Wasserfilter aus der Natur - Splintholzfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfilter aus der Natur - Splintholzfilter

    Ich bin gerade über diesen interessanten Bericht und darüber über die ausführliche Veröffentlichung gestolpert.

    Kern der Aussage das man mit einem Stück Splintholz, einem Stück Schlauch und einer Rohrschelle einen Wasserfilter bauen kann, welcher in der Lage ist bei relativ guter Durchflussrate Partikel bis zu einer Größe von ca. 100 nm und auch Bakterien aus dem Wasser zu filtern.

    Klingt ja ganz interessant und würde dem geneigten Outdoorer natürlich viel Geld sparen. Was haltet ihr davon?

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfilter aus der Natur - Splintholzfilter

    Sicherlich eine Idee für Survival oder für Fälle, in denen ich entweder nicht von starker Verunreinigung des Wassers ausgehe oder, wo ich alle Möglichkeiten wahrnehmen muss (dann aber müssen weitere Reinigungsmaßnahmen folgen).

    Das Problem hierbei ist, dass man niemals weiß, wie die Qualität des gerade verwendeten Stückes ist, Holz ist ja niemals gleich. Abgesehen davon – 99% Reduktion sind in mikrobieller Hinsicht nicht wirklich viel.

    Für den markenabhängigen Outdoorjunkie ist das aber gar nichts, weil viel zu billig.

    Aber insgesamt coole Idee, probiere ich demnächst mal zu Hause aus.

    Kommentar

    Lädt...
    X