Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fendres
    Gesperrt
    Neu im Forum
    • 25.11.2015
    • 1
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

    Hallo,

    ich würde auf ein Messer mit Fulltang Konstruktion, Wasserdichte Schuhe und Kleidung, und einem Feuerstahl setzen.

    Das wäre meine Minimalausrüstung.

    Kommentar


    • blende8
      Dauerbesucher
      • 18.06.2011
      • 882
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

      Ich denke gerade wieder verstärkt über dieses Thema nach, da meine Kinder jetzt in das Alter kommen, alleine in die Welt zu fliegen.

      Und da muss ich immer an diesen Fall der Kris Kremers und Lisanne Froon denken. Die waren in Panama und wollten nur mal kurz den El Pianista Wanderweg in Boquete als Tagestour gehen. Von denen hat man dann nach 2 Monaten nur ein paar wenige Knochen in einem Bach gefunden und ihren Rucksack, in dem waren:
      - 2 Handies
      - 1 Kamera
      - 1 Wasserflasche 0,5 l
      - 2 BHs
      - 89 Dollar und ein paar Ausweise

      Nach Auswertung der Handies haben sie wohl 10 Tage lang versucht den Notruf zu erreichen, aber kein Netz gehabt.
      Was genau mit ihnen passiert ist, weiß man nicht. Es gab Suchtrupps etc ...
      Die wahrscheinlichste These ist, dass sie sich verliefen, irgendwo heruntergerstürzt sind und nicht auf sich aufmerksam machen konnten.

      Nun, was will ich damit sagen?
      Was soll ich meiner Tocher einschärfen, bei Touren, auch vermeintlich einfachen, immer dabei zu haben?
      Gehen wir mal von eher warmen Gefilden aus.
      Ich würde ihr auch ein kleines Set zusammenstellen.
      Und was sollte ich ihr beibringen?
      Irgendwas ist immer ...

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 659
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

        Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
        ... da meine Kinder jetzt in das Alter kommen, alleine in die Welt zu fliegen.
        ... Was soll ich meiner Tocher einschärfen, bei Touren, auch vermeintlich einfachen, immer dabei zu haben?
        Gehen wir mal von eher warmen Gefilden aus.
        Ich würde ihr auch ein kleines Set zusammenstellen.
        Du meinst ein mini Päckchen mit dem notwendigsten Inhalten?

        Das ist mehr geraten als gewusst, ohne das Reiseland zu kennen:
        - Signalpfeife
        - Elektro-Alarm
        - Metallplakette mit Infos, Bild, Adresse usw.
        - Vic SwissCard
        - Pflasterstreifen zum Abschneiden
        - Wundschnellverband (Digit Collod)
        - Wasserentkeimung (Tablettenstreifen)
        - Kondom als ultrakompakter Wassersack und Notbehelf bei Verletzungen an Extremitäten

        Je weniger drin und desto praktischer zu tragen, umso eher nimmt mensch es mit. Ggf. gleich eine Tasche dazu, in der diese Minimalausrüstung und ihr Handy reinpasst, dünne robuste Trageschnur dazu.

        Ich halte Fertigkeiten für wichtiger als Ausrüstung. Improvisieren können und einen kühlen Kopf bewahren ist gerade bei Notsituationen die wesentliche Eigenschaft, deshalb:

        Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
        Und was sollte ich ihr beibringen?
        Schenk ihr einen Survival Kurs, egal ob Tageskurs oder Wochenende. Bei einem renommierten Anbieter.

        Praktische Einführung und Mahnungen von "Fremden" sind m.E. hilfreicher als Predigten oder das tollste Tool. Das allbekannte kalte Wasser hineingeworfen zu werden in eine neue Situation, alleine als junge Frau zu einem Kurs irgendwo zu einem Treffplatz zu fahren, bewegt schon sehr viel im Kopf.

        Ohne Kurs:
        kauf das Set zweimal: einmal verpackt für die Reise, einmal zum direkt zu Hause beim Gespräch zum Ausprobieren, Aufkleben, Erleben.

        Für junge Frauen die am Handy kleben: Ersatzakku zum unterwegs aufladen, d.h. mit einer unversellen Ladevorrichtung. Wer sich stark vom Elektrogerät abhängig macht, dem kann diese Option mehr nützen und den ersten Schreck in einer Notsituation besser abmildern als alles andere an Ausrüstung.

