2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

    Ich würde auch ein größeres Zelt nehmen - wohl ein 4 Personen-Zelt.

    Viel Erfolg Euch! Unsere Kids hatten immer schon nach 15 Minuten fahrt zu Kita und Kindergarten die Schnauze voll vom "im Hänger sitzen". Ihr Bewegungsdrang stand und steht dem entgegen.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

      … aber ein paar Stunden in nem Hänger Papa aufn Hintern gucken und Langeweile schieben??? Buäääh!!!
      darin würde ich von kinderseite aus, das hauptproblem sehen.
      wir fahren viel rad und sind auch mit anhänger unterwegs. bei uns ist die geduld der kleinen in diesem gefährt leider begrenzt.
      aber alle drei unserer plagen lieben / liebten es bei vattern oder muttern vorne im kindersitz mitzufahren.

      das schöne an diesem platz ist, dass das kind zwischen den armen sitzt, einen "eigenen" lenker zum festhalten hat und eine uneingeschränkte 180 grad aussicht!
      ich erinnere mich an viele plaudereien die wir unterwegs hatten. man sieht was, kann gleich darauf reagieren und kommt beim erzählen vom hüpfelchen ins tüpfelchen.
      so vergeht die zeit wie im fluge …

      Welche Art von Zelt - bzw. ganz konkret - welches Zelt könnt Ihr empfehlen (und warum)?
      zum zelt wurde eigentlich schon fast alles gesagt.

      ich persönlich würde ein pyramidenzelt und ein 4x4 oder 3x3 m tarp mitnehmen.
      so ein zelt bietet das beste gewichts-grundriss-verhälnis, und mit dem tarp kann man das zelt zum palast erweitern oder sich abseits einen wind- und wettergeschützten kochplatz bauen. beim tarp würde ich dunkle stoffe bevorzugen, da die mehr schatten bieten als helle.
      wenn euch ein tipi zu fummelig beim aufbau ist, dann würde ich eine kuppel oder einen tunnel mit aussengestänge und clips wählen. je einfacher und schneller das zuhause, bei allen bedingungen steht, ums so besser.
      ach ja, und es sollte von einem erwachsenen alleine aufgebaut werden können. erfahrungsgemäß hat der / die andere, auf einer anderen baustelle alle hände voll zutun.

      Spricht etwas grundsätzlich gegen dieses Vorhaben?
      wir haben uns mit unseren 1 1/2 jährigen gerade gegen eine gemeinsame ferienreise entschieden.
      wir waren der meinung, das der alltag für "unsere frau im haus" schon hart genug ist. das musste man jetzt nicht noch unter schwierigeren bedingen fortsetzen.
      es gibt hier allerdings auch noch einen 7 und einen 9 jährigen, die zu ihrem recht kommen wollen.
      also wurde dieses jahr eine reine herren-paddel-kurztour gemacht, und am ende waren fast alle froh sich wiederzuhaben.
      ... nur für die frau war der kurzurlaub zu kurz.

      lg. -wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 08.09.2014, 21:58.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Leser
        Erfahren
        • 07.12.2013
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

        Gegen die Langeweile im Hänger: gelobt wurde von Eltern einer 10-monatigen Tochter Luftballons, im Sichtfeld des Kindes angebracht. Bunt und während der Fahrt immer in Bewegung. Der Vorrat für die Reise ist leicht und platzsparend.

        Die Drei hatten ein Mückennetz in Form eines großen Beutels dabei, dessen Rand durch einen Gummizug dehnbar war. Das hat sich die Mutter übergezogen und den Säugling im Arm zum Füttern mit hineingenommen. Ich weiß jetzt keine bessere Beschreibung dafür.

        Kommentar


        • rotkohl
          Erfahren
          • 02.05.2011
          • 117
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

          Du hattest auch nach Erfahrungen in Norwegen gefragt. Ich bin vor über zehn Jahren den Nordseeküstenradweg von Kristiansand nach Bergen mit einem vergleichsweise gleich alten Kind im Anhänger gefahren. Ich sag es mal so: die Strecke ist landschaftlich gesehen toll, mit (voll geladenem) Hänger allerdings ein Kraftakt, auch weil sich eine Steigung an die andere fügt. Mir ging da immer mit Hänger hinten dran die Kraft vor der Kondition aus (ich würde das heute ohne mit der Wimper zu zucken mit meinen Kindern fahren, mein jüngstes ist acht Jahre alt). Alles in allem habe ich dennoch (fast) nur gute Erinnerungen an die Tour und wenn man damit leben kann auch nur kürzere Strecken pro Tag zu fahren oder ein Kraftprotz ist, dann würde ich es empfehlen. Allerdings waren wir im August unterwegs, für andere Monate müsstest du mal einen Blick auf die Klimadiagramme der Region werfen.

