Idee zum Boot ausleihen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Idee zum Boot ausleihen?

    Ein Kumpel und ich haben die Idee übernächste Woche mit unseren zwei älteren Kindern eine Schnupperpaddeltour in Meckpomm zu unternehmen. Was das Paddeln angeht bin ich nicht unbewandert, allerdings hab ich kein passendes Boot für zwei Erwachsene+ zwei dreijährige Kinder mit dazugehörigem Bewegungsdrang und Geraffel plus Feuerzelt... Da stelle ich mir schon nen 6m Canadier oder so vor. Die meisten Verleiher haben nur 5er und dann als nächstes 10er Boote, und die Mietpreise für die größeren Boote find ich schon ziemlich happig.
    Hat vielleicht einer ne Empfehlung? Oder verleiht selber was passendes in der Nähe von 32108 oder irgendwo wo man es auch schön für ne Woche benutzen kann? Sind nicht so festgelegt wo es hingehen soll.

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Idee zum Boot ausleihen?

    Was spricht denn gegen zwei kleinere Kanadier?

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Idee zum Boot ausleihen?

      Weil ein Erwachsener und ein dreijähriges Kind im Boot keine gute Idee ist, zumal bei einer ersten Paddeltour. Die Kinder brauchen gelegentlich eine gewisse Betreuung (essen, trinken, Klamotten, 'Spiezeug', Sitzposition, Paddel retten, verhindern, dass sie etwas gefährliches machen etc.).

      Und weil man als Erwachsener mit einem Dreijährigen im Boot nicht gut paddeln kann. Der Dreijährige neigt nämlich zum nicht-paddeln, was nicht so schlimm ist, aber auch zum "Konterpaddeln" (wild im Wasser stochern etc.)

      Das ist zumindest meine Erfahrung.

      @Florian: Bist du sicher, dass du einen 6er brauchst? Wir sind diesen Sommer völlig problemlos mit einem 5m-Canadier mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern von 6 und 10Jahren, allem Gepäck, zwei grösseren Zelten, Einkäufen, Kanuwagen eine gute Woche gepaddelt.

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Idee zum Boot ausleihen?

        Bin schon lange nicht mehr mit nem Canadier mit Gepäck los gewesen. Das letzte Mal war vor 6-7 Jahren, hatte damals ein Boot selbst gebaut, 720cm lang 120cm breit s&g aufgepusteter Kajakriss, kein Canadierriss. Ich war sehr begeistert von der Rumpfgeschwindigkeit, der außerordentlichen Stabilität durch die Breite, konnte man quasi auf der Kante stehen, und der Möglichkeit einfach alles reinzuschmeißen.
        Ich hatte vorne 3 Kids von 10 bis 13 drinne, das Boot wär perfekt. Habs leider verkauft.
        Mit 5m ginge es auch, zur Not machen wirs so, aber 6 fänd ich netter.
        Was auch gegen 2 Boote spricht ist, dass mein Kumpel keine große Erfahrung mit dem Paddeln hat. Mit meinem Sohnemann alleine im Boot würd ich uns schon zutrauen, ein bisschen sind wir neulich auf der Schwentine rumgeschippert, das hat gut geklappt. Aber Rumpelstil hat vollkommen recht, wenn das Kind irgendwann auf die Idee kommt Schabernack zu treiben haste gelitten. Und dann ist da noch der Sicherheitsaspekt, wenn ich immer noch einen im Kahn habe der dem Balch hinterherspringen kann, während der andere das Boot kontrolliert, ist schon besser.
        Die Anfrage hier ist nur ein Versuch, vielleicht schreit ja einer HIER! Ich hab da was...

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Idee zum Boot ausleihen?

          Meine Eltern haben seit etwa 25 Jahren einen knapp unter 5m und das hat früher mit mir und meiner Schwester zusammen auf der Mittelbank immer problemlos geklappt, auch mit Gepäck auf ein bis zwei Wochen Tour. Gut, die Bewegungsfreiheit für die Beine wird etwas durchs Gepäck eingeschränkt, aber nicht gravierend. Als wir dann älter wurden, gabs mehrere Boote, aber im nicht paddelfähigen Alter würd ich es auf jeden Fall vermeiden, alleine mit Kleinkind im Boot sitzen zu wollen. Man hat halt leider nur zwei Hände und der Teufel ist ein Eichhörnchen.

