[NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42949
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

    Hihi, Abergavenny, das weckt Erinnerungen

    Wir wussten auch nicht weiter und fragten, an einer Kreuzung auf einem Hügel, per Nennen des Ortsnamens nach der richtigen Straße. Zufällig zählte das Grüppchen genau so viele Straßen wie Leute – und jeder der Bürger zeigt in eine andere Richtung Wir haben uns herzlich bedankt und dann einfach irgendeine Abzweigung genommen .... Als eine der nächsten Aktionen kaufte ich eine Karte, auf der wirklich jede Gießkanne eingezeichnet war

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30705
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Ach, ich bin so ein Freak, ich kaufe immer Karten 1:50000 oder noch genauer, auch bei längeren Strecken. Die nutzen durchaus. Aber nur, wenn man viel Zeit investiert. Ich verbringe echt Stunden mit Kartenstudium - auf Touren rumsitzen und Karte gucken und Landschaft gucken ist meine Hauptbeschäftigung am Abend. Am nächsten Tag unterwegs habe ich die Gegend mehr oder weniger im Kopf gespeichert und muss allenfalls wegen Details nachschauen.
      Natürlich geht das nicht in jedem Land. In GB war ich bisher nur zu Pferd unterwegs, hatte einigermassen kundige Begleitung und es war ein anderer Teil des Landes. Und ich finde auch keineswegs, dass das die "ideale" Art der Orientierung ist. Es ist einfach meine.
      Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ja, bei solchen Karten mache ich das auch. Wenn ich auf Tour in einer Region bleibe oder in einer Region bin, die ich wieder besuchen werde, kaufe ich mir auch diese Karten und stiefele dann los und gleiche die Umgebung mit der Karte ab und präge mir Wege ein.

      Ich finde nur, mit dem Fahrrad auf Langstrecke ist man einfach anders unterwegs. Ich habe mir ja vor Ort die Wanderkarten angeschaut und überlegt, ob ich eine kaufe. Dann hätte ich pro Tag eine Karte gebraucht, manchmal zwei. Die hätte ich ja nicht alle sammeln können (bzw. wegwerfen mögen) und soviel Zeit ist gar nicht, die zu studieren. Fahrradfahren ist für mich etwas völlig anderes, als wandern oder reiten. Man ist ja - böse gesagt - nicht so wirklich in der Natur, sondern Verkehrsteilnehmer. Deshalb war die Karte, die ich mithatte, völlig ausreichend und zielführend. Ich musste ja nur wissen, wo es ungefähr entlang geht, wie der nächste größere Ort heißt und wo es Campingplätze gibt. Das konnte die Karte liefern.

      P.S. Zur Ernährung: Ich habe im Reisebericht unterschlagen, dass ich zweimal Magnum Eis gegessen habe - war ein Sonderangebot auf den Plätzen in Hunmanby und Market Rasen
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5001
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

        Wir sind ab Inverness ja auch den R1 Richtung Norden gefahren.
        Also mehr wie eine gute 1:250000 Strassenkarte braucht man zum Radfahren dort nicht. Sonst ist man ja nur am Umblättern.
        Aber nach den Schildchen zu fahren, wäre mir glaube ich zu anstrengend.

        Gibt es für den R1 eine internationale Radkarte?

        Wir benötigten einiges mehr an Verpflegung, wenn ich das so lese, teils wurde schon mittags im Strassengraben selbstgedörtes gekocht, um genug Power für das Wetter zu haben.

        Torres: mit den 14% Hügelchen wirst du dort noch ein wenig Spass haben.
        Aber wer sein Radl liebt, der schiebt.
        Hab ich zumindest manchmal und Anja ist vorbei gezogen.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42949
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

          Bei OpenCycleMap ist der R1 eingezeichnet.

          Kommentar


          • Babsbara
            Erfahren
            • 26.06.2013
            • 169
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            P.S. Zur Ernährung: Ich habe im Reisebericht unterschlagen, dass ich zweimal Magnum Eis gegessen habe - war ein Sonderangebot auf den Plätzen in Hunmanby und Market Rasen
            Hej, du hast 7 kg abgenommen! Da hättest du 20 Mal Eis essen sollen

            LG,
            Babs

            Kommentar


            • changes

              Dauerbesucher
              • 01.08.2009
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

              Schade Ende. War spannend zu lesen. Dankeschön

              Zitat von Babsbara Beitrag anzeigen
              Die Reise ohne das Internet bzw. Navi war sicher ein Risiko.
              Bin grad etwas verwirrt.
              Abgesehen davon, daß die Radwege vermutlich noch nicht so Ausgeschildert waren, meinst du vor 10/15 Jahren hat man noch keinen Rad oder Wanderurlaub in Fremden Gefilden gemacht? Oder war das dann deiner Meinung nach grundsätzlich Risikourlaub?
              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

