Karwendel war toll, wohin beim nächsten Mal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jodu
    Erfahren
    • 30.12.2010
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karwendel war toll, wohin beim nächsten Mal?

    Hallo Zusammen,
    nachdem wir (2EW 1K 12j.) nun insgesamt 4 Wochen (in 2J.) im Karwendel (und ein bisschen um zu) einiges gelaufen/gestiegen sind, suche ich nach einer weiteren vergleichbaren Region. Sie könnte allerdings gern auch ein wenig höher/anspruchsvoller sein (ohne gleich über den Gletscher zu müssen).

    Es wäre prima wenn die Hütten dort in Tagestouren (hin u. zurück), oder auch zu 2-3 tätigen Routen kombiniert werden könnten.

    Wie gewohnt würde ich mir an einen Ausgangsort wieder eine feste Unterkunft einplanen und von dort zu den Zielen aufbrechen. Das war in diesem Jahr so auch die richtige Entscheidung, denn wegen des Wetters mussten wir lange vorher reservierte Hütten umbuchen. Später gestartet hat es dann doch noch schöne Tage und nette Hütteneindrücke ergeben.

    Wer kann mir Regionen die passen könnten empfehlen?

    Habe selbst schon wieder tagelang gesucht u. bin an einem Punkt an dem ich als "Nordlich" nicht weiter komme. Da fehlt mir der alpine Gesamteindruck.

    Vielleicht: Vorarlberg, Lechtal, Meraner Höhenweg, Stubaital, .... (ich komme nicht weiter)

    VIELEN DANK für jeden Tipp.
    ___________________
    Gruß Jodu

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

    Schaue doch mal nach Lechtaler Höhenweg und entlang der Route halt einen festen Stützpunkt suchen und von da aus Tages bzw kleine Mehrtagestouren machen. Ich finde als Standort Kaisers genial. Für 2 Wochen allerdings fast ein bissl zu lang oder man wechselt nach einer Woche die Unterkunft.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • Bergo
      Anfänger im Forum
      • 14.01.2014
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

      Hallo Jodu,

      schau dir mal die Verwall-Acht und das Sellrain an. Viele Hütten-Touren sind hier mit festem Standort zu wandern, man kann aber auch coole 2-3 Tages Touren mit unterschiedlichsten Anforderungen kombinieren.

      Lechtaler und Stubaier sind auch immer eine Option. Beim Meraner Höhenweg trifft das Kriterium "ein wenig höher/anspruchsvoller" dann nicht mehr zu. Wobei es eine tolle tour für den Herbst ist.

      Bei Fragen fragen

      Bergo

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

        Lechtaler Höhenweg hätte ich auch gesagt. Das wäre die idealtypische Steigerung nach Karwendel. Aber meidet die E5-Querung.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

          Schliesse mich an, Lechtal, Stubaital und danach z.b. der Berliner .....
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

            Warum nur Österreich? Göschener See, entweder dort in das Gasthaus oder auf den Zeltplatz und dann die Hütten/berge rings herum abklappern.

            Oder bei Davos etwas suchen, da hat es auch viel.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

              folgendes viel mir noch ein: Kärnten.

              Das schöne ist die Vielfalt in Kärnten und die in vielen Regionen einsamen Wege. Dazu hast Du die Möglichkeit völlig verschiedene Gebirgsarten zu durchwandern. Zum einen wären da die eher sanften Nockberge mit traumhaften Aussichten. Dann die rauhen Hohe Tauern oder auch ein Abstecher Slowenien in den Triglav Nationalpark ist völlig problemlos. Alles 3 sind völlig verschiedene Landschaftsarten. Dazu kommt noch das eher wärmere Klima in Kärnten, in dem Du die Probleme des Nordstaus nicht hast.
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • tizzano1
                Erfahren
                • 13.06.2006
                • 383
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

                Als Kärntner gebe ich dem "motion" natürlich recht die Schobergruppe um den Grossglockner, Kreuzeckgruppe und die Nockberge wären so meine Stichworte. Die Schweiz vom Beck ist sicher auch schön, da musst du halt einen extra Rucksack mit Franken mittragen...der wird aber eh schnell leichter

                Kommentar


                • jodu
                  Erfahren
                  • 30.12.2010
                  • 120
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

                  Vielen Dank Euch fürs erste.
                  Da werde ich in den nächsten Tagen mal die Vorschläge in Ruhe genauer ansehen (Kärnten wäre ich nicht drauf gekommen. Verwall / Sellrain natürlich auch nicht.). Die Schweiz wird aber wohl aus schon genanntem Grund ausfallen. (War vor einigen Jahren mal mit dem Motorrad dort - war froh als wir in Frankreich waren ).

