Tragesystem für Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fritz15
    Anfänger im Forum
    • 01.01.2013
    • 48
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tragesystem für Rucksack

    Hallo,

    ich habe mir das RS150 Rucksack Schnittmuster von extremtextil gekauft und will mir nun meinen eigenen Rucksack nähen.

    Da in diesem Schnittmuster kein Tragesystem oder irgendwas mit drin ist habe ich ein paar Fragen.

    Aber erst mal grob zum Aufbau des Rucksacks. Wie man schon auf dem Bild sieht ist er einfach aufgebaut. Die vier Seiten werden jeweils links auf links zusammengenäht (ist es "schlimm keine Kappnähte zu verwenden bzw. reicht es aus, wenn ich zweimal drüber nähe?) und dann umgestülpt. Da ich einen wasserdichten Stoff verwende wollte ich das ganze mit Nahtband abdichten.
    Und jetzt fängt das Dilemma an.

    Ich will eine Rückenplatte aus Kunststoff verbauen. Wie bekomme ich die jetzt am bestens am Rucksack fest?
    Dazu fallen mir drei mögliche Lösungen ein.
    1. Eine Tasche innen nähen so, dass sich die Platte einschieben lässt.
      Vorteil: Die Platte lässt sich leicht entnehmen und kann ausgetauscht oder entfernt werden
      Nachteil: Das ganze ist sehr schwer wasserdicht zu bekommen, eventuell mit Seam Grip?
    2. Eine Tasche außen nähen unterhalb der Polsterung.
      Vorteil: Die Platte lässt sich leicht entnehmen und kann ausgetauscht oder entfernt werden
      Nachteil: Die Tasche muss unterhalb der Schulergurtbefestigung zu öffnen sein. Dabei sind dann sie Schultergurte nicht mehr fest sonder wabbeln nach vorne und hinten herum.
    3. Die Platte fest mit dem Rucksack vernähen. (Also mit Dremel rundherum alle 5mm ein Loch bohren und dann von Hand vernähen). Man könnte die Polster auch gleich auf die Platte aufsetzen und würde sich eine Schicht Stoff sparen.
      Vorteil: Eine Schicht Stoff wird eingespart und so müsste das ganze am stabilsten sein
      Nachteil: Die Platte lässt sich nicht ohne großen Aufwand entfernen und wenn z.B. gebrochen dann muss nochmal alles aufgetrennt werden.


    Im Moment tendiere ich zu Lösung 3. Was meint ihr? Würdet ihr die Rückenplatte auf keinen fall fest mit dem Rucksack verbinden?

    Der Rucksack soll am Ende eigentlich für alles verwendet werden. Von mit zum Einkaufen nehmen über Sportzeugs verstauen bis hin um sämtliche Klettersachen unter zu bringen und Mehrtagestouren.
    Weiterhin sollte ich noch erwähnen, dass ich kein UL-Mensch bin, sondern eher den Mittelweg aus leichten Sachen und sehr guter Haltbarkeit suche.
    Für den Rucksack wird beschichtetes 500er Cordura verwendet.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten
    und MfG

    Und damit ihr euch das ganze nicht umsonst durchgelesen habt hier schon mal zwei Bilder des Prototyps aus roten Nylon. Zur Stabilisierung benutze ich zwei Pfeile und er hat zwei aufgesetzte Seitentaschen sowie eine Fronttasche, die ich allerdings beim nächsten nicht hinmachen werde.
    Auch sind die Schultergurte etwas zu gerade. Da kommt noch eine Biegung rein.



    Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?

  • Salix
    Erfahren
    • 23.03.2014
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tragesystem für Rucksack

    Hallo!

    Der Prototyp sieht ja schon richtig gut aus!

    Ich habe jetzt noch keinen Rucksack genäht (nur mit der Planung angefangen und mir deshalb diverse Rucksäcke genauer angeschaut), trotztdem mal meine 1,5 Cent:

    Ich denke Kappnähte sind nicht unbedingt erforderlich, die haben vor allem den Vorteil, daß die Stoffkanten gleich mit versäubert werden. Oft wird der Stoff auch normal zusammengenäht und die Kanten mit Ripsband o.ä. eingefaßt. Wenn Du die Nähte eh mit Nahtband abdichten willst ist das aber nicht nötig.