          Da du auch die Übernachtungskosten angesprochen hast und noch eine lange Zeit für die Vorbereitung hast: warum nicht in den Osten blicken? Tschechien und Polen sind deutlich günstiger was Campingplätze und auch feste Unterkünfte anbelangt. Allerdings bekommst du zumindest in Tschechien im April garantiert, im Mai mitunter auch noch, Probleme mit den Öffnungszeiten. Für Polen kann ich nicht sprechen, da war ich noch nicht unterwegs. Tschechien ist auf Radfahrer eingestellt, die Tschechen fahren viel - allerdings oft auf Landstraßen (das trifft auf den Nordseeküstenradweg allerdings auch zu).

          Kommentar


          • anja13

            Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4882
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

            Zitat von OKraftDD Beitrag anzeigen
            Das werden wir tun. Allerdings stellt sich die Frage, wann ein geeigneter Zeitpunkt dafür ist. Momentan ist unsere Tochter 1 Monat alt. Ich glaube, das wäre ein bisschen früh.
            Unser Sohn hat mit 2 Wochen das erste Mal im Zelt geschlafen (allerdings imGarten). Ich gaube, dem war das herzlich egal, Hauptsache bei Mama und Papa. Auch mit 8 Wochen und mit 12 Wochen hat er an der frischen Luft geschlafen wie ein Stein. Ob das jetzt mit 5 Monaten noch genauso ist, werden wir nächste Woche oder so ausprobieren, aber ich denke schon.

            Als Schlafsack habe wir einfach den normalen aus dem Bett genommen. Wenn es kühl war, noch eine Decke dazu.

            An der Iso-Matte werden wir auch nicht sparen. Ich tendiere aktuell zu selbstaufblasbaren, breiten Therm-a-Rest Matten. Ich hoffe, die Kleine passt dann auch zwischen meine Frau und mich, ohne dass wir unseren erholsamen Schlaf dafür opfern müssen.
            Wir haben eine dicke Evazote für's Kind genommen, damit er von unten nicht auskühlt. Beim ersten Mal haben wir uns noch nicht getraut, ihn zwischen uns schlafen zu lassen, da sind wir jetzt entspannter. Allerdings würde ich trotzdem eine eigene Isomatte nehmen, nicht das der Lütte dazwischen rutscht und auf dem Boden schlafen muss.

            Die verbleibenden 15 Wochen teilen sich auf in 5 Blöcke á 2 Wochen Radeln + 1 Woche Pause.
            Mmh, vielleicht die Tagesetappen eher kürzer planen und weniger Pause dazwischen? Unser Aktivkind hält es jetzt schon nicht länger als ca. 1 Stunde aus sich nicht zu bewegen. Aber jedes Kind ist anders. Andere genießen es, geschoben zu werden und die Landschaft anzuschauen.



            Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
            Für Babies gibts diese minihängematten für die Anhänger zum Fahren, ich dachte an das selberbasteln einer waagerechten Liegefläche in Babylänge zum reinhängen in den Hänger, lohnt aber für uns nimmer.
            Die Hängematte war mit ca. 4 Monaten für uns zu klein. Was jetzt blöd ist, weil er mit 5 Monaten noch nicht richtig sitzen kann, wir also den Hänger nicht nutzen können...

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

              Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
              Wir haben eine dicke Evazote für's Kind genommen, damit er von unten nicht auskühlt. Beim ersten Mal haben wir uns noch nicht getraut, ihn zwischen uns schlafen zu lassen, da sind wir jetzt entspannter. Allerdings würde ich trotzdem eine eigene Isomatte nehmen, nicht das der Lütte dazwischen rutscht und auf dem Boden schlafen muss.
              Es gibt auch die Möglichkeit oben und unten eine Art Achterschlaufe über die Matten zu ziehen, dass sie nicht auseinanderrutschen. Die gab's zumindest früher sogar orginal von Thermarest zu kaufen. Nahtband an der entsprechenden Stelle mit einer festen Naht versehen oder auch nur geknotet tut's aber aus eigener Erfahrung genau so gut.
              Mittlerweile legen wir unsere Tochter im (Outdoor-)Schlafsack in warmen Nächten gleich direkt auf den Boden, damit sie nicht so schwitzt, dass sie anfängt aus dem Schlafsack zu kriechen. Kinder liegen da irgendwie deutlich bequemer als Erwachsene.

