[Workshop: 2] Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bastian90
    Erfahren
    • 08.09.2013
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Workshop: 2] Island

    Hallo liebe Outdoorfreunde,

    Ich hatte während meinem Islandtrip das erste mal eine Spiegelreflex dabei, eine Panasonic Lumix FZ-150.
    Ich habe mich hauptsächlich auf Bildausschnitte konzentriert und im Automatik Modus fotografiert, da mir als absoluter Anfänger alles weitere noch zu kompliziert ist. Die Bilder sind im RAW Format, frei nach dem Motto "das kann man schon noch alles wieder retten".

    Ich bin für jede Kritik und Tipps dankbar. Speziell geht es mir aber um die Arbeit mit Lightroom. Wirkt das Bild zu bearbeitet? Habe ich etwas übertrieben, ganz vergessen, was hättet ihr anders gemacht? Sind die Wolken zu unruhig oder der See zu "unblau"?

    Vielen Dank!




  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Workshop: 2] Island

    Zwar ist die Panasonic Lumix FZ-150 keine Spiegelreflex, aber dein bearbeitetes Bild gefällt mir sehr gut

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Workshop: 2] Island

      der herr der ringe

      das zweite sieht sehr gut aus
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • naturphotos
        Erfahren
        • 02.06.2010
        • 173
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Workshop: 2] Island

        Finde das bearbeitete Bild super gelungen!

        Viele Grüße
        Christian
        www.naturphotos.net

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Workshop: 2] Island

          Vollkommen gelungen ist die Bearbeitung doch in der Tat nur, wenn »Herr der Ringe« der Maßstab der Landschaftswahrnehmung ist. Ich war noch nie in Island und frage mich jetzt, ob die Bilder in den Island-Reiseberichten wohl ein ähnliches Schicksal erlitten haben. Im vorliegenden Fall könnte man es auch so ausdrücken: Himmel und Person gewinnen durch die Bearbeitung, aber es sieht jetzt so aus, als wären eine Wolkenstudie und ein Rindenmulch-Vordergrundbild mit einem romantischen Gemälde aus der Caspar-David-Friedrich-Tradition montiert worden. Dass die Landschaft künstlich romantisiert worden ist, springt, wie ich finde, sofort ins Auge.

          (Du wolltest ja eine Kritik.)
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • Bastian90
            Erfahren
            • 08.09.2013
            • 139
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Workshop: 2] Island

            Ich kenne mich auch nicht wirklich aus. Ich dachte, sobald man ein Objektiv hat, hat man auch eine Spiegelreflex. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit .

            Vielen Dank für eure Eindrücke.

            @Igelstroem

            Natürlich ich bin für jede Art Kritik dankbar. Ich will mich ja verbessern. Aber was meinst du mit "ein ähnliches Schicksal erlitten haben"? Ich kann aber deine Rindenmulch und Wolkenstudie Idee nachvollziehen. Vor allem der Vordergrund wirkt jetzt etwas unnatürlich / plakativ. Etwas künstliche Romantisierung finde ich ok, es ist ja auch in meiner Wahrnehmung dort einach schöner gewesen. Das liegt auch dadran, das ich keinen Polfilter hatte und es ging mir darum die Farben leuchtender darzustellen (Island ist wirklich so grün). Wenn es dadurch einem Caspar-David-Friedrich Bild ähnelt, liegt das an meinen unzureichenden Bearbeitungskünsten. Ich weiß nicht wie es besser/anders geht.

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Workshop: 2] Island

              Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht wie es besser/anders geht
              Ich weiß es erst recht nicht.

              Habe auch nur erklärt, wie es auf mich als Betrachter wirkt. Mit ›Schicksal‹ meine ich die Erzeugung einer bestimmten, z.B. romantischen Bildwirkung, die dem Geschmack des Bearbeiters entspricht. In Island-Reiseberichten ist ja manchmal von ›Mordor‹ die Rede, und es könnte ja sein, dass das nicht nur einem Eindruck von der realen Landschaft entspricht, sondern dann auch die Leitlinie der Bildbearbeitung war – dass also der reale Eindruck durch die Bearbeitung ins Unrealistische überhöht wird. Das wäre dann ein ›Schicksal‹, das die Bilder erleiden.