    Zur Rückenplatte:
    Variante 1: Wieso wäre das schwieriger wasserdicht zu bekommen?
    Variante 3: Habe ich das so richtig verstanden: Innen eine Schicht Stoff, darauf die Kunststoffplatte und darauf direkt die Polsterung? Wie willst Du die Träger befestigen? Auch direkt auf die Kunststoffplatte nähen? Das wäre mir persönlich zu riskant, weil die Platte dann ausgerechnet an der am stärksten beanspruchten Stelle stark durchlöchert wäre. Davon abgesehen sollte eine feste Verbindung kein so großes Problem sein (abhängig vom verwendeten Kunststoff und davon was Du mit dem Rucksack anstellst ), mir ist (bewußt) noch kein Rucksack untergekommen bei dem man die Rückenplatte austauschen konnte, aber mehrere bei denen sie fest eingenäht war.

    Noch eine allgemeine Frage: Was für eine Nähmaschine verwendest Du? Eine normale Haushaltsnähmaschine oder etwas größeres? Ich möchte mir gerne irgendwann, wenn ich mal zuviel Zeit habe... einen Fotorucksack nähen, bin mir aber nicht sicher ob das mit meiner ollen Pfaff 1214 machbar ist. Nicht nur von der Leistung/Durchstichkraft her, sondern allein schon weil nur ca. 8mm Platz unter dem Nähfuß sind. Das wurde bei normalen Taschen zum Teil schon recht eng aber wenn dann noch Rückenpolsterung und Hüftgurt dazukommen...

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tragesystem für Rucksack

      Also ich wäre zu Faul das noch mal ordentlich zu nähen, wenn der Prototyp schon so gut aussieht.

      Wenn der Rucksack gut gepackt ist brauchst du eigentlich keine Versteifungsplatte. Ich lasse es inzwischen bei meinem Rucksack komplett weg, Isomatte reicht dicke.

      Ansonsten kannst du auch Innen nur 2 kurze Taschen oben und unten einnähen. Die Platte wird dann wie eingehakt. An Ort und Stelle bleibt sie durch den Rucksackinhalt.
      Wenn die Platte zu Steif ist würde ich 2 Gurtbänder nehmen. Oben von den Schulterpunkten nach Unten zum Beckengurt/Schultergurten.

      Ich habe 1000er PU beschichtetes Cordura verwendet. Habs nicht ausprobiert, aber besonders dicht kam es mir nicht vor. Dichtband wird da auch kaum funktionieren. Kann aber auch sein, dass es da Unterschiede in der Beschichtung gibt.

      Für einen solchen Rucksack würde ich 210er Nylon mit PU Beschichtung nehmen und einen zusätzlichen Boden aus 500/1000er Cordura anbringen.

      Bevor du dir großen Aufwand mit Dichtaband machst, teste einfach mal wie dicht er ohne ist.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • fritz15
        Anfänger im Forum
        • 01.01.2013
        • 48
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tragesystem für Rucksack

        Hallo,

        ich danke euch für die ausführlichen Antworten.
        Der andere Rucksack, der sozusagen zum testen war, geht dann an meine Schwester bzw. Mutter und ist zu klein für mich

        Es handelt sich um dieses Cordura von extremtextil. Die Wassersäule beträgt nach ihrer Aussage über 5000mm. Nicht die schönste Farbe aber funktional.

        Stimmt, das mit den Taschen ist eine gute Idee. Das werde ich mir mal überlegen.
        Besteht aber dann wieder das Abdichtungsproblem, auf das ich gleich eingehe. (Vielleicht denke ich auch nur falsch)

        Eine Platte hätte ich schon gerne. Schon bei dem Prototypen merke ich, wie der Rücken rund wird wenn man die Riemen an der Seite leicht fest zieht. Das wollte ich eigentlich auch vermeiden.


        Ok, dann werden es keine Kappnähte. Ich habe mich daran mal versucht und sobald es etwas mehr Lagen sind schaut es bei mir nach Kraut und Rüben aus...

        Hier mal ein kleines Bild in der Hoffnung, dass man etwas erkennt. Schwarz ist jeweils Rückwand, rot die Tasche, und Grün die Seitenwand.



        Wenn ich alles zusammen vernähe wie oben kann ich Nahtband oben drüber machen, aber zwischen schwarz und rot kann Wasser eindringen.
        Wenn ich die Tasche aufsetzte kann wieder innen zwischen schwarz und rot Wasser eindringen.
        Aber wenn du keine Bedenken hast die Rückenplatte fest zu installieren dann denke ich mache ich das.
        Wegen den Schulterträgern mache ich mir keine Sorgen, die werden auch noch am Stoff an der Rückseite vernäht.


