Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlexBerlin
    Neu im Forum
    • 12.09.2014
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

    Ich weiß ja nicht ob sie es wussten, aber es gibt eine Konkurrenz zum Cumulus für einen Bruchteil des Preises:

    Zu kaufen unter:
    http://www.aliexpress.com/store/prod...807753747.html

    Der Verkäufer ist so ziemlich einer der größten Outdoorverkäufer auf Aliexpress.

    Preis liegt bei 53€ inkl. Versand nach Deutschland + etwaige Zollgebühren von ca. 10-11€.


    Daten zum Aegismax Mini:

    Komfort: +8
    Komfort Limit: +2
    Gewicht: 440g
    Dauen: 800 cuin
    Größe: 185*78cm

    Cumulus Xlite 200:

    Komfort: +8
    Komfort Limit: +2
    Gewicht: 415g
    Daunen: 800 cuin

    Erfahrungen aus dem französischem Forum:

    http://www.randonner-leger.org/forum...c.php?id=26025

    Übersetzt (Kurzvariante letzter Post):

    "Habe meinen am Montag erhalten. Bei 10-12 Grad getestet im Zelt. Der Schlafsack wiegt 451g mit Sack (35g). Alles in Allem gute Qualität. Der Stoff ist sehr dünn, aber solide. Ich schwitze nicht darin. Man kann den Temperaturangaben durchaus trauen. "

    Der Nutzer konnte keinen Vergleich zum Xlite 200 herstellen, da er diesen nicht hat.

    Ein anderer Nutzer schrieb dass der Zip nicht ausreichend geschützt ist und eine Kältebrücke darstellt. Vll kann man das mit ein bisschen MYOG verbessern. Sicherlich der Preis ist unschlagbar.

    In einem chinesischem Blog wurde erwähnt, dass der Kompressionssack nicht für die Ewigkeit gebaucht ist. Die Nylonbänder zum Straffen werden an den Nähten nach einiger Zeit lose. Aegixmax hat geantwortet und versprochen in späteren Produktionen dies zu verbessern.


    Ich würde ihn mir beizeiten kaufen und einen Test erstellen, falls keiner schneller ist.


    Post als Moderator
    Bitte keine fremden Bilder einhängen.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der




    Ich persönlich denke, dass die Qualität bei Cumulus höher ist und auch der Service. Ich selbst plane den Teneqa 700 als Winterschlafsack ein. Jedoch gefällt mir der Aegismax Mini sehr vom Preis/Leistungsverhältnis.

    Was denkt ihr?
    Zuletzt geändert von Vegareve; 13.10.2014, 18:05.

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

    Ob bei dem Preis überhaupt noch der Materialwert gedeckt wird?

    Cumulus kommt "aus der Gegend", man weiß wo es her kommt, wurde nicht über die halbe Welt geschippert und nach europäischen Normen gefertigt(hoffe ich zumindest). Außerdem Sonderwünsche und einfacherere Reklamation.

    Zwischen Globetrotter, Karstadt etc und Cumulus/Nahanny fällt meine Entscheidung leicht, Weil erstere meist aus Asien kommen, aber das gleiche Kosten, wie die in Europa gefertigten.

    Bei einem günstigen Kufa Sack würde ich zu Aldi etc. greifen. Bei Daune vermutlich doch eher den Cumulus nehmen.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

      es gab doch auch schon mal den "versuch macht klug" test hier irgendwo im forum, wie die china-ware (schlafsack) ist. nur finde ich das leider gerade nicht.
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

        Da ist der Thread.

        Kommentar


        • dalf
          Neu im Forum
          • 14.10.2014
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

          In dem Thread wurde ja angedeutet, dass es die Schlafsäcke in China auch unbefüllt zu kaufen gäbe. Eventuell wäre es eine Option, die selbst zu befüllen, z.B. damit. Sollte dann recht günstig sein, weniger Arbeit als komplett selbst gemacht, wobei man immer noch die Qualität der Daunen selbst in der Hand hätte. Allerdings habe ich zumindest bei Ali keine unbefüllten gefunden..

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

            Hat hier mittlerweile jm Erfahrung mit der Tüte?

            Kommentar


            • Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

              Zitat von AlexBerlin Beitrag anzeigen
              Sicherlich der Preis ist unschlagbar.
              wirklich beeindruckend, der preis. finde auch gut, dass man mit diesem kauf wahrscheinlich direkt was gegen die kinderarbeitslosigkeit macht
              experience is simply the name we give to our mistakes

              meine reiseberichte

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

                Sorry. Aber wer mit etwas Sachverstand kauft denn sowas? Zweifelhaftes Ausbeuterprodukt. Wobei mich cast ja belehrt hat, dass Cumulus keine hochwertigen Daunenschlafsäcke herstellt, also kann man nach der Logik auch gleich den hier kaufen.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

                  Was du so einen Schxxx von dir gibst, sagenhaft.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • AlexBerlin
                    Neu im Forum
                    • 12.09.2014
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

                    So Leute,

                    ich habe mir letztes Jahr den Aegismax G1000 gekauft. Komfort geht von -15 bis -20 Komfort Max.

                    Kann die Tage Bilder und nen Testbericht hier ins Forum posten wenn Bedarf da ist.

