Canadier aus Polen Estetico 430

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nobse
    Erfahren
    • 11.01.2009
    • 389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Canadier aus Polen Estetico 430

    Hallo ,
    wie ihr ja noch wisst habe ich mein jahrelanges Hobby , Kajak fahren aufgegeben und war am überlegen auf Canadier umzusteigen .
    Ich habe mir gestern trotz allem abraten ,ein Canadier von dem Polnischen Hersteller Ekajak gekauft .
    Für einen Spottpreis ..siehe Link .

    http://www.ekajak.com/kanadier-estetico-430-p-180.html

    Es soll ein 2er sein , ich benutze ihn aber als SoloCanadier.

    Sooo heute meinen Estetico 430 inpiziert und völlig problemlos alleine auf das Autodach gehievt .

    Erwartet habe ich eigentlich das volle Chaos ,da ich ja auf dem Gebiet Canadier völlig unerfahren bin und habe vorsichtshalber ein Doppelpaddel mitgenommen.....hihi man weiß ja nie

    Ich habe mich sofort auf den ersten metern sicher gefühlt , ein absolut perfekter geradeaulauf es steuert mich genau dahin wo ich hin will , es händelt sich absolut traumhaft .Selbst auf dem See bei Wind lässt es sich nicht abtreiben danke dem tieferen Bug + Heck....!?? nennt man das so ?

    Zur Qualität kann ich nur sagen das es absolut sauber und fachmännisch verarbeitet ist , mehrlagenlaminat , gelcoat alles perfekt , geschäumter Boden und absolut stabil , mit Kielschutz aus Alu und Holzsüllrand .

    Ich weiß jetzt echt nicht warum ich auch nur einen Cent mehr ausgeben sollte , was soll denn an anderen noch besser sein ?

    Gruß Nobse
    Zuletzt geändert von Nobse; 18.09.2014, 17:18.
    "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
    Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Canadier aus Polen Estetico 430

    Hi Nobse,

    na dann passt doch alles, wenn Du so begeistert bist. Gratuliere!
    Kommt das nur auf den Bildern so rüber oder hat das Boot negativen Kielsprung? Ach ja, schreibst Du ja quasi selbst. Das in Kombination mit dem flachen Boden erklärt natürlich den sturen Geradeauslauf, die große gefühlte Sicherheit (Anfangsstabilität) und die Unbeirrbarkeit bei Wind.
    In schneller fließenden Gewässern und bei Wellen wird das Boot dafür schneller an seine Grenzen stoßen.
    Für ruhiges Wasser und für Anfänger kann ich mir das Boot gut vorstellen. Ob ich auch Spaß damit hätte ... käme auf einen Versuch an.
    Was wiegt das Schiffchen denn?
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • Nobse
      Erfahren
      • 11.01.2009
      • 389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Canadier aus Polen Estetico 430

      es wiegt ca 25 Kilo und der Boden ist nich gerade er hat einen leichten Knickspant , nennt man das beim Canadier auch so ?
      also es ist schon rund nur unten eben mt nem leichten knick ..aber kein direktes Kiel

      Nobse
      "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
      Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Canadier aus Polen Estetico 430

        Auf der HP stehen ca. 29 kg. Bei solchen Booten bin ich es gewohnt, dass sich gerne nach unten "verschätzt" wird.
        Knickspant kann ich jetzt nicht erkennen, die Bilder sind aber auch nicht so, dass ich es richtig sehen kann.
        Ist aber auch egal, solange Du damit zufrieden bist.
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • Nobse
          Erfahren
          • 11.01.2009
          • 389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Canadier aus Polen Estetico 430

          Gewicht vergleiche ich mit meinem Touryak , ist ungefähr gleich,. Der spant ist auch nur leicht angedeutet.

          aber ich muss auch dazu sagen, das damit vorwiegend Erholung suche ....allerdings war ich heute aber auch recht flott unterwegs , was mich wunderte denn "länge läuft und nicht die kürze "
          Aber das liegt wohl an dem "negativen Kielsprung" wie du es nennst .
          Nobse
          "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
          Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Canadier aus Polen Estetico 430

            Dass Länge läuft ist so eine uralte Weisheit, die auch gut widerlegt werden kann. Würde das ohne Einschränkung stimmen, müsste ein 20 Meter Kajak ja rennen wie Hutz und Mulle .
            Wichtig ist u.A. das Längen / Breiten Verhältnis und die Rumpfform. Wird ein Boot zu lang, ist das mit der Schnelligkeit auch wieder vorbei, weil man zu viel benetzte Fläche durch das Wasser schieben muss. Das braucht Kraft, die beim Paddler nur begrenzt zur Verfügung steht.
            Kielsprung oder englisch Rocker, ist die Abweichung der Kiellinie von einer Geraden. Schnelle Seebote haben oft 0 Kielsprung. Flussboote werden an Bug und Heck mehr oder weniger aus dem Wasser gehoben, um sie wendiger zu machen.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • Nobse
              Erfahren
              • 11.01.2009
              • 389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Canadier aus Polen Estetico 430

              An alles habe ich bei meinen Rescherchen gedacht beim Kiel hauptsächlich das er nicht zu hoch ist wegen windanfälligkeit aber nichts von einem negativ kielsprung gelesen .
              Ich habe mich jetzt mal ein bischen schlau gemacht , und fetsgestellt das unter den alten Hasen im Solocanadier , ein negativ Kielsprung ein Nogo ist , da eben zu sturen gerade Auslauf .

