Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

    ich hatte das, in deiner eingangspost verlinkte modell.
    http://www.aliexpress.com/item/New-d...708400516.html

    wenn der stove erstmal in gang ist, brennt er fast rauchlos. was für mich, bei der woodgasverbrennung ein wichtiger faktor war.
    bis er in gang kommt, qualmt es, je nach holzqualität, mal mehr mal minder. in dieser phase des feuerns, gibt es keinen nennenswerten unterschied zum normalen hobo.

    wenn man zu dicke stöckchen nachlegt, oder zuviel mit feuchtem holz heizt, qualmt es wieder bis die entsprechende temperatur zur holzvergasung erreicht wird. da der brennraum, (für mein empfinden) relativ klein ist, dauert dies ein weilchen, was mit der üblichen rauchentwicklung verbunden ist.

    ich denke ein woodgasstove der etwas größer ist, könnte mit geräumiger brennkammer die glut länger halten. da der verbrennungsprozess, wenn es mal läuft, sehr effektiv ist, wird die geringe menge kohle schnell verbrannt.

    hat man die erfahrung gutes feuerholz sammeln zu können und die geduld die kleine brennkammer fleissig mit stöckchen zu füttern, ist so ein stove sicher eine alternative zum hobo. ob sich dabei das mehrgewicht im vergleich zum hobo lohnt, muss jeder selbt entscheiden.
    bei mir ging der wood-gas-stove und es kam der pico-85.

    lg. -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 28.09.2014, 11:09.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

      Die Löcher im Boden verbessern die Luftzufuhr und ermöglichen es, die Asche vom Feuer zu trennen. So brennt das Öfchen dann besser als ein Lagerfeuer.

      Holzpellets verwende ich nicht und ich bin auch kein Bushcrafter, der Spaß am Zerkleinern von Holz hat.

      Also muss mein Öfchen mit dem Holz brennen, das ich finde:

      Kommentar


      • Schattenparker
        Erfahren
        • 26.02.2009
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        mit Pellets kann ich das auch bestätigen

        das schafft kein ordning

        Was mich bei dem Bild stört: Alles an Flamme, das sich oberhalb der Topfauflage abspielt, wir beim Betrieb mit Topf drauf nicht vollständig brennen, sondern sich zum größten Teil als Ruß am Topf niederschlagen. Je kürzer die Flamme oberhalb der Topfauflage, desto besser die Verbrennung und damit der Wirkungsgrad. Ob Hobo oder Woodgas-stove sollte dabei eigentlich wurscht sein.
        Grüße vom Weichei

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

          eben nicht,das sind doch die holzgase

          Kommentar


          • Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1320
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

            Ich finde den Einwand von Schattenparker aber nicht ganz unlogisch. Wenn die Flamme in 30cm Höhe noch brennt, dann heißt das ja auch, dass es dort oben noch unverbrannte Holzgase gibt. Wenn man jetzt den Topf direkt auf die Flamme stellt, wird wohl ein Teil dieser Holzgase abgekühlt und verbrennt nicht vollständig. Besser wäre es, wenn die Verbrennung schon vor dem Kontakt mit dem Topf vollständig abläuft, aber das würde ja heißen dass die Flamme nicht bis zum Topfboden reicht. Das habe ich ehrlich gesagt bei einem Hobokocher oder WGS noch nie gesehen.

            Kann man denn bei den üblichen Woodgasstoves die Höhe der Flamme irgendwie regulieren, und sei es indem man weniger Holz einlegt? Oder brennt es nur mit den staubtrockenen Holzpellets so hoch?

            Holzpellets liegen hier übrigens Säckeweise rum (für die Kaninchen) aber wenn ich die auf Tour mitschleppe, geht ja irgendwie der Sinn des Kochers verloren. Ich könnte höchstens die gebrauchten Pellets... nee, bäh.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

              Bei meinem Ikea-Öfchen mit Siege-Topfkreuzen sind 16cm Platz zwischen Brennraum-Boden und Topfboden und in jeder Höhe kann eine vollständige Verbrennung stattfinden und ich kann das Feuer regulieren:



              Hier eine Flamme im kleineren Vorgänger-Modell:

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                Kann man denn bei den üblichen Woodgasstoves die Höhe der Flamme irgendwie regulieren, und sei es indem man weniger Holz einlegt? Oder brennt es nur mit den staubtrockenen Holzpellets so hoch?
                Genau. Man kann schon regulieren, nur reagiert der Kocher nicht so schnell.
                Hölzchen drauf: Kocher gibt nach kurzer Zeit mehr Flammen.
                Nichts tun: Flammen erlöschen langsam, aber die Glut ist noch heiß und es brutschelt weiter. Aber nicht zu lange warten, sonst musst du wieder neu anfeuern.
                Wenn´s zu heiß wird: Töpfchen anheben. Das musst du sowieso ab und zu, um etwas nachzupusten, um neue Stöckchen zu entflammen, falls du mit Nachlegen zu lange gewartet hast.

