Panasonix DMC-LX 100

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wichtigisimwald
    Erfahren
    • 22.05.2013
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Panasonix DMC-LX 100

    Zitat von heiko74 Beitrag anzeigen
    die Brennweite bzw. der Bildwinkel in KB Format umgerechnet aber die maximalen Blende wird das schön ausgelassen. Die Lichtempfindlichkeit ist doch in Wahrheit recht schlecht und der scharfe Bereich recht ausgedehnt!
    Gruß Heiko
    Bezogen auf Freistellung mag das stimmen, aber f1.7 bleibt also f1.7 wenn es um Belichtung geht..oder irre ich mich?

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Panasonix DMC-LX 100

      Zitat von heiko74 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      was mir bei Kameras mit kleinem Sensor immer wieder auffällt ist das die Brennweite bzw. der Bildwinkel in KB Format umgerechnet aber die maximalen Blende wird das schön ausgelassen.
      Zum einen das:
      Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
      Bezogen auf Freistellung mag das stimmen, aber f1.7 bleibt also f1.7 wenn es um Belichtung geht..oder irre ich mich?
      Und zum anderen hat die LX100 auch keinen besonders kleinen Sensor.

      Wer maximale Freistellung will, der braucht maximale Sensorgröße mit maximaler Lichtstärke. Aber wer braucht schon maximale Freistellung? Ich blende für Portraits mein 85mm an meiner APS-C DSLR regelmäßig auf F4 ab. Damit hat ich immer noch eine tolle Freistellung.

      Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
      Die GM5 ist da natürlich super, aber die LX100 wäre denke ich auch noch gut transportabel
      Das eine ist eben eine Systemkamera und das eine eine Kompaktkamera. Der Body der GM5 ist auf jeden Fall spürbar kompakter. Dafür liegt mir die LX100 deutlich besser in der Hand und ich mag das Bedienkonzept mehr - besonders, wenn man im manuellen Modus arbeitet. Natürlich ist die LX100 schon recht wuchtig, ähnlich einer Fuji X10/20/30, aber irgendwo müssen ein Lichtstarkes Objektiv und ein großer Sensor ja auch untergebracht werden.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • heiko74
        Anfänger im Forum
        • 17.09.2013
        • 32
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Panasonix DMC-LX 100

        Moin,
        hier ist ein Youtube Beitrag zum Thema.

        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

        Ich bezog das nicht auf die Panasonic sondern allgemein auf Kameras mit "Cropfaktor"


        Gruß Heiko
        Zuletzt geändert von heiko74; 30.09.2014, 11:43.

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Panasonix DMC-LX 100

          Sorry, aber den Tony kann ich mir keine 37 Minuten angucken.

          Für mich ist das alles theoretischen blabla. Kleinbildkameras haben - insbesondere bei Portraits - diverse Vorteile (und solch ein Body wird in ein paar Jahren wahrscheinlich auch bei mir einziehen), aber wenn es nur um die Freistellung geht, dann ist das alles etwas an den Haaren herbeigezogen.

          Die LX100 wird für eine Kompaktkamera eine gute Freistellung erreichen (MFT-Sensor, 32mm/F2,8 - das klingt doch super) - vor einigen Jahren bei einer Kompaktkamera undenkbar - und für eine MFT-Systemkamera mit gleich großem Sensor gibt es entsprechende Objektive - z.B. ein Voigtländer 42,5mm/0,95. Und dank MFT ist das sogar recht kompakt.

          Und auch bei einer APS-C Kamera gibt es genug Objektive, mit denen sich eine winzige Schärfenebene produzieren lässt. Ein schönes 85/1,4 aus 1,5m Entfernung, das ergibt ein Portrait mit nicht mal 1,7cm Schärfentiefe - in meiner Praxis brauch ich das nicht.

          Für mich wird da nichts "ausgelassen" oder eine "Wahrheit" verschwiegen. Wenn für mich was ausgelassen wird, dann das "Vollformat" nichts anderes als "Kleinbild" ist. Früher ein Format für Amateure, Journalisten etc., im Studio war dann doch eher Groß- und Mittelformat das Maß der Dinge. Welchen "Crop-Faktor" hat Kleinbild eigentlich bezogen auf 6x7?

          Da kann der Tony noch so lange Bilder bei F2,8 vergleichen. Dann nehm ich mit meiner "Crop"-Kamera einfach ein Objektiv mit F1,4 oder F1,7 und gut ist.


          EDIT: Und noch ne Video Antwort.
          http://www.youtube.com/watch?v=PHYidejT3KY
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • wichtigisimwald
            Erfahren
            • 22.05.2013
            • 228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Panasonix DMC-LX 100

            Endlich sind wir auch hier beim Thema Freistellung angelagt.

            Die LX100 ist ja für uns Outdoor-Heinis als gute "unterwegs-Cam" zu sehen.

