1 Personen SUL Zelt <1kg - Anregungen + Umsetzung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlexBerlin
    Neu im Forum
    • 12.09.2014
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] 1 Personen SUL Zelt <1kg - Anregungen + Umsetzung

    Hallo liebe Leute,

    nach unzähligem Rumgestöbere im Forum und Durchlesen von etlichen Tests, Reiseberichten und Co habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.

    Und zwar möchte ich als Winterprojekt ein SUL Zelt ähnlich nach dem Design eines MSR Carbon Reflex zusammenschustern.

    Ich habe bereits mit Google SketchUp das 3D Modell fertig. Es handelt sich um ein klassisches 1-Personenzelt, jedoch auf SuperUltraLight (SUL) getrimmt. Zudem ist es fast freistehend. Ich habe zur Zeit selbst ein 2-Personen Tunnelzelt mit einem Gewicht von 1,5kg aus China von der Marke HW UL, jedoch möchte ich mir noch ein Zelt für Alleingänger-Touren nähen/kleben. Kaufen schließe ich aus, da entsprechende SUL von Markenhersteller meistens 400€+ kosten. Mein Favorit ist ja das Terra Nova Solar Photon 2 welches bei Outdoorgearlab sehr gut abgeschnitten hat als SUL, aber das ist viel zu teuer.

    Ich bin viel im chinesischem Raum unterwegs, weswegen ich mir viele Stoffe, Equipment etc. von dort besorge (auch weil sie viel günstiger dort sind, selbst mit Einfuhrumsatzsteuer). Ich werde bei Zeiten bestimmt mal den ein oder anderen Test oder Tipp veröffentlichen können.

    Folgende Aufstellung seitens des Gewichts und Materialart:

    Innenzelt: (100cm Kopfbereich, 60cm Fußbereich, 220cm, ca. 90cm, BxLxH):

    Innenzelt: 20D doppelwandiges SilNylon Ripstop ca 37gr pro m2
    Wanne: 40D PU/SIL Nylon Ripstop 5000mm (warte noch auf Antwort seitens Händler, aber ca. 60-70gr pro m2)

    Außenzelt: 20D doppelwandiges SilNylon Ripstop ca 37gr pro m2


    Gewicht:

    Ganzes Innenzelt: 265,55 gr (2,36 m2 + 3,25 m2)
    Außenzelt: 218,3 gr (5,9 m2)
    Gestänge: 215,5 gr (8,5mm Alu 4,31 m gesamt)
    Heringe: 96 gr (6 x 16gr á 18 cm)
    Rest: 150 gr (Zipper, Haken, Schnüre,Klettband, Ösen, SeamTape, Kordel-Stopper, etc.)

    Gesamt: 945,35 gr

    Apside: 0,98m2 groß

    Ausgaben: ca. 150€ (nur Material, Maschinen vorhanden)

    Fotos:

    Innenraum:


    Innenzelt Außenansicht:


    Außenzelt Außenansicht transparent:



    Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen die ganzen Sachen bestellen und dann mich ranmachen und Fortschritte hier reinstellen.

    Habt ihr irgendwelche Anregungen wegen dem Design oder Verbesserungen?

    Grüße,

    Alex aus Berlin

    PS: Ein Design für ein 2-Personen-Zelt ist auch bereits fertig. Es wiegt knapp 150gr (1095gr) mehr. 130cm Kopfbereich, 80cm Fußbereich. Falls ihr auch Google SketchUp benutzt und die Zelte nachbauen möchtet, kann ich meine Datei auch hochladen.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Personen SUL Zelt &lt;1kg - Anregungen + Umsetzung

    Hallo & willkommen im Forum.
    Interessantes Projekt!

    Einige Fragen tauchen da aber schon auf:

    Hast du Erfahrung solche Stoffe zu verarbeiten?

    Vom Kleben würde ich absehen. Ich habe nichts gutes von z.B. Elasosil gesehen welchen starken Minusgraden ausgesetzt war.