                Mit Pellets kenne ich mich nicht aus, aber bei dem Video wurden ja auch die Riesenmenge von 500 gr. dazugegeben.

                Insgesamt also etwas mühsamer als Gaskocher, aber irgendwie schön und kommt dem ursprünglichen "Outdoor-Gedanken" etwas näher:

                Wenn es die Witterung o.a. nicht zulässt, tja, Pech, dann geht´s halt nicht!

                Empfehlen würde ich das Teil nur denjenigen, die ein bisschen kochen können, sonst ist man vielleicht genervt, wenn z.B. das Feuerchen auszugehen droht und man noch dabei ist, auf den Knien das obligatorische Mirepoix zu schnibbeln

                Nur Wasser kochen und ab in die Tüte geht natürlich sehr gut.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                  mit Pellets kannst du gut die verschiedenen Kocher vergleichen
                  beim wgs muß das Brenngut relativ klein sein, aber der Wirkungsgratist besser als bei einem Hobo

                  http://www.youtube.com/watch?v=g_t1x1jYWUQ
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.09.2014, 09:25.

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                    Schönes Video. Die Eigefleischten könnten das auch anstelle des Kaminfeuers auf dem Fernseher laufen lassen.

                    Man sieht schön wie das Holzgasteil funktioniert.

                    Den Künzi kenne ich nicht, aber wie die Kommentare unter dem Video schon sagen: Der Künzi hätte wohl eigentlich gewinnen müssen mit seiner schon größeren Kammer. Dem hat vielleicht am Anfang etwas Luft gefehlt, da der Windschutz zu nah zu stehen scheint.

                    Aber egal: wenn man nur 0,5 Liter erhitzen will, stört es mich nicht, ob ich darauf 3,5 min oder 6,5 min warten muss. Langsamer ist mir fast sogar lieber.

                    (Der Künzi soll bleischwer sein, während der normale Bushbuddy 150 gr. wiegt, plus Anzünder natürlich. Mit der Zeit bekommt auch einen ganz anderen Blick für Birkenwäldchen)

                    Viele Grüße

                    bbb

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                      Danke Lutz für das Video des vorblildlichen Vergleichs-Tests.

                      Der Künzi hat wohl zeitweise Probleme mit Überfüllung und Luftmangel. Der Kamineffekt funktioniert halt nur, wenn das Feuer schon gut brennt. Man sieht dass beide Brenner sobald ein Topf drauf steht mit passendem Holz gefüllt werden (müssen) und dass man dabei auf die Finger aufpassen muss.

                      Bei einem Öfchen mit Tor könnte man: genau an die richtige Stelle nachlegen (vor allem Zunder und dünne Ästchen), Pusten, Mit einem Stöckchen eingreifen oder stochern, längere Stücke nachlegen und nachschieben. Und man sieht was los ist und wann und wo man wieder nachlegen sollte.
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 27.09.2014, 10:41.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                        @berlinbyebye
                        der künzi wiegt über 500gr
                        aber zum glück gibt es ja für jeden etwas


                        und entschleunigen finde ich ok

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3339
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Bei meinem Ikea-Öfchen mit Siege-Topfkreuzen sind 16cm Platz zwischen Brennraum-Boden und Topfboden und in jeder Höhe kann eine vollständige Verbrennung stattfinden und ich kann das Feuer regulieren (...)
                          Mit dieser völlig haltlos in den Raum geworfenen Behauptung knüpfst Du leider wieder an den totalen Schwachsinn Deiner ersten Beiträge an, Alf!
                          Wenn Du keine Ahnung hast: Einfach mal die Klappe halten!

                          Markus
                          Zuletzt geändert von markrü; 27.09.2014, 15:54. Grund: verfeundlicht...
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3339
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                            Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                            Kann man denn bei den üblichen Woodgasstoves die Höhe der Flamme irgendwie regulieren, und sei es indem man weniger Holz einlegt? Oder brennt es nur mit den staubtrockenen Holzpellets so hoch?
                            Naja, das ist halt in der nicht idealen Realität so. Die technische Perfektion ist beim Feuern mit - möglichst noch gerade gefundenem - Holz nicht wirklich erreichar. Da musst Du schon Gas nehmen...


                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Serienchiller
                              Fuchs
                              • 03.10.2010
                              • 1320
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                              @lutz-berlin: Du hast ja wirklich eine ordentliche Sammlung. Welchen davon nimmst du denn tatsächlich mit, wenn du auf Tour gehst? Du scheinst ja alle mindestens einmal ausprobiert zu haben.

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Lebt im Forum
                                • 10.11.2003
                                • 5000
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                ich hatte das, in deiner eingangspost verlinkte modell.
                                http://www.aliexpress.com/item/New-d...708400516.html

                                wenn der stove erstmal in gang ist, brennt er fast rauchlos. was für mich, bei der woodgasverbrennung ein wichtiger faktor war.
                                bis er in gang kommt, qualmt es, je nach holzqualität, mal mehr mal minder. in dieser phase des feuerns, gibt es keinen nennenswerten unterschied zum normalen hobo.