            Wenn ich in der Natur bin, brauche ich selten ganz viel Freistellung.

            Relativ plastische Naturaufnahmen sind auch mit dem MFT-Sensor bei guter Optik möglich.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Panasonix DMC-LX 100

              Zumindest auf Solo-Touren in einsamen Landschaften wird man nicht gerade viele Portraits aufnehmen wollen.

              Ich bin ja mal gespannt, welche Haare noch in der Suppe gefunden werden. Ansonsten wäre so ein Teil für mich auch nicht gerade abwegig. Dafür bekommt man sonst noch nichtmal ganz ein Objektiv, zumindest wenn´s das 12-40 mm 1:2.8 werden soll.

              Kommentar


              • heiko74
                Anfänger im Forum
                • 17.09.2013
                • 32
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Panasonix DMC-LX 100

                Moin Canada,
                Groß und Mittelformat ist digital einfach ein bißchen teurer um es ganz vorsichtig auszudrücken ; ) Die Optiker müssen dann auch um den Cropfaktor länger und bei entsprechender Blende teurer sein. Ich wollte dir deine Kamera auch nicht madig machen War ganz allgemein auf diese Tatsachen bezogen. Belichtungszeit bleibt gleich weil die Verstärkung des Signals bei nem kleinen Sensor größer ausfällt als bei nem großen. ISO ist

                Kommentar


                • heiko74
                  Anfänger im Forum
                  • 17.09.2013
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Panasonix DMC-LX 100

                  Sorry Handy...
                  ISO X ist nicht ISO X bei verschiedenen Sensorformaten .

                  Gruß Heiko

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Panasonix DMC-LX 100

                    Eine MFT-Ausrüstung, die das volle Potenzial ausschöpft ist nicht viel teurer als eine APS-C Entsprechung, als KB, als MF.

                    KB Optiken sind auch größer und teurer als APS-C Optiken. Also warum MF ausschließen, weil es außerhalb des persönlichen finanziellen Horizonts liegt?

                    Ich bin ein Freund verschiedener Sensorformate, weil jedes seinen Vorteil hat und mit genug Kohle hätte ich sie alle. Mir kann man auch nicht die Kamera madig machen, weil ich damit glücklich bin.

                    Was mich stört ist das "umgerechnet auf Vollformat ist das nur...". Vollformat ist eben nur Kleinbild und in meinen Augen kein festgesetzer "Maßstab" an Freistellung, Bildqualität oder sonst was - es ist einfach nur ein Format und vielen. Es wird alles in KB-umgerechnet, weil es eben zuletzt bei den Analog-Kameras am meisten verbreitet war. Nun ist APS-C viel populärer. Wie wäre es mit dem "APS-C-äquivalent"?

                    Es gibt keine Freistellung "wie bei Kleinbild", sondern es gibt eine Freistellung, die für das Bild förderlich ist. Und die lässt sich in den allermeisten Fällen auch mit "Crop-Sensoren" erreichen und deshalb muss man da auch nichts verschweigen.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • Freierfall
                      Fuchs
                      • 29.06.2014
                      • 1003
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Panasonix DMC-LX 100

                      Zum elendigen Thema der Sensorgröße / Vollformat hat mMn Jack Arias hier: https://www.youtube.com/watch?v=PHYidejT3KY alles gesagt...

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Panasonix DMC-LX 100

                        Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                        Zum elendigen Thema der Sensorgröße / Vollformat hat mMn Jack Arias hier: https://www.youtube.com/watch?v=PHYidejT3KY alles gesagt...
                        Du kannst ja gerne mitdiskutieren, aber dann lies bitte wenigstens die Beiträge vor dir und guck was sich hinter den Links verbirgt, bevor du sowas unkommtiert einwirfst.

                        Und der Mann heißt Zack...
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • Elorrr
                          Dauerbesucher
                          • 12.02.2013
                          • 536
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Panasonix DMC-LX 100

                          Überhaupt findet sich das Video schon in so einigen Foto-Threads hier im Forum. Und um KB / MFT / Freistellung geht es hier auch nicht, dazu findet sich schon mehr als genug an anderer Stelle. Also bitte wieder zum Thema LX100...
                          All generalizations are false, including this one.

                          Kommentar


                          • Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1318
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Panasonix DMC-LX 100

                            Über irgendwas müssen wir doch reden, bis die Kamera im Handel ist.

                            Das Datenblatt ist diskutiert und außer mir scheint die Kamera noch keiner in den Händen gehabt zu haben. Jetzt nur noch schweigen, bis es was neues gibt, wäre doch langweilig.

