Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

    In Frage kommen nur die Schlösser mit der jeweils höchsten Sicherheitsstufe.
    Verbunden damit ist ja immer ein relativ hohes Gewicht, ich habe mir 2,5 kg als absolutes Maximum gesetzt.

    Meine Überlegungen bisher sind:

    1. Bügelschloss für den Rahmen und Hinterrad (wenn es um Laternen passen sollte ?!?!) + langes Kabel für das Vorderrad
    2. Faltschloss für den Rahmen und Hinterrad (wenn obige Kombi nicht um eine Laterne passt) + langes Kabel fürs Vorderrad
    3. Kettenschloss, welches eventuell lang genug für Rahmen + Räder sein könnte


    Die Schlösser beider Hersteller werden gegen gewaltsames Aufbrechen mittels Bolzenschneider oder Akkuflex wahrscheinlich relativ gleich resistent sein.

    Aber wie sieht es mit Lock-Picking aus? Sind ABUS und Kryptonite da auf dem gleichen Stand der Technik?
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

    Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
    Aber wie sieht es mit Lock-Picking aus? Sind ABUS und Kryptonite da auf dem gleichen Stand der Technik?
    Lock-Picking ist meiner Meinung nach keine ernsthafte Gefahr für dein Fahrradschloss, da man um ein einfaches Schloss zu picken sehr viel Übung braucht, imho sind Fahrraddiebe eher Gelegenheitsdiebe und gehen eher mit Gewalt vor, zudem sind die Schließmechanismen relativ picking sicher.

    Peter
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

    Kommentar


    • pflaumendieb
      Anfänger im Forum
      • 10.11.2012
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

      Zum Thema ABUS Faltschloss folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=EiLSj84sGPQ
      Achtung, es handelt sich um den Vorgänger der aktuellen Baureihe... hoffentlich sind diese Probleme behoben worden.
      Gruß, Jan

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

        Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
        Lock-Picking ist meiner Meinung nach keine ernsthafte Gefahr für dein Fahrradschloss, da man um ein einfaches Schloss zu picken sehr viel Übung braucht, imho sind Fahrraddiebe eher Gelegenheitsdiebe und gehen eher mit Gewalt vor, zudem sind die Schließmechanismen relativ picking sicher.

        Peter
        Wenn wir von sicheren Fahrradschlössern reden, reden wir von teuren Fahrrädern. Wenn wir von teuren Fahrrädern und sicheren Fahrradschlössern reden, reden wir von organisierten, professionellen Raddiebbanden. Deswegen nutzt da auch das Schloss teilweise nicht viel: Der Rahmen ist die Schwachstelle, der ist teilweise schnell durchgeflext (und danach hinüber), ab in den Laster, und zuhause in aller Ruhe die Anbauteile abschrauben und verkaufen. Deswegen tauchen solche Räder auch nie wieder auf: Sie existieren gar nicht mehr an einem Stück.

        Das andere Beispiel ist tatsächlich der Gelegenheitsdieb, Ausgerüstet vielleicht mit Eisspray, Akkubohrer, (PKW)-Wagenheber und Seitenschneider. Da dürften sich die aktuellen (höchst-Sicherheits)-Schlösser nicht viel geben, habe mich damals für ein Abus Bordo Faltschloss entschieden weils der beste Kompromiss aus Bequemlichkeit und Sicherheit war. In dem Wissen, dass kein Fahrrad unklaubar ist, allein aus o.g. Überlegung, aber bsp. die Bügelschlösser im Alltag deutlich zu umständlich sind. Man kann sich damit nämlich nicht an Laternen anschließen, was aber leider sehr oft die einzigen "stabilen" Befestigungsmöglichkeiten in der Nähe sind. Man darf nicht vergessen, auch das Beste Schloss nutzt nix, wenn man den Fahrradständer einfacher kaputtbekommt... Und mit genug Zeit und Mitteln (weil man das Rad am Stück abgeschlossen mitgenommen hat) kann man jedes Schloss sogar ohne Beschädigungen des Fahrrades knacken.

