[NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

    Tourtag 8 hinzugefügt.

    Es gab wieder viele Herausforderungen in Sachen Gemütlichkeit und leckerem Essen - und wir haben sie alle bewältigt.

    Kommentar


    • sarek2007
      Erfahren
      • 22.08.2007
      • 449
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

      Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern einer gut vertrauten Landschaft! Freue mich über jeden weiteren Tourtag.
      Otto hatte schon von Eurer Tour berichtet, wir sind aber erst am 12.8 in Bodø angekommen und waren dann zunächst eine Woche im Sulisfjell. Im Saltfjellet waren wir dann in der letzten Augustwoche. In der Bjøllavasstua und Saltfjellstua haben wir wahrscheinlich auch Eure Hüttenbucheinträge gelesen.

      Witzigerweise hatten wir am ersten Abend im Fjell auch mehrere Gewitter. Näher als 5km kamen sie aber zum Glück nicht an uns heran.

      Die Trockenheit war bemerkenswert und hat die Schuhe von außen weitestgehend trocken gehalten. Leider hat der heiße Sommer nicht überall gut getan. Ein See war umgekippt und hatte nur noch tote Fische am Grund. Letztes Jahr war es noch der bissfreudigste See. Auf der anderen Seite haben wir uns auch an den Massen von Beeren erfreut. In der letzten Woche haben wir auch noch vollreife Preiselbeeren im Fjell gekocht - lecker. Mücken haben wir in der zweiten Augusthälfte so gut wie keine mehr gesehen.

      Die Tverrbrennstua finde ich gar nicht so ungemütlich. Dort lassen sich die frisch gefangenen Forellen ganz entspannt braten
      Am Oksvatnet gibt es übrigens ganz passable Zeltplätze. Letztes Jahr haben wir eine Nacht direkt oberhalb des Sees (von der Tverbrennstua kommend linker Hand nur wenig abseits des Wegs übernachtet. Ein weiterer sehr schöner Zeltplatz liegt an dem kleinen See unterhalb des øvre Oksvatnet an einer kleinen Bucht mit Sandstrand.

      Grüße,
      Tilman

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

        Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
        ...
        Die Tverrbrennstua finde ich gar nicht so ungemütlich. Dort lassen sich die frisch gefangenen Forellen ganz entspannt braten ....
        Ich hoffe den Bericht damit nicht zu sehr zu unterbrechen, aber irgendwie beschäftigt es mich immer noch : Auf der einen Seite sehr modern und eine Toilette, die eigentlich eine Wasserspülung haben müßte. Zum Wasser dann aber doch sehr weit weg - wie soll man da zusätzlich Spülwasser schleppen (ein rießiger Bottich stand da rum) ? Oder habe ich etwas übersehen und es gibt in der Hütte irgendwo Wasser ? Nur falls ich mal wieder hinkomme...

        Für mich war´s trotz dem fehlenden Ambiente auch gemütlich. Die letzten Tage hatte ich ziemliches Sauwetter, das sich aber dank der immer vorhandenen Hütten gut aushalten lies.

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

          @Tilman:

          Danke. Otto hatte uns auch von Eurer Tour erzählt - und wir haben ihm versprochen, Druck auszuüben, damit es dieses Jahr Fotos von Deinen Fischen gibt.

          Auch interessant, unterschiedliche Eindrücke von Hütten und Zeltplätzen zu vergleichen. Vieles hängt halt auch von der Stimmung, Dem Wetter und anderem ab. Bei uns waren die Mücken halt beispielsweise viel besser als noch in den 3 Wochen davor, aber in der Nähe stehender Gewässer in niederen Lagen durchaus quälend vorhanden. Deshalb haben wir an den von Dir genannten Stellen eher nicht verweilt und es auch anders wahrgenommen.

          Jedenfalls werde ich nächstes Mal definitiv eine Angel mitnehmen, das hat echt gefehlt. Gegebenenfalls komme ich dann nochmal auf Deine berühmt berüchtigte Fishing-Spot-Karte zurück.