    Für was für einen Winter planst du das Zelt- deutscher Winter oder auch mal Skandinavien, etc.? Sogar unabhängig davon wären mir für den reinen wintereinsatz die Materialien zu fragil.

    Innezelt auch aus silikonisiertem Nylon? was heißt doppelwandig? Da wirst du eine Tropfsteinhöhle bekommen.

    Hast du Lüfter eingeplant?

    Wenn du Stoffe aus China bekommst, dann nimm silikonisiertes RipStop Polyester(!) für das Aussenzelt [da würde ich dann auch 10m von nehmen]

    Silikonbeschichtetes Bodenmaterial? das wird rutschig werden.

    Das Tarptent Moment kennst du wahrscheinlich, das geht ja auch etwa in deine Konstruktionsrichtung.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • eike123
      Erfahren
      • 07.05.2014
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Personen SUL Zelt &lt;1kg - Anregungen + Umsetzung

      Ich finde das Projekt auch sehr interessant, insbesondere wenn du das fertige Zelt auch testest. Wenn du Konstruktion und Herstellung gut dokumentierst, können auch andere das Zelt nachbauen.

      Meiner Meinung nach, solltest du auch explizit die kommerzielle Verwendung der Schnittmuster erlauben. Dann könnten kleine Firmen, z.B. aus Rumänien, die Zelte einigermaßen günstig anbieten. Die Käufer wüssten dass es sich um gute Zelte handelt, obschon sie von einer unbekannten Firma hergestellt wurden.

      Als Lizenz für die Schnittmuster solltest du eine Lizenz wie die GPL wählen, z.B. die "TAPR Open Hardware License".
      http://en.wikipedia.org/wiki/TAPR_Open_Hardware_License

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Personen SUL Zelt &lt;1kg - Anregungen + Umsetzung

        Er möchte es scheinbar als Winterprojekt nähen, soll aber ein Sommerzelt werden. Ich musste es auch 3 mal lesen, um es zu verstehen. Sonst hätte ich geschrieben, dass in Deutschland im Flachland ein Tarp die günstigere, leichtere und bessere Alternative ist. In den Alpen und Nordeuropa hingegen leichtsinnig wäre, ein solches Zelt zu benutzen.

        Wenn du Trekkingstöcke benutzt, würde ich diese statt der Querstange benutzen. Spitze unten nahe dem Zeltboden. Griff oben an den Enden des Quergestänges. Ist robuster und leichter, dafür hast du eine Stange im Eingang.
        Alternativ ein Einbogenzelt mit Abspannpunkten mittig auf den Flächen.

        Die Querstange soll mehr Kopffreiheit zulassen(also nur Komfort), kostet jedoch Gewicht und enorm viel an Stabilität.

        "Fast freistehend" bringt dir keine Vorteile, nur Nachteile. Bezeichne es lieber als "nicht freistehend". Geht auch gar nicht anders, mit nur 2 Bodenpunkten. Ziehst du alle Erdnägel wird dein Zelt umkippen, mit Glück bricht dir die Firststange. Liegt es am Boden, ist es windanfälliger, als ein nicht freistehendes Zelt, weil das liegt richtig am Boden.


        Meiner Meinung nach ist eine Pyramide viel viel leichter zu nähen, genauso schwer, flexibler und wesentlich robuster. Dafür weniger Kopffreiheit, aber wer hat schon so ne dicke Birne.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2975
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Personen SUL Zelt &lt;1kg - Anregungen + Umsetzung

          ... doppelpost, ignore!
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • AlexBerlin
            Neu im Forum
            • 12.09.2014
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Personen SUL Zelt &lt;1kg - Anregungen + Umsetzung

            Hi erstmal vielen Dank für euren Input, der hat mir in einigen Sachen schon geholfen, welche ich vorher nicht bedacht habe.
            Ich versuche alle Quotes mal zu beantworten.


            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            Hallo & willkommen im Forum.
            Interessantes Projekt!