              Die Hängematte war mit ca. 4 Monaten für uns zu klein. Was jetzt blöd ist, weil er mit 5 Monaten noch nicht richtig sitzen kann, wir also den Hänger nicht nutzen können...
              Wie ist das mit der Weber-Babyschale? Ist das noch eine Möglichkeit? Ich meine die wäre etwas größer.

              Edit: Nachgeschaut, fündig geworden, guckstu:

              Hier mit einem guten dreiviertel Jahr in der Weberschale noch mit Kopfpolster extra.
              Wir hatten uns übrigens schon gewundert, warum es gar so lange ruhig blieb - Sonnenschutz hochgeschoben: sieh da, Selbstverpflegung des Lütten. Und aus war's mit der heißempfohlenen weizenfreien Diät (hat aber nicht geschadet).
              Das war übrigens auf einer 3 1/2 Wochentour durchs Elsass.
              Zuletzt geändert von Mus; 09.09.2014, 09:27. Grund: Bild & Kommentar ergänzt

              Kommentar


              • OKraftDD
                Anfänger im Forum
                • 06.09.2014
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

                Hallo Zusammen,

                ich möchte mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden. Zunächst erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe viel gelernt und so langsam kristallisiert sich ein Bild heraus. :-)

                Vorab aber erst mal, weil es mindestens Mus interessiert, unser Outdoor-Hintergrund:
                Dazu gibt es gar nicht viel zu berichten. Wir sind beide Büro-Täter mit dem Hang zur Natur. Meine Frau lebt dies in längeren Spaziergängen aus, ich dagegen bevorzuge die sportliche Variante als Läufer (und trainiere derzeit auf einen Marathon hin). Unseren Fernseher haben wir verkauft - der frisst nur Zeit. Bei stressigen Jobs (und jetzt einem Kind), ist das unsere Disziplin zur "quality time". Seit gut einer Woche sind wir nun auch KFZ-los, wir wollen mal probieren, ob das nicht auch klappt. Für den Fall, dass wir damit überfordert sein sollten, können wir uns jederzeit wieder ein Auto zulegen. Ansonsten geht's auch mit dem Fahrrad (und selten dem Roller) in der Stadt. Auch hier wieder die Disziplin zu "carpe diem" und ab in die Natur. :-)

                So richtig Outddor waren wir bisher nur bei einer Wanderungen. Letztes Jahr waren wir zu zweit für eine Woche in Schweden zu Fuß unterwegs. Auch das hat super funktioniert.

                Jetzt zu den Themen, die im Verlauf des Threads aufgekommen sind. Ich gehe wieder in der Clusterung der Themen vor, da ich sonst den Überblick völlig verliere...

                Allgemeines Tipp

                Besorgungen für den Alltag
                Auch hier war es ein super Hinweis, frühzeitig mal zu schauen, ob es Unverträglichkeiten gibt bzw. was im Gastland an täglichen Gütern (Nahrung, Windeln, etc.) zur Verfügung steht. Ggf. lassen wir uns auch tatsächlich Sachen aus Deutschland mitbringen - da wir längere Pausen planen, könnten wir diese (mindestens teilweise) für Besuche reservieren. "Wer etwas mitbringt, darf uns besuchen..."

                Kind und Kocher
                Die Thematik rund um die Sicherheit des Kindes ist sehr intensiv diskutiert worden. Hier werden wir unseren Stiefel durchziehen. Da hat wohl jeder seinen eigenen Ansatz. Ich glaube, ein bisschen Dreck muss die Kleine auch mal "fressen", sinnlos irgendwelchen Gefahren werden wir sie jedoch nicht aussetzen. Ich gehe davon aus, dass wir keinen Ofen für das Zelt dabei haben werden.