                            Anders gefragt: Was willst du denn noch wissen?
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

                            Kommentar


                            • Elorrr
                              Dauerbesucher
                              • 12.02.2013
                              • 536
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Panasonix DMC-LX 100

                              Mich würde vor allem interessieren ob es einen auffälligen Bildqualitätsunterschied zwischen der LX100 und einer E-M5 mit 12-40mm geben wird. Wenn es nur ein paar Pixel weniger sind und sonst vergleichbar, könnte ich mir durchaus vorstellen auf die LX100 zu wechseln. Ich wechsle doch eher seltener Objektive als gedacht, selbst wenn ich sie extra mitnehme.
                              Wie schauts aus mit Bildstabi?
                              All generalizations are false, including this one.

                              Kommentar


                              • Elorrr
                                Dauerbesucher
                                • 12.02.2013
                                • 536
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Panasonix DMC-LX 100

                                Irgendwie hab ich das mit dem Multiformatsensor noch nicht so ganz kapiert.
                                Bei Panasonic folgende Info: "(24 - 75 mm KB-äquivalent in 4:3, 3:2, 16:9)/(28 - 88 mm KB-äquivalent in 1:1)/(26 - 81 mm KB-äquivalent in 16:9 bei 4K-Video-/4K-Fotoaufnahme)"

                                Hier bei dpreview: http://www.dpreview.com/previews/pan...umix-dmc-lx100
                                kann man sich die unterschiedlichen Formate am Sensor / Bildkreis anschauen.
                                Es wirkt so als hätte man mehr Weitwinkel, wenn man mit breiteren Formaten fotografiert, das deckt sich allerdings nicht mit den Angaben von Panasonic. Kanns jemand erklären?
                                All generalizations are false, including this one.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Panasonix DMC-LX 100

                                  Portrait, Architektur, Urban Outdoor, Sport: hier mag es z.T. auf Freistellung, Lichtstärke/schnelles Objektiv ankommen. Viel Zoom und geringes Gewicht/Kompaktheit ist relativ unwichtig.

                                  Landschaft/echte Outdoor Kamera: hier kommt es auf Tiefenschärfe und hohe Auflösung an. Zoom ist interessant für Tiere. Geringes Gewicht und Kompaktheit sind höchst relevant.

                                  Die LX 100 hat eine sehr geringe Auflösung und außerdem kein Zoom. Und ist nicht einmal besonders kompakt oder leicht. Fazit: Die LX100 ist z.B. im Vergleich zur GM5 uninteressant.

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Panasonix DMC-LX 100

                                    Bilder durfte ich leider keine mitnehmen, da es sich wohl noch um ein Vorserienmodell mit ein paar Bugs handelte. Und das, was man so am Monitor sieht, möchte ich jetzt auch nicht bewerten. Mit dem schummrigen Messelicht schien sie jedenfalls hervorragend zurecht zu kommen.

                                    Dass das kleine eingebaute Objektiv an ein großes 12-40/2,8 heranreicht, das würde ich mal bezweifeln. Auf den Sensor kann man gespannt sein, da er ja "nur" 12 Megapixel hat. Kompaktheit ist irgendwo immer ein Kompromiss. Aber ich gehe davon aus, dass die Bildqualität sehr gut sein wird und da Handling und Bedienung in meinen Augen auch top sind, ist die Kamera auf jeden Fall interessant. Mir fällt da jetzt auf Anhieb keine vergleichbare Alternative ein.
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • Canadian
                                      Fuchs
                                      • 22.01.2010
                                      • 1318
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Panasonix DMC-LX 100

                                      Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                      Irgendwie hab ich das mit dem Multiformatsensor noch nicht so ganz kapiert.
                                      Bei Panasonic folgende Info: "(24 - 75 mm KB-äquivalent in 4:3, 3:2, 16:9)/(28 - 88 mm KB-äquivalent in 1:1)/(26 - 81 mm KB-äquivalent in 16:9 bei 4K-Video-/4K-Fotoaufnahme)"
                                      Der Sensor ist einfach etwas größer und wählt einen Bildausschnitt aus dem großen Sensor, der zum Format passt. In einem breiten Format hat man dann mehr Weitwinkel in der breite gesehen.

                                      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                      Portrait, Architektur, Urban Outdoor, Sport: hier mag es z.T. auf Freistellung, Lichtstärke/schnelles Objektiv ankommen. Viel Zoom und geringes Gewicht/Kompaktheit ist relativ unwichtig.

                                      Landschaft/echte Outdoor Kamera: hier kommt es auf Tiefenschärfe und hohe Auflösung an. Zoom ist interessant für Tiere. Geringes Gewicht und Kompaktheit sind höchst relevant.

                                      Die LX 100 hat eine sehr geringe Auflösung und außerdem kein Zoom. Und ist nicht einmal besonders kompakt oder leicht. Fazit: Die LX100 ist z.B. im Vergleich zur GM5 uninteressant.
                                      Und du definierst jetzt, was eine "echte Outdoor Kamera" können sollen?!