            Einige Fragen tauchen da aber schon auf:

            Hast du Erfahrung solche Stoffe zu verarbeiten?

            Vom Kleben würde ich absehen. Ich habe nichts gutes von z.B. Elasosil gesehen welchen starken Minusgraden ausgesetzt war.

            Für was für einen Winter planst du das Zelt- deutscher Winter oder auch mal Skandinavien, etc.? Sogar unabhängig davon wären mir für den reinen wintereinsatz die Materialien zu fragil.

            Innezelt auch aus silikonisiertem Nylon? was heißt doppelwandig? Da wirst du eine Tropfsteinhöhle bekommen.

            Hast du Lüfter eingeplant?

            Wenn du Stoffe aus China bekommst, dann nimm silikonisiertes RipStop Polyester(!) für das Aussenzelt [da würde ich dann auch 10m von nehmen]

            Silikonbeschichtetes Bodenmaterial? das wird rutschig werden.

            Das Tarptent Moment kennst du wahrscheinlich, das geht ja auch etwa in deine Konstruktionsrichtung.

            Das Zelt ist für 2-3 Jahreszeiten ausgelegt, es wird im Winter nicht zum Einsatz kommen,da wie du schon geschrieben hast, die Materialen zu fragil, ergo SUL Einsatz only sind. Mit doppelwandig meinte ich, das es von beiden Seiten silikonbeschichtet ist Außenzelt.

            Wegen der Tropfsteinhöhle. Ich werde als Innenstoff doch eher ein PU beschichtetes Nylon nehmen, da das silikonisierte Nylon nicht atmet (ergo wie du meintest Tropfsteinhöhle).

            Nachzulesen unter: http://www.gooutdoors.co.uk/expert-a...-breathability

            Coated, Breathable Nylons (Beschichtete, atmende Nylonstoffe)

            These include fabrics such as polyurethane coated ripstop nylons and polystyrene. (Diese schließen Stoffe wie PU beschichtete Ripstop Nylon, sowie Polystyrene ein.)

            Der Eingang wird wahrscheinlich Mesh sein zur Luftzufuhr. Lüfter sind vorne und hinten eingeplant aber noch nicht eingezeichnet, da ich mir von der Größe und Form noch nicht sicher war, kommt aber auf jeden Fall noch.


            Ich stütze mich bei der Materialauswahl auf folgende Aussage des Zeltherstellers REI unter REI.com

            Nylon and polyester are standard tent fabrics. Nylon is fractionally lighter, tougher and more abrasion-resistant. Polyester is inherently more resistant to water and has a reputation for better withstanding degradation caused by ultraviolet rays in sunlight (though no study has verified polyester's UV resistance).

            (Nylon und Polyester sind Standardzeltstoffe. Nylon ist ein wenig leichter, sowie reis - und abriebfester. Polyester ist wasserfester und hat einen guten Ruf in Sachen UV Schutz (wurde nicht bewiesen).

            Ultralight tents use low-denier fabrics in floors and rainflys to reduce weight. Often silicon is used to treat such fabrics for waterproofness. Polyurethane (PU) is a fractionally better waterproofing agent, but silicon boosts the tear strength of lightweight fabrics.

            (Ultraleicht Zelte nutzen Stoffe mit niedriger Denierzahl wie z.B 20D in ihren Wannen und Außenzelten um Gewicht einzusparen. Oft werden Stoffe gegen Wasserfestigkeit silikonisiert. PU ist ein wenig besser dafür geeignet, jedoch macht dies Silikon durch eine höhere Widerstandsfähigkeit und geringerem Gewicht wett.)


            Ich denke, dass für ein SUL Zelt nur Nylon verwendet werden sollte, da es hier ums Gewicht geht.