        Ich verwende die Singer 650G meiner Mutter und würde sie als eine normale Haushaltsmaschine aus dem damals gehobenen Segment beschreiben. Allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus, da das mein erstes Nähprojekt ist.
        Die Maschine schlägt sich auf jeden Fall bisher sehr gut. Drei Lagen Gurtband und mehrere Lagen Stoff sind kein Problem gewesen.
        Von daher denke ich, dass deine Pfaff 1214 auch verwendbar sein sollte. Viel kaputt machen kann man ja eigentlich auch nicht an den Teilen.

        MfG

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tragesystem für Rucksack

          Nimm den jetzt fertigen Rucksack und teste diesen mal auf Wasserdichtigkeit:
          (wenn es noch geht auf links drehen), Wasser 2cm hoch rein füllen und über Nacht in der Badewanne stehen lassen.

          Verwendest du statt den Taschen Gurtbänder, kannst du das Nahtdichtband beidseitig des Gurtbandes aufbringen.

          Du kannst aber auch den Rucksack auf links drehen und in die auf links gedreht Rückenplattentasche stopfen. Das Innere der Tasche liegt dann außen und lässt sich abtapen.

          Eine Kombination aus beidem geht natürlich auch. Ein Stoffstück in der Größe der Rückseite des Rucksacks, was nur seitlich im Saum vernäht wird und dann in der Tasche und im Rucksack getapt wird(nur gerade Strecken). 2 Gurtbänder für die vertikale Fixierung, abgedichtet mit der oben beschriebenen Methode.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tragesystem für Rucksack

            Bin auch beeindruckt. Was die Kappnähte betrifft: Die dienen ja vor allem der Stabilität und nicht der Dichte. Auch halte ich Cordura für ungeschickt, wenn es um Wasserdichte geht, da es sich um sehr textiles Gewebe handelt, bei dem irgenwann die Fasern gerne Feuchtigkeit aufsaugen. Cordura ist meines Wissens auch nicht unbedingt scheuerfester als Nylon.

            Wie wäre es anstatt Platte mit Schienen oder Stangen? Hier würden evtl oben und unten Einschübe genügen und mittig ein Riemen mit Druckknopf.

            Ergänzung. Verstärkung von Belastungspunkten durch Riegelnähte.
            Zuletzt geändert von mitreisender; 08.09.2014, 12:18.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tragesystem für Rucksack

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Ergänzung. Verstärkung von Belastungspunkten durch Riegelnähte.
              Du kannst auch wie ein Bekloppter Vor und Zurück nähen, während du den Stoff langsam nach rechts oder links bewegst.
              Geht schneller. Das mache ich immer so, wenn mir die Optik egal ist...also ziemlich oft.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tragesystem für Rucksack

                Dann versenk aber vorher lieber erst das Transportfüßchen ....

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tragesystem für Rucksack

                  Nur vor und zurück wie ein Bekloppter, seitlich nur sachte. Gut, war nicht eindeutig geschrieben.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Salix
                    Erfahren
                    • 23.03.2014
                    • 181
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tragesystem für Rucksack

                    Auch wenn es für dieses Projekt nicht mehr relevant ist, hierzu noch etwas:
                    Zitat von fritz15 Beitrag anzeigen
                    Ok, dann werden es keine Kappnähte. Ich habe mich daran mal versucht und sobald es etwas mehr Lagen sind schaut es bei mir nach Kraut und Rüben aus...
                    Mit "mehr Lagen" meinst Du mehr als zwei Stoffteile, so wie z.B. in Deiner ersten Zeichnung mit Rückwand, Tasche und Seitenteil? Da könnte es helfen, die beiden "gleichen" Lagen (also im Beispiel Rückwand und Tasche) zuerst mit einer zusätzlichen Naht aufeinander zu fixieren, so daß es leichter ist sie wie ein Teil zu verarbeiten. Und: ein gerade von Anfängern gerne unterschätztes Hilfsmittel beim Nähen ist das Bügeleisen. Ok, bei Funktionsstoffen muß man vorsichtig sein mit der Temperatur und so gut wie bei Wollstoffen werden sich keine sauberen Falten reinbügeln lassen, aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert, es erleichtert das saubere Nähen ungemein. Am besten erstmal an einem Reststück testen.
                    Zum sauberen knappkantigen Absteppen ist ein Nähfuß mit Führung sehr hilfreich, gibt es je nach Hersteller und eigentlichem Verwendungszweck z.B. unter der Bezeichnung Schmalkantenfuß oder Blindstichfuß.
                    Und nicht zu vergessen: üben, üben, üben!