                                      Sorry, aber deine Auflistung ist von vorne bis hinten großer Quatsch.

                                      Packen wir am besten in ein kleines Gehäuse ein Superzoom und richtig viel Pixel auf den Sensor. Scheiß auf die Qualität, aber das ist die "echte Outdoor Kamera".
                                      Bilder aus dem Saltfjell.
                                      flickr

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Panasonix DMC-LX 100

                                        "Quatsch" brüllen statt Argumente ... so lieben wir es. Bitte mal etwas sachlicher und begründen.

                                        Dein Bildqualitätsargument geht fehl, weil die von mir genannte GM5 unzweifelhaft eine bessere Bildqualität hat. Grund: Gleicher Sensor, aber mehr Auflösung (aufgrund grösserer ausgenutzter Sensorfläche).

                                        Dein Plädoyer gegen Superzoom ist ebenfalls fehl am Platz, da eine kompakte Superzoom mit Winzsensor nur von einem in Deiner Phantasie befindlichen Poster empfohlen wurde.

                                        "Und du definierst jetzt, was eine "echte Outdoor Kamera" können sollen?"

                                        Ja. Und zwar in Übereinstimmung mit dem, was fast alle renommierten Outdoorfotografen für wichtig halten. Viele halten Auflösung, Tierfotografen halten auch Zoom für wichtig. Aber fast niemand braucht besonders schnelle Linsen im Nahbereich bzw. hohes Freistellungspotential im Nahbereich.

                                        Kommentar


                                        • Canadian
                                          Fuchs
                                          • 22.01.2010
                                          • 1318
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Panasonix DMC-LX 100

                                          Weil du es bist, liefer ich dir Argumente, ich dachte dass das Quatsch ist wäre so offensichtlich, dass man da nicht mehr drüber schreiben müsste.

                                          Das erste Argument: Alles "absolut" zu setzen geht vollkommen an der Realität vorbei. Einfaches Beispiel: Schau dir Martin Hülle und Libertist hier aus dem Forum an. Beide machen - in meinen Augen - fantastische Landschaftsaufnahmen und nutzen dabei vollkommen unterschiedliches Equipment. Liegt jetzt einer von beiden mit seinem Equipment falsch? Nein, der Erfolg (tolle Bilder, positive Resonanz) gibt beiden Recht. Jeder für sich hat -seine- perfekte Kamera gefunden.

                                          Warum jetzt bei "Portrait, Architektur, Urban Outdoor, Sport" "Viel Zoom und geringes Gewicht/Kompaktheit" plötzlich unwichtig sein soll, ist mir vollkommen unverständlich. Bei Portraits ist mir regelmäßig ein schönes Bokeh wichtiger, als die maximale Blendenöffnung, bei Architektur sind mir lichtstarke Objektive auch ziemlich egal, da brauche ich den richtigen Blickwinkel und Verzeichnungsarmut, Urban bin ich gerne unauffällig unterwegs und "Sport" ist so vielfältig, dass jede Aussage zum richtigen Objektiv schon mit ihrem Ausspruch falsch ist.

                                          Und jetzt definierst du "Landschaft/echte Outdoor Kamera" mit "Tiefenschärfe und hohe Auflösung" sowie "Zoom" (was auch immer das bedeuten mag). Dabei gibt es genug Leute, deren perfekte Outdoorkamera vor allem wasser- und stoßfest ist, andere, die das Thema Tiere überhaupt nicht interessiert und wieder andere, deren Landschaftsaufnahmen mit großer Blende besonders gut wirken. Achja, die Tierfotografen. Da gibt es so einige, die überhaupt kein Zoom-Objektiv benutzen - und Freistellung kommt da meistens ziemlich gut. Und die wenigstens "Amateure" nehmen wohl ein Stativ mit auf Touren - da kann eine geringere Pixeldichte bei Landschaftsaufnahmen in der Dämmerung oft hilfreicher sein, als noch ein paar Pixel mehr.

                                          Sorry, aber deine Äußerungen sind vollkommener Quatsch.

                                          Und von zwei nicht erhältlichen Kameras zu behaupten, dass die eine "unzweifelhaft eine bessere Bildqualität hat." - Ne, da muss ich mich fast krümmen vor Lachen. Gehäusegröße, Sensorgröße, Pixel... dann sollten wir zumindest schon mal schleunigst die Fuji X10/20/30 einstampfen und aus dem Forum verbannen. Nach deinen Ausführungen müsste die ja totaler Schund sein.

                                          Und zum Abschluss noch mein ganz persönliches Argument: Mir liegt die LX100 deutlich besser in der Hand und ich kann sie viel leichter bedienen - darum kann die GM5 - für mich - schon gar nicht die bessere Kamera sein.
                                          Bilder aus dem Saltfjell.
                                          flickr

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X