              Jetzt kommt es mr auch schon hoch , das ich beim Punktdrehen schon ein wenig schaufeln musste , eben so wie mit einem Seekayak um die 500 cm .

              Wahrscheinlich liegt es jetzt daran das ich als Kayaker gerade den Geradeauslauf liebe , das mich das nicht im geringsten stört .

              Mein Einsatzgebiet sind zu 90 Prozent Brandenburger Seen und Kanäle....allerdings werde ich mich mit dem Teil auch auf die Oder wagen wollen , wenn ich das Boot perfekt behersche (Nur mit Stechpaddel ) .

              Denn momentan habe ich mein Doppelpaddel mit an Bord um in gewissen Situationen schneller zu sein , oder zum Anlegen .

              Aber ich muss davon weg kommen , 1. ist das Boot plitschnass 2. sieht es peinlich aus

              So und nun schnell los und wieder aufs Wasser .

              Nobse
              "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
              Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Canadier aus Polen Estetico 430

                Nachdem Du in Berlin bist, kann ich Dir dann nur Frank Mörke - Canadier (Punkt) com empfehlen. Mach nen Krus bei Ihm, und Du lernst Stechpaddeln. So ein Kurs lohnt sich absolut. Was Du da an einem Tag mitnimmst, da mühst Du Dich sonst ewig ab und das mit ungewissem Erfolg.
                Kannst natürlich auch Urlaub in Bayern machen und zu mir kommen
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Canadier aus Polen Estetico 430

                  Einen Kurs kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen! Das spart so manchen Frust und unsicheren Moment auf dem Wasser...

                  Frank Moerke ist da für Berliner einer der naheliegenden (und sehr empfehlenswerten) ACA-Trainer.

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Nobse
                    Erfahren
                    • 11.01.2009
                    • 389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Canadier aus Polen Estetico 430

                    Na da bist du ja endlich , man das hat gedauert

                    Warum kann ich nicht bei dir lernen Makrü ?

                    Nobse
                    "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
                    Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

                    Kommentar


                    • FrankMoerke
                      Anfänger im Forum
                      • 10.06.2010
                      • 37
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Canadier aus Polen Estetico 430

                      Zuerst Glückwunsch zum neuen Boot - dann auch mal DANKE an die Herren für die Lorbeeren bezüglich der Canadierkurse
                      Das Boot sieht schon aus, wie negativer Kielsprung, so leichte Zweifel habe ich auch an dem Gewicht von 25 kg, zumal ich wohl (wenn ich es richtig erkannt habe) auch Fasermatten (statt Gewebe) im Laminat erkannt habe.
                      Auf der anderen Seite kann man für mehr Geld erheblich schlechtere Boote kaufen - der Canadier ist einschalig gebaut und hat Auftriebskörper. Wenn dann das Boot nicht mehr wie 30 kg haben sollte, der Boden ausgesteift ist und das Ganze keine 500,- € gekostet hat ... ist es doch okay.

                      Norbert, falls Du mit der Paddeltechnik vorankommen möchtest, stehe ich Dir auch für einen privaten Kurstag zur Verfügung.
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      CANADIER.COM - ACA Canadierkurse

                      Kommentar


                      • Nobse
                        Erfahren
                        • 11.01.2009
                        • 389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Canadier aus Polen Estetico 430

                        "Mit meiner paddeltechnik vorankommen möchtest " ist gut gesagt :-)

                        Ich komme gerade aus links und rechts das wars , wriggen usw, kann ich mir höchstens vom Kajakpaddeln abformen.

                        Ich nehme den tag gerne an :-)

                        Nobse
                        "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
                        Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3344
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Canadier aus Polen Estetico 430

                          Zitat von Nobse Beitrag anzeigen
                          Warum kann ich nicht bei dir lernen Makrü ?
                          Ich kann Dir gerne den Einstieg etwas erleichtern und die eine oder andere Sache vorstellen. Ansonsten bin ich bei dem Thema selbst noch Schüler... Ganz im Ernst: Ich habe auf diesem Gebiet weder das Auge noch die Erfahrung eines Lehrers.

                          Lass uns einfach mal Paddeln gehen - Wo liegt denn Dein Boot?

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Nobse
                            Erfahren
                            • 11.01.2009
                            • 389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Canadier aus Polen Estetico 430

                            Ich bin nicht mehr im verein ( vereinmeierei) mein boot liegt auf unserem Grundstück in Oranienburg , also rauf aufs auto und dahin wo du willst .
                            Der Tegeler See ist mir zu abgedroschen , 20 Jahre immer der selbe scheiß , da kenne ich ja schon jeden fisch persönlich

                            Immer das selbe spandau -hohenneuendorf ...wird langweilig


                            Nobse
                            "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
                            Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Canadier aus Polen Estetico 430

                              Zitat von FrankMoerke Beitrag anzeigen
                              Zuerst Glückwunsch zum neuen Boot - dann auch mal DANKE an die Herren für die Lorbeeren bezüglich der Canadierkurse
                              Gerne ... wir ACA-Instruktoren müssen doch zusammenhalten
                              Leider haben wir es wiedereinmal nicht zu Deinem Treffen geschafft
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • FrankMoerke
                                Anfänger im Forum
                                • 10.06.2010
                                • 37
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Canadier aus Polen Estetico 430

                                Zum 15. Canadiertreffen im kommenden Jahr gibt es aber keine Ausrede mehr!
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                CANADIER.COM - ACA Canadierkurse

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Canadier aus Polen Estetico 430

                                  Wir werden uns Mühe geben.
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X