                  Das der Meraner Höhenweg nicht anspruchsvoller ist, habe ich zwischenzeitlich auch gesehen. Hat wahrscheinlich das zu wenig was der Stubaier Höhenweg zu viel hat.

                  Sollte jemand weitere Idee haben dann bitte ruhig zwischendurch mit anhängen.
                  ___________________
                  Gruß Jodu

                  Kommentar


                  • Freddy63
                    Gerne im Forum
                    • 05.01.2014
                    • 55
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

                    Na dann werfe ich mal die Julischen Alpen ein! Stützpunkt z.B. Ratece (Slowenien).
                    Sind grad vor Ort. Auch wenn das Wetter nicht mitspielt.
                    MfG

                    Kommentar


                    • jodu
                      Erfahren
                      • 30.12.2010
                      • 120
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

                      Zitat von Freddy63 Beitrag anzeigen
                      .... Julischen Alpen ....
                      Glaube die sind mir zu spannend/großes Risiko. Wie klappt es denn dort mit der Sprache?
                      ___________________
                      Gruß Jodu

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

                        Was verstehst du denn unter Risiko ???




                        gesendet vom Schmatfon

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • jodu
                          Erfahren
                          • 30.12.2010
                          • 120
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

                          Das ich mich verlaufe .
                          Nein im ernst, das die Wege vielleicht nicht "gepflegt" sind, dass die Reservierung der Unterkünfte aufgrund der Sprache klemmt, dass ich mein Auto nicht wieder finde (da es jemand anders fährt) usw.
                          Zuletzt geändert von jodu; 16.09.2014, 18:27.
                          ___________________
                          Gruß Jodu

                          Kommentar


                          • Freddy63
                            Gerne im Forum
                            • 05.01.2014
                            • 55
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

                            Es gibt wohl fast nirgendwo besser unterhaltene Wege als in den Slowenischen Alpen! Jedenfalls besser als ital. Klettersteige! Und Sprache, also mit englisch kann man sich überall verständigen und mit deutsch zu 65%. Und die haben sogar Internet! Da kann man reservieren! Muss nun Schluss machen, slowenische Menschenhändlerbanden haben auf mein Auto ein Maschinengewehr montiert und fahren ohne Licht hier damit rum. Keine Manieren die Leute hier...

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6727
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

                              Zitat von Freddy63 Beitrag anzeigen
                              Muss nun Schluss machen, slowenische Menschenhändlerbanden haben auf mein Auto ein Maschinengewehr montiert und fahren ohne Licht hier damit rum. Keine Manieren die Leute hier...

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29004
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

                                astrein...

                                @OP: Wenn ihr "so ähnlich, aber halt bisschen anders" sucht, bieten sich die restlichen nördlichen Kalkalpen (Wetterstein z.B.) oder halt die Dolomiten an. Auch dort hält sich das Ungemach zwecks fremder Sprache und Sitte in Grenzen. Paar schnuckelige 3000er (etwas höher war ja gewünscht) hat es auch.

                                Wenn es was richtig anderes sein soll, dann Zentralalpen. Würde auch etwas naturbelassenere Regionen bevorzugen (so wie das Innere des Karwendels halt auch), also z.B. Verwall (gemütlich: Heilbronner, Konstanzer; sportlicher Edmund-Graf und Darmstädter Hütte) oder die Urner Alpen über dem Göschener Tal (Kehlenalp-, Bergsee-, Voralp-, Salbithütte).
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • jodu
                                  Erfahren
                                  • 30.12.2010
                                  • 120
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten mal?

                                  Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. War sehr hilfreich - wie immer von Euch .

                                  Nachdem ich in den letzten Tagen alle Vorschläge gründlich untersucht habe - soweit das aus dem Norden möglich ist, habe ich mich für das Lechtal entschieden. (Kärnten war mir auch von der Anreise ungünstiger)
                                  Wir haben uns als "Basislager" für den oberen Bereich des Tals entschieden - zwischen Warth und Holzgau.

