[Landschaft] Island Bilderstrecke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bastian90
    Erfahren
    • 08.09.2013
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Island Bilderstrecke

    Hi,

    ich habe von meiner letzten Reise ein paar Bilder mitgebracht und wollte diese hier mal zur Kritik reinstellen. Entschuldigt bitte, falls Bilderserien generell nicht erwünscht sind . Es war die erste Reise, bei der ich eine richtige Kamera dabei hatte. Jede Kritik ist willkommen, egal zu welchem Bild.






























  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Island Bilderstrecke

    Moin,

    wär gut, die Bilder zu numerieren, dann kommentiert sichs leichter...

    Bei 1 und 8 ist mir aufgefallen, dass die letzte Schärfe fehlt - Eisberg und Brücke sind ja jeweils das "Thema" des Bildes, die müssen brilliant scharf sein.
    Bild 2 finde ich ausgesprochen gelungen, das liegt auch am sehr schön gebauten Bildschnitt.
    Der Polarfuchs ist mit seinen rotbraunen Augen natürlich sehr fotogen, aber stell ihn lieber ins Hochformat oder rück ihn aus dem Zentrum, sonst wirkt er im vielen Grün doch eher verloren. Schärfer müsste er auch (Haare!); aber ist schon klar, dass es schwierig ist, mit einer üblichen Ausrüstung nah genug an Wildtiere heranzukommen.
    Generell würde ich sagen, doch da lässt sich was draus machen. Die Stimmung ist überall schön eingefangen, und mit bisschen technischen/bildgestalterischen Verbesserungen bekommst du recht gute Bilder hin.

    Gruß, Ronald

    Kommentar


    • Sebastian87
      Anfänger im Forum
      • 08.05.2013
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Island Bilderstrecke

      Das zweite Bild gefällt mir auch am besten. Das dritte Bild müsste schärfer. Aber allgemein, ein bisschen weniger ist manchmal mehr. Dieser "Retroeffekt" bei Bild 5 finde ich nicht gut. Schaut aus wie mit einer alten Handycam geschossen. Bei Bild 11 und 13 hast du es einfach etwas übertrieben :P.

      Kommentar


      • Berserkjahraun
        Gerne im Forum
        • 31.05.2012
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Island Bilderstrecke

        Hallo!

        Zitat von Sebastian87 Beitrag anzeigen
        Bei Bild 11 und 13 hast du es einfach etwas übertrieben :P.
        Bin mir gar nicht sicher, ob diese Bilder noch überarbeitet wurden. Derartige Farben gibt's auf Island machmal auch "in Echt".

        Das Fuchsbild schaut etwas unfertig aus. Allerdings braucht man für gute Tierfotos eine sehr gut Ausrüstung und sehr viel Zeit (oder extremes Glück).
        Insgesamt sind das natürlich größtenteils die Standard Islandmotive, da ist es schwer mit einem dieser Fotos großartige Begeisterung/Erstaunen hervor zu rufen (zunidest bei mir). Als Dokumentationsgrundlage für einen Bericht finde ich die Bilder gut. So alleine für sich würde ich persönlich sie eher nicht veröffentlichen (nicht weil schlecht, sondern schon gefühlt 100000 mal gesehen).

        Viele Grüße
        Bernd
        https://trekking-berserker.de

        Kommentar


        • Sebastian87
          Anfänger im Forum
          • 08.05.2013
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Island Bilderstrecke

          Hm irgendwie schaut Bild 11 für mich schon fast wie eine Art Gemälde aus und bei Bild 13 hatte ich irgendwie so einen allgemeinen Grünstich im Kopf :P.

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Island Bilderstrecke

            Ja, eine Nummerierung wäre vorteilhaft, vielleicht kannst du das noch nachholen... Egal, jetzt auch von mir ein Mini-Feedback:

            1: Schönes Motiv. Es fehlt an Schärfe. Ich hätte den Bildausschnitt etwas anders gewählt: großer Eisbrochen nicht ganz so zentriert und mehr Himmel.

            2: Ganz nett, aber auch nicht so übertrieben außergewöhnlich.

            3: Cooles Foto, obwohl ich mit dem Bildausschnitt hier auch nicht ganz glücklich bin.

            4: Sehr schön. Ich würde die Tiefen noch etwas aufhellen (ausgefressene Bereiche vermeiden).

            5: Sehr gute Komposition - zu schade, dass die Bildqualität so mies ist!

            6: Ja, geht so.

            7: Besser.

            8: Ich find's etwas zu dunkel, vor allem durch die Vignettierung. Vignettierung scheint ja voll im Trend zu sein.

            9: Gefällt mir wieder gut, aber mir fehlt nach rechts ein bisschen Platz. Der rechte Stein im Vordergrund sollte meiner Meinung nach zur Gänze sichtbar sein. Auch finde ich die Vignettierung zu stark bzw. wird das gesamte Bild dadurch etwas zu dunkel.

            10: Schön. Aber die Kontraste sind mir zu stark. Vordergrund und Schneefeld erscheinen mir zu dunkel.

            11: Grüne Berge sind ja wunderschön. Aber wenn der Himmel auch gleich noch mit grün wird, ist eben klar, dass du da ein bisschen zu viel am Weißabgleich geschraubt hast.

            12: Gleiches trifft auch hier zu. Und wieder zu starke Kontraste: das Bild ist gleichzeitig über- und unterbelichtet.

            13: Könnte ein sehr schönes Foto sein, leider durch die Bearbeitung ziemlich versaut. Sieht aus, als hättest du versucht, den Weißabgleich partiell anzupassen - aber mit einem viel zu groben Pinsel. Wenn ich gleichzeitig Grün- und Violettstiche sehe, weiß ich, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Über die Helligkeit kann man streiten (mir ist es wieder zu dunkel), auch der Himmel ist schon arg dramatisch. Wenn dir das Foto im RAW vorliegt, könnte man daraus noch viel mehr machen... ist nur eine Frage der Zeit und der Übung.

            14: Ganz okay, aber die Komposition ist mir etwas zu langweilig.

            15: Hm, weiß nicht. Das Bild zeigt irgendwie nichts. Und wieder so hohe Kontraste mit einem zu dunklen Vordergrund...


            Wenn du noch Anfänger im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung bist, sag ich mal: Hut ab und weiter so, daraus wird noch was! Eine bessere Kamera (bzw. ein besseres Objektiv) würden dich schon mal einen großen Schritt voranbringen (dabei gehe ich davon aus, dass die teilweise schlechte Bildqualität nicht dein Verschulden ist, sondern ausrüstungsbedingt zustande kam). Weitere Baustellen sind Bildkomposition und Bearbeitung: vor allem bei letzterem ist weniger mehr... und wenn du schon "mehr" willst, dann solltest du auch mehr Zeit investieren und genauer arbeiten. Viel Spaß auf der nächsten Tour!
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar

            Lädt...
            X