Mein Heisswasser Equipment

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theanti2010
    Gerne im Forum
    • 30.08.2014
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mein Heisswasser Equipment

    Für flüssige heisse Getränke und Speisen nutze ich zwei Dinge :

    Entweder einen SunRocket Solar Kettle ( https://www.youtube.com/watch?v=1NuqO0WN6M0 ) der schon bei leichtem Sonnenschein 510 mL Wasser in gut 1 Std zum Kochen bringt.

    Oder ein "GOAL Zero Steamer"

    600 mL Thermo Becher aus Alu mit eingebauten Heater ! ( 12v ) ( http://www.xoutdoor.eu/goal_zero_ste...%20zero&page=2 )

    Den Becher schliesse ich an meinem LiFePO 13v /10 Ah ( 1040 Gramm ) Accu an , und in 10-15 min habe ich 96 Grad heisses Wasser
    Danach Tee Beutel rein, ziehen lassen und gut ist ;)
    http://amd.co.at/anti/afu/LiFePO_Acc...10Ah/10ah3.jpg


    Aufladen des Accu geschieht mit einem 30 Watt Faltbarem Solarmodul ( 490 gramm)
    http://amd.co.at/anti/afu/Solar/Falt...0Watt_Open.JPG

    Mit der Accukapazität komme ich insgesamt auf 15-20+ komplette Becher mit kochendem Wasser , sowie ein paar Std LED Licht abends sowie Radio. und Handy Aufladen.

    4-5 Std Tageslicht braucht das Solarmodul tagsüber um den Accu voll zu laden .

    Guten Kaffee mache ich mit meiner GSI 'Commuter Java Press' - Kaffee, 0,45 L.

    http://www.amazon.de/gp/product/B00BWLW0MC


    So klappt die warme Flüssigkeits Versorgung in allen Lebendslagen


    gruss
    Zuletzt geändert von theanti2010; 31.08.2014, 22:18.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mein Heisswasser Equipment

    ich nutz da nen Gaskocher plus Gaskartusche und nen Topf. Bilder findets zu hauf bei Gugl

    Mir wär ein "Setup" eindeutig zu techniklastig und zu anfällig. Gewicht lassen wir mal außen vor, scheinst eher der Technikjunkie zu sein dennoch danke fürs mitteilen. Das erste Sundingsbums find ich ja noch durchaus interessant

    Aber was machst eigentlich, wenn der Akku leer ist und die Sonne sich partout nicht zeigen will / es Katzen und Hunde regnet? Gas?

    gesendet vom Schmatfon

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mein Heisswasser Equipment

      die elektrischen Thermobecher
      schaffen doch nur 65Grad Celsius, wie willste denn damit einen vernuenftigen Tee bruehen??
      Gas oder Spiritus geht auch im dunkeln

      der Solarkocher ist viel zu sperrig fuer eine Rucksacktour.
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.09.2014, 06:37.

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mein Heisswasser Equipment

        Interessant zu sehen was es so gibt, ist mir leider alles zu schwer.

        Ich bin auch eher der Freezerbag Koch der nur Heißwasser braucht, dafür habe ich zwei Setups:
        Jetboil Sol Ti
        Trail Designs Sidewinder mit Hobo Einsatz und Starlyte Stove

        Trail Designs Sidewinder Cone: 28 g
        Inferno Einsatz für Holz: 30 g
        Groundsheet für Kocher: 11 g
        Starlyte Stove: 16 g
        Evernew Topf: 90 g
        Summe ohne Topf: 85 g
        Summe inklusive Topf: 175 g

        Hier habe ich infos und Bilder zusammengefasst:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1247385

        mfg
        cane

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mein Heisswasser Equipment

          Ist schon lustig, wie verschieden man Sachen so angehen kann und welche Methoden für andere Leute funktionieren... Ich plane demnächst die Anschaffung eines Kelly Kettle für Heißwasser...

          Trotzdem oder deswegen: Danke fürs Teilen! (Ohne Ironie!)