                                  Wer mir jetzt einen guten Tipp zum Lechtal geben kann, der ist eingeladen es zu tun.
                                  Welche der Hütten ist Pflicht?
                                  Auf welcher Hütte kann man am besten Übernachten?
                                  Welche Wege muss man gegangen sein?
                                  Da wir fast drei Wochen einplanen, können wir schon etwas ablaufen.

                                  Ist jemand schon mal diese Route gegangen?
                                  http://www.bergfex.at/sommer/tirol/touren/wanderung/22392,lenggries-schafreuter/#/sommer/tirol/touren/wanderung/53670,kaisers-kaiserjochhaus-simmshuette-ansbacher-huette-memminger-huette-madau-bach/
                                  Wie schwer ist sie tatsächlich? Mit Kind (unsere 12j. kleinen"Kletterziege") zu schaffen?

                                  Dank Euch Vorab.

                                  @motion: Du hattest immer prima Tagesstrecken im Ärmel. Vielleicht fallen ja im Laufe der Zeit noch einige raus . Vielen Dank Dir.
                                  Zuletzt geändert von jodu; 30.09.2014, 06:04.
                                  ___________________
                                  Gruß Jodu

                                  Kommentar


                                  • WilliausIBK
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.11.2012
                                    • 26
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten Mal?

                                    "S' Lechtl" - eine sehr gute Wahl!
                                    Mir fällt da spontan nur der Lechtaler Höhenweg ein. Achtung - pass auf - hier bei uns machen allmälich die Alpenvereinshütten zu. Manche sind schon geschlossen - im Laufe des Oktobers machen dann früher oder später alle dicht.
                                    Dann kannst nur mehr mit dem Winterschlüssel rein.

                                    Zur verbalen Vorbereitung hier ein Video einer, bei uns sehr bekannten Band - die "Bluatschinks" aus dem Lechtal. Der Bluatschink ist der Sage nach so was wie Loch Ness in Schottland - im Lechtal
                                    Wenn den Text verstehst, dann kriegst sicher irgendwo ein Freibier

                                    https://www.youtube.com/watch?v=xG17K8xlE68

                                    Alles Gute!!

                                    Kommentar


                                    • IngoM

                                      Neu im Forum
                                      • 19.10.2014
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten Mal?

                                      Ich habe beim Mitlesen deinen Beitrag entdeckt. Wir waren mit der Familie in diesem Jahr ebenfalls im Lechtal in Holzgau.
                                      Empfehlenswerte Tagetouren zu Hütten sind über die Sulzlalm zur Simmshütte und über die Kaiseralm zum Kaiserjochhaus. Zur Sulzlalm wandert ihr von Stockach aus durch einige Felsentunnel. Das Kaisertal fanden wir besonders schön. Wir trafen Wanderer die eine Hüttentour vom Kaiserjochhaus über die Leutkircher Hütte zur Stuttgarter Hütte machten.

                                      Gern begangen und von uns auch geschätzt sind der Lechtaler Panoramaweg oder der Alpenrosensteig. ihr könnt mit dem Sessellift zur Sonnalm an der Jöchelpsitze fahren und von da starten. Wenn ihr den Bus geschickt einsetzt, könnt ihr am Sessellift starten und von Elbigenalp mit dem Bus zurück fahren. Wir haben mit der Lechtalkarte den Bus häufig genutzt.
                                      So sind wir mit dem Bus nach Lech gefahren und haben hier Touren am Rüfikopf oder Formarinsee gemacht. Beide Landschaften haben uns sehr gefallen.
                                      Der Lechweg hat uns Abschnittsweise auch sehr gefallen. Eine schöne Wanderung ist von Holzgau über die Hängebrücke und Schigge nach Stockach. (oder weiter bis Bach)

                                      Kommentar


                                      • jodu
                                        Erfahren
                                        • 30.12.2010
                                        • 120
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Karwendel war toll, wohin beim nächsten Mal?

                                        Dank Dir,
                                        an solche Erfahrungen eurerseits hatte ich mit meiner Frage gedacht. Werde mir die Touren mal auf der Karte ansehen.
                                        Wobei immer noch vorrangig nach lohnenden Hüttenübernachtungen gesucht wird, 2-3 tägig.
                                        Z.B. Erfahrungen und Schwierigkeiten der etwas weiter oben von mir genannten. Wir haben zwar feste Unterkunft, bleiben aber dennoch gernal 1-3 Tage oben auf der Hütte.
                                        ___________________
                                        Gruß Jodu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X