[SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

    Zitat von Jag Beitrag anzeigen
    @Vintervik
    [...]
    Den die in 3§ genannten Start und Signalwaffen sind zum Beispiel sogennte SSW, also Gegenstände die über eine Aufnahmevorichtung für Patronen,ein Patronenlager und einen "Lauf" verfügen.
    OT: Dann verstehe ich aber nicht, warum z.B. Signalgeber und Signalstifte Anfang der 2000er Jahre in den Vorschriften der Polizei explizit genannt werden als solche, für die eine Lizenz im Sinne des vapenlagen vergeben werden kann, wenn sie zur Notsignalisierung im Fjäll und auf See genutzt werden sollen, dass aber dieser Zweck primär mit rein pyrotechnischen Waren geschehen solle (vgl. RPSFS 2000:63). In den aktuellen Vorschriften wird erwähnt, dass die Notsignalisierung mit pyrotechnischen Waren geschehen solle und nicht mit Schusswaffen (vgl. RPSFS 2009:13).
    Das kannst Du aufgrund Deines Wissens vielleicht mal an anderer Stelle erklären, hier gehört es nicht mehr hin, weil mehr als OT.
    Zuletzt geändert von Vintervik; 19.09.2020, 20:09.

    Kommentar


    • Robtrek
      Dauerbesucher
      • 13.05.2014
      • 757
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
      Bitte auch immer an den Aluhelm denken! Was nützt die Bärenpatrone beim Risiko eines Metereoitentreffers? Und die Verbrennungen davon sind mindestens so schmerzhaft wie entzündete Bärenbisse
      Walnut, du hier?

      Hast du schon mal Bären in freier Wildbahn erlebt? Mannomann, da haben 2 Touristen Ende August 2020 ein unangenehmes Treffen mit einem Bären im Sarek gehabt, aktueller Bezug zum diskutierten Thema. Und du kommst hier mit Verschwörungsmärchen.



      Editiert vom Moderator
      vmtl. geklautes Bild

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
      Zuletzt geändert von ronaldo; 19.09.2020, 21:01.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

        Also warst du bei der unangenehmen Begegnung dabei?
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1118
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

          OT: Wie geistreich Robtrek

          Durch diverse Male im Sarek bin ich wahrscheinlich leider sorglos geworden gegenüber Bären. Dagegen sind manche Bahnhofstreppen statistisch deutlich unfallträchtiger, aber da hilft ja der Helm.

          Kommentar


          • Robtrek
            Dauerbesucher
            • 13.05.2014
            • 757
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Also warst du bei der unangenehmen Begegnung dabei?
            cast - gibt keinen Grund, am Erlebnis der 2 Franzosen zu zweifeln. Sie berichteten von einer typischen überraschenden Begegnung mit einem einzelnen Bären am Fluss, deckt sich mit vielen meiner eigenen Erfahrungen. Entweder der Bär läuft gleich weg, oder eben nicht und dann gibt's auch mal ne fake attack. Bei Mutter mit Jungen könnte in unglücklichen Umständen mehr draus werden, z.B. wenn du aus Versehen zwischen Mutter und Jungen geraten bist. Also nicht reflexhaft die beiden Trekker der Übertreibung bezichtigen, sondern einfach akzeptieren dass sowas passieren kann, auch in Schweden. Und ob dann mit diesem Wissen jemand aus diesem Forum eine Signalpatrone, eine Windel, oder gar nichts auf seiner Tour mitführt - geht uns nix an.

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1118
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

              "deckt sich mit vielen meiner eigenen Erfahrungen"

              Dann mal Butter bei die Bären Robtrek, da Du ja anscheinend so viel mehr Bärenerfahrungen als andere hast.
              Wieviele Male konkret?
              Davon echte oder Scheinattacken?
              Abwehr nur mittels Bärenpatrone möglich?