        Stelle dir die Frage: was stärkt meine Tochter? Das kann ein gedrucktes Bild sein, ein Leitspruch, ein Bibelzitat, ein Stück verpackter Traubenzuckerm, ein Tampon, manchmal völlig primitiv, aber es schafft Sicherheit und motiviert, sich nüchtern über die Situation klar zu werden, Fakten zu sammeln und Entscheidungen zu treffen. Sei es nur, den Mut zu haben, umzukehren, anzuhalten statt los- und planlos weiterzulaufen.

        Du willst ihr ja weniger ein Werkzeug an die Hand geben, sondern eine Hilfe zur Selbsthilfe, ohne die genauen Rahmenbedingungen zu kennen. Wie reagiert sie, wie kann sie Panik abbauen, macht es Sinn autogenes Training z.B. beim Sport zuhause einfließen zu lassen, spielerisch an unbekannte Situationen heranzuführen, wo wären deiner Meinung nach ihre Defizite usw.

        P.S. Eine Freundin hat drei Töchter im Abstand von wenigen Jahren, jede tickt komplett anders. Alle haben inzwischen Auslandserfahrung, nur die älteste war schon allein unterwegs, die kommunizieren das untereinander! Auf ihrer Ebene und fragen dann eher bei den formalen Sachen bei Mama und Papa nach, die Sorgen der Eltern werden runtergespielt, der junge Erwachsene demonstriert Stärke. Man kann zuweilen nur hoffen, dass auch Stärke dahinter steckt.

        Kommentar


        • blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

          Danke woodcutter!
          Viele gute Gedanken!
          So in etwa sehe ich das auch.

          Was meinst du mit "Elektro-Alarm"?
          Kondom wird lustig, ihr das zu erklären ...

          Was ist von sowas zu halten?
          https://www.akah.de/signalgeber/come...mpact-28984000
          Irgendwas ist immer ...

          Kommentar


          • findkfn
            Dauerbesucher
            • 15.12.2012
            • 642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

            Wie wärs mit nen Notsender/PLB ?

            Kommentar


            • eike123
              Erfahren
              • 07.05.2014
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

              Zitat von blende8;1473507
              Was ist von sowas zu halten?

              [url
              https://www.akah.de/signalgeber/comet-signalgeber-compact-28984000[/url]
              Das ist IMHO für deine Tochter unsinnig. So ähnliche Geräte werden auf Segelbooten bei Fahrten in der Näher der Küste mitgeführt.

              Ein ernsthaftes Gerät um in der Wildnis gefunden zu werden ist ein EPIRB-Gerät. Das ist der internationale Standard für Notsignale auf See, und es funktioniert ebenso auch an Land. Das Gerät kann aber nur eine Sache: Senden dass der Träger in Lebensgefahr ist. Die Rettung kostet natürlich tausende von Euro. Z.B. Dies:

              http://www.awn.de/mcmurdo-fastfind-220-2.html

              Vielleicht noch besser ist ein Satellitentelefon. Diese Geräte sind weniger robust, und man muss darauf achten dass der Akku geladen ist. Man kann aber von überall mitteilen dass es einem gut geht. Allerdings, solche Geräte braucht man nur, wenn man wirklich in die Wildnis geht.

              Diese beiden Menschen die gestorben sind, hätten wahrscheinlich überlebt wenn sie ein GPS-Gerät mitgenommen hätten, oder Karte und Kompass. Insbesondere haben sie sich aber überschätzt. Sie hätten umkehren müssen, als sie gemerkt haben, der Weg ist so kompliziert, wir finden möglicherweise nicht mehr zurück. Ein sinnvolles GPS-Gerät, auf das man Karten der jeweiligen Region speichert ist z.B. das Garmin eTrex 30X:

              http://www.decathlon.de/gps-gerat-et...d_8350300.html

              Den Vorgänger "Garmin eTrex 30" bekommt man wahrscheinlich günstig gebraucht auf Ebay.

              Ich möchte mich aber insbesondere der Meinung anschließen: Bring' deiner Tochter Fertigkeiten und Selbsteinschätzung bei. Schick' sie also erst einmal in die Eifel zum Wandern, dann auf den GR10 in den Pyrenäen oder auf einen Wanderweg auf den Lofoten. Auf den Lofoten hat man durchaus das Gefühl von Weite und Wildnis, auch wenn man mehrere Leute am Tag trifft.

