Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27459
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Auf der letzten Seite sind zwei Abus Bordo aufgeführt.
    Ja, aber ohne Vermerk über VdS Zertifizierung
    mit "extra Aufgeführt" meinte ich den Fattdruck hinter dem jeweiligen Model
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • outdoorflo
      Neu im Forum
      • 02.09.2015
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

      Das Bordo Granit X Plus 6500 hat zwar die Abus Sicherheitsstufe ist aber nicht VdS zertifiziert. Bisher gibt es noch keine VdS Faltschlösser was eigentlich traurig ist.. Seit über 10 Jahren auf dem Markt und immer noch kein Prüfsiegel.
      Auf der Suche nach einem guten Fahrradschloss? Check: www.bikelocks.de

      Kommentar


      • bemme
        Fuchs
        • 18.05.2008
        • 1041
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

        Zitat von outdoorflo Beitrag anzeigen
        Das Bordo Granit X Plus 6500 hat zwar die Abus Sicherheitsstufe ist aber nicht VdS zertifiziert. Bisher gibt es noch keine VdS Faltschlösser was eigentlich traurig ist.. Seit über 10 Jahren auf dem Markt und immer noch kein Prüfsiegel.
        das liegt ja nicht am VdS sondern an ABUS. wenn die ihre produkte nicht beim VdS prüfen lassen wollen dann bekommen die auch nie ein siegel. im schnelllebigen markt ist das wohl ne simple rechnung - lohnt sich der aufwand des prüfen lassens ggü dem werbeaufwand mit dem eigenen bewertungssystem? wenn du in die prüf-und zertifizierungsregularien des VdS schaust siehst du dass das nicht billig und kurzfristig erledigt werden kann. und dafür das kaum jmd nach VdS-zertifizierten produkten fragt lohnt das dann eben nicht.

        wen's beruhigt - bei P&P sind die ABUSse ab level 9 wie in der ADFC-liste aufgeführt empfohlen bzw. bedingung. 100% schutz bietet eh kein schloss.
        ja, ich schreibe gerne klein.

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27459
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

          Die Schlösser sind eventuell geprüft,
          haben die Prüfung aber nicht bestanden, weil sie zu durchtrennen, oder zu picken waren,
          wobei gegen das Picken eigentlich schon eine enstsprechende Geometrie des Schlüsselschlitzes helfen würde.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • stern11
            Anfänger im Forum
            • 31.08.2015
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

            Kein Schloss dieser Welt bietet einen 100 % Schutz, ich selbst habe das ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus
            Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
            Abraham Lincoln

            Kommentar


            • rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

              Zitat von stern11 Beitrag anzeigen
              Kein Schloss dieser Welt bietet einen 100 % Schutz, ich selbst habe das ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus
              Richtig.

              Ich hab mir das Bügelschloss GRANIT X Plus 540 gekauft - Lock Picking sollte vom Tisch sein, bleibt noch die Akkuflex.
              Zwei kleine kurze Schnitte, dauert 2x 15 s. und weg ist das Ding.

              Kommentar


              • ramoansi
                Neu im Forum
                • 06.12.2016
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                Naja.. gegen eine AkkuFlex kann denke ich mal kein Schloss was machen. Aber beim Fahrradschloss geht es ja auch mehr um das Thema Abschreckung. 90% der Diebstähle laufen ja schnell ab. Es wird nämlich geguckt, welches Fahrrad durch ein günstiges Kabelschloss gesichert ist, welches man leicht mit einem Bolzenschneider öffnen kann...

                Mit dem Granit X-Plus hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Auf viele Seiten der Testsieger, was wohl am Hersteller sowie dem starken Bügel liegt. Auch empfehlenswert ist das Faltschloss Bordo von Abus. Allerdings sollte man bei Faltschlössern immer dran denken, dass die Gelenke ein Schwachpunkt sind.

                Auf [URL="Werbelink entfernt[/URL] findet man noch das Trelock Fs 455. Auch ein sehr gutes Schloss welches auf dem Sicherheitslevel vom Bordo liegen müsste.

                Wenn der Link stört, entfernt ihn - Dachte er hilft vielleicht anderen auf der Suche.

                Cheers
                Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 06.12.2016, 22:18.

                Kommentar


                • moeTi
                  Erfahren
                  • 24.07.2014
                  • 447
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                  Kurzer persönlicher Erfahrungsbericht:

                  Ich fahre täglich zur Arbeit und habe dort mein Rad draußen vorm Gebäude stehen. Dort ist direkt eine Bäckerei und Durchgangsverkehr zum S-Bahn-Bahnhof. Mein Kollege stellt dort ebenfalls täglich sein Fahrrad ab. Beides hochwertige Räder jenseits der 1500€ Marke, sie stechen auf jeden Fall raus im Vergleich zu dem verrosteten Mist der da noch so steht.

                  Bei ihm hat neulich einer versucht das mittelklassige Abus-Schloss durchzutrennen. Man sieht deutlich dass die Ummantelung kaputt ist, der Kern aber standgehalten hat. Mein Faltschloss (Abus Bordo 6000) hat keine Zeichen von Manipulation, scheinbar schreckt es genügend ab, denn wo viele Leute sind muss es ja schnell gehen.

