Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baba
    Erfahren
    • 30.05.2004
    • 231

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

    Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
    ..... hinzufüge, fallen die 2 oder 4 Gramm nicht ins Gewicht ....
    Leider habe ich andere Erfahrungen machen müssen - es zählt je nach Staffelung auch mal jedes Gramm für die Versandkosten. Da aber auch ggf. Abgaben auf die Versandkosten entfallen, .......

    Übrigens können die Versand- /Gesamtkosten z. Bsp. bei dutchwaregear im Warenkorb ermittelt werden. Weitere Abgaben lassen sich so abschätzen.
    Mit Glück stellt DHL mit Kostenerhebung zu. Wenn's ungünstig kommt, bittet das nächstgelegene Zollamt? um Besuch.

    Kommentar


    • Onkel Orinoco
      Gerne im Forum
      • 21.05.2008
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

      Zitat von baba Beitrag anzeigen
      Wäre gut zu wissen, wieviel das jeweils an Gewicht und Volumen ausmacht

      Ich sehe den Vorteil im Aufbau darin, dass ich nur eine Leine spannen muss und
      Tarp ist über die gesamte RL-Länge spontan variabel plazier- und verschiebbar OHNE oder erneutes Gefummel beim ausrichten und spannen des Tarps.
      Ich komme mit einer durchgehenden Ridgline aus gerade genannten Gründen auch gut klar. Stauvolumen ist gering, sie pass ohne aufzutragen in den Tarpbeutel. Ich habe glaube ich 12 m von einer 1,5mm Dyneema-Schnur. 1,3g der Meter. Fast schon bedeutungslos...



      Zum Zoll:
      Leider musste ich, trotz aussen angebrachter Rechnung und Inhaltsangabe, bisher jedes mal zum Zollamt. Witziger Weise wurde meine Sendung von einem Beamten bearbeitet, welcher selbst mal mit Hängematte unterwegs war. Das hat er dann aber aufgegeben, da ihm die Isolierung mit Iso-Matten zu umständlich und unbequem war. Ich habe ihm dann vom Under-Quilt-Konzept erzählt. Er war sofort begeistert und versicherte seine Hängematte wiederzubeleben. Vielleicht hat er sich ja bereits diesen Sommer wieder irgendwo hingehängt?? Dann hat es ja schon was gebracht...

      @baba
      Ich habe gerade mal bei dutchware mit Tarp Flyz rumgespielt: bis 12 Stück bleibt das Porto bei $ 7.55, danach steigt es. Gottseidank habe ich den Warenkorb schnell genug wieder leeren können!


      D.
      Hängematten-Blog:
      http://dendronaut.com/

      Kommentar


      • JokkmokkA
        Gerne im Forum
        • 18.03.2014
        • 98
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

        Zitat von 1motoerhead Beitrag anzeigen

        und zwar mit dem Underquilt von DD-Hammock.
        Der ist in der Funktion zwar nicht besser als mein Selbstbau aber doch ca 400 gramm leichter und etwa ein drittel kleiner im Packmaß.
        Benutzt du auch eine DD Hammock? Wenn nicht, kannst du was dazu sagen wie das mit der Kombination DD Quilt mit "nicht DD Hammock" aussieht?

        Kommentar


        • 1motoerhead
          Gerne im Forum
          • 15.03.2012
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

          Ja ich werde beim nächsten mal Fotos machen und das Setup hier reinstellen.


          Nein ich benutze keine DD Hammock. Hatte mal eine aber fand die einfach nicht bequem und zu rutschig. Für mich war die nicht breit genug.
          Im Moment benutze ich eine Ticket to the Moon King Size Hängematte. Das funktioniert mit dem Underquilt sehr gut.
          Auch mit einer LaSiesta Colibri Double gehts super.

          In der TTTM King size kann man auch sehr gut liegen wenn die Matte ziemlich stark durchhängt, da sie so breit ist. das funktioniert zusammen mit dem quilt natürlich nicht da der die breite nicht hat. Wenn sie aber vernünftig aufgehängt ist (ca 30° Winkel bzw gefälle von daumen und zeigefinger) und die seitlichen gummizüge des Underquilts an der Ridgeline befestigt sind past der underquilt optimal (Ich bin 1,86m lang) und ist bisher auch nicht verrutscht.


          Wer übrigends an Hängemattencamping intressiert ist sollte sich das Buch "The Ultimate Hang" mal reinziehen. da steht eigentlich alles wissenswertes drin und das super beschrieben und mit lustigen zeichnungen.