              Kommentar


              • woodcutter
                Dauerbesucher
                • 13.11.2011
                • 659
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                Was meinst du mit "Elektro-Alarm"?
                Kondom wird lustig, ihr das zu erklären ...
                Ich meinte diese Personen Alarmgeräte, Schlüsselalarm bzw Panikalarm, mensch zieht den Stift heraus, es gibt Alarm, bis man den Stift wieder hineinsteckt. Wird als Diebstahlschutz für´s Gepäck verkauft wie als Alarmgeber, wenn Frauen angegriffen werden.

                Und das mit dem Kondom: überfällig! Lernen die Kinder das nicht schon in der Schule, wie toll die Dinger sind.

                Gegen das Verlorengehen auf einer Tour kann es Sinn machen, GPS Tracking über eine normale App aktiv zu schalten, also weniger als Überwachung von außen als vielmehr als Statusmelder vom Betroffenen selbst. Damit kennen sich wahrscheinlich Helikopter Eltern am besten aus.

                Kommentar


                • blende8
                  Dauerbesucher
                  • 18.06.2011
                  • 882
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                  Danke für die Einschätzung!

                  Also meine Tochter war schon wandern.
                  Sie ist auch bei den Pfadfindern und hat schon Lager mitgemacht usw.
                  Trotzdem wäre sie vermutlich genauso wie die oben erwähnten Mädels losgezogen.

                  Es ist diese Kombination aus Selbstüberschätzung in dem Alter (man denkt, man kann und weiß alles) und Mitläufertum (die anderen nehme auch nichts mit, die lachen mich ja aus mit meinem Kompass).
                  Ich werde ihr aber nochmal einschärfen, immer eine Minimalausrüstung* mitzunehmen.


                  * Messer, Feuerzeug, Erste Hilfe Set, Kompass/Karte, Trillerpfeife, Micropur
                  Irgendwas ist immer ...

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                    Was ich eigentlich eine ganz schöne und gute Idee von Nehberg finde, ist ein Talisman. Er verwendete dafür eine kleine Lederkapsel, in die er folgende Dinge wasserdicht einnähte:

                    -Foto
                    -ein Gedicht
                    -aufmunternde Worte
                    -100 US Dollar

                    Er gab diesen Talisman seiner Tochter auf die Reisen mit, und schärfte ihr ein, die Kapsel nur im äußersten Nofall zu öffnen.
                    Zuletzt geändert von Markus K.; 15.02.2016, 09:43.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                      Ich würde Eikes Tipp aufgreifen und ihr ein geladenes Satellitentelefon, Kreditkarte und Geld, Medikit und ein aufmunterndes Foto mitgeben.

                      Klar, Geld und Elektrogeräte werden halt immer zuerst geklaut, aber Satellitentelefone gibts nunmal nicht anders. Wenn Risiken vermieden werden sollen, wärs vielleicht besser, über Urlaub in den dichter besiedelten Gebieten Mitteleuropas nachzudenken. Schön ists da auch, auch wenns den entscheidenden Makel hat, nicht mindestens 10000 km entfernt zu sein.

                      Kommentar


                      • Dennisdraussen
                        Erfahren
                        • 16.09.2014
                        • 105
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                        was auch wirklich hilft:

                        "egal was du angestellt hast, egal wo, egal welche Uhrzeit, Klimazone oder in welcher scheisse du steckst Papa holt dich ab / zahlt und zwar kommentarlos"
                        Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

                        Kommentar


                        • woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 659
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                          Zitat von Dennisdraussen Beitrag anzeigen
                          was auch wirklich hilft:

                          "egal was du angestellt hast, egal wo, egal welche Uhrzeit, Klimazone oder in welcher scheisse du steckst Papa holt dich ab / zahlt und zwar kommentarlos"
                          Gibt es irgendwo auf der Welt so einen Papa, der dieses Versprechen einlösen kann? Dann stelle ich gleich mal Antrag auf Adoption.

                          Entweder Erwachsenwerden (und Risiken aktiv minimieren) oder auf den lieben Gott (oder das Papa Pendant dazu) vertrauen.

                          Die Sorglossprechung ist m.M. das schiere Gegenteil von Hilfe zur Selbsthilfe. In einer Notsituation fern der Zivilisation und Kommunikationstechnik ... klar, da sitzt Papa längst auf der Raumstation und hat per Satelliten jeden Fußtritt der Tocher fest im Blick.