                                wenn man zu dicke stöckchen nachlegt, oder zuviel mit feuchtem holz heizt, qualmt es wieder bis die entsprechende temperatur zur holzvergasung erreicht wird. da der brennraum, (für mein empfinden) relativ klein ist, dauert dies ein weilchen, was mit der üblichen rauchentwicklung verbunden ist.

                                ich denke ein woodgasstove der etwas größer ist, könnte mit geräumiger brennkammer die glut länger halten. da der verbrennungsprozess, wenn es mal läuft, sehr effektiv ist, wird die geringe menge kohle schnell verbrannt.

                                hat man die erfahrung gutes feuerholz sammeln zu können und die geduld die kleine brennkammer fleissig mit stöckchen zu füttern, ist so ein stove sicher eine alternative zum hobo. ob sich dabei das mehrgewicht im vergleich zum hobo lohnt, muss jeder selbt entscheiden.
                                bei mir ging der woog-gas-stove und es kam der pico-85.

                                lg. -wilbert-
                                Sehe ich auch so.
                                Beim Woodgasstove hast du eher eine Intervallfeuerung.
                                Ok, die mag für einen Topf Wasser langen. Aber zum kontinuirlichen Nachfeuern (kochen) nicht ideal.
                                Die Temperatur zur Pyrolyse geht jedes mal in den Keller wenn man etwas nachlegt.
                                Besser ist ein grösserer Brennraum mit etwas Glut unten drin und eine seitliche Öffnung zum Nachschieben und aufwärmen des Brennmaterials, sowie verdampfen des Wassergehalts.
                                Also Faktoren die eine Verbrennung beeinflussen.
                                Am Sauerstoffmangel liegt es bei den Hobos eigentlich selten.
                                Nur wenn die Primär Luftöffnungen zu tief sitzen und mit Asche zu sind.
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                  Besser ist ein grösserer Brennraum mit etwas Glut unten drin und eine seitliche Öffnung zum Nachschieben und aufwärmen des Brennmaterials, sowie verdampfen des Wassergehalts.
                                  Ich werde Dich gelegentlich zitieren, Harry

                                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                  Am Sauerstoffmangel liegt es bei den Hobos eigentlich selten.
                                  Nur wenn die Primär Luftöffnungen zu tief sitzen und mit Asche zu sind.
                                  Oder wenn die Primär-Luftöffnungen zu klein sind

                                  Manche Hobos ersticken an der Asche und manche ersticken, wenn man einen Topf drauf setzt. Natürlich liegt das dann nicht am Hobo

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                                    http://www.youtube.com/watch?v=mxHOzg_TKLM

                                    schoenes video zu steckhobos
                                    beim core ist der rocket port mit im einsatz und oben die tlud platte darauf
                                    und als doppelwandstove zusammengebastelt ( entweder sind meine haende zu klein oder ich stelle mich bloed an,ist immer noch ein krampf das ding als doppelwand stove aufzubauen )


                                    wo bleiben eigentlich die honey stove kommentare?
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.09.2014, 10:59.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                                      Mal mich einklinke.

                                      Kann einer was zum Kelly Kettle Stove nebst Feuerschale als Alternative zum klassischen Hobo sagen? Mir gefällt das System und es ist unfassbar preiswert, ohne dass ich in China bestellen muss

                                      Stove: http://www.absolut-canoe.de/p/kelly-kettle-hobo-stove-edelstahl/

                                      Feuerschale: http://www.absolut-canoe.de/p/kelly-kettle-feuerschale-edelstahl/

                                      Danke

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2975
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                                        sieht erstmal ganz gut aus!
                                        https://www.youtube.com/watch?v=lU-EjG8hxss
                                        ... relativ geräumiger brennraum.

                                        kann jemand was zu den dimensionen und zum gesamtgewicht sagen?
                                        nur der hoboaufsatz wiegt, laut produktinfo 160 g, über das gewicht der feuerschale schweigt man sich aus.
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hobokocher - einfache Konstruktion oder doppelwandig?

                                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                          http://www.youtube.com/watch?v=mxHOzg_TKLM
                                          schoenes video zu steckhobos
                                          beim core ist der rocket port mit im einsatz und oben die tlud platte darauf
                                          und als doppelwandstove zusammengebastelt ( entweder sind meine haende zu klein oder ich stelle mich bloed an,ist immer noch ein krampf das ding als doppelwand stove aufzubauen )
                                          Ich warte auf Deinen Vergleichstest zwischen allen möglichen Aufbau-Möglichkeiten des Core Hobos. Und hinterher kannst Du ja dann die Teile wegwerfen, die unnötig sind

                                          Hat eigentlich schon jemand ausgerechnet wie viele Aufbauvarianten der Core Hobo hat?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X