        Zum Thema ABUS Faltschloss folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=EiLSj84sGPQ
        Achtung, es handelt sich um den Vorgänger der aktuellen Baureihe... hoffentlich sind diese Probleme behoben worden.
        Gruß, Jan
        Das ist allerdings eines der "kleinen" Bordos / Faltschlösser. Die sind nicht sicher, auch heute nicht, Konstruktionsbedingt. Das gezeigte müsste mit den "X-Granit" genannten Bordos (6500er u.ä.) nicht möglich sein.)

        Kommentar


        • Nordlandpirat
          Erfahren
          • 03.02.2013
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

          Die Schlösser der großen Hersteller nehmen sich da generell eigentlich nicht viel, egal ob Abus, Kryptonite oder Trelock. Das gepostete Video mit dem Schlagschlüssel bezieht sich auf das Abus Bordo 6000 und da auch meines Wissens auf den Vorgänger des aktuellen Modells. Die Schlösser der höchsten Stufe (Abus Granit X-Plus) haben einen anderen Schließmechanismus, der laut Abus deutlich sicherer gegen Picking ist.

          Ein Kettenschloss in der Sicherheitskategorie wiegt in einer Länge, damit es den Rahmen und beide Räder sichern kann gerne mal um die 5 kg oder noch mehr. Nicht mehr unbedingt das, was ich an meinem Rad spazieren fahren möchte. Sowas ist mehr was um das Rad im Keller an einen Wandanker anzuschließen, wie ich finde.

          Um die meisten Laternenmasten wirst du ein Bügelschloss wohl nicht rumkriegen. Da hab ich mit meinem Faltschloss teilweise schon Probleme. Andererseits können Bügelschlösser aber auch am meisten ab.

          Bei deinem Gewichtslimit scheint mir somit die Lösung mit Faltschloss am praktikabelsten. Ich hab das FS 500 von Trelock, was mit dem Abus Bordo 6500 vergleichbar ist und das wiegt etwa 1,5 kg. Da sollte ein Kabel gewichtstechnisch noch drin sein.
          Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

          Kommentar


          • tjelrik
            Fuchs
            • 16.08.2009
            • 1244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

            check doch die stiftung warentest...
            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

            Kommentar


            • wildscan
              Dauerbesucher
              • 03.04.2009
              • 592
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

              Zitat von Nordlandpirat Beitrag anzeigen
              Die Schlösser der großen Hersteller nehmen sich da generell eigentlich nicht viel, egal ob Abus, Kryptonite oder Trelock. Das gepostete Video mit dem Schlagschlüssel bezieht sich auf das Abus Bordo 6000 und da auch meines Wissens auf den Vorgänger des aktuellen Modells. Die Schlösser der höchsten Stufe (Abus Granit X-Plus) haben einen anderen Schließmechanismus, der laut Abus deutlich sicherer gegen Picking ist.

              Ein Kettenschloss in der Sicherheitskategorie wiegt in einer Länge, damit es den Rahmen und beide Räder sichern kann gerne mal um die 5 kg oder noch mehr. Nicht mehr unbedingt das, was ich an meinem Rad spazieren fahren möchte. Sowas ist mehr was um das Rad im Keller an einen Wandanker anzuschließen, wie ich finde.

              Um die meisten Laternenmasten wirst du ein Bügelschloss wohl nicht rumkriegen. Da hab ich mit meinem Faltschloss teilweise schon Probleme. Andererseits können Bügelschlösser aber auch am meisten ab.

              Bei deinem Gewichtslimit scheint mir somit die Lösung mit Faltschloss am praktikabelsten. Ich hab das FS 500 von Trelock, was mit dem Abus Bordo 6500 vergleichbar ist und das wiegt etwa 1,5 kg. Da sollte ein Kabel gewichtstechnisch noch drin sein.

              Hey,

              das Bordo Granit gibts nur in einer länge von 85 cm. Damit ist das ja kaum größer als ein 30 cm langes Bügelschloss. Was hälst du von einer 1,1m langen Kette? z.B. der hier: http://www.amazon.de/Abus-20286247-G.../dp/B001PLE10S.

