Nordisk Finnmark SI, Vaude Mark L 3P - oder bessere Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajakist
    Anfänger im Forum
    • 12.09.2014
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordisk Finnmark SI, Vaude Mark L 3P - oder bessere Alternativen?

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, meine Frage an der richtigen Stelle zu stellen. Falls nicht, seht es mir bitte nach.

    Zum Fragebogen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen. Meist eine Person 180cm, breite Schultern und damit viel Platzbedarf , die zweite Person 170cm.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Kanu, Fahrrad, seltener vielleicht auch im Rucksack.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum für Rucksäcke und Schuhe. Kochen nur im absoluten Notfall.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Das Innenzelt sollte so breit sein, dass auch zwei Personen hineinpassen, die nicht kuscheln möchten. Angepeilte Lebensdauer von mindestens 10-15 Jahren gewünscht.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    300€ wären ok, viel mehr nach Möglichkeit nicht.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Mitteleuropa (vor allem Alpen) von Frühjahr bis Herbst, USA und Kanada im Sommer. Auch mal Übernachtungen bei Temperaturen am oder unter dem Gefrierpunkt, Schneetauglichkeit ist nicht nötig. Das Zelt käme eher selten zum Einsatz, da für alle Touren mit Auto ein noch größeres Zelt vorhanden ist. Von einer Übernachtung am Wochenende bis zu drei Wochen Kanada ist aber alles dabei.



    Bei meiner Suche bin ich nun beim Nordisk Finnmark SI gelandet, welches derzeit unter 300€ zu haben ist. Mich reizt das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis für ein SI-Zelt. Unsicher bin ich mir bei der Qualität von Nordisk-Zelten sowie der Bauform. Bislang hatte ich ein Tunnelzelt mit Vorzelt, welches auch im Regen mit eingehängtem Innenzelt aufgebaut werden kann. Alternativ gefällt mir von den Eckdaten auch das Vaude Mark L 3P sehr gut. Auch habe ich mit Vaude bislang gute Erfahrungen gemacht.

    Leider habe ich in der unmittelbaren Umgebung keine Möglichkeit, beide Zelte vorher anzusehen. Könnt ihr eins der MOdelle empfehlen, oder sollte ich etwas ganz anderes auf die Liste setzen?

    Vielen Dank!

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordisk Finnmark SI, Vaude Mark L 3P - oder bessere Alternativen?

    Mindestens 10-15 Jahre Lebensdauer ist sicherlich eher Wunsch als üblich. Da würde ich dann wohl zu Hilleberg oder Wechsel Zero G Line greifen, wenn das Zelt jährlich, regelmäßig im Einsatz ist.

    PS mit 300 Euro wird es dann schwer.

    Kommentar


    • Kajakist
      Anfänger im Forum
      • 12.09.2014
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordisk Finnmark SI, Vaude Mark L 3P - oder bessere Alternativen?

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Mindestens 10-15 Jahre Lebensdauer ist sicherlich eher Wunsch als üblich. Da würde ich dann wohl zu Hilleberg oder Wechsel Zero G Line greifen, wenn das Zelt jährlich, regelmäßig im Einsatz ist.

      PS mit 300 Euro wird es dann schwer.
      Danke für die erste Rückmeldung. Die lange Lebensdauer ist natürlich nur ein geäußerter Wunsch. Wenn das mit dem Budget nicht zusammengeht mache ich in diesem Bereich Abstriche.

      Ich nehme aber mit, dass du die Qualität von Wechsel als besser einschätzt als bei den vorgenannten.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordisk Finnmark SI, Vaude Mark L 3P - oder bessere Alternativen?