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mein Heisswasser Equipment

            @markus
            da gibt es auch was von alb forming,

            muesste mal nachfragen was die bei einer sammelbestellung kosten.
            mfg
            lutz

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mein Heisswasser Equipment

              Hi Lutz,
              ich bin u.a. wegen dem 'Hobo'-Zubehör auf den Kelly Kettle gekommen: http://www.absolut-canoe.de/p/kelly-kettle-hobo-stove-edelstahl/. Das hat ja echten Mehrweg für Hobologen.
              Vielleicht kann ich mir das bald beim Canadiertreffen am Dranser See ansehen...

              LG
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • mojo
                Gerne im Forum
                • 02.09.2014
                • 67
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mein Heisswasser Equipment

                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Hi Lutz,
                ich bin u.a. wegen dem 'Hobo'-Zubehör auf den Kelly Kettle gekommen: http://www.absolut-canoe.de/p/kelly-kettle-hobo-stove-edelstahl/. Das hat ja echten Mehrweg für Hobologen.
                Vielleicht kann ich mir das bald beim Canadiertreffen am Dranser See ansehen...

                LG
                Markus
                Hey Markus,

                hab grad schon im anderen Thread unter Küchen die FOtos gepostet, aber hier passt es besser.

                DIe Kaminwirkung des Kelly Kettle ist der Hammer. das Feuermachen ist durch den Durchzug
                extrem leicht. Und das ding erzeugt wirklich ne krasse Hitze.





                Grüße mojo

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mein Heisswasser Equipment

                  die hobo option spricht fuer den kelly kettle, das bietet alp forming nicht an

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mein Heisswasser Equipment

                    Zitat von mojo Beitrag anzeigen
                    DIe Kaminwirkung des Kelly Kettle ist der Hammer. das Feuermachen ist durch den Durchzug
                    extrem leicht. Und das ding erzeugt wirklich ne krasse Hitze.
                    Und wie ist Dein Eindruck vom Kelly Hobo? Das ist ja spannend, dass den schon jemand in Betrieb hat!

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • mojo
                      Gerne im Forum
                      • 02.09.2014
                      • 67
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mein Heisswasser Equipment

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Und wie ist Dein Eindruck vom Kelly Hobo? Das ist ja spannend, dass den schon jemand in Betrieb hat!

                      Gruß,
                      Markus
                      Hi Markus,

                      also, der Hobo ist beim Kelly Kettle absolut notwendig, da man den Kessel nicht ohne Wasser verwenden darf. D.h. wenn das Wasser kocht, muss man den Kessel abnehmen und den Hobo Aufsatz weiter verwenden, wenn man weiter kochen will.
                      Der Sog der durch den Kegel erzeugt wird ist weg, aber das Feuer ist echt schon richtig am brennen, und man kann wie bei ner Bushbox weiter feuern.

                      Ehrliche Meinung: Wenn man kein Wasser erhizen will, ist der Hoboaufsatz des Kellys einfach ne Büchse in der man Feuer machen kann. Das geniale ist wirklich die Kaminwirkung und dadurch die Hitzeentwicklung und dadurch die schnelle Wasserkochfunktion.

                      Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn du noch was wissen willst, oder ich noch mehr Fotos senden soll, dann kann ich das gerne machen.

                      Grüße, mojo

                      Kommentar


                      • les
                        Erfahren
                        • 22.12.2009
                        • 105
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mein Heisswasser Equipment

                        Wie Kelly Kettle - nur viel kleiner und leichter - mein Heißwasser Favorit:

                        http://sparkmade.com/product/backcountry-boiler

                        Mit Zubehör auch zum Kochen und für Spiritus Betrieb.

                        Grüße

                        Markus

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mein Heisswasser Equipment

                          Hej mojo, danke für die Info!

                          Dass der 'Hobo'-Aufsatz brauchbar ist, ist gut - darum ging es mir. Dann kann man das Feuer/die Glut nach dem Wasser Kochen direkt weiterverwenden und muss nicht zu einem anderen System wechseln. Dass der Zug nicht mehr der gleiche ist, wie mit dem großen Kamin, kann man dem Kelly Hobo nicht verdenken...