              Kommentar


              • Robtrek
                Dauerbesucher
                • 13.05.2014
                • 757
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                "deckt sich mit vielen meiner eigenen Erfahrungen"

                Dann mal Butter bei die Bären Robtrek, da Du ja anscheinend so viel mehr Bärenerfahrungen als andere hast.
                Wieviele Male konkret?
                Davon echte oder Scheinattacken?
                Abwehr nur mittels Bärenpatrone möglich?
                walnut wie jeder andere kannst du dir ein Bild über die Erfahrung eines Forum-Teilnehmers machen und mit deiner eigenen vergleichen. Lies dazu einfach Reiseberichte von mir und die Diskussionen darunter, dann erfährst du viel über Bären, u.a. dass ich sie respektiere und schießwütige Russen vom sinnlosen Abknallen der Tiere abhalte. Oder glaub mir gar nichts sondern lies stattdessen den Bericht über Suntar Chajata 2015 von meinem Mitreisenden. Der war vorher genau wie du noch nie Bären in freier Wildbahn begegnet. Als dann ein Bär plötzlich zielgerichtet auf uns zu rannte, fiel ihm seine Signalfackel ins Wasser, der Schreck hat gesessen. Der brauchte die weiteren unangenehmen Bärenbegegnungen auf der Tour nicht, um den Nutzen von Abschrecksignalen zu verstehen. Noch nicht im Forum ist die Tour 2019, mit einer unangenehmen Begegnung ohne Attacke: ein Bär umkreist uns 3 Erwachsene eine Std. lang und kommt immer wieder näher. Und einer Attacke: ein Bär kommt hinter meinem Rücken unbemerkt aus dem Unterholz. Stellt sich zuerst aufrecht, dabei habe ich ihn gehört. Und stürzt sich in der nächsten Sekunde ins Wasser auf mich zu, hat mich im Boot fast erwischt.
                Über die Zuverlässigkeit und Anwendbarkeit der Bärenpatrone ist weiter oben in der Diskussion schon alles gesagt. Oder glaub wiederum nicht mir, sondern einem bekannten Forummitglied https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1304264, in dem alten Post geht es allerdings noch um die raketnitsa, dem schwächeren Vorläufer der jetzigen Bärenpatrone. Und der Bezug zum hier diskutierten Thema Schweden? Siehe oben, Sarek 2020.

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

                  Ich fürchte da gibt es ein kleines Mißverständnis Robtrek, weder interessiert mich deine Vita noch ist es mein Job deine Argumente zusammenzutragen.
                  Noch einmal ganz konkret:

                  Wieviele Bärenbegegnungen hattest Du bereits in Schweden?
                  Wieviele Bärenbegegnungen hattest Du in Schweden mit echten oder Scheinattacken? Gerne geteilt in mit und ohne jagdlichen Zusammenhang.
                  Wieviele Bärenbegegnungen hattest Du in Schweden die sich nur mittels deiner Bärenpatrone zu deinen Gunsten lösen ließen?

                  Kommentar


                  • MaxD

                    Lebt im Forum
                    • 28.11.2014
                    • 8914
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??


                    Post als Moderator

                    Bemüht Euch bitte um ein wenig Sachlichkeit in der Diskussion.
                    Ansonsten muss der Faden in Quarantäne, bis die Gemüter sich abgekühlt haben.


                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                    ministry of silly hikes

                    Kommentar


                    • Martin1978
                      Fuchs
                      • 16.08.2012
                      • 1668
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

                      Russische Bären sind eine ganz andere Hausnummer.....

                      https://www.ksta.de/panorama/russlan...aeren-37366134

                      Zum Reisebericht von Robtrek:
                      Ich glaube bei Schilderungen von Einheimischen, insbesondere in Regionen mit viel Landwirtschaft und Viehwirtschaft muss man immer ein wenig abwägen, ob bei einem Tier (Bär, Wolf, Eichhörnchen, etc.) wirklich eine echte Gefahr dahintersteckt oder nicht doch eher ein Nahrungsmittelkonkurenzkampf. Große Prädatoren wie europäischer Braunbär oder der Wolf sind in erster Linie für das Nutzvieh des Menschen gefährlich und dann erst für den Menschen. Das verzerrt durchaus ab und an die Wahrnehmung. Da geht es eher um „Schädlingsbekämpfung“ und Stigmatisierung und dann erst um echte Gefahr. Die Bären und Wölfe in Deutschland wurden ja auch nicht ausgerottet, weil sie regelmäßig Ritter und Burgfräulein zum Frühstück hatten, sondern weil ohne sie die Viehwirtschaft deutlich einfacher und weniger kostenintensiv war. Dann hat man noch diverse Märchen darum gedichtet und Ängste geschürt um ja mehr zur Strecke bringen zu können.
                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

                        Noch mal, hier gehts um Bären in Skandinavien.

