Was brauche ich fürs smartphone?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juno234
    Erfahren
    • 03.08.2007
    • 397

    • Meine Reisen

    Was brauche ich fürs smartphone?

    Hallo zusammen,
    auf meine alten Tage habe ich mir nun auch ein smartphone zugelegt (Galaxy Note 3 neo). Ich stehe noch ganz am Anfang und bin dabei, es für meine Bedürfnisse einzurichten. Ich muss gestehen, dass ich von der Vielzahl der Möglichkeiten derzeit leicht ins Trudeln komme...

    Welche Apps zum Wandern und Radfahren zum Beispiel sind gut und praktikabel? Welche Apps sind darüberhinaus für outdoor-Aktivitäten sinnvoll?

    Ich hoffe, dass ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt...

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was brauche ich fürs smartphone?

    Ich nenne dir einfach mal ein paar, die ich auf meinem Smarty installiert habe und die m. E. nützlich sind bzw. Spaß machen.

    LOCUS Outdoor Navigation
    Der Name ist Programm. Riesenvorteil: Man die App so konfigurieren, dass man Karten ohne Internetempfang nutzen kann. Des weiteren lassen sich noch weitere Apps wie z. B. BRouter einbinden; damit ist eine Offline-Routenplanung möglich. Zugegeben, man muss sich etwas einlesen, um LOCUS nutzen zu können, aber das ist es wert.

    Google Sky Map
    Am nächtlichen Himmel einschalten und sehen, welche Sternbilder und Planeten zu sehen sind.

    Sonne, Mond, Planeten
    Viele Infos und grafische Animationen. Nutze ich gerne für die Mondphasen zu checken und bei Nachtgeocaches keine Jäger zu verärgern.

    Regenradar von Wetter-Online
    Der Name ist Programm.

    Weather & Clock Widget
    Wetterinfos direkt auf dem Bildschirm.

    Hilfe im Wald
    Sehr gute App, die hoffentlich nie zum Einsatz kommen muss. Mit dieser App und eingeschaltetem Smarty-GPS lassen sich die am nächsten gelgegenen Rettungspunkte im Wald identifizieren. Im Notfall äußerst wertvoll, um Rettungskräfte zu koordinieren.

    NaturLotse ON: Exkursionsführer
    Da lassen sich verschiedene Pakete laden (Amphibien, Gräser, Bäume, Seetangzeugs, etc.)

    Animal & Plants
    Die App wurde mir empfohlen, ich konnte sie aber noch nicht testen.

    NABU-Vogelführer
    Vogelführer halt.

    MeinePilze
    Die App kostet definitiv ein paar Euro, ist aber hilfreich zur Bestimmung von Plizen.

    Waldfibel
    Herausgebracht von irgendeiner offiziellen Stelle. Viele interessante Infos rund um den deutschen Wald.
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was brauche ich fürs smartphone?

      Viewranger:

      kostenlose App zur Positionsbestimmung auf auswählbaren Karten, ähnlich GPS. Als Material kann kostenlos die Open Street Map oder die Open Cycle Map geladen werden, wobei letztere deutlich mehr Pfade eingezeichnet hat. Zusätzlich können zuvor erstellte oder aus dem Netz geladene Track aufgespielt und natürlich eigene Tracks aufgezeichnet werden. Kompass ebenfalls integriert.


      Map Factor Navigator

      klassische Navi App ähnlich zu den Standardgeräten wie TomTom etc. ebenfalls auf Basis der Open Street Map und kostenlos. Geht auch fürs Fahrrad einigermaßen.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was brauche ich fürs smartphone?

        oeffi
        beste app fuer den oeffentlichen nahverkehr

        osmand navi app

        Kommentar


        • Juno234
          Erfahren
          • 03.08.2007
          • 397

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was brauche ich fürs smartphone?

          ich sage schon mal danke!!!

          Kommentar


          • Tarkowsky
            Erfahren
            • 21.07.2014
            • 136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Was brauche ich fürs smartphone?

            Zum Orientieren benutze ich outdoor acitve. Da gibt es eine Umsonst-Version und eine Bezahlversion, die es ermöglicht, Kartenmaterial zu speichern. Du musst mal auf deren hompage gehen, um deren Gesamtkonzept zu verstehen. Ich finde es sehr interessant.

            Kommentar


            • Blackbox
              Erfahren
              • 09.09.2014
              • 315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was brauche ich fürs smartphone?

