Winter und Schlitten fahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jobil
    Neu im Forum
    • 19.09.2014
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winter und Schlitten fahren

    Guten Tag an alle,

    der Winter naht und unsere Kinder (2 Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren) freuen sich schon das ganze Jahr darauf, Schlitten zu fahren. Dazu mehrere Fragen: Gibt es Alternativen zu den normalen Holzschlitten, die ich aus meiner Kindheit kenne? Worauf müssen wir achten, wenn wir Schlitten für Kinder in dem Alter kaufen? Gibt es große qualitative Unterschiede? Was ist mit den Kufen? Müssen die geschliffen werden oder sowas? Aus welchem Holz/Material sollten die Schlitten optimalerweise sein?

    Viele Fragen, aber ich kenne mich leider so gut wie war nicht aus und einen Schlitten kauft man ja nicht unbedingt jeden Tag

    Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!!

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winter und Schlitten fahren

    Hallo & willkommen im Forum!

    Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zu Holzschlitten.

    Natürlich sind die Plastikschlitten einfacher zu fahren, mit Lenkung, etc. aber wo bleibt der Style?

    Es muss ja nicht unbedingt der Davoser Rennrodel sein (da wird es z.B. mit 2 Personen schon eng drauf)
    Z.B bei Globetrotter gibt es eine Auswahl an Schlitten.

    Außer die Kufen nach einigen Jahren mal schleifen, polieren und wachsen habe ich als Kind nichts an meinem Schlitten gemacht und er existiert noch immer.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winter und Schlitten fahren

      Es gibt große Qualitätsunterschiede und Unterschiede der Schlittenarten. Zunächst müsst Ihr wissen, wo und wie der Schlitten genutzt wird.

      Habt Ihr oft bzw. viel Schnee, wie steil und lang ist der Schlittenhang und vor allem wie sind die Verhältnisse, hat es viele Kinder, die den Hang gut einfahren oder eher wenige und der Schnee bleibt weich oder habt Ihr präparierte Schlittenabfahrten?
      Für feste oder vereiste Abfahrten würde ich einen Holzrodel empfehlen.
      Für weichen Schnee und längere Abfahrten würde ich einen lenkbaren Kunstoff-Bob empfehlen.
      Für kurze, gerade Hänge und weichen Schnee ist ein Kunststoff-Wock oder ein aufgeblasener LKW-Schlauch toll.

      Ich würde übrigens zwei Schlitten kaufen und nicht drauf hoffen, dass die Kinder friedlich auf die Dauer einen Schlitten gemeinsam nutzen. Wir haben bei Bobs und Wocks sehr gute Erfahrungen gemacht mit Modellen von KHW.

      Viel Spaß,

      Claudia

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winter und Schlitten fahren

        Die Plastikteile geben oft recht schnell den Geist auf.

        Was lange hält und über Generationen Freude macht, sind die Klassiker: Hörnerschlitten oder Rodel a la Piltz Davos. Kann man gebraucht über Kleinanzeige kaufen, kosten neu aber auch nicht die Welt.

        Zu Anfang des Winters einmal eventuellen Flugrost von den Kufen schleifen, da reicht Schleifpapier, ohne gleitet der Schlitten anfangs eher bescheiden. Danach etwas Öl oder Balistol drauf und fertig. Am besten ölt man die Kufen auch am Ende des Winters bevor der Schlitten eingelagert wird, dann enfällt das Entrosten im nächsten Winter.

        Kommentar


        • Derka
          Neu im Forum
          • 01.09.2014
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winter und Schlitten fahren

          Hallo Jobil,

          bei Schlitten gibt es riesengroße Qualitätsunterschiede. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Holzschlitten gemacht. Wenn du einen Schlitten von guter Qualität hast, dann halten auch die Kufen sehr lang. Natürlich schadet es nicht, im Winter nach dem Fahren die Kufen zu schleifen, aber bei einem richtig guten Schlitten ist das nicht so häufig notwendig. Gute Schlitten sind aber nicht so leicht zu finden!! Ich habe die Schlitten immer hier gekauft und bin absolut zufrieden. Gute Qualität und niedrige Preise.

          Viele Grüße
          Zuletzt geändert von Derka; 22.09.2014, 09:18.

          Kommentar

          Lädt...
          X