Thermarest Neo Air X Therm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dorimir
    Erfahren
    • 05.04.2014
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermarest Neo Air X Therm

    Hallo Leute,

    bin auf der Suche nach einer bequemen und leichten Isomatte, welche auch ein gutes Packmaß hat. Preis um die 100€
    Habe die oben genannte Isomatte für 119€ im Netz gefunden
    http://www.funktionelles.de/Sonderangebote-20-bis-40-Rabatt/Camping-Biwak/Matten/Thermarest-Neo-Air-X-Therm-Regular-reflex-gray-gray.htm?shop=life&SessionId=&a=article&ProdNr=97040&t=31123&c=52286&p=52286&PartnerId=6

    Hat jemand diese Matte? Wie haltbar und bequem ist Sie denn? Ich würde nur ungern in 1-2 Jahren wieder eine neue kaufen müssen. Rentiert sich so eine Anschaffung?
    Eigentlich ist der r-Wert mit 5,7 für mich viel zu hoch, aber bevor ich jetzt 100€ ausgebe und dann einen R-Wert von der hälfte habe, geben ich lieber 20€ mehr aus.
    Die Matte kann ich trotzdem ohne Probleme auch im Sommer benutzen oder? Auf der Herstellerseite steht auf jeden Fall, dass das kein Problem sein soll und die Wärme gut abgegeben wird.
    Hatte bisher noch keine Matte mit Mumienform und weiß jetzt nicht ob man da die ganze Zeit runter rutscht. Bin Allesschläfer, also ich dreh mich auch gerne mal.
    Würde mir Körpergrößte 182cm eine regular Matte mit 183cm reichen auch bei Mumienform?

    Packmaß und Gewicht dieser Isomatte finde ich spitze.


    Oder hat jemand einen guten anderen Tipp?


    Gruß Dorimir

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermarest Neo Air X Therm

    Diese Matten haben ja viele Nutzer im Forum. Durch die Suchfunktion sollte sich einiges dazu finden lassen.

    Solange Sie nur im Zelt benutzt werden sind sie schon haltbar. Bei Dauereinsätzen (6 Monate am Stück) mag das anders aussehen. Ggf. ist ein kleines Loch mit einem Tropfen SeamGrip auch schnell geflickt. Zur Sommernutzung und Deiner Größe kann ich leider nichts sagen, bei 172 cm reicht sie gut. Ich selbst habe im Sommer die X-Lite bzw. auch noch die alte NeoAir. Rechteckig ist ein Tick schöner, aber ich komme mit der Mummienform auch klar. Alternativ gäbe es ja sonst auch die Large-Version und falls Du doch eine X-Lite nimmst vielleicht nicht groß schwerer als die X-Therm in R ? Allerdings stört das in einem kleinen 1-Mann-Zelt auch etwas, weil man dann weniger freien Platz hat.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermarest Neo Air X Therm

      Die Suche hätte dir auf jeden Fall jede Mewnge Input gegeben

      Ich benutze die Xtherm seit dem vorletzten Jahr im Dezember. Temperaturen bis Minus 15° hab ich bisher mit ihr erlebt, eine Wintertour von zehn Tagen länge. Aufgepustet haben wir sie dort mit dem Neoair Pumpsack.

      Ansonsten im Sommer schon ordentlich warm. Insgesamt komme ich bisher auf 13 Wochen Nutzungsdauer, keine Klagen.

      Die meiner Freundin hat in dem Zeitraum bei acht Wochen Nutzung zwei kleine Löcher bekommen. Keine Ahnung wie, haben wir aber einfach mit den beigefügten Patches geflickt.

      Das oft zitierte rascheln halte ich für Vernachlässigbar, die Stimmen übertreiben mM nach.

      Definitiv ein super Kauf, ich konnte mittlerweile (inkl. meiner Freundin, die von ner Ridgerest kommt) vier Nutzer für die Neoair Xlite gewinnen!

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermarest Neo Air X Therm

        Die Sommernutzung der für den Winter gedachten Modelle wird wohl auch kontrovers diskutiert. Ich hatte da früher mal bei meiner All Seasons den Eindruck, daß sie mir von unten zu warm ist. Andere haben da wohl keine Probleme.

        Ein Deutscher jetzt im sommerlichen Fjäll war auch mit der X-Therm unterwegs. Da ist´s allerdings abgesehen von Ausnahmen (2014 !) nicht ganz so warm.

        Alternativ könnte man auch überlegen doch die X-Lite zu nehmen und im (leichten) Winter noch ein dünnes Stück Eva drunter zu legen. So hätte man bei Dichtigkeitsproblemen noch eine Reserve und würde auch nicht unbedingt viel schwerer werden. Im Sommer dafür leichter und eben nicht zu warm von unten.