                Zubehör

                Unterlagen
                Die Idee, 2 Isomatten miteinander zu verbinden und das Kind in die Mitte zu nehmen finde ich gut. Ich habe auch direkt 2 "Couple Kits" ausfindig gemacht (Link). Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ergänzen werden ich den Bodenbelag durch die vorgeschlagene EVA-Unterlage. Nur die Größe der Matte muss ich mir noch überlegen. 2 Beispiele habe ich gefunden:
                Solche Matten sind doch gemeint, oder?

                Hänger
                Bezüglich der Hängematte für den Hänger sind wir gut ausgerüstet. Zu unserer Hochzeit ist auch daran gedacht worden und wir haben eine Matte geschenkt bekommen.

                Für den Mückenschutz muss ich mir noch etwas überlegen. Entweder es ist der genannte "große Beutel" (Link). Die Alternative wäre der händische Einbau von Mückenvorrichtungen am Wagen, was ich allerdings für ein bisschen aufwändig und umständlich halte.

                Dinge gegen die Langeweile im Wagen
                Der Luftballon-Tipp ist großartig, den werden wir ganz sicher mitnehmen und umsetzen:
                Zitat von Leser Beitrag anzeigen
                ...gelobt wurde von Eltern einer 10-monatigen Tochter Luftballons, im Sichtfeld des Kindes angebracht. Bunt und während der Fahrt immer in Bewegung. ...
                Schlafsack fürs Kinde
                Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                Schlafsack: Daunengefüllter Baumwollsack aus deutschen Landen mit Ärmeln, Marke weiß ich jetzt nicht. Superteil, auch ein bissken Feuchtigkeit hat nichts getan, und nie Sorgen obs dem Zwerg zu kalt ist.
                Zu warm ist Daune auch nicht so schnell. Ich kann mal schauen ob wir den noch haben...
                Florian, schau doch mal, ob Du den noch hast. Vielleicht ergibt sich tatsächlich was. Danke Dir!

                Zelt

                Allgemeine Ansprüche ans Zelt
                Auch hier habe ich so einige Sachen mitgenommen. Die Grundfläche muss stimmen - aber auch die Sitzhöhe. Weiterhin reicht es nicht aus, wenig Gewicht zu haben, sondern auf ein möglichst geringes Packmaß zu achten. Und der Aufbau des Zelts sollte sich für eine Person flüssig gestalten lassen. Da werd ich bei Gelegenheit mal ins Globetrotter gehen und fragen, ob ich nicht mal Zelte auf- und abbauen darf. :-)

                Empfehlungen von Zelt-Arten
                Hier habe ich gelernt, dass Pyramidenzelte, Kothe, Lavuus/ Lavvus und Wickiups nahezu das selbe meinen und sich als wahre Raum- und Gewichtswunder entpuppen: Große Grundfläche mit hohem Aktionsbereich (man kann stehen) bei vergleichsweise geringem Bedarf an Kraft und Platz auf dem Fahrrad. Lediglich der Aufbau will wohl geübt sein - aber das werde ich mal testen. Konkret werde ich mir die Helsport-Zelte ansehen (Varranger und Lavvo light).

                Sollten die Pyramidenzelte nichts für mich sein, kommen Kuppel- bzw. Tunnelzelte in die nächste Auswahl. Im Moment gefällt mir da das Kaitum 3 GT am besten. Aber mal sehen.

                Eine gute Idee war die Kombination aus Pyramide und Innenzelt. Was sagt Ihr zu der Kombination Helsport Lavvo light als Außenzelt (AZ) und das Hilleberg Mesh Innenzelt Nammatj 3 als Innenzelt (IZ)? Oder doch lieber das Helsport Varanger als AZ?

                Reise

                Reisezeit
                Am meisten haben mich die Hinweis zur Reisezeit beschäftigt. Es scheint a) ziemlich lang für die Kleine zu sein und b) um die Jahreszeit in Schweden nicht optimal. Das liegt zum einen am Wetter (kühl und feucht) und zum anderen an den geschlossenen Zeltplätzen... Da wir (Stand heute) an der Zeit nicht viel ändern können, werden wir in der Reiseroute Flexibilität beweisen müssen... :-)