        Ich kenne Vaude aktuell nicht. Ist hier aber neben Wechsel recht beliebt. Von Nordisk habe ich zur Zeit das Svalbard PU zur Ansicht. Vom Augenschein her eine gute Qualität. Kann natürlich nichts zur Qualität der Beschichtung sagen.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordisk Finnmark SI, Vaude Mark L 3P - oder bessere Alternativen?

          ja Wechsl zl ist 40d silnylon, und ein richtiges Innenzelt
          das hält länger als die 20d Leichtzelte mit Meshinnenzelt

          das pack ich auch feucht zusammen mit dem Innenzelt ein ohne das ich beim erneuten Aufbau Wasser im Innenzelt habe

          Vaude ist aber auch hochwertig

          Kommentar


          • Kajakist
            Anfänger im Forum
            • 12.09.2014
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordisk Finnmark SI, Vaude Mark L 3P - oder bessere Alternativen?

            Nordisk gibt zu den eigenen Zelten Folgendes an:

            Außengewebe der SI3000-Zelte
            Das sehr leichte und trotzdem robuste Gewebe besteht aus 100% Nylon in Rip-Stop-Konstruktion mit einer Reißfestigkeit von ca. 15 kg. Es wird beidseitig, dreilagig silikonisiert, gefertigt aus 40D Garn in einer Konstruktion von ca. 240 Fäden pro cm², bietet es eine Wassersäule von ca. 3.000 mm. Diese robuste und flexible Konstruktion, sichert eine dichte und zugfeste Lösung für solch ein Zelt. Wind- und Wasserdichtigkeit werden so optimiert.

            Das Innenzelt der SI-Zelte
            100% Rip-Stop-Nylon, 40D-Garn mit einer Fadenzahl von ca. 240. Eine spezielle Behandlung mit Hitze und Druck, verleiht dem Gewebe eine weiche und edle Optik bei gleichbleibender Schmutz- und Wasserabweisung und optimaler Atmungsaktivität. Es wiegt nur 50 g/m².
            Ist das dann vergleichbar mit dem Material von Wechsel? Sorry für die dummen Fragen, mit Zelten kenne ich mich nicht gut aus.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordisk Finnmark SI, Vaude Mark L 3P - oder bessere Alternativen?

              ja das passt gut

              der Zeltboden sollte mind. 5000mm Wassersäule standhalten, sonst wird es irgendwann von Unten nass
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.09.2014, 08:44.

              Kommentar


              • Kajakist
                Anfänger im Forum
                • 12.09.2014
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordisk Finnmark SI, Vaude Mark L 3P - oder bessere Alternativen?

                Habe mir das Nordisk inzwischen gekauft und eben mal testweise aufgestellt.

                Qualität und Verarbeitung machen einen guten Eindruck. Gewicht und Packmaß für 2 Personen und meine Zwecke gut.
                Einziger kleiner Wermutstropfen: an Fuß- und Kopfende fehlen aus meiner Sicht unten noch zwei Abspannpunkte. Ggf rüste ich die noch nach, wenn sich das in der Praxis als nötig erweisen sollte.

                Insgesamt bin ich mit meinem Kauf für 288€ mehr als zufrieden.

                Kommentar


                • Dome
                  Neu im Forum
                  • 09.09.2014
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordisk Finnmark SI, Vaude Mark L 3P - oder bessere Alternativen?

                  Wo hast du das Nordisk denn zu dem Preis gesehen?

                  Kommentar


                  • Kajakist
                    Anfänger im Forum
                    • 12.09.2014
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nordisk Finnmark SI, Vaude Mark L 3P - oder bessere Alternativen?

                    Zitat von Dome Beitrag anzeigen
                    Wo hast du das Nordisk denn zu dem Preis gesehen?
                    Hallo,

                    hier: http://www.shop.denk.com/katalog.asp...t-Finnmark2-SI

                    Kommentar


                    • 0lsenbande
                      Erfahren
                      • 17.02.2012
                      • 412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nordisk Finnmark SI, Vaude Mark L 3P - oder bessere Alternativen?

                      Angepeilte Lebensdauer von mindestens 10-15 Jahren gewünscht.
                      mountain hardwear baut zelte mit 70D aussenzelt... z.b. das drifter 2, wiegt 2.5, da passen auch gut 2 leutz rein und kostet "nur" 250, das drifter 3 wäre natürlich super komfortabel, kostet 300, wiegt 2.9

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X