          @Prachttaucher: Kein Problem, Fragen und Diskussion erlaubt. Habe ja deshalb oben die Platzhalter gelassen, damit das an einem Stück gelesen werden kann.

          Gruß
          Sascha

          Kommentar


          • sarek2007
            Erfahren
            • 22.08.2007
            • 449
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Ich hoffe den Bericht damit nicht zu sehr zu unterbrechen, aber irgendwie beschäftigt es mich immer noch : Auf der einen Seite sehr modern und eine Toilette, die eigentlich eine Wasserspülung haben müßte. Zum Wasser dann aber doch sehr weit weg - wie soll man da zusätzlich Spülwasser schleppen (ein rießiger Bottich stand da rum) ? Oder habe ich etwas übersehen und es gibt in der Hütte irgendwo Wasser ? Nur falls ich mal wieder hinkomme...

            Für mich war´s trotz dem fehlenden Ambiente auch gemütlich. Die letzten Tage hatte ich ziemliches Sauwetter, das sich aber dank der immer vorhandenen Hütten gut aushalten lies.
            Ich gebe Dir recht, die "Toilettenspülung" ist nicht sehr durchdacht. Der Sitzkomfort kann den Anblick nicht aufwiegen. Ob man Wasser in die Toilette kippen soll, ist mir auch nicht klar.
            In der Hütte selbst gibt es keine Wasser. Die Trinkwasserstelle liegt am kleinen Bach etwa 100 m entfernt. Mit zwei Eimern ist das schon ne Schepperei.

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

              Danke. Otto hatte uns auch von Eurer Tour erzählt - und wir haben ihm versprochen, Druck auszuüben, damit es dieses Jahr Fotos von Deinen Fischen gibt.
              Ich hab's befürchtet . Aus der Nummer komme ich dieses Jahr wohl nicht raus. Den Titel wüsste ich jedenfalls schon.

              Auch interessant, unterschiedliche Eindrücke von Hütten und Zeltplätzen zu vergleichen. Vieles hängt halt auch von der Stimmung, Dem Wetter und anderem ab.
              Vollste Zustimmung!

              Jedenfalls werde ich nächstes Mal definitiv eine Angel mitnehmen, das hat echt gefehlt. Gegebenenfalls komme ich dann nochmal auf Deine berühmt berüchtigte Fishing-Spot-Karte zurück.
              Unbedingt. Es gibt dort wirklich tolle Angelgewässer.

              Gruß
              Tilman

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

                Tag 9 hinzugefügt!

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

                  Sehr guter Bericht! Freue mich schon auf die weiteren Tage.
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

                    Sehr, sehr schön ! Und den Schlumpf find ich auch total super!

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

                      Habe den letzten Tag eingestellt, damit ists fertig.

                      Vielen Dank nochmal für alle Hilfestellungen und Anregungen aus diesem Forum und die netten Rückmeldungen zum Bericht. Der Schlumpf, Anke (von der im Übrigen auch das tolle Openingpicture stammt... ) und ich werden im nächsten Sommer sicher wieder in Norwegen zu finden sein.

                      Gruß
                      Sascha

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

                        Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                        Habe den letzten Tag eingestellt, damit ists fertig.

                        Vielen Dank nochmal für alle Hilfestellungen und Anregungen aus diesem Forum und die netten Rückmeldungen zum Bericht. Der Schlumpf, Anke (von der im Übrigen auch das tolle Openingpicture stammt... ) und ich werden im nächsten Sommer sicher wieder in Norwegen zu finden sein.

                        Gruß
                        Sascha
                        Nun nochmal ein dickes DANKE!!!!! für den Bericht! Hat viel Spaß gemacht zu lesen.
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • Horst24
                          Erfahren
                          • 01.02.2012
                          • 211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

                          Hallo Antracis,
                          das ist ja wieder ein tolelr Reisebericht. Ich muß dazu sagen, daß wir uns von deinem ersten Bereicht, also der 2011er West-Ost Querung schon haben inspirieren lassen und den Trek relativ ähnlich nachgewandert sind. Uns hatte es auch reisig gefallen und umso interessierter habe ich den neuen Bericht gelesen.