              Für jemanden, der selbst nicht nach Island (oder Alaska oder Kanada etc.) fährt, stellt sich dann die Frage, ob er es in den Reiseberichten mit künstlerisch bearbeiteten Bildern zu tun hat oder ob die Bilder zum Beispiel nur so weit bearbeitet worden sind, dass die Farbwirkung der Erinnerung des Fotografen entspricht. Gerade bei den guten Fotografen habe ich z.B. manchmal das Gefühl, dass sie immer in überschärften Landschaften ohne Dunst unterwegs gewesen sind; das macht mich misstrauisch. Würde gerne wissen, ob die Luft da tatsächlich so klar ist; gerade weil ich nicht vorhabe, das vor Ort zu überprüfen.

              Ich habe übrigens auch nichts gegen künstlerische Fotografie, aber während des Lesens eines Reiseberichts wäre mir eine dokumentarische Bebilderung (also eine Bearbeitung der Bilder im Sinne einer realistischen Erinnerung des Reisenden) lieber. Die Welt ist ja eigentlich kein Kalender. Das ist aber bestimmt in irgendwelchen anderen Threads schon diskutiert worden, die ich nicht gelesen habe.
              Zuletzt geändert von Igelstroem; 04.09.2014, 23:14.
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42927
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Workshop: 2] Island

                Mir ist die Farbigkeit auf dem unteren Foto auch too much ...
                Es wirkt nun wie Malerei. Kann man machen. Aber ich würde nur ein bisschen den Dunst mildern, d.h. die Landschaft etwas kontrastreicher machen sowie die Figur etwas aufhellen.

                Kommentar


                • Bastian90
                  Erfahren
                  • 08.09.2013
                  • 139
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Workshop: 2] Island

                  In etwa so?

                  Kommentar


                  • Igelstroem
                    Fuchs
                    • 30.01.2013
                    • 1888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Workshop: 2] Island

                    Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                    In etwa so?
                    Hab bei dieser Gelegenheit erst mal meinen Bildschirm entstaubt.

                    Vielleicht probehalber noch eine geringfügig weiter dunstreduzierte Variante?

                    Was mich wundert, ist, dass die augenscheinlichen Moosflecken, die man auf dem unbearbeiteten Bild im Vordergrund auf oder zwischen den Steinen sieht, auch in Deiner dritten Variante schon fast nicht mehr sichtbar sind. Wenn Du nicht vorn etwas völlig anderes machst als in der Mitte, müssten sie doch eigentlich stärker hervortreten. Ich hab aber, wie gesagt, gar keine Ahnung von Bildbearbeitung.
                    Lebe Deine Albträume und irre umher

                    Kommentar


                    • Bastian90
                      Erfahren
                      • 08.09.2013
                      • 139
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Workshop: 2] Island

                      Du hast ein sehr scharfes Auge. Ich habe mit einem Verlaufsfilter den Kontrast bis zur Höhe des Horizont erhöht. Das sorgt aber u.a. für die Rindenmulch Optik des Gerölls. Deswegen habe ich über das Geröll einen Radialfilter mit nahezu 0 Sättigung gelegt. Die Moosflecken verschwinden, weil hier fast keine Farbe mehr ist.

                      Kommentar


                      • Elorrr
                        Dauerbesucher
                        • 12.02.2013
                        • 536
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Workshop: 2] Island

                        Hab das erste Bild mal bei mir bearbeitet. Mit folgenden Anpassungen gefällt mir das Ergebnis. Bis auf die HSL Anpassung und die Belichtung funktionieren die Einstellungen von der Tendenz (!) her für die meisten meiner Landschaftsfotos. Vielleicht kannst du was damit anfangen.

