin aus Netzgewebe verpacken. Das schont sicherlich das Tarp Gewebe, aber es sammelt sich keine Flüssigkeit darin. Wenn es im Netzgewebe verpackt ist, würde ich es dann in eim extra Stoff-Sack verpacken, der von deinem anderen Säcken getrennt bleibt. (Alternative, du machst dir einen extra Bishop-Sack für dein Tarp). Aus meiner Sicht macht das auch mehr Sinn, wenn man es so getrennt handhabt. Erst wird immer das Tarp aufgespannt. Danach kann man - wenn es schüttet - unter dem Tarp in aller Ruhe den Hammock aufhängen. Wenn alles wieder verpackt wird, geht man genau umgekehrt vor.

    Ähnliche Probleme kann es auch mit deinem Underquilt geben,wenn es Spritzwasser oder Feuchtigkeit von unten abbekommt. Auch in einem solchen Fall würde ich das Unterquilt gerne separat verpacken. Wenn das nur einmal passiert, dass auch die Daunen feucht werden, würde ich mir sofort für ein so großes Unterquilt, wie du es hast, noch einen UQP nähen. Insbesondere für Sauwetter ist das sowieso sehr zu empfehlen.

    Schöne Grüße
    longhanger

    Kommentar


    • baba
      Erfahren
      • 30.05.2004
      • 231

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bilder von euren Hängemattensetups

      Zitat von longhanger Beitrag anzeigen
      .. bewundert…
      Das ehrt mich sehr

      Zitat von longhanger Beitrag anzeigen
      … slidely different Hammock…
      Bild 1 sollte eine Variante Aufbau im baumlosen „Garten“ darstellen.
      Es zeigt aufgeriggt Hennessy Safari & HH-Hextarp Clone mit „Unteneinstieg“ Dieser Unteneinstieg mit Klett liest sich zunächst gut, hat aber auch (für mich) Nachteile:
      • es bildet sich ein unangenehmer Grat mittig auf der Längsachse
      • kratzig zu blanken Beinen, Beinkleidung und Socken
      • nicht auf Dauer fest/dicht
      • öffnet sich schon mal gerne beim Wechsel der Schlafposition
      • Netz ist nicht zu öffen

      Bild 2 ebenfalls Hennessy Safari Clone mit ¾ Daunen-Underquilt (170cm), welches sich aber (für mich -176cm) als zu kurz erwiesen. Entweder ist der Kopf oder die Füße ohne Wind-Kälte-Schutz. Die oft gepriesene Variante mit zusätzlicher Schaummatte zum Längenausgleich halte ich für eine nicht sorgfältig überlegte Option/Fummelkram. Das bisschen Stoff und Daune mehr für einen 200cm Quilt rechtfertigt allemal den damit gewonnen Komfort beim Aufbau, Transport als auch während der Anwendung.

      Zitat von longhanger Beitrag anzeigen
      … kommt mir aber bekannt…
      Ja, irgendwie sehen die alle mehr oder weniger gleich aus
      Bild 3 Hängematte 325 x 160 cm OHNE Footbox - OHNE side pannels. Netz ASYM einseitig zu öffnen, Tarp ca. 325cm lang und 320 breit (leider hier noch ohne die optionalen seitlichen Türen) und cat-cuts, 200x120/140cm Quilt.

      Zitat von longhanger Beitrag anzeigen
      .. einen UQP nähen..
      Bild 4 lässt erkennen, dass die Tarp-Breite gegen einen Schlagregen oder Wind seitwärts ausreichend dimensioniert ist – es kann bis auf den Boden gezogen werden! Tür kann bei Bedarf am Kopf- oder Fußende angebracht werden.
      Einen UQP habe ich bisher noch nicht vermisst – im Gegenteil (wieder unnötig eine Teil/Gewicht mehr mitschleppen!!!)

      Zitat von longhanger Beitrag anzeigen
      ...Fliegennetzmaterial...
      Fliegennetzmaterial ist das 155 Maschen/qcm, 25g/qm von ExTex. Nicht das Gewicht sondern die vielen kleinen Maschen sind des Moskitos Feind!!
      Das Netzmaterial wird nicht unter „Spannung“ eingenäht und unterliegt außer beim Verpacken keiner Beanspruchung. Farbe wegen Sicht immer „Grau“-Töne
      RV kann ein- beidseitig oder rundum, lösbar oder fest Verwendung finden. Der 3er YYK hat sich für mich als zu empfindlich erwiesen – besser/auf jeden Fall den 5er mit etwas mehr an Gewicht nehmen!

      Zitat von longhanger Beitrag anzeigen
      … Skin aus Netzgewebe..
      Lustig finde ich immer die Hinweise, Tarp in Netz zu verpacken! Wozu?? Weder trocknet es schneller, noch ist Netz leichter als wasserdichtes SilNylon - und dann noch wasserdichter Sack!
      Tarp ordentlich zusammengefaltet geht schnell und hat den geringsten Volumenanteil!!!

