Was brauche ich fürs smartphone?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Was brauche ich fürs smartphone?

    Die bereits genannten Apps habe ich z.T. installiert. Insbesondere kann auch ich Locus (umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten) und Orux (einfacher bedienbar) sehr empfehlen.

    Zusätzlich habe ich speziell fürs Reisen/Trekken/Wandern folgende Apps installiert:

    Aldiko - E-Book Reader - manche Abende sind halt lang.

    Übersetzer - Einzelne Wörter und Begriffe fotografieren, ins Mikro spechen oder tippen und die eingestellte Sprache übersetzen lassen. In Schweden getestet und funzt prima.

    CamScanner - Vor der Tour werden damit Reiseführer, Fahrpläne, Dokumente usw. eingescannt. Spart mächtig Gewicht. Auf Tour alle möglichen Dokumente, Aushänge usw.. Das geht m.E. bessr als mit der Kamera. Exportformate (z.B. PDF) sind vorhanden.

    Field Compass Als Backup. Ein wirklich guter Kompass mit dem auch einigermaßen gepeilt werden kann. Kein Spielkram mit Schnick Schnack!

    GPS Status - Gibt schnell Infos über den GPS-Stand der Dinge zusätzlich zu Locus und Orux.

    1-abc.net Personal Diary - Einfach Festhaltenswertes ins Mikro sprechen - erscheint dann kurz darauf als Text auf dem Display. Top Teil um komfortabel Tagebuch zu führen. Nach sowas habe ich für meine tägliche Dokumentation lange gesucht.

    Google Drive - Da habe ich Dateien drauf, die mir unterwegs nützlich sein könnten und viel Speicherplatz brauchen.

    Erste Hilfe DRK - Nützlich für sich und andere.

    Apotheke - Markennamen für Medikamente sind oft im Ausland nicht gebräuchlich So ist z.B. Marcumar in Schweden kaum bekannt. Meist hilft aber die Kenntnis des Wirkstoffs weiter und Arzt oder Apotheker können das entsprechende Medikament finden.

    Avast Mobile - Ich glaube nicht an eine ausgeprägte Sorgfalt Googles im Playstore. Deshalb ist ein brauchbarer Virenscanner für mich unerlässlich.

    G-Data USSD Filter - Verhindert unautorisiertes Ausführen von USSD-Codes auf meinem Gerät.

    Intelliscreen - Komfortabel und schnell alle möglichen Einstellungen rund um den Bildschirm vornehmen. Android erscheint mir in diesem Bereich etwas zu spartanisch.

    Swype + Dragon - Einfach die komfortablere Tastatur, finde ich.

    Und ein mind. 5000er Akkupack mit USB-Kabel sollte dabei sein. Bei längeren Touren natürlich mit Ladegerät für Smartphone und Akkupack.

    HAL
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

    Kommentar


    • Hinnerk
      Fuchs
      • 23.11.2013
      • 1423
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      LOCUS finde ich auch super und nutze es oft. Mit online und auch offline karten.
      Zum lesen und schreiben hier im Forum TAPATALK.
      u d als norwegen Fan natürlich NORGESKART. einfach gehalten, aber super praktisch, auch offline.
      Gerne auch WEBKAMERA NORGE, kann man schön sehen, ob es Norwegen schon dunkel ist und wieviel Schnee schon/noch liegt.

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Was brauche ich fürs smartphone?

        Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
        ....

        Und ein mind. 5000er Akkupack mit USB-Kabel sollte dabei sein. Bei längeren Touren natürlich mit Ladegerät für Smartphone und Akkupack.

        HAL
        ´nen 5000er Akku hat mein neues THL 5000 Smarty verbaut. Herrlich, ich erinnere mich nie daran, wann ich das Teil das letzte Mal geladen habe. So um die fünf Tage hält der Akku.

        Vom China-Amazonen habe ich mir eine Powerbank mit 1 Fantastilliarde China-mAh geholt. Damit kann ich unterwegs das THL min. einmal aufladen.
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • subxero
          Gerne im Forum
          • 18.09.2013
          • 85
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Was brauche ich fürs smartphone?

          Ich fände folgende Frage viel interessanter:

          Wie muss ich mein Smartphone konfigurieren, dass es möglichst wenig Strom verbraucht und möglichst wenig unnötigen Datentransfer verursacht? Für mich wäre es das Wichtigste, dass der Akku möglichst lange durchhält.

          Kommentar


          • C_!
            Erfahren
            • 07.05.2008
            • 232
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Was brauche ich fürs smartphone?

            Helligkeit runter, Flugmodus an. Wenn du navigierst, GPS und ggf. Internet an. Alle Apps im Hintergrund deaktivieren. Automatische Updates von Apps bei Online-Verbindung deaktivieren.

            Mehr fällt mir spontan nicht ein, da gibt es bestimmt noch ein paar Möglichkeiten. Die beste ist wohl wirklich, das Smartphone nur selten zu nutzen. Dann hält es am längsten.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Was brauche ich fürs smartphone?