                    Getestet wurde die Tüte bereits in Jotunheimen, Norwegen bei ca. 0-3° in der Nacht in den Bergen. Ich habe aufs übelste geschwitzt und musste den Sack aufmachen, und selbst dann wars noch ziemlich warm....

                    Da das aber potentiell ein gutes Zeichen ist von den Wärmekapazitätseigenschaften (Bei nur 1300gr...) habe ich mir von der Firma ne 2. Tüte gekauft, den D700 für ca- 94€ inkl. Versand. Die hat nen Komfi bis -5 (1000g). Ist aber noch auf dem Weg.

                    Also sagt Bescheid ne


                    EDIT: Online auf Youtube gibts einen Test von nem Briten oder so. Der meinte er hätte Aegismax kontaktiert und die meinten das es kein Lebendrupf sein soll...andererseits glaube ich gelesen zu haben, dass Cumulus meinte , 800 Daune ohne Lebensrupf ist nicht möglich. Der D700 den ich mir jetzt geholt habe, hat aber auch nur 650 Daune. Aegismax und Black Ice sind die zwei größten Tütenhersteller in China, vielleicht gehts ja auch über die Menge...

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

                      ...ich würde den Bericht über die Tüte gern lesen!

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Was du so einen Schxxx von dir gibst, sagenhaft.
                        Dito. Als wir unlängst das Thema Daune / KuFa hatten und ich hochwertige KuFa mit Cumukus verglich, kam prompt von dir die WM-Keule. Sagenhaft bist wirklich nur Du!

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !


                          Post als Moderator
                          ...ihr Zwei bleibt aber bitte friedlich, gell

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

                            Zitat von AlexBerlin Beitrag anzeigen
                            Getestet wurde die Tüte bereits in Jotunheimen, Norwegen bei ca. 0-3° in der Nacht in den Bergen. Ich habe aufs übelste geschwitzt und musste den Sack aufmachen, und selbst dann wars noch ziemlich warm....

                            Da das aber potentiell ein gutes Zeichen ist von den Wärmekapazitätseigenschaften...
                            Isolationsvermögen, Wärmedämmung, Wärmeisolation, Wärmewiderstand, Wärmeleitwert, K-Wert, U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient, ... such dir was aus.

                            Wärmekapazität ist was anderes:
                            https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • AlexBerlin
                              Neu im Forum
                              • 12.09.2014
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              Isolationsvermögen, Wärmedämmung, Wärmeisolation, Wärmewiderstand, Wärmeleitwert, K-Wert, U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient, ... such dir was aus.

                              Wärmekapazität ist was anderes:
                              https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t


                              Ups my bad. Dann Isolationsvermögen bzw. eins der anderen. Ich mach am Wochenende nen Kurztest mit Bildern.

                              Bis denne,

                              Kommentar


                              • sg-1
                                Erfahren
                                • 05.07.2006
                                • 359
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

                                ich bin auch gerade auf den d700 / d1000 / h800 gestoßen. Alternativ gibt es noch den Naturehike DK800l / DK1000l

                                habe einen Cumulus LL400 und brauche evtl. einen vergleichbaren Schlafsack zusätzlich. Ich würde mich über Bilder der Aegismax Tüten freuen!
                                Zuletzt geändert von sg-1; 26.05.2016, 20:36.

                                Kommentar


                                • sg-1
                                  Erfahren
                                  • 05.07.2006
                                  • 359
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

                                  Zitat von AlexBerlin Beitrag anzeigen
                                  So Leute,

                                  EDIT: Online auf Youtube gibts einen Test von nem Briten oder so. Der meinte er hätte Aegismax kontaktiert und die meinten das es kein Lebendrupf sein soll...andererseits glaube ich gelesen zu haben, dass Cumulus meinte , 800 Daune ohne Lebensrupf ist nicht möglich. Der D700 den ich mir jetzt geholt habe, hat aber auch nur 650 Daune. Aegismax und Black Ice sind die zwei größten Tütenhersteller in China, vielleicht gehts ja auch über die Menge...
                                  Der Link zum Youtuber würde mich interessieren?

                                  Edit: found it. https://www.youtube.com/watch?v=huxNXIeK8rU
                                  Zuletzt geändert von sg-1; 26.05.2016, 22:32.

                                  Kommentar


                                  • gonathras
                                    Erfahren
                                    • 27.03.2015
                                    • 100
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Aegismax Mini - Cumulus Xlite 200 Konkurrenz für 53€ vs 200€ !

                                    gibt mittlerweile einige leute die auf reddit posten und recht zufrieden scheinen(https://www.reddit.com/search?q=aegi...elevance&t=all )

                                    die 2 Hauptkritikpunkte die ich bisher so gesehen habe:
                                    • es gibt wohl bei fast allen Produkten von denen Stellen die wenige Daunen haben und irgendwie komisch genäht sind und dann an diesen Stellen auch dementsprechend kalt werden
                                    • Die Komforttemperatur sollte man konservativ angehen und eher mal 5-10° Fahrenheit draufschlagen dann passt es aber


                                    Ich hatte mir auch überlegt einen quilt dort zu holen aber dieses Jahr muss doch nochmal der uralte Synthetikschlafsack ran und dann gibt es irgendwann mal ein einen neuen cumulus quilt

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X