                          Es ist ja hochinteressant mit dem Zelt und dem gebrochenen Gestänge. Wir hatten uns ein Helsport Superlight Zelt für unsere diesjährige lange Sarektour im Herbst gekauft (Bericht kommt irgendwann), und das hat ja noch ein dünneres Gestänge (ich glaub nur 8mm). War denn alles richtig abgespannt? Wir arg hatte es sich denn durchgebogen?

                          Cool, wieviele Beeren ihr einsammelt konntet.
                          Viele Grüße aus Nürnberg.
                          Horst

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

                            Hey Horst,

                            Danke für das Feedback und ich freue mich dann schon auf euren Bericht aus dem Sarek.

                            Zitat von Horst24 Beitrag anzeigen
                            War denn alles richtig abgespannt? Wir arg hatte es sich denn durchgebogen?

                            Jedes Zelt hat halt ein physikalisches Limit, egal ob es jetzt Helsport, Golite, MSR oder Hilleberg heisst. Das zwei Schlaufen, an denen die Abspannleinen befestigt sind, an der Naht aus dem Zelt über eine Strecke von 0,5-1cm ausgerissen waren, hatte der Verkäufer auch noch nicht so oft gesehen. Das passt aber gut zu der subjektiv empfundenen Stärke der Sturmböhen, das war einfach zu viel. Wir haben in Schottland schon 2 heftige Stürme erlebt, wo der MWIS Spitzenwindgeschwindigkeiten von 70 Meilen/h ( > 110km/Stunde) vorhergesagt hatte und das da oben war mehr.

                            Das Zelt war sehr gut abgespannt, mit extra großen Heringen und Steinen drauf und das war meiner Ansicht nach ein wesentlicher Faktor, dass es die Nacht und die Tour überlebt hat.

                            Und das Gestänge hat sich nicht besonders stark gebogen, sondern stand relativ steif. Da Scandium (11mmm!) ja steifer und spröder ist als Alu, kann man spekulieren, dass ein flexibleres Gestänge vielleicht besser gewesen wäre. Vermutlich wäre aber das 9mm Original des Kaitum schon deutlich früher gebrochen ? Alles Glaskugelleserei, meine ich.

                            Mittlerweile ist das Zelt für 30€ repariert und ich habe für das Kaitum noch ein 10mm DAC-Gestänge von HB gekauft, da können wir jetzt also je nach Gebiet entweder das 9er oder das 10er Gestänge mitnehmen. Von Scandium sehe ich erstmal ab, entscheidend dafür ist aber die Tatsache, dass weder HB noch ein anderer Hersteller von ernsthaften Expiditionszelten es meines Wissens noch einsetzt. Fliegfix hat sich zu meiner Anfrage leider nicht geäußert (Nimmt es aber offenbar auch aus dem Sortiment ? Jedenfalls nur noch eingeschränktes Angebot bzw. alles reduziert ? Die scheinen auch generell kein HB mehr zu führen.)

                            Gruß
                            Sascha
                            Zuletzt geändert von Antracis; 29.09.2014, 18:01.

                            Kommentar


                            • Horst24
                              Erfahren
                              • 01.02.2012
                              • 211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

                              Hi Antracis,
                              das ist ja nochmal sehr interessant, was du schreibst, denn Helsport hatte die Variante unseres Zeltes zunächst auch mit Scandium Gestänge ausgeliefert, und dann kurzfristig auf DAC Gestänge umgerüstet. Wir haben dann beim Kauf auch darauf geachtet, auch wirklich die Variante mit dem DAC Gestänge zu kriegen.
                              Dennoch hast du recht, das ...was wäre, wenn... ist Kaffeesatzleserei.
                              Viele Grüße
                              Horst

                              Kommentar


                              • milli
                                Gerne im Forum
                                • 25.07.2012
                                • 65
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

                                Toller Bericht und wunderschöne Fotos!

