Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

    Picogrill 85 (Photo von Wilbert) oder Core?
    https://www.outdoorseiten.net/fotos/...ho_776_he1.jpg 85gr

    180gr

    kann man auch mit einem Multifuelbrenner betreiben


    (die Schlauchführung ist noch nicht optimal, vielleicht mache ich noch eine extra Öffnung rein )


    die Einzelteile kann man auf einen Karabiner auffädeln


    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.09.2014, 09:57.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

      diese Holzmenge reicht beim WGS für 1l Wasser dicke

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

        und dann gibt es noch die unten offenen Ofenrohre
        in Titan oder Edelstahl 120-200gr

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

          Ich tendiere ja tatsächlich zum WGS. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der etwas anders befeuert als ein normaler Hobokocher. Anstatt das Holz locker senkrecht aufzustellen (wie bei einem Lagerfeuer), wird es zerkleinert und relativ dicht waagerecht gepackt. Außerdem wird nicht unten drunter gezündet, sondern oben drauf. Dann soll er ja angeblich eine ganze Weile brennen, ohne dass man nachlegen müsste.

          Lutz-Berlin, welcher ist denn jetzt dein Favorit? Ich glaube es gibt hier im Forum niemanden, der so viele Kocher verglichen hat. Welchen Kocher nimmst du am liebsten mit?

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

            Mit senkrecht stehenden Hölzchen dürfte auch beim WGS die Luftzufuhr besser sein als waagerecht liegenden. Und oben Anzünden reduziert den Rauch am Anfang. Alternativ entzündet man unten mit wenig Holz und Zunder ein Feuer und füttert es dann nach und nach.
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 29.09.2014, 16:21.

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

              Die Luftzufuhr scheint aber nicht so ein Problem zu sein, wenn die Dinger mit aufgeschütteten Holzpellets so gut brennen. Die Frage ist, ob das auch mit (normalerweise feuchterem) Sammelholz so funktioniert. Ich werd' mir das Teil wohl einfach mal bestellen und es ausprobieren.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                Mit Pellets im Wild Woodgas Stove scheint es Probleme zu geben, siehe diese Diskussion im bplite.com-Forum: "I have never in 40 to 50 loads of pellets gotten this stove to burn to ash. It usually goes out and leaves behind about 3/4 full of char." Es funktioniert mit einem sehr hohen Windschutz (Wärmeisolierung und Kamineffekt).

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                  Ich werd' mir das Teil wohl einfach mal bestellen und es ausprobieren.
                  ich würde dir auch raten es anzutesten. bei knapp 17,- € kannst du nicht viel falsch machen.
                  http://www.aliexpress.com/item/Stora...568736313.html

                  ... oder du nimmst die luxus-variante, die gibt es hier gerade gebraucht:
                  Solo Stove (Preis 60€). Sehr guter Zustand, nur einmal benutzt. inkl. Beutel, Gewicht 241g.
                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...-m%C3%B6gliche!

                  lg. -wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                    Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                    Die Luftzufuhr scheint aber nicht so ein Problem zu sein, wenn die Dinger mit aufgeschütteten Holzpellets so gut brennen. Die Frage ist, ob das auch mit (normalerweise feuchterem) Sammelholz so funktioniert. Ich werd' mir das Teil wohl einfach mal bestellen und es ausprobieren.
                    ausprobieren!
                    als berliner hast du doch die chance

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                      Meine Empfehlung:


                      Alles komplett 680g: Topf, Ikea-Brenner, Siege Topfhalter und Füße, Windschutz, Verpackung

                      Mehr Infos im ALFs IKEA-Öfchen Thread
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 30.09.2014, 09:57. Grund: gekürzt, Verbesserungen in ALFs Ikea Thread

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                        nimm den
                        http://www.aliexpress.com/item/Free-...867096598.html die 23,99$ version

                        wiegt zwar 400gr
                        dafuer hast du einen stabilen topfstand. mit grossem futterloch.
                        frag vorher nochmal an ob der rost auch wirklich runde loescher hat

                        der wgs aus gb. ist zwar leichter hat aber auch das flugrost problem
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.09.2014, 21:20.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                          ich würde dir auch raten es anzutesten. bei knapp 17,- € kannst du nicht viel falsch machen.
                          http://www.aliexpress.com/item/Stora...568736313.html

                          ... oder du nimmst die luxus-variante, die gibt es hier gerade gebraucht:
                          Solo Stove (Preis 60€). Sehr guter Zustand, nur einmal benutzt. inkl. Beutel, Gewicht 241g.
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...-m%C3%B6gliche!