            Erfahrung habe ich soweit nur eingeschränkt, jedoch wird mir meine Mutter bei der Umsetzung zur Seite stehen. Sie hat schon viel Erfahrungen mit vielen Stoffarten und Nähmethoden. Sie freut sich auch wenn der Sohn mal bisschen nähen lernt

            Wegen dem Boden: Der ist PU und silikonbeschichtet 40D Ripstop Nylon mit 5000mm Wassersäule, wenn ich die PU beschichtete Seite Richtung Innen verarbeite und die Silikonseite hin zum äußeren Boden , ist es nicht mehr rutschig oder? Sind 5000mm genug für den Boden?

            Zitat von eike123
            Meiner Meinung nach, solltest du auch explizit die kommerzielle Verwendung der Schnittmuster erlauben. Dann könnten kleine Firmen, z.B. aus Rumänien, die Zelte einigermaßen günstig anbieten. Die Käufer wüssten dass es sich um gute Zelte handelt, obschon sie von einer unbekannten Firma hergestellt wurden.

            Als Lizenz für die Schnittmuster solltest du eine Lizenz wie die GPL wählen, z.B. die "TAPR Open Hardware License".
            http://en.wikipedia.org/wiki/TAPR_Open_Hardware_License
            Mach ich gerne doch Nur muss ich erstmal ranschaffen.

            Zitat von Schmusebaerchen
            Wenn du Trekkingstöcke benutzt, würde ich diese statt der Querstange benutzen. Spitze unten nahe dem Zeltboden. Griff oben an den Enden des Quergestänges. Ist robuster und leichter, dafür hast du eine Stange im Eingang.
            Alternativ ein Einbogenzelt mit Abspannpunkten mittig auf den Flächen.

            Die Querstange soll mehr Kopffreiheit zulassen(also nur Komfort), kostet jedoch Gewicht und enorm viel an Stabilität.

            "Fast freistehend" bringt dir keine Vorteile, nur Nachteile. Bezeichne es lieber als "nicht freistehend". Geht auch gar nicht anders, mit nur 2 Bodenpunkten. Ziehst du alle Erdnägel wird dein Zelt umkippen, mit Glück bricht dir die Firststange. Liegt es am Boden, ist es windanfälliger, als ein nicht freistehendes Zelt, weil das liegt richtig am Boden.


            Meiner Meinung nach ist eine Pyramide viel viel leichter zu nähen, genauso schwer, flexibler und wesentlich robuster. Dafür weniger Kopffreiheit, aber wer hat schon so ne dicke Birne.
            Meinst du nicht den Trekkingstock nach oben mit der Längsstange verbinden? Ich dachte dass Quergestänge soll raus. Die Querstange ist 93cm lang und wiegt ca 50g. Ich hätte ja eigentlich viel Lieber zum einen Ende eine Teilung in 2 Stangen durch ein Hub um 3 Bodenkontakte zu bekommen, jedoch weiß ich nicht woher ich ein Hub nehmen soll. Selber machen? Wenn ja aus was? (Das Design in Google Sketchup hab ich auch schon dazu).

            Das Problem beim dem Trekkingstock ist, dass wenn der in der Mitte im Boden steht, hab ich keinen Platz mehr meine Matratze da auszulegen, an der breitesten Front ist das Zelt ja gerade mal 1 m breit. Oder aber der Trekkingstock muss weit vorne von den 220cm stehen, da meine Matratze 193cm Länge hat. Ob, dass aber Sinn macht? Meistens werden die doch in 2 Personenzelten in der Mitte oder recht mittig platziert, oder?

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Personen SUL Zelt &lt;1kg - Anregungen + Umsetzung



              Oben siehst du das Bild, wie von UL Zelten, die es bereits gibt.
              1 Der Wind greift von der Seite an.
              2 Der Eingang wird zwangsweise nach Unten gedrückt.
              3 Das kurze Gestänge würde dem Druck gerne entgehen und sich gerne um die lang Stange drehen(wie eine Wippe).
              4 Geht aber nicht, weil auf der anderen Seite der Stoff der Apsis die Stange fest hält.
              5 Es kommt zum Bruch der kurzen Stange, wie wenn du einen Stock mit Hilfe deines Beines in 2 Hälften brichst. Statt mehr Kopffreiheit, hast du nun gar keine mehr.