          Denke auch, ihr solltet mit 5m hinkommen, wenn ihr nicht euren ganzen Hausstand mitschleppt und zwei Dreijährige kriegt man zusammen noch auf die schmalste Sitzbank. Deren Beine sind ja auch nicht so lang, von daher hast du davor dann noch massig Stauraum.

          Kommentar


          • Waldfex

            Erfahren
            • 19.09.2010
            • 194
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Idee zum Boot ausleihen?

            Nehmt doch einmal Verbindung mit KANATU in Priepert auf. Die haben (hatten?) auch Weenonah Minnesota 2 und Itasca im Testbootverleih, die, wenn keine Nachfrage, auch mal so verliehen werden. Die Boote haben zwar nur zwei Sitze, aber viel Platz und laufen äußerst stabil. Für die Kleinen kann man dann schon einen passenden Sitz aus dem Gepäck bauen. Die Jung's von KANATU sind sehr hilfsbereit und unterstützen euch bestimmt mit Rat und Tat.

            Gruß Gert

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Idee zum Boot ausleihen?

              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              @Florian: Bist du sicher, dass du einen 6er brauchst? Wir sind diesen Sommer völlig problemlos mit einem 5m-Canadier mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern von 6 und 10Jahren, allem Gepäck, zwei grösseren Zelten, Einkäufen, Kanuwagen eine gute Woche gepaddelt.
              Hätte ich jetzt auch gefragt.
              Viel wichtiger als die Länge ist die Breite und Tragkraft.
              Royalex Botte haben meistens eine höhere Tragkraft als PE oder gar Alu Kanadier.

              Wir waren früher immer mit einem OldTown Trip unterwegs. (523cm) Auch mit 2 Wochen Zeltgepäck, 2 Erwachsenen und 2 Kindern (13) war das möglich. Klar war da nur noch 10-15cm Platz bis Wasser oben rein kam, aber das war nie störend.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • FrankMoerke
                Anfänger im Forum
                • 10.06.2010
                • 37
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Idee zum Boot ausleihen?

                " ... Royalex Botte haben meistens eine höhere Tragkraft als PE oder gar Alu Kanadier ..."

                Finde ich interessant. Wie kommt das?
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                CANADIER.COM - ACA Canadierkurse

                Kommentar


                • FlorianHomeier
                  Dauerbesucher
                  • 24.09.2012
                  • 681
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Idee zum Boot ausleihen?

                  In abgesoffenen Zustand...

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Idee zum Boot ausleihen?

                    Man lernt doch täglich hinzu
                    ... vielleicht meint er die paar Kilo weniger Eigengewicht. Gut, kann man so stehen lassen, ist nur nicht signifikant.
                    Keflar und Karbon sind dann also noch bessere Materialien für Lastenkähne...

                    @Jonas:
                    Warum ist die Breite wichtiger als die Länge? Worauf beziehst Du diese Aussage? Anfangs / -Endstabilität, Beladbarkeit, Sitzbreite auf der "Beifahrerbank"?
                    ... und 10 cm Freibord würden MICH durchaus stören.
                    Zuletzt geändert von Schnapsmax; 01.10.2014, 22:32.
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Idee zum Boot ausleihen?

                      Zitat von FrankMoerke Beitrag anzeigen
                      " ... Royalex Botte haben meistens eine höhere Tragkraft als PE oder gar Alu Kanadier ..."

                      Finde ich interessant. Wie kommt das?
                      Du gibst Kanadier Kurse und weißt es nicht

                      Geringeres Gewicht (das ist nicht ausschlaggebend, daher sind Kevlar, Carbon, etc. nicht besser) Material selbstschwimmend, oft bauchigere Baumform und flachere Böden.
                      Ist einfach meine Erfahrung und ich sage ja "meistens", bzw. "oft". Pauschal kann man das also nicht sagen.
                      und, ja, stimmt, es ist eher zu vernachlässigen. Wichtiger ist folgender Punkt:

                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                      Warum ist die Breite wichtiger als die Länge? Worauf beziehst Du diese Aussage? Anfangs / -Endstabilität, Beladbarkeit, Sitzbreite auf der "Beifahrerbank"?
                      ... und 10 cm Freibord würden MICH durchaus stören.
                      Für die Stabilität ist die Breite natürlich besser, abgesehen von irgendwelchen komischen Bootsformen.
                      meistens werden längere Boote genommen um mehr Volumen zu bekomme, was mehr Tragkraft bedeutet. Aber warum nicht einfach etwas mehr Breite?

                      die beschriebenen 10cm Freibord waren mit 2 großen Kindern, viel Gepäck (im Boot gab es keine freie Ecke mehr!), Lebensmittel, etc. für 2 Wochen.,
                      Hier geht es lediglich um 2 Erwachsene mit 2 kleinen Kindern- da ist ein 17er oder 18er Kanadier völlig ausreichend!
                      Zuletzt geändert von JonasB; 01.10.2014, 22:45.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Idee zum Boot ausleihen?

                        Ich glaube, dass Du da einem Irrtum aufsitzt.
                        Bei der Aussage, dass ein Boot aus einem bestimmten Material mehr Tragkraft hat, musst Du schon identische Bauformen vergleichen. Tust Du das nicht, vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
                        Der Auftrieb wird in erster Linie durch den Hohlraum erzeugt. Es kommt bei der Tragkraft also auf das Volumen des Bootes an. Ob der Eigenauftrieb des Materials dabei noch eine deutliche Rolle spielt, soll jemand ausrechnen, der das besser kann als ich.
                        Geringeres Gewicht erzeugt natürlich eine entsprechend höhere Zuladung. Das ist im Canadierbereich aber nicht von sehr großer Bedeutung.

                        Auch mehr Länge gibt mehr Stabilität, da diese ebenfalls seitliche Auftriebsfläche erzeugt.

                        Zu wenig Freibord hat nichts mir dem Alter der Kinder zu tun, sondern mit zu hoher Zuladung ... und verschiedene 17 oder 18 Fuß - Boote, haben teils recht unterschiedliche Zuladungen.
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar


                        • Pannacotta
                          Erfahren
                          • 10.01.2014
                          • 109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Idee zum Boot ausleihen?

                          Hallo Florian,

                          Die Kanustation Mirow hat auch Canadier in allen Größen im Verleih; auch bei den großen Booten ("4er" und "5er") Royalex-Boote renommierter Hersteller (Wenonah Champlain, Old Town Trip XL) - hinfahren, ausprobieren?

                          Weiter weg von der Seenplatte vermietet der Wenonah-Importeur Wavecrest selbst auch größere Boote, abzuholen in Kremlin, Wochenpauschale 100€. Viel billiger wirds nicht werden...

                          HTH
                          Florian
                          Mein Kanulog

                          Kommentar


                          • FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Idee zum Boot ausleihen?

                            Danke für die tips

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Idee zum Boot ausleihen?

                              moin florian,
                              wir sind meist bei touren mit zwei kindern, auch mit zwei faltbooten unterwegs.
                              einem zweier ladoga, den ich zum dreier umgebaut habe und ein einer, damit wenigstens ein erwachsener ein wenig freiheit geniesen kann.

                              vom sicherheitsaspekt ist für uns die kombi, schneller einer und großer lastkahn optimal. unsere jungs waren allerdings schon älter, als sie mit ins boot kamen. bei dreijährigen denke ich ebenfalls, ist ein erhöhter betreuungsbedarf vorhanden.

                              die info kann dir zwar nicht kurzfristig helfen, aber wenn du mal im norden sein solltest, kann ich dir gerne unser boots-setup für eine spritztour auf der elbe anbieten.

                              lg. -wilbert-
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • FlorianHomeier
                                Dauerbesucher
                                • 24.09.2012
                                • 681
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Idee zum Boot ausleihen?

                                Danke für das Angebot Wilbert. Ich hätte Zugang zu mehreren rz85 und Ae2, aber wie gesagt, mit zwei Booten bei den ganz kleinen nicht so gut. Außerdem mag ich persönlich so breite Kähne nicht mitm Doppelpaddel bewegen, subjektive Abneigung weil verwöhnt von schmalerem. Dann lieber gleich ein Canadier und ein Stechpaddel, da schaufel ich mir nicht immer die Sauce ins Boot. Das Ladoga bin ich noch nie gepaddelt, wär mal interessant.
                                Mein absoluter Favorit wäre im Moment ein größerer Ally, da kann man schön mit den öffis rumkutschieren und es ist quasi Wurst wo man am Ende der Woche ist. Google hat sogar in Hameln ne Möglichkeit ausgespuckt einen zu leihen, 300eur pro Woche
                                Ich merk schon, ich muss beizeiten wieder selberbauen. Dann säge ich den Kahn in DB taugliche Häppchen, laminiere Schotten rein und los gehts.