          Kommentar


          • baba
            Erfahren
            • 30.05.2004
            • 231

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

            The Ultimate Hang | Hammock camping tips, reviews, and illustrations

            Kommentar


            • changes

              Dauerbesucher
              • 01.08.2009
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

              Kann man in den "nicht durchhängenden" Hängematten auch auf dem Bauch schlafen oder ist das dann von Nachteil für irgendeine Körperpartie?


              Zitat von Fjellfraes Beitrag anzeigen
              ........ kann man für das Gewicht von zwei Liegen ......
              Liegen?

              Zitat von Fjellfraes Beitrag anzeigen
              ........ (falls man übereinander schlafen kann relativiert sich das etwas).......
              Wie jetzt?

              Zitat von Fjellfraes Beitrag anzeigen
              Ein Schlafsack in Mumienform passt ja am besten, wenn man darin liegt wie in einem Sarkophag (auf dem Rücken, Arme am Körper, nicht bewegen).
              Also rein vom Passen her kann ich das absolut nicht bestätigen. Mir fällt grad keine Schlafposition ein die ich zwar im Bett, aber nicht mit meiner Mumie einnehmen kann; Sowohl innerhalb des Schlasa als auch mit dem Schlasa. Und ich dreh und wende mich die ganze Nacht durch immer wieder.
              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

              Kommentar


              • 1motoerhead
                Gerne im Forum
                • 15.03.2012
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                ........ (falls man übereinander schlafen kann relativiert sich das etwas).......
                Wie jetzt?

                So:

                Kommentar


                • sjz88
                  Gerne im Forum
                  • 01.08.2014
                  • 73
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                  Dafuq???

                  Also das mit der Ridgeline interessiert mich jetzt schon. Habe bisher noch nie am Tarp nachjustieren müssen und mit den Tarp Flyz wäre das ja auch kein großer Aufwand, allerdings sehe ich schon den Charme an der Geschichte. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie das dann mit der Verknotung funktioniert bei der Ridgeline. Ich glaube wir müssen echt mal ein Hammock-Treffen organisieren, dann dürft ihr mich da gerne von überzeugen und mir zeigen wie das funktioniert
                  Kommt hier zufällig jemand aus dem Süd-Westen der Republik?

                  Ich arbeite im Moment auch an einer Hammock-Socke für meine Blackbird, würde mich da auch gerne austauschen.

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8570
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                    Der Hängemattenständer ist angekommen..(für alle Fälle mal dazu bestellt) aber noch ohne Hängematte.
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • baba
                      Erfahren
                      • 30.05.2004
                      • 231

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                      Zitat von sjz88 Beitrag anzeigen
                      .... wie das dann mit der Verknotung funktioniert bei der Ridgeline.......
                      so gehts mit TATO Tarp Connectors - mein Hit

                      und so mit Soft Shackles

                      Kommentar


                      • baba
                        Erfahren
                        • 30.05.2004
                        • 231

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                        Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                        Der Hängemattenständer ......(
                        der hier? wow, damit ist Hängemattencamping auch in der Wüste machbar na ja, sollte es zumindest

                        Kommentar


                        • Mittagsfrost
                          Erfahren
                          • 11.04.2014
                          • 263
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                          Reizen würde mich die Handy hammok schon, aber die Probleme mit der Tarpbefestigung und der stolze Preis haben mich (bisher) abgeschreckt.
                          Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                          Kommentar


                          • SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8570
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                            hihi - ich habs gerade mal geschafft das Paket ins Haus zu schleppen
                            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                            Kommentar


                            • sjz88
                              Gerne im Forum
                              • 01.08.2014
                              • 73
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                              Sorry baba, ich check das immer noch nicht. Das Tarp ist ja so garnicht richtig fixiert. Wird das nicht bei starkem Wind an der Ridgeline entlang gepustet? Und durch das Aufliegen auf der Schnur schafft man sich ja potenziell Schwachstellen im Tarp wo Wasser durchdrücken kann. Ich hätte die Ridgeline jetzt spontan über das Tarp gespannt, wobei sich dann für mich wieder die Frage der Fixierung aufwirft.
                              Ich muss das glaub ich mal irgendwo live sehen damit ich es versteh.

                              Kommentar


                              • Onkel Orinoco
                                Gerne im Forum
                                • 21.05.2008
                                • 51
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                sjz88,

                                schau Dir mal das hier an, vielleicht hilft Dir das weiter:
                                http://theultimatehang.com/2012/05/r...with-hardware/

                                Zitat von sjz88 Beitrag anzeigen
                                ...Ich muss das glaub ich mal irgendwo live sehen damit ich es versteh.
                                Wohnst Du weit weg von Köln?
                                Hängematten-Blog:
                                http://dendronaut.com/

                                Kommentar


                                • JokkmokkA
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.03.2014
                                  • 98
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                  Exakt so mache ich es auch. ( Ich habs auch aus "The Ultimate Hang".) Werd morgen mal Bilder davon einstellen.