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Lodjur
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2004
                            • 771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mein Heisswasser Equipment

                            Hi Markus,
                            ich habe mir vor dem Urlaub auch noch den Kelly Hobo Aufsatz gegönnt. Kennst mich ja, muss das testen Bin recht zufrieden. Das schöne ist das der problemlos mit in den Kessel passt und somit keinen zusätzlichen Platz braucht. Ich habe die letzte Tour nur mit dem Kelly System gekocht, gebraten und das Wasser erhitzt. Ich benutze inzwischen nur noch Pellets. Habe mir dafür einen kleinen Einsatz gemacht damit die Pellets besser Luft bekommen. Ist sehr angenehm, immer trockenen Brennstoff, mehr oder weniger rauchloses Feuer und lange Brenndauer mit gleichmässiger Flamme. Nur zum Wasserkochen werfe ich noch ein paar Stöckchen zusätzlich rein. Aber die liegen ja genug rum. In einem kleinen Kanutönnchen lässt sich ausreichend Brennstoff mitnehmen ohne das es zuviel Platz raubt. Den Kelly Topfstand halte ich für suboptimal, der ist mir zu wackelig. Zum Wintertipi Treffen habe ich das nat. dabei.
                            Das Pellettönnchen ist gleichzeitig auch Kocherstand. Der Einsatz ist nicht der IKEA Besteckkorb, der ist deutlich grösser! Die Füsschen sind da um Unterzug zu ermöglichen. So 250 ml brennen gut 40 Minuten. Der Einsatz passt auch locker in den Kelly.

                            CU Bernd
                            Zuletzt geändert von Lodjur; 03.09.2014, 12:17.
                            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mein Heisswasser Equipment

                              Booah, ey!

                              An die Pallets habe ich dabei noch gar nicht gedacht, das wäre ja noch schöner! Hast Du noch ein Bild und/oder eine Beschreibung von dem Pelletkorb? Ist der mit mittiger Zuluftröhre? Ist das etwa was käufliches in dieser Art: Pelletkorb bei Amazonb?

                              Die Spannung steigt...

                              Gruß,
                              Markus

                              Edit: Noch mal Bilder und Text verglichen. Das, was aussieht, wie der Ordning ist der Einsatz - aber ein größeres Modell. Jetzt Richtich?
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • theanti2010
                                Gerne im Forum
                                • 30.08.2014
                                • 86
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mein Heisswasser Equipment

                                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                ich nutz da nen Gaskocher plus Gaskartusche und nen Topf. Bilder findets zu hauf bei Gugl

                                Mir wär ein "Setup" eindeutig zu techniklastig und zu anfällig. Gewicht lassen wir mal außen vor, scheinst eher der Technikjunkie zu sein dennoch danke fürs mitteilen. Das erste Sundingsbums find ich ja noch durchaus interessant

                                Aber was machst eigentlich, wenn der Akku leer ist und die Sonne sich partout nicht zeigen will / es Katzen und Hunde regnet? Gas?

                                gesendet vom Schmatfon
                                Eine 450 Gramm Primus Gas "Bombe" nutze ich immer als Backup , falls es mal länger regnet. Das SunRocket Solar Kettle spart auf jeden Fall eine menge Externe Energie ..

                                gruss
                                Zuletzt geändert von theanti2010; 03.09.2014, 16:37.

                                Kommentar


                                • Lodjur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.08.2004
                                  • 771
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mein Heisswasser Equipment

                                  Also ich bin auch sehr Technikaffin und verspielt sowieso. Aber das wäre mir doch zu viel des Guten. Wenn ich am Morgen meinen Kaffee/Tee brauche scheint die Sonne noch nicht stark genug bzw. ist noch zu niedrig am Himmel. Am Abend funzt das Dingens auch nicht mehr wirklich. Und Strom/Solar) kann man in unseren Breiten wenn man Pech hat auch getrost vergessen. Ich hatte vor 2 Jahren im August in Schweden es 2 Wochen nicht geschafft mit einem recht leitungsstarken Faltmodul auch nur ein einziges Mal mein Telefon wieder richtig auf zu laden. Es war einfach nur stocke bewölkt, die Sonne schien nur Morgens und Abends und stand dann schon jeweils viel zu tief das das noch was gebracht hätte. Dann schon eher der Thermo Pot wenn der nicht so unverschämt teuer wäre.