              Kommentar


              • Babsbara
                Erfahren
                • 26.06.2013
                • 169
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

                Ups, da hab ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte eher, dass die Vorbereitung bei torres ja doch nicht so akkurat war, wie er es bei seinem knappen Zeitplan vielleicht gebraucht hätte. Er schreibt ja selber, dass er einzelne Karten nicht mitschleppen wollte und sich daher eher überraschen ließ, wie der Weg jetzt weiter verläuft. Und da war manchmal eben eine unangenehme Überraschung über die Umwege und das Höhenprofil dabei. Ich wäre da eher so gestrickt wie rumpelstil und hätte vermutlich schon im Vorfeld die Strecke auswendig gelernt

                LG,
                Babs

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30705
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

                  Das hätte Dir aber an den Problemstellen nichts genutzt. Das Problem ist ja, dass Karte und Strecke nicht immer übereinstimmten. Oder Du bist so schnell, dass Du trotz Karte einfach vorbeifährst. Dort, wo es eine gute Karte gab (Yorkshire Wolds), war auch das Fahren nach Schildern einfach. In Deutschland war der Nordseeküstenradweg auf meiner Topo im Navi drauf, und ich hatte eine Radkarte, auf der er eingezeichnet war. Und dennoch habe ich mich ab und zu verfahren oder musste echt grübeln, was gemeint ist.
                  Und klar, Du kannst Dir Höhenlinien anschauen, aber das sagt nichts über den Straßenzustand aus (Hügel schaue ich mir seit Jahren schon nicht mehr an, wenn ich weiß, wie die wirklich sind, fahre ich gar nicht erst los ). Du kannst Dir Campingplätze raussuchen. Das sagt aber nichts darüber aus, ob Du sie tatsächlich erreichst. Ich habe in den Anfängen viele Radtouren mit Topokarten gemacht und habe auch jeden Meter vorgeplant. Hat nix genutzt. Man verschätzt sich unglaublich auf dem Fahrrad und letztlich sieht die Landschaft völlig anders aus, als gedacht.
                  Als ich mit dem Roller im Januar nach Italien gefahren bin, habe ich wochenlang akribisch die Strecke vorgeplant. Ich kannte jeden Brunnen auswendig. Hatte genau überlegt, wo ich vielleicht übernachten könnte. Und was war? Die Wege waren zu eng für den Roller, zu steil für mich und aufgrund der Regenfälle war eh vieles gesperrt. In Finnland habe ich ebenfalls Wochen vorher mit dem Track verbracht (Klapprodelwandern). Dann waren die Felsen vereist und am dritten Tag hat es getaut, und ich habe abgebrochen. Seither gehe ich das erheblich lockerer an.

                  Und Risiko? Welches Risiko? Wenn die Schilder irgendwann wirklich weg gewesen wären, hätte ich mir ein paar Nebenstraßen gesucht und wäre einfach nach Feeling gefahren. Die größeren Orte, die der Radweg durchläuft, kannte ich ja. Ich hätte den schon wiedergefunden. Ich wollte halte nach Schildern fahren. Man wächst mit seinen Aufgaben .

                  @Harry
                  Eine Überblickskarte habe ich bisher nicht gefunden. Für Holland gibt es den Führer im Steinverlag und bestimmt gibt es auch Karten, aber da kann man problemlos nach Schildern fahren. Für Deutschland gibt es die ADFC Karten, die aber auch nicht immer ganz aktuell waren. Für England und Schottland gibt es die Sustrans Karten, aber die sind anscheinend nur regional sortiert. http://www.sustrans.org.uk/shop/route-maps-guides. Beim Anblick der Ähre auf der Lincolnshire Map musste ich lächeln. Da war ich schon .

                  Es gibt eine Europavelokarte für 1.00 Euro, die ist aber ungenau. Im Netz gibt es auch eine website, auf der man Gpx Dateien runterladen kann, aber da wird z.B. in Norfolk und Suffolk die Küstenroute gefahren. Opencyclemap ist auch okay, teilweise aber auch mit Improvisationen, denn an einigen Stellen bin ich mir sicher, dass dort kein Wegweiserschild stand. Am aktuellsten ist vermutlich die Map auf Sustrans. Da sind auch die schlechten Wegstrecken, die Kreuzungen u.a. eingezeichnet, ebenso die anderen Radwege. Mit der neuen Northseacyclewebsite komme ich nicht klar, das fand ich vorher informativer.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

                    Hast du in Sachen Ernährung irgendwie Beratung? Ich kenne es von einem meiner Kinder, wie es ist, wenn man sich von der Ernährung her einschränken muss, aber sich körperlich intensiv verausgabt. Schwierig nämlich. Die gängigen Vorschläge, die man überall findet, tragen dann häufig nicht weit.