                          lg. -wilbert-
                          der solo stove hat eine kleinere brennkammer

                          Kommentar


                          • Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Mit Pellets im Wild Woodgas Stove scheint es Probleme zu geben, siehe diese Diskussion im bplite.com-Forum: "I have never in 40 to 50 loads of pellets gotten this stove to burn to ash. It usually goes out and leaves behind about 3/4 full of char." Es funktioniert mit einem sehr hohen Windschutz (Wärmeisolierung und Kamineffekt).
                            Ist ja auch irgendwie klar: Das was übrig bleibt, wenn alle flüchtigen Bestandteile vergast sind, ist nunmal Kohle. Aus meiner Sicht spricht das dafür, dass der Woodgasstove tatsächlich so funktioniert, wie immer behauptet wird. Ich hatte erst den Verdacht, dass die ganze Konstruktion mit der doppelten Wand und der Sekundärluft letztendlich nur Show ist, aber offenbar sind Pyrolyse und Verbrennung wirklich von einander getrennt.

                            Und so langsam wird mir auch klar, was der Vorteil davon ist: Bei einem normalen Feuer geht ein Teil des entstehenden Holzgases als Rauch verloren, weil es zu schnell verfliegt, weil die Zündtemperatur an manchen Stellen nicht erreicht wird oder weil es zu wenig Sauerstoff gibt. Bei einem (funktionierenden) WGS wird sämtliches Holzgas "eingesammelt" und zusammen verbrannt, sodass nichts verloren gehen kann. Das Brennmaterial ist weit genug von der Flamme weg, um sie nicht abzukühlen. Klingt das logisch?

                            Wobei ich noch nicht ganz verstehe, welchen Weg die Luft in so einem WGS eigentlich nimmt. Strömt aus den Öffnungen für die Sekundärluft jetzt wirklich nur Luft, oder auch das Holzgas? Auf den Videos sieht man immer, dass die Flammen aus diesen Öffnungen kommen, also hätte ich gedacht, dass das Holzgas da schon mit der Sekundärluft vermischt ist. Aber dafür müsste ja das Holzgas nach unten aus der Brennkammer strömen, um dann mit der Sekundärluft zwischen den Wänden aufzusteigen.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              Also die Version mit festen Topfhaltern (ohne Gelenk) und mit höherem Topfständer. Die würde ich auch empfehlen, wenn Du einen doppelwandigen Hobo möchtest. Diese neue Version hat mehrere Vorteile: Feste Topfhalter, höher (also stärkerer Kamineffekt), größers Futtertor.

                              Für die alten klappbaren Topfhalter hatte übrigens ein Verkäufer als maximale Belastung 1kg empfohlen: emergencyfoodstorage.co.uk.
                              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 29.09.2014, 21:48.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                                Danke Alf

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                  Ist ja auch irgendwie klar: Das was übrig bleibt, wenn alle flüchtigen Bestandteile vergast sind, ist nunmal Kohle. Aus meiner Sicht spricht das dafür, dass der Woodgasstove tatsächlich so funktioniert, wie immer behauptet wird. ...
                                  Aber ein guter Hobo verbrennt auch die Kohle und nicht nur die flüchtigeren Kohlenwasserstoffe. Bei optimalen Bedingungen verbrennt der Wild Woodgas Stove auch die Kohle. Bei ungünstigen Bedingungen aber nicht komplett: Pellets, Überfüllung, lange Brenndauer, feuchtes Holz.

                                  Manche Doppelwandhobos haben unten einen Drahtgitter-Brennrost, wodurch die Kohleverbrennung durch mehr Primärluft verbessert wird.

                                  Für die Kohleverbrennung (zu CO und CO2) muss erstmal CO-Gas entstehen und dafür muss Sauerstoff (=O) an die Kohle (=C) rankommen, weil Der Siedepunkt von Kohlenstoff nämlich über 4000°C liegt.

                                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                  ... Das Brennmaterial ist weit genug von der Flamme weg, um sie nicht abzukühlen. Klingt das logisch? ...
                                  Das Holz braucht aber genug Hitze, um weiter zu vergasen und die Flamme braucht genug Hitze, um die Holzgase zu verbrennen. Durch das Außeinanderziehen von Pyrolyse und Verbrennung kann die Kettenreaktion bei Störungen leichter zusammenbrechen.

                                  Bei meinem Ikea-Hobo, wo Pyrolyse und Verbrennung näher zusammen liegen und wo überall mehr Sauerstoff hinkommt, gibt es dann wenigstens stellenweise ein noch funktionierendes Feuer, das sich wieder ausbreiten kann. Außerdem sehe ich was los ist und kann eingreifen.

                                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                  Wobei ich noch nicht ganz verstehe, welchen Weg die Luft in so einem WGS eigentlich nimmt. Strömt aus den Öffnungen für die Sekundärluft jetzt wirklich nur Luft, oder auch das Holzgas? Auf den Videos sieht man immer, dass die Flammen aus diesen Öffnungen kommen, also hätte ich gedacht, dass das Holzgas da schon mit der Sekundärluft vermischt ist. Aber dafür müsste ja das Holzgas nach unten aus der Brennkammer strömen, um dann mit der Sekundärluft zwischen den Wänden aufzusteigen.
                                  Entweder es strömt nur Luft ein und am Rand und an den Turbulenzen bildet sich die Flamme. Weil die Sauerstoff knapp ist, bildet sich die Flamme also am Rand der einströmenden Luft. Oder, wie man man in manchen Doppelwand-Hobo-Videos sieht, wird das Holzgas aus der Brennkammer nach unten gezogen und aus den Sekundärluftöffnungen strömt dann vermutlich eine Holzgas-Luft-Mischung in den Brennraum.