                                Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                Von Scandium sehe ich erstmal ab, entscheidend dafür ist aber die Tatsache, dass weder HB noch ein anderer Hersteller von ernsthaften Expiditionszelten es meines Wissens noch einsetzt.
                                Dazu muss ich jetzt auch noch meinen Senf geben . Auf meiner letzten Tour sind 3 Segmente meines Scandiumgestänges (Helsport) gebrochen (bzw hatten ähnlich wie auf deinen Bilder Risse am Rand die immer länger und grösser wurden). Risse hatten mit der Ausnahme von den Segmenten am Rand alle. Auf alle Fälle habe ich von Helsport neues Gestänge bekommen ohne die alten erst einschicken zu müssen (anscheinend war denen das Problem bekannt, das Zelt war auch zu einem stark reduzierten Preis, aber man kann ja nicht fehlerhaftes Material einfach billiger anbieten...) Das neue Gestänge (ich weiss natürlich jetzt leider nicht, was für ein Material das hat) ist mindestens 2 mm dicker und eine Stange (die bei der die Segmente am öftesten gebrochen sind) war nun auch vorgebogen...
                                Vielleicht schreib ich Helsport nochmals um mich für die neuen Zeltstangen zu bedanken und mich zu beklagen, dass sie mir sch* Material verkauft haben... aber warscheinlich nützt das eh nichts

                                Fazit: Ich würde auch kein Scandiumgestänge mehr kaufen

                                Kommentar


                                • Antracis
                                  Fuchs
                                  • 29.05.2010
                                  • 1280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

                                  Zitat von milli Beitrag anzeigen

                                  Fazit: Ich würde auch kein Scandiumgestänge mehr kaufen
                                  Als ich damals mein Scandiumgestänge gekauft habe, hat ein Kumpel, der studierter Werkstoffwissenschaftler ist, zu bedenken gegeben, wie spröde das ist. Ich hab glaube ich sinngemäß damals geantwortet, er habe sicher viel Ahnung von Material aber wenig von Zeltkonstruktion.

                                  Ich hab die Tage nochmal mit ihm gesprochen, und er kann sich gut vorstellen, dass es da einfach ein Ringen zwischen den Kaufleuten und den Ingenieuren gab. Er kennt sich zwar wie gesagt im Zeltbau nicht aus, aber in anderen Bereichen konkurriert das Scandium (ich setze jetzt mal voraus das wir alle wissen, dass es nur um minimale Beimischungen geht...) ja auch mit Alu und die höhere Sprödigkeit ist immer ein Problem in der Erörterungen.

                                  Und jetzt schau Dir mal die Zeltfragebögen an, da gehts immer zuerst um das Gewicht und dann vielleicht noch um die Liegelänge, wenn jemand > 185 ist. Der Rest ist eigentlich wurscht. Und in so einer Marktsituation schlägt man vielleicht schon mal Bedenken in den Wind, zumal die Gestängedicke ja prinzipiell für Stabilität spricht und Leute wie ich sowieso alles kaufen, was noch mehr Hightech verspricht.

                                  Alles natürlich alles auch nur Glaskugelleserei, allerdings bezeichnend, dass meines Wissens die meisten Hersteller, die Scandium verwendet haben, es nicht für ihre Topmodelle eingesetzt haben (Hilleberg gar nicht und die haben sehr wohl damit experimentiert).

                                  Falls noch mehr Beiträge zu dem Thema kommen sollten, kann man das ja auslagern. Mich störts nicht im Reisebericht, ist aber vermutlich auch abseits dessen interessant.

                                  Kommentar


                                  • Styg
                                    Gerne im Forum
                                    • 01.05.2014
                                    • 86
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

                                    Toller Bericht mit schönen Fotos, ich musste den gerade in der Mittagspause am Stück lesen!

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [NO] Von Åseli nach Dunderland 2014 (Saltfjellet-Svartisen)

                                      Ich bin ziemlich verschnupft, die Migrations-Test-Jobs auf der Datenbank laufen alleine und sehr, sehr lange …also Teil 4 der goldenen Schaufel


                                      Macht jedes Mal aufs Neue Spass Eure Tour miterleben zu können
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X