        Kommentar


        • theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermarest Neo Air X Therm

          Ich war mit einer NeoAir All Season im August in der Hardangervidda und hatte bei Nachttemperaturen von geschätzt etwa +/- 10° meinen Schlafsack immer nur als Decke benutzt, von unten war es einfach warm genug.
          Das rascheln ist aus meiner Sicht im Zelt, wenn man draufliegt, auch vernachlässigbar. Nur wenn man sich richtig drauf bewegt, ist die Matte etwas lauter als zum Beispiel eine Schaummatte.
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

          Kommentar


          • bazzmonsta
            Anfänger im Forum
            • 21.05.2005
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thermarest Neo Air X Therm

            was man vielleicht auch erwähnen sollte ist, dass die Arme bei der Standardgröße seitlich runter rutschen können (je nach Schlafsackform und Freiraum / Schulterbreite / Hüftbreite) - kann dann eventuell kühlen Bodenkontakt ergeben. Für mich (180cm / 70kg) ist die Matte ok. Und das Packmaß eben klasse. Die Breite wirklich grenzwertig.
            bäzzer geht´s immer

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Thermarest Neo Air X Therm

              Die Länge ist wohl OK. Bei mir mit 181cm passt es. Aber die Matte ist in den Schulter schmal. Mir rutschen die Arme gerne runter (Schulterumfang knapp 130cm). Das passiert mir auch bei meiner RidgeRest, aber ist dort weniger schlimm, da die Arme meist nur teilweise runterrutschen.

              Im Sommer sollte es eigentlich keinen wesentlichen Unterschied zu anderen Matten (Schwitzen kann man kaum durch eine dünnere Matte ändern). Einen kleinen Nachteil gibt es aber: Falls man den Schlafsack offen als Decke nimmt, kann man an den Seiten weniger gut lüften, da man deutlich höher als der Deckenrand liegt.
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Thermarest Neo Air X Therm

                Japp, die geringe Breite ist gewöhnungsbedürftig, bei allen Matten die so schmal sind.

                mfg
                cane

                Kommentar


                • cephalotus
                  Erfahren
                  • 10.04.2011
                  • 472
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Thermarest Neo Air X Therm

                  Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                  Eigentlich ist der r-Wert mit 5,7 für mich viel zu hoch,
                  ...Hatte bisher noch keine Matte mit Mumienform und weiß jetzt nicht ob man da die ganze Zeit runter rutscht. Bin Allesschläfer, also ich dreh mich auch gerne mal.
                  Würde mir Körpergrößte 182cm eine regular Matte mit 183cm reichen auch bei Mumienform?
                  Ich bin 182cm groß und hatte mir die All season regular gekauft. Die ist mir schon nicht breit genug, da hängen öfter mal die Hände runter und durch die Konstruktion mit den Querkammern, die keinerlei seitlich Halt bieten und die besonders schmale Form (schmälere als laut Datenblatt) ist die schon nicht ideal, bei einer Mumienvariante würde ich(!) vermutlich auch noch mit den Beinen noch ständig von der Matte runter rutschen.

                  Mit der all season large ist für mich jetzt (fast) alles prima.

                  Die all season ist billiger, der Stoff ist stabiler, den Polyester Oberstoff finde ich angenehmer bei Hautkontakt und sie hat Rechteckform. Geräuschvergleich hab ich nicht. Sie wiegt allerdings mehr und ist nicht ganz so warm, also r-Wert 4,9 statt 5,7. Ist Dir aber eh egal. Die all season verwende ich auch im Sommer.

                  Für den Einsatz im Biwaksack wäre vermutlich die x-therme large bei mir ideal, da wird im Fußbereich bei mir mit der all season large innen drin und dem Winterschlafsack der Platz etwas knapp.

                  Kurzversion: Mir wär die e-therm regular viel zu schmal, gerade im Winter ist Bodenkontakt mit Händen und Füßen einfach unangenehm. Und dem superdünnen Stoff traue ich auch nur bedingt, da muss einem das minimale Gewicht schon sehr wichtig sein. Ich würde wieder zur all season greifen.

                  mfg

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Thermarest Neo Air X Therm

                    Für mich ist die NeoAir XTherm die derzeit beste Matte überhaupt. Etwas mehr Breite würde ich mir zwar wünschen, aber daran gewöhnt man sich. Ich finde sie stabil, bislang hatte ich noch kein Loch o.Ä.
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • Akelei
                      Erfahren
                      • 09.04.2013
                      • 341
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Thermarest Neo Air X Therm

                      Für mich ist jede Matte zu lang ;) (bei 1,56 Körpergröße), aber Freunde von mir haben mit Absicht kürzere Matten, um Gewicht zu sparen und es ist wohl kein Problem, wenn man mit den Füßen übersteht (seitlich schlafend sind die Füße eh angewinkelt).
                      Hatte nach zwei Jahren auch ein kleines Loch in meiner All Season - kann man direkt von Thermarest flicken lassen oder ziemlich einfach mit dem beigelegten Flickzeug selbst reparieren und seither ist sie wieder tiptop dicht.
                      Zu warm fand ich die noch nie, auch nicht im Mai in der Türkei und bei Null Grad in Island war der Schlafsack zu dünn, aber nicht die Isomatte.
                      ¤´¨)
                      (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                      ¨ ¸* ¸·*¨)
                      (¸.·` ¤

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Thermarest Neo Air X Therm

                        Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                        Für mich ist jede Matte zu lang ;)
                        wer mutig ist kann die Neoair Matten abschneiden und mit dem Bügeleisen neu verschweissen. Gibt dazu Videos auf Youtube.

                        mfg

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Thermarest Neo Air X Therm

                          Wenn als Wintermatte dann auf jeden Fall die Large nehmen.
                          Bis -25°C hatte ich keine Probleme. Hätte noch kälter sein können, leider wars das nicht...
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X