                    Kommentar


                    • fritz15
                      Anfänger im Forum
                      • 01.01.2013
                      • 48
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tragesystem für Rucksack

                      Hallo,

                      nochmals danke für die vielen Antworten!

                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      [...]Du kannst aber auch den Rucksack auf links drehen und in die auf links gedreht Rückenplattentasche stopfen. Das Innere der Tasche liegt dann außen und lässt sich abtapen.
                      [...]
                      Oh Gott du hast natürlich Recht, danke - bin ich dämlich! Ich werde dann die Tasche für die Rückenplatte nähen.

                      Zitat von Salix Beitrag anzeigen
                      [...]
                      Mit "mehr Lagen" meinst Du mehr als zwei Stoffteile, so wie z.B. in Deiner ersten Zeichnung mit Rückwand, Tasche und Seitenteil? [...]
                      Damit meine ich zum Beispiel die Befestigung des Gurtbandes für den Schulterträger.
                      Das ist eine Lage Gurtband, die beiden Seitenwände, sowie nochmal vier Lagen Stoff durch das Dreieck.
                      Macht insgesamt 6 Lagen Stoff und eine Gurtband. Da hatte ich die größten Probleme.

                      Ja, Bügeleisen ist praktisch. Ich habe den "Proto-Prototypen" aus Möbelstoff zusammengenäht, da ging das ganze natürlich wunderbar.
                      Allerdings gab sich das Nylongewebe von dem Bügeleisen wenig beeindruckt. Mal schauen, vielleicht verhält sich das Cordura dann netter aber ist auch nicht so wichtig, wenn man keine Kappnähte näht.


                      Und was ich schon vor dem Kauf der Materialien feststellen musste war, dass es sich vom Preis her keinesfalls lohnt sich einen Rucksack selbst zu nähen.
                      Wenn man das machen will, dann aus Spaß an der Freude, aber wenn man etwas dabei sparen will wirds leider nix.


                      MfG

                      Kommentar


                      • Salix
                        Erfahren
                        • 23.03.2014
                        • 181
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tragesystem für Rucksack

                        Zitat von fritz15 Beitrag anzeigen
                        Damit meine ich zum Beispiel die Befestigung des Gurtbandes für den Schulterträger.
                        Das ist eine Lage Gurtband, die beiden Seitenwände, sowie nochmal vier Lagen Stoff durch das Dreieck.
                        Macht insgesamt 6 Lagen Stoff und eine Gurtband.
                        Ok, das klingt echt super-frickelig bis unmöglich. Bei sowas würde ich nicht versuchen die Teile vom Schultergurt (Gurtband und Dreieck) mit umzufalten, sondern sie nur bis zur ersten Falte in die Kappnaht reinschieben. Dann wären sie immerhin in zwei Nähten mitgefaßt.

                        Und was ich schon vor dem Kauf der Materialien feststellen musste war, dass es sich vom Preis her keinesfalls lohnt sich einen Rucksack selbst zu nähen.
                        Wenn man das machen will, dann aus Spaß an der Freude, aber wenn man etwas dabei sparen will wirds leider nix.
                        Jo, das ist leider meistens so. Entweder man macht das weil es einem Spaß macht, oder weil man Sonderwünsche hat die es so nicht zu kaufen gibt (oder nur als Spezialanfertigung, die dann sehr teuer wäre, insofern kann man dann doch sparen ).

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tragesystem für Rucksack

                          OT:
                          Zitat von fritz15 Beitrag anzeigen
                          Und was ich schon vor dem Kauf der Materialien feststellen musste war, dass es sich vom Preis her keinesfalls lohnt sich einen Rucksack selbst zu nähen.
                          Wenn man das machen will, dann aus Spaß an der Freude, aber wenn man etwas dabei sparen will wirds leider nix.
                          Oder wenn einem die DIN-Norm Massenproduktionsrucksäcke einfach nicht passen. Bzw man keine bösen Überraschungen mit Sollbruchstellen möchte.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X