              Damit sollte ich locker um eine Laterne kommen und eventuell noch das Vorderrad angeschlossen bekommen. Sind die Ketten genau so sicher wie Bügelschlösser oder Faltschlösser? Die verlinkte Kette hat auch eine Sicherheitsstufe von 15 nach Abus.
              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
              Albert Einstein

              Kommentar


              • Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                Ich habe das Abus Bordo X-Granit Faltschlos, ist mit seinen 1,5kg schon ein Klopper... aber: im Gegensatz zum (durchaus vergleichbaren) Bügelschloß "klein" am Rahmen transportierbar und auch etwas flexibler. Wobei es um Laternenmasten meist nicht herum reicht, aber das ist bei den Bügelschlössern auch so.
                Aber was soll's. Ich will weder 2,5 kg aufwärts mitschleppen noch ein zu spasseliges Pipischloss an einem teuren Rad haben.
                Also war das für mich der beste Kompromiss.

                Wenn mir danach ist, nehme ich noch ein zweites Schloss (auch Abus) mit - das ist aber tastächlich nur "situationsbedingt" dabei. Für "jedes Mal" wäre mir das zuviel.

                Ein Schloss ist immer nur eine Absichtserklärung, sich das Rad nicht klauen lassen zu wollen. Ein bisschen gesunder Menschenverstand bei der Auswahl des Parkplatzes hilft auch viel
                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                Kommentar


                • Tomscout
                  Fuchs
                  • 04.01.2006
                  • 1353

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                  Zitat von wildscan Beitrag anzeigen

                  Damit sollte ich locker um eine Laterne kommen und eventuell noch das Vorderrad angeschlossen bekommen. Sind die Ketten genau so sicher wie Bügelschlösser oder Faltschlösser? Die verlinkte Kette hat auch eine Sicherheitsstufe von 15 nach Abus.
                  Also um den Laternemast: bestimmt. Aber Rahmen + Hinterrad + Vorderrad? Nee, das wird nix. oder willst Du nur Vorderrad + Rahmen an die Laterne flanschen? Das müsste passen.
                  Das Ding wiegt 2,8 kg... wäre mir zuviel.
                  Schau mal beu Youtube rein, da gibt's ne Menge Videos zum Thema Fahradschlösser. Ich würde meinen, die Kette + Bügel + Faltschloss nehmen sich nicht viel, was die Knacksicherheit angeht. Schliesslich haben die ja auch alle Stufe 15.
                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                  Kommentar


                  • wildscan
                    Dauerbesucher
                    • 03.04.2009
                    • 592
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                    Ja genau, nur das Vorderrad plus Rahmen. Klar es wiegt mehr aber Magdeburg hat es mal wieder auf den ersten Platz geschafft, wenn es um die Fahrradiebstahlquote geht.
                    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                    • peelslowly
                      Erfahren
                      • 11.11.2013
                      • 274
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                      Ich habe das Kryptonite Evolution 5 Mini (weniger als 1kg) in Kombination mit einem dünnen Draht-Schloss welches noch zusätzlich Sattel und Laufradsatz sichert.
                      Ich fühl mich damit safe und es ist dennoch leicht. Man braucht halt für das kurze Bügelschloss immer einen entsprechenden Pfahl, Zaun, was auch immer zum dran fest machen. Ist man in urbanen Gefilden unterwegs, findet der sich aber eigentlich immer. Besonders cool ist, dass das Schloss auch in jede Jackentasche passt. Man hat ja nicht immer nen Rucksack dabei.

                      Kommentar


                      • buebo
                        Gerne im Forum
                        • 11.10.2009
                        • 72
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                        Ja, das Mini-U von Kryptonite habe ich auch immer dabei. Einziges Manko: Der mitgelieferte Halter ist Mist. Klappert und versaut den Lack.

                        Beachtenswert ist aber, das man mit dem Mini-U oder auch dem ähnlichen Knog Strongman Probleme mit dicken Alu-Rahmen bekommen kann. Mein MTB bekomme ich damit nicht mehr abgeschlossen.