              Deswegen würde ich mit so etwas gar nicht erst anfangen. Weder kaufen, noch bauen. Das mögen zwar einige so benutzen, aber mir fehlt da eindeutig die Reserve. Solltest du es so nähen sollen, dann vermeide, dass die beiden Stangen bei Sturm aufeinander schlagen.

              In der Mitte ist mein Vorschlag. Die Maße sind absolut willkürlich(hat rein zufällig so gepasst). Trekkingstöcke stehen wesentlich robuster und lassen sich mit etwas Schnur(hier ca 5-6m=8-10g Dyneema Kordel) nochmals zusätzlich stabilisieren(siehe letzte Skizze). Der große Gestängebogen bleibt bestehen.

              Ansonsten kannst du dir mal das Stratospire 1 anschauen:
              http://www.trekking-lite-store.com/t...mesh::373.html
              Wiegt 990g und hat die Trekkingstöcke rechts und links vom Schläfer. Dadurch relativ dicht zusammen. Diagonal liegen ist auch denkbar. Bei einer Solo Pyramide liegt man neben dem Trekkingstock.
              Ein Forumsuser hat sich ein Giebelzelt mit Trekkingstöcken als Querschläfer genäht, mit dem "so wenige Nähte wie möglich" Ansatz. Bei Bedarf suche ich dir den Link raus.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Personen SUL Zelt &lt;1kg - Anregungen + Umsetzung

                Ein PU beschichtetes Nylon kann niemals so atmungsaktiv sein wie ein unbeschichtetes! Egal wie toll hoch atmugsaktiv es sein soll, du wirst damit Probleme alla Tropfsteinhöhle bekommen. Da ist es wirklich egal ob Silikon oder PU drauf ist.

                Wenn du Mesh in die Tür einbaust denk daran das es bei bestimmten Verhältnissen dadurch recht zugig sein kann. Für die Belüftung ist es sicherlich besser, aber die Belüftung sollte auch gut sein wenn du die Tür ggf. ganz verschließt. Die Lüfter im Aussenzelt bräuchtest du nicht wenn du beschichteten Innenzeltstoff nimmst. Zudem macht es Sinn wenn die Lüfter so hoch wie möglich und so groß wie möglich sind.

                Es gibt auch leichtes RipStop Polyester. im SUL Bereich sind die Materialien eh nicht so langlebig das das Grundgewebe Nylon oder Polyester einen Untershcied macht. Polyester hat nur den gravierenden Vorteil das es sich bei Feuchtigkeit nicht deht.

                Schau mal hier, dort gibt es viele gute Infos zum Zeltbau und den Materialien.

                Ich glaube ehrlich gesagt die Variante mit dem PU /Sil Boden hat noch niemand ausprobiert. Ich könnte mir Vorstellen das es funktioniert, nur ist die Frage wie dicht der Boden noch ist wenn die Silikonschicht sich mit der Zeit abreibt. Nicht umsonst sind Zeltböden nur von innen beschichtet. DIe 5000mm vom Neuzustand wären ausreichend, finde ich. Früher hatten Zelt auch nie mehr.

                Wenn du keine Erfahrung mit dem Nähen solcher Stoffe hast, dann über vorher!
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • FlorianHomeier
                  Dauerbesucher
                  • 24.09.2012
                  • 681
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Personen SUL Zelt &lt;1kg - Anregungen + Umsetzung

                  Wenn Du noch nen hub suchst, dann sach mal was Du Dir genau vorstellst, ein paar verschiedene hab ich hier rumliegen, kannste einen von haben wenns passt...

                  Kommentar


                  • PaulH
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 245
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Personen SUL Zelt &lt;1kg - Anregungen + Umsetzung

                    Das Zelt müsste ja inzwischen fertig sein, oder?

                    Bin echt gespannt was Du gezaubert hast, meld Dich mal wieder.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X