              Zitat von solarperplexus
              Hallo Alf,
              in dem älteren Thread "Was brauche ich fürs smartphone?" hattest du am 26.09.2014 u.a. als deine Lieblings-Wetter-Apps für Deutschland und Android-Smartphones genannt:

              RegenVorschau Wetterradar mit Prognose-Pfeil und Prognose-Diagrammen für 2 Stunden Regenwahrscheinlichkeit und Menge

              RegenRadar Wetter Wetterradar mit Verlauf und 1 Stunde Prognose

              Ich bin auf der Suche nach so etwas und hab mir eben beide angeschaut. Die scheinen von der Funktion ja ziemlich ähnlich zu sein. Weshalb hast du beide? Wenn du dich für eine von beiden entscheiden müsstest, welche würdest du bevorzugen?
              Ich habe beide Wetter-Radar-Apps (und noch mehr) für den Fall, dass mal eine ausfällt. Außerdem schaue ich in kritischen Wettersituationen (z.B. bei Gewittern) schon mal in mehrere Apps, um zu einer genaueren Prognose meiner Überlebenswahrscheinlichkeit zu kommen.

              Jede App hat auch auch ihre eigenen Stärken. Zum Beispiel hat Niederschlagsradar.de ein Satellitenbild der Wolken und ein Regional-Radar und RegenRadar hat ein Bewegtbild für 1 Stunde Verlauf plus 1 Stunde Prognose.

              Die beste und von mir am meisten (>95%) benutzte App ist aber RegenVorschau: Wetterradar mit Prognose-Pfeil und Prognose-Diagrammen für 2 Stunden Regenwahrscheinlichkeit und Regenmenge. Und mein Premium-Abo für 1,99€ pro Jahr ermöglicht ein Widget, dass die ungefähre Regenmenge in 4 Mengen-Stufen für die nächsten 2 Stunden anzeigt.

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Ich habe beide Wetter-Radar-Apps (und noch mehr) für den Fall, dass mal eine ausfällt.
                OT: Aber Alf, das ist doch unnötiges Gewicht

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                  Also ich habe keinen Einfluss dar Appzahl auf das Smartphone-Gewicht feststellen können. Zumindest nicht auf meiner Drogenwaage mit einer Messgenauigkeit von 0,01g. Im Gegenteil: Indem ich mehr Apps installiere, kann ich das Gewicht pro App reduzieren.

                  Smartphone-Apps sind also eines der seltenen Beispiele, wo mehr Ausrüstung nicht mehr Gewicht bedeutet. Ein anderes Beispiel ist Multiuse-Ausrüstung, zum Beispiel mein Regenschirm, der auch als Sonnen-, Wind- und Sichtschutz dient, als Gestell für mein Moskitonetz und zur Abschreckung von Kühen und Wölfen.

                  Gelegentlich werde ich über diese Phänomene einen Artikel schreiben.
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.05.2015, 10:22.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                    .
                    Zuletzt geändert von ; 12.02.2016, 23:52.

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      ...
                      Die beste und von mir am meisten (>95%) benutzte App ist aber RegenVorschau: Wetterradar mit Prognose-Pfeil und Prognose-Diagrammen für 2 Stunden Regenwahrscheinlichkeit und Regenmenge. Und mein Premium-Abo für 1,99€ pro Jahr ermöglicht ein Widget, dass die ungefähre Regenmenge in 4 Mengen-Stufen für die nächsten 2 Stunden anzeigt.
                      Klasse Tipp.
                      Ich hab mir die App testweise am Mittwoch installiert und gestern parallel zu den Wetterinfos in SR1 genutzt, um mal zu schauen, wie präzise sie funktioniert. Für meinen Ort hat die Vorhersage sehr gut gepasst.
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • wise
                        Anfänger im Forum
                        • 04.01.2013
                        • 36
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                        Kennt hier jmd. eigentlich so etwas wie RegenRadar und Regenvorschau für Europa? Die beiden Apps liefern mir leider nur eine Vorschau für Deutschland bzw. Randgebiete. Speziell suche ich so etwas für Schweden.

                        Kommentar


                        • Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                          Zitat von wise Beitrag anzeigen
                          Kennt hier jmd. eigentlich so etwas wie RegenRadar und Regenvorschau für Europa? Die beiden Apps liefern mir leider nur eine Vorschau für Deutschland bzw. Randgebiete. Speziell suche ich so etwas für Schweden.
                          Ich bin mal so frei zu verlinken

                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...BCr-UK-gesucht
                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                          Kommentar


                          • solarperplexus
                            Erfahren
                            • 03.08.2010
                            • 232
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Die beste und von mir am meisten (>95%) benutzte App ist aber RegenVorschau: Wetterradar mit Prognose-Pfeil und Prognose-Diagrammen für 2 Stunden Regenwahrscheinlichkeit und Regenmenge. Und mein Premium-Abo für 1,99€ pro Jahr ermöglicht ein Widget, dass die ungefähre Regenmenge in 4 Mengen-Stufen für die nächsten 2 Stunden anzeigt.
                            Hab mir die App vor 2 Wochen auch installiert und finde die ebenfalls sehr gut und präzise. Von der graphischen Darstellung her ja eher einfach, von der Vorhersagegenauigkeit sher zutreffend!