                        Lichter ganz nach links
                        Tiefen nach rechts
                        Weiß irgendwas zwischen ~ +20 und +30
                        Schwarz zwischen ~ -40 und -50

                        Belichtung etwas niedriger
                        Kontrast etwas rauf
                        Klarheit auch ein bisschen erhöhen

                        Bei HSL die Sättigung des Grüntons anheben, evtl auch Luminanz

                        und beim Anpassen (besonders bei schwarz und weiß) immer schön die ALT Taste drücken

                        Partielle Anpassungen (Verlaufsfilter usw.) brauchts bei dem Bild imho nicht. Warum du die Sättigung aus dem Vordergrund und damit dem Moos genommen hast geht mir nicht ein.
                        Zuletzt geändert von Elorrr; 05.09.2014, 01:23.
                        All generalizations are false, including this one.

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Workshop: 2] Island

                          Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                          Ich bin für jede Kritik und Tipps dankbar. Speziell geht es mir aber um die Arbeit mit Lightroom. Wirkt das Bild zu bearbeitet?
                          ja es wirkt zu bearbeitet.

                          du zeigst gerade das was ich vor knapp nem jahr auch durchgemacht habe.
                          RAW kann alles aus RAWs kann man soviel mehr rausholen usw.... hab ich auch tausendfach gelesen.

                          dann hab ichs genauso wie du gemacht bilder in RAW dann in lightroom silkypix und co rein und grossen Rätselraten wie hat es den dort wirklich ausgesehn und etwas zusammengemurkst mit den 200 schiebereglern was nix mehr mit dem zu tun hat wie es dort wirklich war.

                          daher tipp von mir wenns RAW Bearbeitung sein soll:

                          du fotografierst in RAW+jpg und nimmst in jpg doch bishen Einstellungen vor das das bild was du auf dem Bildschirm siest halbwegs mir dem was vor dem auge liegt zusammenpassen."in dem fall wirst dich dann doch bishen mit Kameraeinstellungen befassen müssen"

                          dann kannst dafür zuhause am Bildschirm beide bilder reinladen und das jpg als gute vorlage verwenden und das RAW entsprechend nachbauen.
                          spart zeit und keine märchenbilder kommen dann zustande."das war Phase 2 bei mir"

                          schlussendlich hab ich mich mit meiner Kamera noch mehr auseinandergesetzt und fotografiere nur noch in jpg, bildbearbeitung einfach zu zeitraubend.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.09.2014, 20:12.

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4977
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Workshop: 2] Island

                            Ach Lorenz, du schwafelst. fotografier mal weiter mit minimalen 4mpx anstelle solch irrer Ratschläge.

                            gesendet vom Schmatfon

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Workshop: 2] Island

                              wozu ne persönliche Beleidigung?

                              er wollt ne Kritik und tipps:
                              ich empfehle in 2 Formaten zu fotografieren um ne vorlage zu haben,dann würde die fragen "wolken zu unruhig, see zu unblau,......" erst garnicht aufkommen.

                              wird übrigends den meisten fotoanfängern auch in anderen foren empfohlen, dann kann der Nutzer selber entscheiden in welchen umfang er die bilder tunen will.

                              wo liegt dein Problem darin?
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.09.2014, 20:27.

                              Kommentar


                              • chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2232

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Workshop: 2] Island

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

                                wo liegt dein Problem darin?
                                Zum Beispiel darin, dass der Workflow mit Raw-Dateien, den Du vorschlägst, sagen wir mal, Schwachsinn ist.


                                -chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Workshop: 2] Island

                                  ne Begründung gibt's dafür natürlich nicht.
                                  in 2 Formaten zu fotografieren ist einfach nur schwachsin, so so.

                                  @bastian90

                                  nochmal,
                                  grundsätzlich wird jedem Anfänger in alle fotografiebezogenen foren empfohlen soweit es ne Kamera hergibt in RAW+jpg zu fotografieren, auch wenn es laut einiger leute hier schwachsin ist.

                                  zum Thema RAW Bearbeitung kannst keine richtige antwort erwarten da es sie nicht gibt.
                                  der eine findet gestylte bilder in Richtung herr der ringe wie es hier schon genannt wurde oder irgendwelchen werbekatalogen"jack wolfskin und co" unschön oder noch schlimmer andere finden sowas dagegen klasse oder genial.

                                  der eine findet leichte bildbearbeitung gut ein anderer betreibt extreme Bearbeitung wieder ein anderer finden generell jegliche art von bildbearbeitung schlecht.