                  Der Kollege hat sich jetzt ebenfalls ein Faltschloss besorgt, das Bordo Granit X-Plus. Auf dem Papier ist das Granit sicherer als meins, allerdings auch deutclich schwerer (1kg vs 1,6kg) und unhandlicher weil der "Kopf" größer ist. Außerdem klemmen bei ihm die Gelenke mehr als bei mir, vielleicht gibt sich das noch.

                  Zusätzlich zum Schloss habe ich übrigens meine Hausratversicherung aufgestockt damit sie das Fahrrad mit abdeckt. Das kostet 30€ im Jahr, was ich eigentlich ganz fair finde bei nem teuren Rad.
                  Zuletzt geändert von moeTi; 07.12.2016, 14:40.
                  http://www.outdoorlogbuch.de

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                    Die größte Schwachstelle von Schlössern ist meiner Meinung nach LockPicking. Uns wurde ein Rad mitsamt des Schlosses geklaut, das an einem festen Gitter dran war. Sowohl Polizei als auch unser Radladen haben uns gesagt, dass die Diebe sich inzwischen auf die Schlösser spezialisiert haben und die ziemlich schnell aufkriegen. Anscheinend ist das in London auch so, wenn man den Kurierfahren glauben mag.

                    Ganz ehrlich. Ähnliche ungeschriebene Gesetze wie im Wilden Westen bei Pferdediebstahl wäre ich sehr versucht zu befürworten. Muss ja nicht gleich hängen sein. Das war so ein frustrierender Abend für meine Freundin, das Rad gerade mal 6 Monate alt.

                    Kommentar


                    • rapidfire22
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2010
                      • 624
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                      Tja, leider ein heikles Thema.

                      Bisher hat das Schloss bestens seinen Dienst verrichtet - laut Hersteller soll der X-Plus Zylinder Lockpicking entgegen wirken, wie sich das praktisch verhält, weiß ich nicht.

                      Ansonsten hilft es sicher, das Rad nur an belebten Plätzen zu parken, beim Arbeiten im Büro, nachts in der Wohnung und niemals im Hinterhof bzw. im Kellerraum der Mietwohung.

                      Kommentar


                      • Gast202105024
                        Gelöscht
                        Fuchs
                        • 03.07.2012
                        • 1920
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                        Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                        Ansonsten hilft es sicher, das Rad nur an belebten Plätzen zu parken, beim Arbeiten im Büro, nachts in der Wohnung und niemals im Hinterhof bzw. im Kellerraum der Mietwohung.
                        Warum denn das nicht, hast Du keine Hausratversicherung?
                        Meine zahlt, solange ich das Fahrrad an- oder eingeschlossen habe.

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5848
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                          Hat jemand Infos zu Lockpicking bei Trelock?

                          Ich nutze seit vielen Jahren ein Bügelschloss (BS-400) von denen und habe vor einiger Zeit mal bei Trelock angefragt ob von dem Schloss Schwachstellen bekannt sind. Die Antwort war zwar erfreulich aber sowas von unglaub ich arrogant, dass ich die Mail aufgehoben hab und sie wenn ich mal Infos über Lockpicking bei Trelock zurücksenden werde ;) .

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Die größte Schwachstelle von Schlössern ist meiner Meinung nach LockPicking.
                            Mein Informationsstand (ich such da jetzt aber keine Links zu raus) ist, dass Lockpicking nur bei einem sehr geringen Anteil der Diebstähle angewendet wird. Das braucht nämlich passendes Werkzeug (eins für alle Schlösser geht nicht) und einen Experten bei der Anwendung. Ein etwas exotischeres Schloss oder 2 verschiedene hilft da aber, die Vielfalt der erhältlichen Schlösser ist ja schon so groß, dass kaum ein Dieb sich auf alle spezialisieren wird.

                            Mac

                            Kommentar


                            • morit.z
                              Dauerbesucher
                              • 16.03.2009
                              • 644
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                              Hat jemand Infos zu Lockpicking bei Trelock?

                              Ich nutze seit vielen Jahren ein Bügelschloss (BS-400) von denen und habe vor einiger Zeit mal bei Trelock angefragt ob von dem Schloss Schwachstellen bekannt sind. Die Antwort war zwar erfreulich aber sowas von unglaub ich arrogant, dass ich die Mail aufgehoben hab und sie wenn ich mal Infos über Lockpicking bei Trelock zurücksenden werde ;) .
                              OT: Du hättest ja auch ein potentieller Dieb sein können - da würde ich auch nicht ansatzweise erkennen lassen dass mein Produkt irgendwelche Schwachstellen haben könnte
                              Bilder.

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5848
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welches Fahrradschloss? Kryptonite oder Abus?

                                Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                                OT: Du hättest ja auch ein potentieller Dieb sein können - da würde ich auch nicht ansatzweise erkennen lassen dass mein Produkt irgendwelche Schwachstellen haben könnte
                                Ich schicke dir die Anfrage mal per PN. Ich habe bewusst nicht nach der Schwachstelle direkt gefragt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X