                        Alle bekannten Vorkommnisse sind in Zusammenhang mit Jagd. Wanderer sind da völlig außen vor, allein schon, weil sie meist viel zuviel Lärm veranstalten und sich das kein Bär länger anhört.

                        Die gefährlichsten Tiere in Skandinavien sind die Mücken und im Süden die Zecken.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Gundhar
                          Erfahren
                          • 02.01.2007
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

                          nicht alle bekannten vorkommnisse, aber ein grosser teil !

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

                            Aha.

                            Wieviel Wanderer waren davon betroffen? Mal abgesehen von den ominösen Franzosen?
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Robtrek
                              Dauerbesucher
                              • 13.05.2014
                              • 757
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

                              Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube bei Schilderungen von Einheimischen, insbesondere in Regionen mit viel Landwirtschaft und Viehwirtschaft muss man immer ein wenig abwägen, ob bei einem Tier (Bär, Wolf, Eichhörnchen, etc.) wirklich eine echte Gefahr dahintersteckt oder nicht doch eher ein Nahrungsmittelkonkurenzkampf. Große Prädatoren wie europäischer Braunbär oder der Wolf sind in erster Linie für das Nutzvieh des Menschen gefährlich und dann erst für den Menschen.
                              Richtiger Einwand. Die Sami in SE-Lappland weisen ja auch darauf hin, dass die Hälfte ihrer potentiell verkaufbaren Rentiere Raubtieren zum Opfer fällt, und dass die Stadtmenschen das nicht realisieren.

                              Aber hier: Durch Sibiriens Dolomiten ein Beispiel, wo es einzig um den Konflikt Bären und Wanderer geht, in einem Naturschutzgebiet wie Sarek, aber ohne domestizierte Rentiere und mit höherer Bärendichte.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

                                Die Sami und die angeblichen Risse durch Großräuber...

                                Da wird jede Chance genutzt an Geld zu kommen und die eigene Wilderei zu rechtfertigen.

                                Domestizierte Rentiere....

                                Sorry, du magst dich in Sibirien auskennen, von Skandinavien hast du keine Ahnung.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Jag
                                  Erfahren
                                  • 31.08.2009
                                  • 174
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

                                  Also Sachen gibts, da wollen sich die Bären in Schweden einfach nicht an die Vorgaben von deutschen Outdoorforisten halten.

                                  https://www.t-online.de/nachrichten/...n-mann-an.html

                                  "Noch nie","niemals","ich bin da schon seit dreißig Jahren unterwegs und habe noch nie einen gesehen" usw,usw.

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11879
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

                                    Nu lass mal gut sein, du langweilst...

                                    Kommentar


                                    • Bulli53
                                      Fuchs
                                      • 24.04.2016
                                      • 2058
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

                                      Der Artikel ist von 2014. Das waren noch Zeiten!
                                      In Jämtland gibt es ca. 800- 900 Bären. Nicht die größte Population in SE. Ca. 100 Bären werden zur „Bestandspflege“ jedes Jahr in J. Zur Jagd freigegeben.
                                      Jämtland ist ca. so groß wie Niedersachsen (8 Mio Einwohner, 2. größter Flächenstatt Deutschlands) hat aber nur 130 000 Einwohner, die stören die Bären wenig, denn es ist genug Landschaft da.
                                      Das Land gehört den Bären. Menschen sind dort kaum vorgesehen. Geht den Bären einfach aus dem Weg. Die Diskussion hier zeigt doch klar, das der Jämtland-Bär den Menschen nicht sucht.
                                      Der Bönnsche - Bär sucht den Menschen!

                                      Kommentar


                                      • toppturzelter
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2018
                                        • 1868
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

                                        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                        Geht den Bären einfach aus dem Weg.
                                        Dafuer muesste man ja erstmal einen bemerken.. aber die rennen (fast) immer vorher schon weg...

                                        Kommentar


                                        • Bulli53
                                          Fuchs
                                          • 24.04.2016
                                          • 2058
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären in Jämtland ??

                                          Wenn sie wegrennen hast Du das falsche rasierwasser/deo

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X