                          Ist die Trinkflasche leer, die Nacht kalt und die Rufe nach "Papa wo bleibst du" verhallt, dann sind Versprechen auf fremde Hilfe so ziemlich das Sinnloseste. Meine Meinung. Sitzenbleiben und Abwarten kann das Richtige sein. Doch eine realistische Chance sollte schon dahinter stehen. Weil i.d.R. hat Papa keine Turboflügel oder den Röntgenblick durch den Planeten.

                          Zur Erinnerung:

                          Drei Minuten ohne Luft - Zeit für ein Stoßgebet zu Papa
                          Drei Stunden ohne Kälte Schutz - Papa mir ist sooo kalt
                          Drei Tage ohne Wasser - Papa, wirf Red Bull ab
                          Drei Wochen ohne Nahrung - Papa, vergiß´ die Energieriegel, jetzt will ich doch ´nen Burger.
                          Drei Monate ohne soziale Kontakte - Wer ist Papa?

                          Die Version für Papakinder:

                          Drei Minuten ohne Netz - Mensch, Papa, wirf das WLAN an
                          Drei Stunden ohne Internet - Papa mir ist sooo langweilig
                          Drei Tage ohne Shopping - Papa, lass endlich Kohle rüberwachsen
                          Drei Wochen ohne Salat - Endlich purzeln die Pfunde.
                          Drei Monate pure Natur - Ich glaub ich bin ein Huhn. Ich setz mich in den Mist hinein und sing für mich allein.

                          Kommentar


                          • Tornado
                            Dauerbesucher
                            • 05.09.2013
                            • 606
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                            Zusätzlich zu genannten Sachen ein Photon Micro Light
                            https://www.globetrotter.de/shop/mic...freedom-118201 und E-Batterien

                            Kommentar


                            • Dennisdraussen
                              Erfahren
                              • 16.09.2014
                              • 105
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                              Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                              Gibt es irgendwo auf der Welt so einen Papa, der dieses Versprechen einlösen kann? Dann stelle ich gleich mal Antrag auf Adoption.

                              Entweder Erwachsenwerden (und Risiken aktiv minimieren) oder auf den lieben Gott (oder das Papa Pendant dazu) vertrauen.

                              Die Sorglossprechung ist m.M. das schiere Gegenteil von Hilfe zur Selbsthilfe. In einer Notsituation fern der Zivilisation und Kommunikationstechnik ... klar, da sitzt Papa längst auf der Raumstation und hat per Satelliten jeden Fußtritt der Tocher fest im Blick.

                              Ist die Trinkflasche leer, die Nacht kalt und die Rufe nach "Papa wo bleibst du" verhallt, dann sind Versprechen auf fremde Hilfe so ziemlich das Sinnloseste. Meine Meinung. Sitzenbleiben und Abwarten kann das Richtige sein. Doch eine realistische Chance sollte schon dahinter stehen. Weil i.d.R. hat Papa keine Turboflügel oder den Röntgenblick durch den Planeten.

                              Zur Erinnerung:

                              Drei Minuten ohne Luft - Zeit für ein Stoßgebet zu Papa
                              Drei Stunden ohne Kälte Schutz - Papa mir ist sooo kalt
                              Drei Tage ohne Wasser - Papa, wirf Red Bull ab
                              Drei Wochen ohne Nahrung - Papa, vergiß´ die Energieriegel, jetzt will ich doch ´nen Burger.
                              Drei Monate ohne soziale Kontakte - Wer ist Papa?

                              Die Version für Papakinder:

                              Drei Minuten ohne Netz - Mensch, Papa, wirf das WLAN an
                              Drei Stunden ohne Internet - Papa mir ist sooo langweilig
                              Drei Tage ohne Shopping - Papa, lass endlich Kohle rüberwachsen
                              Drei Wochen ohne Salat - Endlich purzeln die Pfunde.
                              Drei Monate pure Natur - Ich glaub ich bin ein Huhn. Ich setz mich in den Mist hinein und sing für mich allein.
                              Ok mir wäre es lieber meine Tochter ruft an damit ich ihr Geld nach Kabul schicke anstatt das sie nachhause trampt weil es ihr peinlich ist das sie von der örtlichen Miliz beim Kiffen erwischt wurde.