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Idee zum Boot ausleihen?

                                  ja, der ladoga-2 ist ein flottes 6m boot!

                                  dadurch, dass man die persenning komplett abnehmen kann, ist es einfach einen dritten sitz zu improvisieren. so ist das kajak ein bisschen wie ein kanadier zu beladen.
                                  wenn man allerdings wie beim kanu, die rein-schmeiß-und-los-packtechnik gewohnt ist, wird man mit dem ladoga nicht glücklich. um alles für die familie mitzubekommen, muß man schon ein wenig packen.
                                  dafür wird man mit einer anständigen rumpfgeschwindigkeit belohnt. auf unserer sommertour bin ich mit dem lastkahn und einem kinderkajak im schlepp, einigen kanadiern wech gepaddelt. (… protz-rum )

                                  lg. -wilbert-
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • FlorianHomeier
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.09.2012
                                    • 681
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Idee zum Boot ausleihen?

                                    Länge läuft halt. Das 720cm Boot war damals auch eine absolute Rakete, damit hat man so ziemlich alles andere abgehängt, die Leut haben teilweise blöd geguckt. War damit in Dalsland, dort gibts ja die bekannten "wenn die Schleusentür aufgeht Vollgas um den schönsten Lagerplatz zu kriegen" Regatten. Wenn man dann eine Stunde hinter nem Typen hergepaddelt ist, der mit seinem vollcarbon ichweißnichwaskajak alles gegeben hat, und dann dreht der sich voll fertig um, und sieht, dass der Frachter mit den grinsenden Kindern ihm noch immer am Hintern hängt- der Gesichtsausdruck ist Gold wert

                                    Kommentar


                                    • oflow
                                      Erfahren
                                      • 21.03.2010
                                      • 390
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Idee zum Boot ausleihen?

                                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                      Der Auftrieb wird in erster Linie durch den Hohlraum erzeugt. Es kommt bei der Tragkraft also auf das Volumen des Bootes an. Ob der Eigenauftrieb des Materials dabei noch eine deutliche Rolle spielt, soll jemand ausrechnen, der das besser kann als ich.
                                      Richtig, es geht um die Verdrängung des Wassers durch das Boot.

                                      Der allergrößte Teil wird durch die Luft verdrängt, ein verschwindend geringer Teil durch die Wandstärke des Bootes.
                                      Beides geht mit der jeweiligen Dichte in die Rechnung ein.

                                      Wenn man jetzt noch das Volumen der Luft, welche bei garantiert eine geringere Dichte als das Bootsmaterial aufweist (sonst würde das Boot fliegen ), noch mit dem Volumen des Bootskörpers vergleicht kommt man in der Praxis wohl drauf, dass das Material des Bootes für den Auftrieg völlig wurscht ist.

                                      Hintergrund nach Archimedes:
                                      Auftriebskraft = Volumen x Dichte x Erdanziehung
                                      Dichte Luft bei 20°C: 0,0012 g/cm³
                                      Dichte Polyethylen: ca. 0,95 g/cm³
                                      Dichte Aluminium: ca. 2,7 g/cm³

                                      Wenn man jetzt noch ein Gewicht von 30kg annimmt könnte man also leicht das Volumen ausrechnen.
                                      Bringt aber nix, weil man das Verdrängungsvolumen, abhängig von der Bootsform, nicht kennt und somit nicht vergleichen kann.


                                      Bla bla bla bla...


                                      Aber zum Thema: Wir hatten vor einigen Jahren, als wir noch keine eigenen Boote hatten, bei der Kanumühle in Wesenberg mal ein Zweier-Kajak ausgeliehen und waren zufrieden. Ob´s teuer war? Keine Ahnung, wir hatten nicht wirklich verglichen. http://www.kanu-muehle.de/
                                      Zuletzt geändert von oflow; 07.10.2014, 19:26.
                                      i want to plant a tree

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X