                    Leider sind die üblichen Ernährungsberater, die ich kenne, alle außerstande, sich solche Unternehmungen auch nur vorzustellen.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30705
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

                      Kinners, nun hängt Euch mal nicht so an der Ernährung auf. Ich kenne meinen Körper seit Jahren. Das ist ja nicht das erst Mal, dass ich auf Tour bin (im Januar habe ich bei der Rollertour 5 kg abgenommen). Ich nehme immer ab auf Tour, weil ich dann keine Zeit habe, den Kühlschrank zu plündern oder zu große Portionen zu essen.
                      Ich habe gegessen, wenn mein Körper essen wollte, und ich habe das gegessen, was mein Körper wollte und die Mengen, die er wollte. Wenn mein Körper Fleisch wollte, habe ich welches gegessen, aber meistens wollte er keins (und das Nachtrauern dem Englisch Breakfast war eher dramaturgischer Art, denn noch vor einem Jahr hätte ich da niemals nein sagen können.) Gut, ab und zu habe ich gegen Ende mal recht spät gemerkt, dass ich etwas essen muss, aber das passiert mir zu Hause auch, und die Batterien waren schnell wieder voll. Ich hatte nach den drei Wochen genau das richtige Gewicht für diese Tour und mein Leben war keinesfalls gefährdet. Im Gegenteil, ich habe mich richtig fit und durchtrainiert gefühlt.

                      Leistungseinbrüche kamen auch vom Wetter - der kalten Feuchtigkeit, die halt nicht besonders förderlich für meine Gelenke ist. Sobald es warm wurde, ging es meinen Beinen besser.

                      Edit: Ich habe nur eine Sache versäumt: Ich hätte mal einen Ruhetag machen müssen.
                      Zuletzt geändert von Torres; 01.11.2014, 12:15.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • rockhopper
                        Fuchs
                        • 22.04.2009
                        • 1238
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

                        Sehr schöner, beeindruckender Tourbericht!!! Danke!
                        Deinen Bericht von der Bretagne habe ich mittlerweile mehrmals gelesen und angeschaut, passt zu Fernweh.

                        VG rockhopper

                        Kommentar


                        • Babsbara
                          Erfahren
                          • 26.06.2013
                          • 169
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

                          Ich wollte auch gar nicht meckern, Torres. Ich fand deine Tour richtig cool! So viel von England wünsche ich mir auch zu sehen. Und wenn das demnächst nicht klappt, möchte ich wenigstens weiter so schöne Berichte wie deinen lesen

                          LG,
                          Babs

                          Kommentar


                          • blauloke

                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 8354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

                            Puuuhh, geschafft!
                            Torres, musst du immer so viel schreiben , jetzt hänge ich mit den anderen Reiseberichten zurück.

                            Liest sich sehr lebendig dein Bericht und ich konnte stellenweise richtig mitfühlen. Schade, dass du am Ende so in Zeitnot gekommen bist. Sowas ist immer nervig und kann die ganze Tour verderben.

                            Freue mich auf den nächsten Bericht von dir.

                            Servus, blauloke
                            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30705
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

                              Torres, musst du immer so viel schreiben
                              . Ich weiß auch nicht, woher das kommt. Das war eben ein Fortsetzungsroman. Jeden Abend ein Häppchen....

                              Liest sich sehr lebendig dein Bericht und ich konnte stellenweise richtig mitfühlen. Schade, dass du am Ende so in Zeitnot gekommen bist. Sowas ist immer nervig und kann die ganze Tour verderben.
                              Ja. Das hast Du gut zusammengefasst. Das war die letzten Tage das Problem. Über die wiederkehrenden Alpträume, mein Fahrrad irgendwo in Holland parken zu müssen, falls ich keinen Zug mehr bekomme, und es dann eine Woche später zu holen, habe ich gar nichts geschrieben.

                              Danke für Deinen positiven Kommentar.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • ceerge
                                Gerne im Forum
                                • 04.11.2012
                                • 75
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [NL] [UK] Ups und Downs auf der North Sea Cycle Route

                                Hi Torres. Vielen Dank für den guten Bericht.
                                Gruß. C.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X