Decathlon Merinoshirts - welches Waschmittel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Decathlon Merinoshirts - welches Waschmittel?

    Hallo,
    Zeit für die alljährliche Frage nach dem geeigneten Waschmittel für Merinoshirts. Diesmal geht es wohlgemerkt explizit um Merinoshirts von "Decathlon", Marke Quechua, Hersteller laut Ettiket "Natimeo".
    Man liest des öfteren, daß Wollwaschmittel durch evtl. enthaltene "Pflegestoffe" (auf jeden Fall durch Weichspüler) den besonders feinen Merinofasern sogar schaden könne und man stattdessen ganz normales Voll- oder Feinwaschmittel benutzen sollte. Aber die enthalten doch allesamt Enzyme? Und gilt die Empfehlung für alle Hersteller?
    Problem ist, daß ich keine Ahnung habe, ob die Decathlon Merino-Shirts ähnlich chemisch "veredelt" sind (Fasern komplett mit irgendeinem Harz ummantelt: "superwash"-Ausrüstung) wie die dadurch hinsichtlich Wäsche recht robusten Shirts der großen Markenhersteller wie Icebreaker, Smartwoll, Ortovox, etc...

    Sicher gibt es hier einige, die Decathlon Merinoshirts (Hersteller laut Ettiket: "Natimeo") nutzen und berichten können, mit welchem Waschmittel sie gute bzw. keine negativen Erfahrungen gemacht haben. Oder jemand kann mir ein preiswertes Wollwaschmittel empfehlen, daß außer den waschaktiven Substanzen garantiert keinerlei "Pflegezusätze" enthält?

  • solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Decathlon Merinoshirts - welches Waschmittel?

    Ich habe ein Merinoshirt von Decathlon vor 1 Jahr gekauft. Wie es genau heißt weiß ich nicht. Hab es immer ganz normal in der WaMa mit anderer 30°-Wäsche gewaschen, ohne spezielles Waschmittel. Konnte bisher nichts Negatives feststellen.

    Grüße aus Nordhessen
    Hanno

    Kommentar


    • mastersergeant
      Dauerbesucher
      • 16.10.2009
      • 561
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Decathlon Merinoshirts - welches Waschmittel?

      Hi,
      habe 4-5 verschiedene (kurzarm, langarm, Zip, dicke/dünne Qualität) seit 3- 4Jahren.
      Die werden ganz normal mit Colorwaschmittel gewaschen. 40°C ohne Weichspüler
      Keine Probleme.
      Klasse Qualität (gerade erst wieder in den Tirol bestätigt worden)

      Kommentar


      • Sisterintherain
        Erfahren
        • 18.06.2013
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Decathlon Merinoshirts - welches Waschmittel?

        Hab ein Kurzarm und ein Langarm. Wasche die immer mit anderen Woll- oder Seidesachen kalt in der Maschine mit Perwoll. Nix negatives war bisher festzustellen.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Decathlon Merinoshirts - welches Waschmittel?

          Mein ältestes von Decathlon "Techwool" dürfte jetzt 3-4 Jahre alt sein wird mit 40° in der Maschine mit "Tandil Color" gewaschen, also Aldi.

          Weichspüler habe ich noch nie benutzt, ein völlig überflüssiges Mittel, welches nur die Umwelt belastet.

          Das Hemd ist etwas glatter geworden, aber ansonsten wie neu.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Decathlon Merinoshirts - welches Waschmittel?

            Ich und meine Freundin haben seit mehreren Jahren diverse dünne Merinosachen von Decathlon, nicht nur von der Hausmarke. Tops, Shirts und Longsleeves und Unterwäsche. Gewaschen wird der Kram zwar separat, aber immer nur mit ein wenig Feinwaschmittel und ohne Weichspüler. Danach einfach zum Trocknen aufhängen. Bisher gar keine Probleme und die Sachen sehen trotz recht unpfleglicher Behandlung noch sehr gut aus, wenn man mal bedenkt, dass die m Schnitt weniger als 10€ pro Stück gekostet haben.

            Kommentar


            • rotfuxx
              Erfahren
              • 28.06.2009
              • 197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Decathlon Merinoshirts - welches Waschmittel?

              Ich benutze die dünnen Merinosachen ständig als Unterhemden. Kommen einfach mit in die normale Wäsche. 30-40 Grad, je nach Laune und dann dazu Waschpulver-Konzentrat.

              Habe bisher keine nennenswerte Verschlechterung feststellen können und wenn dann ist sie so gering, dass ich für 15-Euro teuere Unterhemden keinen Bohei mit separater Waschladung machen würde.

              Kommentar


              • Picola
                Gerne im Forum
                • 16.08.2011
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Decathlon Merinoshirts - welches Waschmittel?

                Hallo,
                die von Decathlon , da ich gerade eines trage:steht Damyos merinowool by natimeo drin, wasche ich mit Wollwaschmittel aber nicht unbedingt im Wollwaschprogramm
                ich habe schon den Eindruck die Fasern sind anders behandelt als die bei Icebreaker. Die von icebreaker sind bei mir nicht sooo geruchsneutral wie die Decathlon -Shirts.
                Und da auf dem Wollwaschmittel vom Aldi steht für Wolle und Feines, geht das dann alles in die normale Voll-Wäsche.

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Decathlon Merinoshirts - welches Waschmittel?

                  Wasche wolle immer separat, wenn genug zusammengekommen ist, aber nie mit Wollwaschmittel. Wie gesagt, ein bisschen Feinwaschmittel tut es auch.

                  Worauf man aber definitiv achten sollte: Reißverschlüsse und andere scharfkantige Teile an anderer Kleidung können die sehr dünnen Wollsachen beschädigen. Daher, wenn zusammen mit normaler Wäsche wie Jeans, Jacken etc. die feine Wollwäsche am besten in einen Waschsack packen, dann bleibt alles heile. Auch wenn die Sachen nicht besonders teuer sind, so haben sie doch Geld gekostet

                  Kommentar


                  • Sternenreisender
                    Dauerbesucher
                    • 11.08.2008
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Decathlon Merinoshirts - welches Waschmittel?

                    Ok, also scheinen die in normalem Fein- und Vollwaschmittel enthaltenen Enzyme der Merinowolle wohl nicht zu schaden. Dann werde ich auch mal das normale Aldi-Feinwaschmittel nehmen.

                    Off-Topic: habe bei den Decathlon-Merino Shirts festgestellt, daß die Qualität der Wolle, also genaugenommen die Neigung zu kratzen, auch innerhalb ein und desselben Modells stark schwankt. Hängt wohl davon ab, welche Wollcharge gerade verarbeitet wurde. In einer kritischen Bewertung haben sie geschriebn, daß sie bei den neuen modellen genauer darauf achten.
                    Bin ja mal gespannt, wie lange die Dinger halten.

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Decathlon Merinoshirts - welches Waschmittel?

                      So unkratzig wie meine Angorapullis sind die jedenfalls nicht. Und ja, hab auch den Eindruck. Stört mich aber nicht. Hab auch mit meinem Norweger keine Probleme. Kenne Leute die würden dabei die Wand hoch gehen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X