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              oeffi
              beste app fuer den oeffentlichen nahverkehr

              osmand navi app
              Das unterschreibe ich. Beides Apps, auf die ich nicht verzichten möchte.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                Hier meine Lieblings-Wetter-Apps für Deutschland und Android-Smartphones:

                RegenVorschau Wetterradar mit Prognose-Pfeil und Prognose-Diagrammen für 2 Stunden Regenwahrscheinlichkeit und Menge

                RegenRadar Wetter Wetterradar mit Verlauf und 1 Stunde Prognose

                Wetterwarner Unwetterwarnungen

                Blitzortung Gewitter-Monitor

                Meteogramm Weather 2 Tage Wetter-Vorhersage in einem Diagramm

                KATWARN Sturm- und Katastrophenwarndienst für einige Gebiete. Auch kostenlos per SMS verfügbar (z.B. für Dummphones)

                dasWetter.com Übersichtliche Wettervorhersage

                Palmary Weather übersichtliche und umfangreiche Wettervorhersage mit Widget

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                  "Was brauche ich fürs smartphone?"

                  Definitiv einen dicken, externen Akkus, wenn Wetter und Kartenapps genutzt werden sollen.

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                    Noch besser: Wechselakkus (falls möglich). Spart Gewicht, Platz, manchmal Geld und man muss das Handy auch nicht zum Laden anstöpseln.

                    Kommentar


                    • Blackbox
                      Erfahren
                      • 09.09.2014
                      • 315
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                      Eine App, die ich noch gut finde, ist die Wetterapp des NRK: https://play.google.com/store/apps/details?id=no.nrk.yr

                      In Skandinavien meiner Ansicht nach ein Muss, generell bei Reisen sinnvoll.

                      Warum es übrigens keine offizielle App des DWD gibt, ist mir ein Rätsel.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                        droid sky view
                        gps unterstuetzte sternenkarte mit augenschonenden nacht modus,macht auf einem grossen display natuerlich mehr spass

                        Kommentar


                        • Juno234
                          Erfahren
                          • 03.08.2007
                          • 397

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                          Danke für die vielen Hinweise Ich werde mich Schritt für Schritt schlau machen, sie ausprobieren und schauen, was für mich passt

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4059
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                            Hänge mich mal an die Frage nach notwendigen Apps mit rein...

                            Wie steht es bei einem Smartphone um ein Virenschutzprogramm???
                            Notwendig oder nicht???


                            Thomas

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                              Ein Antivirusprogramm ist eigentlich nicht nötig, sofern Du Deine Apps aus nur aus seriösen App Stores beziehst. Bei Android-Telefonen wacht ohnehin Google im Hintergrund und deinstalliert auch mal was ohne nachzufragen

                              Wichtiger ist, auf die Rechte der Apps zu achten. Verdächtig wäre zum Beispiel eine Uhr, die Zugriff auf Adressen, Emails und Internet hat.

                              Eine weitere Gefahr entsteht nach Verlust oder Diebstahl des Handys oder wenn Deine Freundin es in die Hände kriegt Deshalb sollte man Telefonsperren und oder App-Sperren Verwenden.

                              Sinnvoll ist es erstmal zu schauen, welche Sicherheitsmechanismen das Betriebssystem anbietet und diese aktivieren.

                              Manche Antivirusprogramme sind übrigens selber ziemlich suspekt.

                              Das sind hier estmal grobe Anhaltspunkte für faule Durchschnittsanwender.
                              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 25.10.2014, 23:34.

                              Kommentar


                              • atlinblau
                                Alter Hase
                                • 10.06.2007
                                • 4059
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                                Vielen Dank für die Info,

                                google wacht nicht nur im Hintergrund, google+ hat mal
                                binnen 12h mein Datenvolumen um 1,3 GD geschröpft.
                                Seit gestern habe ich, obwohl derzeit wegen Auslandsaufenhalt
                                jeglichen Datenverkehr abgestellt, ein Anti-Virus-App
                                auf meinem Bilschirm...AVG Antivirus-Pro.
                                Von daher meine Frage nach der Notwendigkeit.
                                ...Was ist eine App-Sperre???

                                Thomas

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                                  Wenn es so ins Detail geht, bist Du in einem Smartphone-Forum besser aufgehoben.

                                  In meinem Bekanntenkreis sind schon Smartphones verloren, gestohlen und aus der Hand gerissen worden. Außerdem gibt es Leute, die in unbeobachteten Momenten die Emails, SMSen und Kontaktlisten Ihrer Partner, Kollegen, Freunde oder Familienmitglieder checken.

                                  Hier sind alle Möglichkeiten interessant, das Handy oder einzelne Apps gegen Zugriff zu sperren (z.B. per PIN-Eingabe) oder Möglichkeiten das Handy aus der Ferne zu orten oder zu löschen oder Möglichkeiten, dass das Handy sich bei verdächtigen Aktionen selber sperrt, die Position durchgibt oder sich selber löscht.