                                  Sekundärluft-Verbrennung gibt es natürlich auch bei einwandigen Hobos, zum Beispiel bei meinem Ikea:


                                  sekundärluft-gespeiste Flammen an den Löchern meines Ikea-Öfchens
                                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 29.09.2014, 23:13.

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                                    Noch eine Stimme aus meiner Zitate-Sammlung:

                                    Zitat von Beyond Beitrag anzeigen
                                    ... Meine Erfahrungen zeigen, dass ein Holzkocher um so mehr Zuluft von allen Seiten benötigt, je kleiner er wird. Im Extremfall: Nur eine Handvoll Holzspäne brennen am besten alleine auf einem Gitterrost, wenn sie von allen Seite Luft bekommen. Nur wenn eine große Menge Glut und deshalb auch die entsprechende Hitze vorhanden ist, funktioniert ein Hobo mit reinem Kamineffekt optimal. ... Wenn bei den amerikanischen Wanderarbeitern ihr Hobo nicht gut gebrannt hat, haben sie auch auf der Seite einfach ein paar Löcher hineingeschlagen. ...
                                    Unter guten Bedingungen brennen vielleicht die Doppelwand- oder Kamin-Hobos am besten. Wenn manche Hobos aber bei schlechten Bedingungen schon aus gehen, brennen Feuerkörbe weiter und können wieder aufflammen, weil es an einigen Stellen noch Hitze, Holzgas und viel Sauerstoff gibt.
                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 30.09.2014, 00:42.

                                    Kommentar


                                    • Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1320
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                      Diese neue Version hat mehrere Vorteile: Feste Topfhalter, höher (also stärkerer Kamineffekt), größers Futtertor.
                                      Aber wenn die Chinesen schreiben "Our prodcuts,More stronger", dann muss die Topfhalterung doch stabil sein!

                                      Spaß beiseite, was stimmt denn nicht mit den klappbaren Topfhaltern? Dass die aus Draht nichts aushalten, kann ich mir vorstellen aber ich wollte eigentlich die andere Version mit diesen gezackten Dreiecken nehmen. Das Original benutzt ja auch diese Konstruktion, die auch einiges auszuhalten scheint. In dem von dir verlinkten Thread ist ja auch ein Foto von einem deutlich größeren Topf, wo ich ehrlich gesagt gedacht hätte, dass der Kocher wie eine Konservendose plattgedrückt wird. Die Topfhalter scheinen es zumindest auszuhalten.

                                      Ich dachte dass sich die Version mit den klappbaren Topfhaltern besser zusammenlegen lässt und leichter ist. Eine große Öffnung zum Nachfüllen brauche ich eigentlich nicht, schlimmstenfalls nehme ich halt den Topf kurz runter. Dazu kommt, dass ich von dieser Konstruktion etliche Videos in Aktion gesehen habe und das hat mich eigentlich letztendlich überzeugt. Ich weiß nicht, ob die andere Version genau so gut funktioniert.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12436
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                                        die Version mit den Dreiecken ist ca 50gr leichter.ca 350g
                                        große Töpfe stehen auf dem festen Träger aber besser ( habe aber noch die dünneren Dreiecke)


                                        warum soll das nicht funktionieren?
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.09.2014, 04:14.

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                                          @Serienchiller: Ich vermute mal, dass der 1kg-Warnhinweis ursprünglich bei der 280g-Version gegeben wurde und dann beibehalten.

                                          Ok, die Version mit den klappbaren Topfhaltern hat vermutlich 2 Vorteile: Minimal mehr Platz für den Rauchabzug und Töpfe mit großem Durchmesser stehen stabiler. Dafür ist sie aber nicht mit kleineren Töpfen verwendbar.

                                          Die neue Version ist vermutlich einfacher herstellbar: Es ist der gleiche Aufsatz, der auch bei anderen Doppelwand-Hobos genutzt wird und die Topfhalter haben eine einfachere Form und sind nicht beweglich.

                                          Also kannst Du, mit meinem Segen auch die Version mit den "more stronger" Klapp-Topfhaltern kaufen.

                                          Übrigens: Auf dem Siege-Topfkreuz meines Ikea-Öfchens V5 stehen Töpfe jeder Größe und mein Ikea würde mit einem großen Topf (z.B. mit dem Edelrid) notfalls auch ohne Topfhalter funktionieren
                                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 30.09.2014, 09:28.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X