                              Da gibts eine Menge Punkte wo es total beruhigend sein kann das man "erstmal" keinen Ärger bekommt, dafür unkomplizierte Hilfe.
                              Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

                              Kommentar


                              • blende8
                                Dauerbesucher
                                • 18.06.2011
                                • 882
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                                Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                                Zusätzlich zu genannten Sachen ein Photon Micro Light
                                https://www.globetrotter.de/shop/mic...freedom-118201 und E-Batterien
                                Wie hell ist die denn?
                                Bringt die im Urwald überhaupt was? Wage ich zu bezweifeln.
                                Das ist doch eher was fürs Schlüsselloch, oder?

                                Fürs Survivalpack fände ich die hier besser:
                                ThruNite Ti3 Mini EDC Cree XP-G2 R5 LED Taschenlampe
                                Habe die selber, ist sehr gut, hat drei Stufen, braucht 1 x AAA.
                                Irgendwas ist immer ...

                                Kommentar


                                • TRE
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.02.2008
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                                  Meine minimale Wildnissausrüstung wäre folgende (mit Beispielen/Empfehlungen für mögliche Produkte):
                                  Minimalausrüstung:

                                  Messer (Linder superedge 2)
                                  Klappsäge (Silky Gomboy 270mm)
                                  Feuerstahl und Zunder (als backup ein Gasfeuerzeug)
                                  Wasserflasche und Tasse (Nalgeneflasche mit Tatonka mug)
                                  Kompass (Recta)
                                  kleines 1.Hilfe-Set

                                  vor allem bei tieferen Temperaturen wichtig:
                                  Tarp/Zelt
                                  Isomatte (Evazote)
                                  leichter Schlafsack (Yeti)
                                  Hobo (picogrill)

                                  zur besseren Orientierung:
                                  Karte/GPS

                                  Das ist eine mögliche minimale Ausrüstung mit der man schon ganz gut klar kommen kann.

                                  Wissen über essbare Wildpflanzen, Pilze usw. sowie Kenntnisse z.B. zum Feuermachen ohne Hilfsmittel im Falle des Verlustes von Ausrüstung sind ebefalls wichtig.
                                  Zudem finde ich eine Säge hilfreicher als eine schwere Axt mit sich zu führen.

                                  Eine leichte kleine Taschenlampe ist nachts/abends hilfreich. Eventuell auch für Notsignale wichtig: Signalfackeln, Signalrauchpatronen usw.

                                  VG
                                  Thomas
                                  leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                                    Zudem finde ich eine Säge hilfreicher als eine schwere Axt mit sich zu führen.
                                    Wird sich als Fehler herausstellen. Ansonsten, was ist schwer?
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • blende8
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.06.2011
                                      • 882
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                                      Also ich denke, weder Axt noch Säge haben in einer minimalen Survival Ausrüstung Platz.

                                      Ich stelle mir das immer so vor:
                                      Damit meine Tochter das wirklich mitnimmt, muss es ein kleines Päckchen sein.

                                      Ich habe dazu jetzt so ein fertiges, kleines Erste Hilfe Set gekauft, welches ich etwas Richtung "Survival" modifizieren werde.
                                      Den Inhalt gehe ich dann mal in einer ruhigen Stunde gründlich mit ihr durch.
                                      Irgendwas ist immer ...

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                                        Also ich denke, weder Axt noch Säge haben in einer minimalen Survival Ausrüstung Platz
                                        Wenn du eine "survival Ausrüstung" für eine Großstadt suchst reicht als Minimum eine Kreditkarte.
                                        In bewaldete Gebiete braucht es 4 Dinge, Messer, Axt, Feuerstahl und Becher. Fertig.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Minimale Wilderness / Survival Ausrüstung

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Wenn du eine "survival Ausrüstung" für eine Großstadt suchst reicht als Minimum eine Kreditkarte.
                                          In bewaldete Gebiete braucht es 4 Dinge, Messer, Axt, Feuerstahl und Becher. Fertig.
                                          Wozu Axt und Becher? Messer reicht zum Holz kleinschnippeln und Feuer zum Wärmen. Axt wäre schon für Grobholz. Becher braucht man nur, wenn man kein Trinkwasser hat - das sollte man aber zuerst suchen, oder?

                                          Über die Beiträge oben musste ich schon mehrfach lachen:
                                          "Was brauche ich, wenn einer mir alle Sachen klaut?"
                                          "Eine Kreditkarte."
                                          Klar, die lässt er dir, zieht aber deine olle Buchse an
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X