                Reiseroute
                Aus genannten Gründen (siehe Reisezeit), gibt es aktuell einen Plan B. Dieser heißt, wie von motion vorgeschlagen, im Süden starten und in Richtung Norden fahrend nach Deutschland zurückkehren. Diesen Vorschlag, vielen Dank motion, haben wir etwas abgewandelt, denn auf Schweden wollen wir nicht wirklich verzichten:
                • 1. Teil: Radeln durch das südliche Europa (Italien, o. ä.)
                • Teil 2: Übersetzen vom Süden in den Norden (Bahn, Flug, etc.)
                • Teil 3: Fahren durch den Norden - Südschweden



                Damit kommt a) etwas Abwechslung hinein und b) sollten wir den größten Wetterproblemen aus dem Weg gehen. Nur heißt es auch, dass ich nun noch Italien-Erfahrungen für Mitte April bis Ende Mai benötige. Ggf. stoßen wir auf die selben Zeltplatz-Probleme und müssen uns noch etwas anderes überlegen. Aber Zeit ist ja noch...

                Ich bin auf Euren Input gespannt.

                Viele Grüße

                OKraftDD

                Kommentar


                • FlorianHomeier
                  Dauerbesucher
                  • 24.09.2012
                  • 681
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

                  Wir haben den Schlafsack noch, aber es scheint als passte unsere Tochter da doch noch ein Weilchen rein (hatte ihn kleiner in Erinnerung), also werden wir ihn nicht hergeben...sorry.
                  Nach unserem Umzug am WE guck ich mal nach der Marke. Das Ding ist wirklich klasse.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

                    Lediglich der Aufbau will wohl geübt sein - aber das werde ich mal testen. Konkret werde ich mir die Helsport-Zelte ansehen (Varranger und Lavvo light).
                    Vergiß das lavvu light. zu klein, kein Innenzelt.

                    Varanger ist eine ganz andere Hausnummer. Aber nicht vergessen, Boden plus Innenzelt kommt noch dazu.

                    Der Aufbau ist nach zweimaligem üben auch kein Thema.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • nordwind
                      Erfahren
                      • 05.07.2005
                      • 192
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

                      Wir haben für unseren Kinderwagen dieses Insektengitter benutzt.

                      Gruß
                      Markus
                      Risiko ist kalkulierbar

                      Kommentar


                      • motion
                        Fuchs
                        • 23.01.2006
                        • 1518
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

                        Zitat von OKraftDD Beitrag anzeigen
                        Damit kommt a) etwas Abwechslung hinein und b) sollten wir den größten Wetterproblemen aus dem Weg gehen. Nur heißt es auch, dass ich nun noch Italien-Erfahrungen für Mitte April bis Ende Mai benötige. Ggf. stoßen wir auf die selben Zeltplatz-Probleme und müssen uns noch etwas anderes überlegen. Aber Zeit ist ja noch...

                        Ich bin auf Euren Input gespannt.

                        Viele Grüße

                        OKraftDD

                        Schau mal hier, damit sollte Dir schon mal ein ganzes Stück geholfen sein. Aller 30 bis 50 km sollte man wirklich einen Campingplatz finden. Das schöne an Italien ist, das man bis fast Ende Juni auf den Zeltplätzen Vorsaisonpreise zahlt. Wir sind da meisten über die Acsi Kart mit 12 bis 16 Euro am Tag dabei, was das Budget natürlich nicht so stark belastet.

                        http://www.acsi.eu/de/home/l4-n83/
                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                        Kommentar


                        • Sisterintherain
                          Erfahren
                          • 18.06.2013
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

                          Die Idee, 2 Isomatten miteinander zu verbinden und das Kind in die Mitte zu nehmen finde ich gut. Ich habe auch direkt 2 "Couple Kits" ausfindig gemacht (Link). Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ergänzen werden ich den Bodenbelag durch die vorgeschlagene EVA-Unterlage. Nur die Größe der Matte muss ich mir noch überlegen. 2 Beispiele habe ich gefunden:
                          Solche Matten sind doch gemeint, oder?
                          Das hier http://www.extremtextil.de/catalog/Evazote-EV-50-4mm-Plattenware::2082.html schont den Geldbeutel bzw. kannst Du zwei für den Preis kaufen.

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

                            Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                            Wir haben den Schlafsack noch, aber es scheint als passte unsere Tochter da doch noch ein Weilchen rein (hatte ihn kleiner in Erinnerung), also werden wir ihn nicht hergeben...sorry.
                            Nach unserem Umzug am WE guck ich mal nach der Marke. Das Ding ist wirklich klasse.
                            DaunenSchlafsäcke mit Ärmeln gibt es für Babys sehr viele. Einfach mal google fragen..
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • FlorianHomeier
                              Dauerbesucher
                              • 24.09.2012
                              • 681
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

                              Jupp, aber ich bin von der Qualität dieses speziellen sehr angetan.