                            Kommentar


                            • chbla
                              Erfahren
                              • 12.01.2010
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                              Gibts da noch bessere Regen-Radar apps die die Alpen (Tirol, Schweiz, Suedtirol) abdecken?

                              Kommentar


                              • Abenteuerland50
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 09.04.2015
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                                Hat hier noch jemand eine Empfehlung für ein schönes Wetter-Widget?! Ich habe eigentlich das Wetter- & Uhr-Widget, aber das ist seit geraumer Zeit sehr ungenau, das nervt etwas, daher würde ich gerne mal etwas anderes probieren - Ideen?!

                                Kommentar


                                • PWD
                                  Fuchs
                                  • 27.07.2013
                                  • 1313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                                  Gute Karten gibt´s bei den Landesämtern für Vermessung und Geobasisinformation (lvermgeo), z.B. APP TK25mobil - Rheinland-Pfalz für unterwegs.

                                  Kommentar


                                  • Bielefelderin
                                    Erfahren
                                    • 15.04.2015
                                    • 108
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                                    40 Euro für ein Bundesland ist aber auch ein stolzer Preis.

                                    Ich war jetzt erstmals mit Smartphone (Samsung S5 mini) unterwegs.
                                    Ich nutze Locus pro (8,50 Euro) mit den Karten von andromaps, dazu hatte ich mir Tracks für den E1 und den Hansaweg draufgeladen. Ich habe den gesamten gegangenen Weg getrackt, der Akku hat jeweils einen ganzen Tag gehalten (mit nebenbei Fotografieren, ein bisschen Telefonieren, Surfen, Chatten), die Karten funktionieren Offline, man kommt also ohne Mobilnetzverfügbarkeit aus, das Handling ist super komfortabel.

                                    Nach zwei Wochen und 240 km Genusswandern: Nie wieder ohne mein Smartphone.

                                    Die Regenvorschau hatte ich auch dabei (geht gut und ist recht zuverlässig, nützt aber nichts, wenn man grad kein Netz hat), die 14-Tage-Wettervorschau ist dagegen ziemlich unzuverlässig gewesen, auch für den aktuellen Tag passte es nicht.

                                    Eine gescheite Wetterapp (auch als Widget) suche ich also noch.
                                    Liebe Grüße
                                    von der Bielefelderin

                                    _______________________________________________________________________
                                    Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

                                    Kommentar


                                    • HAL 23562
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.12.2005
                                      • 558
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                                      Die Erfahrungen der Bielefelderin mit Locus Pro und Andromaps kann ich nur bestätigen! Auch Orux kommt da m.E. nicht ran.

                                      Für GPX-Tracks möchte ich neben Gpsies für Europa unbedingt Waymarkedtrails empfehlen. Ist vor allem auch sehr einfach und intuitiv zu bedienen.

                                      HAL
                                      Vieles kommt - aber alles geht!

                                      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                      Kommentar


                                      • Blackbox
                                        Erfahren
                                        • 09.09.2014
                                        • 315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                                        Was das Wetter in Deutschland angeht: Es gibt seit kurzem eine recht ordentliche Wetterapp des DWD (WarnWetter), die zwar für meinen Geschmack etwas viele Rechte haben möchte, aber sonst ganz gut ist. Bisher leider noch ohne Widget, aber immerhin auch ohne Werbung. Wetterwarnungen per Pushmitteilung sind vernünftig konfigurierbar.

                                        Wenn die jetzt noch ein ordentliches Widget entwickeln, kann ich einiges an Wetterapps entsorgen. Aber Achtung: Einige der Funktionen haben einen meines Erachtens etwas hohen Datenverbrauch (Funktion "Karten").

                                        Kommentar


                                        • solarperplexus
                                          Erfahren
                                          • 03.08.2010
                                          • 232
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Was brauche ich fürs smartphone?

                                          Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                                          Für GPX-Tracks möchte ich neben Gpsies für Europa unbedingt Waymarkedtrails empfehlen. Ist vor allem auch sehr einfach und intuitiv zu bedienen.

                                          HAL
                                          Als Smartphone-Anfänger eine Frage: Was genau sind GPX-Tracks? Ich hab mir eben die Seite von waymarkedtrails angeschaut. Die sieht interessant aus. War letzte Woche auf dem Hochröhner und hab den auf der Seite auch gefunden. Da gibt es die Funktion "GPX herunterladen" - aber was mach ich dann mit der Datei? Zum Wandern hab ich bisher viewranger benutzt, allerdings nur zur Orientierung und Track-Aufzeichnung, ohne im Vorfeld was einzugeben (Routen festlegen oder so).

                                          Grüße
                                          Hanno

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X