      Zitat von longhanger Beitrag anzeigen
      … Bishop-Sack für dein Tarp…
      ist (für mich) saublöd einzupacken und schön aber viel Aufwand für NIX.
      Sack beidseitig offen je mit Band und Tanka ist die Evolution!

      Den Rest lasse ich unkommentiert. Dazu hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen, Vorlieben und Vorstellungen.

      Kommentar


      • longhanger
        Anfänger im Forum
        • 12.12.2014
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bilder von euren Hängemattensetups

        Zitat von baba Beitrag anzeigen
        Ja, irgendwie sehen die alle mehr oder weniger gleich aus
        Bild 3 Hängematte 325 x 160 cm OHNE Footbox - OHNE side pannels. Netz ASYM einseitig zu öffnen.
        Mir ist schon klar wie in etwa du baba II gemacht hast. Etwa so, wie es Xtrekker in seiner Videoserie vorgeführt hat. Das erkennt man insbesondere an der Art, wie du dein Fliegennetz an den Seiten intstalliert hast. Xtrekker hat diese Form aber nicht erfunden. Das Konzept dazu stammt glaube ich von Papasmurf's Danger Bird.

        https://www.youtube.com/watch?v=ntqtyoUJA5U

        Kann man jetzt auch als Dream-Hammock kaufen.

        Im vorletzten Bild sah es so aus, als wenn du dir seitlich noch Panels wie beim Blackbird angenäht hast. Das wäre dann eine Besonderheit gewesen. Der Eindruck täuschte aber vermutlich durch die Gummiseile, die dein Unterguilt spannen.

        Dein Tarp ist vermutlich ein Mamajamba Clone und später hast du dir dafür noch einen doorkit dazu gemacht.

        Zitat von baba Beitrag anzeigen
        Einen UQP habe ich bisher noch nicht vermisst – im Gegenteil (wieder unnötig eine Teil/Gewicht mehr mitschleppen!!!)
        Du hast ihn deshalb nicht vermisst, weil du bereits ein sehr großes Unterquilt hast. Bezogen auf deine Körpergröße ist es full-length. Wenn du bereits beim Unterquilt Gewicht gespart hättest, wärst du vermutlich eher auf die Idee gekommen, dir noch einen UQP zuzulegen, der gleichzeitig einen zusätzlichen Windschutz bietet und bei Bedarf auch mal zur Seite gezogen werden kann, so dass er teilweise auch die Funktion eines Top-Covers übernehmen kann. Das kann auch ganz nett aussehen, siehe z.B. dieses Beispiel:

        https://www.youtube.com/watch?v=mwmQ...d0Kqe7s04-u2mA

        Zitat von baba Beitrag anzeigen
        Fliegennetzmaterial ist das 155 Maschen/qcm, 25g/qm von ExTex. Nicht das Gewicht sondern die vielen kleinen Maschen sind des Moskitos Feind!!
        Das 25g/qm Netz von ExTex ist aus Polyamid = Nylon gemacht und das 45g/qm Netz aus Polyester. Beide haben 155 Maschen/qcm. Ich dachte du könntest vielleicht etwas zum Unterschied sagen. Das etwas höhere Gewicht würde mich nicht stören. Das sind am Ende vielleicht etwa 50g Gewichtsunterschied. Die entscheidende Frage dürfte sein, welches Netz für einen Hammock insgesamt unter Berücksichtigung der Probleme, die sich beim Zusammenbau ergeben, das bessere ist. Die Amis nehmen gerne ein 25g/qm Netz. Soweit ich es aber sehe, verwenden sie Netze aus Polyester und nicht aus Polyamid.

        Zitat von baba Beitrag anzeigen
        Lustig finde ich immer die Hinweise, Tarp in Netz zu verpacken! Wozu?? Weder trocknet es schneller, noch ist Netz leichter als wasserdichtes SilNylon - und dann noch wasserdichter Sack!
        Das ist alles richtig. Ein Tarp im Netz trocknet sicherlich nicht schneller ab als im SilNylon Skin, weil mehrere Lagen zusammengestaucht werden. Du musst es spätestens nach einer Tour zum Trocknen aufhängen, sonst könnte sich Schimmel bilden. Aber in einem Silnylon Skin kann sich Wasser sammeln und nicht einfach ablaufen. Also muss du deine Skins irgendwann zum Trocknen umdrehen. Genau diese Arbeit könntest du dir ersparen. Und wenn du ein nasses Tarp, auf dem vielleicht auch noch Vogelscheiße klebt, zusammen mit deinem sauberen und trockenen Hammock in einem Skin verpackst, bekommst du richtige Probleme.
        Zuletzt geändert von longhanger; 14.12.2014, 19:51.

        Kommentar

        Lädt...
        X