                              Kommentar


                              • Sanne74
                                Gerne im Forum
                                • 22.11.2010
                                • 87
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

                                Nehme mal an, der Schlafsack ist so einer.

                                Kommentar


                                • inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

                                  Das Hilleberg IZ ist für einen Tunnel und wird nicht in eine der anvisierten Pyramiden passen. Bedenke, damit die Pyramide steht, benötigt sie in der Mitte eine senkrechte Stange. Das kann man zwar umgehen, indem man zwei Stangen als umgedrehtes V aufstellt, bringt aber Mehrgewicht mit sich. Es gibt spezielle IZ für Pyramiden und auch einige kleine Ein-Mann-Betriebe, die diese nach Wunsch schneidern.

                                  Kommentar


                                  • kletterling
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.07.2012
                                    • 613
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

                                    Nochmal wegen Zelt, und auch wenn es jetzt etwas exotisch klingt:

                                    Es gibt gerade ein Kickstarter-Projekt für ein Familienzelt aus den USA von einem namhaften Zeltdesigner (extrem beeindruckende Liste von Zelten, die er entworfen hat! So ziemlich jeder namhafte amerikanische Hersteller), der sich zum Ziel gesetzt hat, Familienzelte neu zu erfinden. Mir hat das Zelt zugesagt, auch wenn wir inzwischen andere Kriterien haben. Zum Projekt geht es hier entlang RugRat Tent. Wenn ihr erst nächstes Jahr starten wollt, wäre das ja vielleicht etwas für euch? Auf jeden Fall holt man sich gute Ideen beim Anschauen des Videos.

                                    Zu den anderen Tipps: auch ich würde für eure Anforderungen auf ein 4 Personen Zelt mit Tarp setzen. Klappt bei uns ziemlich gut, auch wenn unser Zelt (Autozelt von Vaude, zu schwer für eure Zwecke) ein großes Vorzelt mit Stehhöhe hat.

                                    Kommentar


                                    • Pielinen
                                      Fuchs
                                      • 29.08.2009
                                      • 1347
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

                                      Hallo,
                                      ich würde auf so eine Radtour mein Zelt mitnehmen:

                                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...omfort-camp-st



                                      Vorteil des Tatonka comfort camp st:
                                      riesig, (lange Regentage kein Problem)
                                      ca. 6kg, kompaktes Packmaß
                                      leicht aufzubauen
                                      Gefummel mit Tarp nicht nötig

                                      ich hatte schon viele Zelte u.a.: Nallo 3GT, Lowland Mountaintracker, Wechsel Summit ZG, Helsport Finnmark Lavvu, div. Tarps.
                                      Aktuell benutze ich noch ein Helsport Lavvu Varanger 12-14(mit Ofen) und (verkaufe) ein Vaude Campo family 5.



                                      das Zelt rechts im Bild ist mein Vaude Campo family: Platz für Familie mit zwei Kindern, Stehhöhe, steile Zeltwände (Nachteil von Lavvus), Kuppelzelt selbststehend, tragbar(6kg), leicht und schnell auf-/abzubauen, Gepäck passt ins Zelt, man könnte bequem im IZ kochen.

                                      das Zelt links wäre auch was: es ist ein Tatonka Alaska 3dlx
                                      Zuletzt geändert von Pielinen; 17.09.2014, 09:45.
                                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 2-3 Monate Elternzeit zu dritt in Schweden - Welches Zelt? Tipps und Tricks?

                                        Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                        Zum Projekt geht es hier entlang RugRat Tent.
                                        Ja, total cooles Zelt! Zwar auch wieder nicht bis in letzte Detail durchdacht, aber trotzdem toll! Ich sehe nur nicht das sich das Projekt finanzieren wird, demnach wird es das Zelt wohl auch erstmals nicht geben.


                                        Zelte in der Art finde ich auch gut- ich würde da aber eher zum Exped Venus III DLX Plus tendieren oder, wenn es leichter sein soll zum Terra Nova Laser Space 5. Für mich wäre es noch immer zu schwer.
                                        Mit beiden wird es aber auch teurer als mit dem Tatonka!
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X