                                  Bei dieser Methode kann man das Tarp entweder über oder unter der Schnur aufhängen, kommt auf die Befestigungspunkte des Tarps an.

                                  Kommentar


                                  • SwissFlint
                                    Lebt im Forum
                                    • 31.07.2007
                                    • 8570
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                    So. auch die Hängematte ist angekommen. Habe sie mal im Garten an die üblichen Haken befestigt. Da hängt sie aber 2m über dem Boden

                                    Leider gab es in der Schweiz nur noch das Hängemattenmodell beige/braun, mir hätte beige/blau besser gefallen.

                                    Werde also im Haus Löcher bohren müssen oder das Gestell zusammenschrauben um zu testen wo ich am besten liege.
                                    So wie es ausschaut, werde ich jedoch vor dem Aufstellen des Gestells einen Möbelwagen anfordern müssen und das Haus leer räumen müssen *seufz - alles riesig

                                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                    Kommentar


                                    • baba
                                      Erfahren
                                      • 30.05.2004
                                      • 231

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                      Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
                                      sjz88,
                                      schau Dir mal das hier an, vielleicht hilft Dir das weiter:
                                      http://theultimatehang.com/2012/05/r...with-hardware/
                                      ...
                                      Ist etwas anders im Aufbau und der "Hardware".



                                      Zitat von sjz88 Beitrag anzeigen
                                      S....Das Tarp ist ja so garnicht richtig fixiert......
                                      Wetten doch?

                                      Material:
                                      Leine ca 9 mtr lang mit Dutch Hook auf einer und Rückspleiß auf der anderen Seite. Darauf aufgefädelt sind 2 frei verschiebbare Tato Tarp Connectors gegenläufig und ein Wasp (Wespe).

                                      So geht’s:
                                      Leine mit dem Dutch Hook Ende kommt zuerst um einen Baum
                                      siehe Video 14 Sek.

                                      Mit dem anderen Ende (Rückspleiß) dann zum genüberliegenden Baum, einmal rum und mit der Wasp an der gewünschten Position spannen/fest arretieren. Video ab 10 Sek

                                      Ein Tato Tarp Connector nun in die gewünschte Position (zwischen Hängematte und Baum) festsetzen und Tarp einhängen siehe Video 20 Sek (ist hier bereits komplett fest)

                                      Das freie Ende Tarp zur anderen Seite mitnehmen, in den zweiten Tato Tarp Connector einhängen, Video 27 Sek diesen dann etwas ziehen zum spannen des Tarps, festsetzen. Das Aushängen/Lösen ist bei 30 Sek

                                      oder auch hier gut zu erkennen .
                                      Das war’s.

                                      Tato Tarp Connector
                                      Vorteile
                                      • hält unverrückbar wenn arretiert
                                      • leicht zu lösen zum abriggen/versetzen
                                      • Tarp ist sehr schnell und simpel zu befestigen
                                      • Tarp ist durch die Gummis immer korrekt gespannt
                                      • Kräfte auf den Tarpfirst werden abgefedert
                                      • Maximaler Komfort beim Auf- und Abbau, Versetzen
                                      Nachteile
                                      • Etwas sperrig
                                      • und vergleichsweise zum Softschäkelaufbau etwas schwerer

                                      Wenn erforderlich, könnte ich in einer Regenpause ein Spot erstellen - dauert aber, bis ein Regisseur gefunden ist
                                      Zuletzt geändert von baba; 08.10.2014, 10:26.

                                      Kommentar


                                      • baba
                                        Erfahren
                                        • 30.05.2004
                                        • 231

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                        Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                        hihi - ich habs gerade mal geschafft das Paket ins Haus zu schleppen
                                        Dieser (meiner) ist vermutlich wesentlich leichter zu transportieren weil zusammenklappbar, einfacher und schneller Auf- und Abbau (Beine auseinanderklappen, Stange einhängen-fertig in 3 Min.) und vermutlich günstiger in der Herstellung.
                                        Zuletzt geändert von baba; 08.10.2014, 10:56.

                                        Kommentar


                                        • SwissFlint
                                          Lebt im Forum
                                          • 31.07.2007
                                          • 8570
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                          Gute Idee
                                          Mein letzterer war einfach zusammensteckbar, dieser hier ists auch, nachdem ich genau jetzt den Mut hatte genauer hinzusehen. Im Plastiksack waren nur Ketten und nicht noch Schrauben *erleichtert guck
                                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X