                                  somit wirst ein duzend antworten bekommen mit unterschiedlichsten Standpunkten und alle sind sie gleich richtig und gleich falsch.


                                  was für ne art von richtiger antwort kannste unter dieser Tatsache erwarten?

                                  wenn dir "künstlerisch" gestalten an bildern gefällt dann mach es einfach und eben so wie es dir gefällt, ich fotografier auch so wie ich es will um die bilder zu bekommen dir mir gefallen.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.09.2014, 22:23.

                                  Kommentar


                                  • Bastian90
                                    Erfahren
                                    • 08.09.2013
                                    • 139
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Workshop: 2] Island

                                    Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Tipps.

                                    Zum Thema Raw+jpg: Genau das habe ich getan, vielleicht habe ich dies am Anfang nicht gut erklärt. Das erste Bild ist das JPG und das zweite ein von mir entwickeltes RAW. Aber ich danke trotzdem für deine Hilfestellung!
                                    Das jpg gefällt mir nicht so richtig, da es einfach sehr dunsig wirkt und ich glaube, dass dies an der Kamera, fehlendem Polfilter und meinem Können liegt. Die Luft war schon klarer, die Aussicht "schärfer", der Himmel blauer und das Moos grüner.
                                    Aber ich kann als Anfänger einfach nicht richtig einschätzen wie mein erstes entwickeltes Bild geworden ist. Deswegen bin ich froh über jedes feedback. Danke euch.
                                    Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen dem jpg und meinem entwickeltem RAW. Da muss ich wohl nochmal ran, ich versuche es mit den Vorgaben von Elorrr. Aber zeitaufwendig ist dieses entwickeln ja schon irgendwie =/.

                                    Mir gefallen die Fotos von Libertist unglaublich gut. Bei seinen Fotos sind die Farben immer sehr kräftig, mit einem Hauch von HDR und trotzdem wirkt es sehr natürlich.
                                    Zuletzt geändert von Bastian90; 06.09.2014, 14:22.

                                    Kommentar


                                    • Fletcher

                                      Fuchs
                                      • 24.02.2012
                                      • 1109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Workshop: 2] Island

                                      Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                                      Ich denke die Wahrheit liegt ....
                                      nur bei der Person, die das Bild gemacht und entwickelt hat. Also bei dir ganz allein.
                                      Wenn das dein erstes Bild ist, das du entwickelt hast (ich bezweifle das ein bischen ), herzlichen Glückwunsch. Ist dir schon gut gelungen.

                                      Der Workflow in LR kann zeitaufwendig sein, muss aber nicht. Man kann sich zB. sehr gute Vorlagenordner selber erstellen.
                                      Wenn du bei You-tube ein bischen suchst/guckst wirst du da auch ne Menge aufschnappen können.
                                      Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Workshop: 2] Island

                                        Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                                        Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen dem jpg und meinem entwickeltem RAW.
                                        ich denk ma nicht das du reine warheit suchst, sondern das bild soll ja so aussehen wie du es willst.

                                        da ich anfänglich mit lightroom und den unmassen von Reglern die das programm intus hat auch erschlagen war hab ich Video turtorials nach/mitgemacht und so die einzelnen Wirkungen der regler kennengelernt und wozu man sie am besten einsetzt, wie man verläufe mit filter anwendet, farben abgleicht/anpasst, schatten korrigiert usw......

                                        ich fand da die ganzen Videos von serge ramelli am hilfreichsten da sehr kunstvoll überzeichnet und man so am besten die Effekte kennenlernt.
                                        da nimmt er ein ausgangsbild und zeigt schritt für schritt was er genau macht und sagt warum er es macht um auf ergebnis x zu kommen.
                                        http://photoserge.com/
                                        http://www.youtube.com/channel/UCyaDDjiNgWX-uRXOx6LPsYQ

                                        hab von ihm 9 Videos mitgemacht und so sehr viel über Einstellung gelernt und die Bedienung von lightroom und konnte so den Arbeitsaufwand pro bild auf ~5min reduzieren um für mich brauchbare Ergebnisse hinzubekommen.

                                        kannst ja mal nen blick riskieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X