                                  @Markus
                                  ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Der Brennereinsatz ist der kleinere. D 9.5 bei 10 cm Höhe. Der IKEA hat D 11.5 bei 13 cm Höhe. Gab es in einem 1€ Laden (Inferno) als „Utensilienbox“ Ist aber aus Edelstahl und anscheinend aus besserem als das Teil von I. Habe nur Füsse dran geschraubt wg.Unterzug. Man darf aber nur max. 2- 3 cm hoch auffüllen sonst lömelt es nur rum. Besser wäre tatsächlich einen mittig angebrachter gelochter Kamin, evt. bastel ich noch mal einen rein. Es geht so aber auch gut genug. Den mittigen Kamin habe ich für meinen grossen Hobo, hatte ich im OC Forum ja schonmal gezeigt.
                                  Der brennt damit super mit Pellets. Den habe ich aus der Edelstahlfolie gemacht aus dem auch die Rollkamine unserer Zeltöfen sind. 5 cm im D, 12 cm Hoch und unten kleine Stahlwinkel als Fuss. Rundum gelocht mit 5mm D. Zusammengenietet mit Edelstahl Popnieten. Kommt in die Mitte des Hobos und die Pellets werden drumherum gefüllt bis max. der Höhe des Kamins. Gezündet wird mit Brenngel das oben drauf geträufelt wird. Wenn der brennt entstehen durch das Holzgas richtige Gasstrahlen und es brennt echt wie die Hölle. Im letzten Bild in meinem Rundhobo kann man die Jets in den Flammen sehen. Auf den anderen Bildern sieht man das die Pellets auch in anderen Hobos gut brennen.
                                  CU Bernd
                                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mein Heisswasser Equipment

                                    Zitat von theanti2010 Beitrag anzeigen
                                    Für flüssige heisse Getränke und Speisen nutze ich zwei Dinge :

                                    Entweder einen SunRocket Solar Kettle ( https://www.youtube.com/watch?v=1NuqO0WN6M0 ) der schon bei leichtem Sonnenschein 510 mL Wasser in gut 1 Std zum Kochen bringt.

                                    Oder ein "GOAL Zero Steamer"

                                    600 mL Thermo Becher aus Alu mit eingebauten Heater ! ( 12v ) ( http://www.xoutdoor.eu/goal_zero_ste...%20zero&page=2 )

                                    Den Becher schliesse ich an meinem LiFePO 13v /10 Ah ( 1040 Gramm ) Accu an , und in 10-15 min habe ich 96 Grad heisses Wasser
                                    Danach Tee Beutel rein, ziehen lassen und gut ist ;)
                                    http://amd.co.at/anti/afu/LiFePO_Acc...10Ah/10ah3.jpg


                                    Aufladen des Accu geschieht mit einem 30 Watt Faltbarem Solarmodul ( 490 gramm)
                                    http://amd.co.at/anti/afu/Solar/Falt...0Watt_Open.JPG

                                    Mit der Accukapazität komme ich insgesamt auf 15-20+ komplette Becher mit kochendem Wasser , sowie ein paar Std LED Licht abends sowie Radio. und Handy Aufladen.

                                    4-5 Std Tageslicht braucht das Solarmodul tagsüber um den Accu voll zu laden .

                                    Guten Kaffee mache ich mit meiner GSI 'Commuter Java Press' - Kaffee, 0,45 L.

                                    http://www.amazon.de/gp/product/B00BWLW0MC


                                    So klappt die warme Flüssigkeits Versorgung in allen Lebendslagen


                                    gruss
                                    Bei deiner Kocher/Akku Kombination glaube ich im besten Fall an 4 "kochende" Becher:

                                    Dein Akku hat 468 kJ.
                                    Um 450ml (laut Produktbeschreibung) Wasser von RT (20° C) auf "kochend" (93° C, max laut Produktbeschreibung) zu bringen brauchst du 137 kJ.
                                    Macht also 3.4 Becher "kochendes" Wasser.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X