                                  Von Schäden durch Viren oder Datenklau durch Apps habe ich noch nicht gehört, nicht mal Verdachtsmomente oder Indizien. In dieser Hinsicht sind Computer (mit Windows-Betriebsystem) leichter angreifbar als Handys (mit Android-System). Andere Betriebssysteme kann ich weniger gut beurteilen.

                                  Wenn ich mir die Rechte mancher Apps anschaue, werde ich aber schon skeptisch. Zugriff auf allerlei für die Appfunktion unnötige Daten in Kombination mit vielleicht auch noch unnötigem Internet-Zugang finde ich besonders verdächtig. Außerdem nervt manchmal Werbung. Ich vermeide solche Apps. Für den Fall, dass ich eine verdächtige Apps brauche, habe ich mein Handy gerootet und kann jetzt einzelnen Apps den Internetzugang, Werbemöglichkeiten oder andere Rechte sperren. Außerdem kann ich so die aktivitäten von Apps überwachen. Um das zu bewerkstelligen musste ich aber mein Handy rooten (inklusive angeblichem Garantie-Verlust) und einige Apps mit Administrator-Rechten (=root) installieren, die selbst gefährlich werden könnten. Bei mir ist dieser Aufwand vielleicht sinnvoll, weil ich einige hundert Apps installiert habe (wirklich verwenden tue ich nur etwas über 100) und etwa 1000 Apps ausprobiert.

                                  Für weniger ambitionierte Nutzer würde ich empfehlen: Handy vor Diebstahl und bösen Menschen mindestens mit den eingebauten Sperren schützen und nur wenige, nützliche, bekannte und verbreitete Apps aus seriösen App-Stores zu installieren, die möglichst wenige und vor allem keine unnötigen Rechte beanspruchen.
                                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 26.10.2014, 12:17.

                                  Kommentar


                                  • Hamburger
                                    Erfahren
                                    • 06.05.2010
                                    • 357
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                                    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                    Vielen Dank für die Info,

                                    google wacht nicht nur im Hintergrund, google+ hat mal
                                    binnen 12h mein Datenvolumen um 1,3 GD geschröpft.
                                    Seit gestern habe ich, obwohl derzeit wegen Auslandsaufenhalt
                                    jeglichen Datenverkehr abgestellt, ein Anti-Virus-App
                                    auf meinem Bilschirm...AVG Antivirus-Pro.
                                    Von daher meine Frage nach der Notwendigkeit.
                                    ...Was ist eine App-Sperre???

                                    Thomas
                                    Klingt beides eher ungewöhnlich, sowohl dass G+ solche Datenmengen überträgt (oder hast du vielleicht versehentlich ein Backup ins Google Drive aktiviert oder so?), als auch plötzlich auftauchende Apps. Kenne ich sonst höchstens im Zusammenhang mit Betriebssystem-Updates bei denen einem mal wieder ein paar "gesponserte" Apps mit untergeschoben werden. AVG ist aber zumindest eine bekannte Firma, vermutlich ist es also wenigstens kein schädliches Programm. Wenn du nicht weißt woher es kommt, würde ich es trotzdem deinstallieren.

                                    Schließe mich ansonsten dem Vorredner an: geh mal mit deinen Fragen in eins der einschlägigen Handyforen

                                    Kommentar


                                    • atlinblau
                                      Alter Hase
                                      • 10.06.2007
                                      • 4059
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                                      Was brauche ich fürs Smartphone???
                                      ...einen Account bei einem einschlägigen Forum.
                                      Das sehe ich als fast Senior-Neueinsteiger mittlerweile auch so. Habe mich dort angemeldet
                                      weil man noch etwas Herr über sein Gerät sein möchte.

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • tpo
                                        Erfahren
                                        • 19.06.2012
                                        • 370
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                                        ein paar Links zum oben erwähnten Locus: (Konkurenten wären OruxMaps, OSMAnd, skobbler)

                                        http://www.com-magazin.de/praxis/and...id-120052.html


                                        ich habe mal ein Tablet für jemanden nach dieser Anleitung

                                        --> http://www.openandromaps.org/installation

                                        dieses Render-Theme (Darstellungsregeln)

                                        --> http://www.openandromaps.org/wp-cont...maps_light.zip

                                        mit dieser Karte (Deutschland komplett)

                                        --> http://www.openandromaps.org/maps/Germany/Germany.zip

                                        installiert.

                                        OSMAnd benutze ich im Auslandsurlaub mit Offlinekarten auch zum Routen fürs Auto.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X