                        Der Trick mit den Schlössern ist das Hinterrad innerhalb des hinteren Rahmendreiecks an eine Latern o.ä. anzuschließen. Damit ist Rahmen mitgesichert, ohne das er innerhalb des eigentlichen Schloss-Bügels sein muss.

                        Kommentar


                        • peelslowly
                          Erfahren
                          • 11.11.2013
                          • 274
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                          Zitat von buebo Beitrag anzeigen
                          Ja, das Mini-U von Kryptonite habe ich auch immer dabei. Einziges Manko: Der mitgelieferte Halter ist Mist. Klappert und versaut den Lack.

                          Beachtenswert ist aber, das man mit dem Mini-U oder auch dem ähnlichen Knog Strongman Probleme mit dicken Alu-Rahmen bekommen kann. Mein MTB bekomme ich damit nicht mehr abgeschlossen.

                          Der Trick mit den Schlössern ist das Hinterrad innerhalb des hinteren Rahmendreiecks an eine Latern o.ä. anzuschließen. Damit ist Rahmen mitgesichert, ohne das er innerhalb des eigentlichen Schloss-Bügels sein muss.
                          Ich fahr aus gutem Grund ausschließlich Stahl. Die Rohre meiner Räder sind also schmal und dann passt das super zu dem Kryptonite.
                          Du meinst mit hinterem Rahmendreieck die Ausfallenden und die Sattelstreben nehme Ich an? Also Ich mach immer das Bügelschloss ans Oberrohr und das Drahtschloss durch den LRS + Sattel, finde Ich ideal so.

                          Kommentar


                          • buebo
                            Gerne im Forum
                            • 11.10.2009
                            • 72
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                            Ich mache das so:

                            http://www.sheldonbrown.com/lock-strategy.html
                            (erstes Bild)

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                              Endlich, die Alternative zum schweren Schloss: Das High-Tech Anti-Diebstahlspray!












                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • lukass
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 15.01.2014
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                                Ich hatte diverse Faltschlösser von Abus und Trelock seit Jahren in Benutzung.

                                Das Detail 2 Noppen zum verschliessen würde mich stören, mir ist noch nie passiert, das die Tasche von allein aufgeht.
                                Und Version mit Zahlenschloß käme für mich nicht in Frage.

                                Jetzt nutze ich die Trelock FS 455 COPS® - https://www.youtube.com/watch?v=cVbQLAYbHeI

                                Kommentar


                                • kailashi
                                  Neu im Forum
                                  • 24.05.2012
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                                  Nachdem mir durch falsche Sparmasssnahmen auch schon mal Räder abhanden gekommen sind, kaufe ich nur noch Spitzenware und derzeit nutze ich das Faltschloss Granite von ABUS .
                                  Das Problem beim Befestigen um Laternenmasten ist jedoch bei Diebstahlversuchen , dass einfach der Rahmen verdreht wird und entweder gibt das Schloss oder der Rahmen nach. Ich nutze also zum Rumwickeln zusätzlich ein Schlaufenstahlseil.

                                  Kommentar


                                  • dinraum
                                    Neu im Forum
                                    • 19.06.2009
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                                    Ich bin mit diesem Masterlock Bügelschloss sehr zufrieden:
                                    http://www.amazon.de/gp/product/B001MTERIE

                                    Es hat trotz des günstigen Preises von 30 Euro wohl einem besseren Schließzylindertyp als die bekannten Marken.
                                    Außerdem schließt es auch nach einigen Jahren im Einsatz besser als mein altes abus Schloss.

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27405
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                                      Irgendwo hab ich es schonmal geschrieben:

                                      Bitte darauf achten, daß Schlösser VdS-zertifiziert sind.
                                      (das oben im Video mittels Schlagschlüssel überwundene Schloß (Abus Bordo) ist NICHT VdS geprüft.)

                                      HIER ist noch mal eine Liste, in der VdS geprüfte Produkte extra aufgeführt sind.
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42862
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                                        Auf der letzten Seite sind zwei Abus Bordo aufgeführt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X