Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onkel Orinoco
    Gerne im Forum
    • 21.05.2008
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

    Schon wieder so ein Spinner!

    Vor einigen Jahren ist mir, nach dem Erlebnis des versehentlichen Einschlafens in einer Hängematte, bewusst geworden, dass hinter dieser Art des freien Schlafens Potential steckt. Schnell habe ich das Versuchsfeld Balkon gegen den Wald getauscht und trotz einiger - sagen wir mal - erfahrungsbildenden Versuchen, den Entschluss gefasst, das Zelt wiederum gegen eine Hängematte zu tauschen. Allerdings verging bis zur ersten ernstzunehmenden Ausrüstung und Umsetzung einige Zeit. Heute befinde ich mich an dem Punkt, wo ich das Übernachten in einer Matte unter einem Tarp und mit ausreichender Isolierung jeder und jedem empfehlen kann.

    Nun ist es auch schon ein bisschen her, als ich hier im Forum einige Fragen eingestellt habe, die Hängematten und Trekking betrafen. Die Reaktionen fielen damals dürftig aus, wahrscheinlich gab es einfach zu wenig Menschen mit Erfahrungen auf diesem Gebiet. In anderen Threads beobachtete ich teilweise, wie unsinnig und verständnislos Leute geantwortet haben. Ein sicheres Zeichen mangelnder... ...Vorstellungskraft.

    Jedenfalls musste ich einsehen, dass Hängematte und Trekking hier zu Lande eine äußerst unpopuläre Kombination zu sein scheint. Anders sieht es in den USA aus. Dort ist das Campen in Hammocks total etabliert. Woran liegt es, das es hier alles so anders ist? Grassieren hier immer noch die Vorurteile von der Bananenform und Bandscheibenvorfällen? Sind die Amerikaner einfach widersstandsfähiger als wir Europäer? Oder haben sie die besseren Schmerzmittel? Warum wollen wir von den alten, bewährten Sachen nicht loslassen? Wovor haben wir Angst? Die Schnecken und Ameisen in Zelt und Schlafsack dürften es nicht sein...

    Ich frage mich, ob - nein, ich hoffe - dass sich hier in den letzten Jahren etwas getan hat. Es ist zwar ganz nett sich in amerikanischen Foren herumzutreiben, doch ein Austausch vor Ort oder gar mal ein gemeinsames Hängen hat eine andere Qualität. DIY-Stuff, Howtos, etc... Wir müssen ja nicht gleich eine Psycho-Gruppe aufmachen, es reicht ja mal ein gelegentlichens Treffen aus.

    Also exklamiere ich:
    Gibt es noch jemanden da draussen - aussen - aussen - aussen?

    Dendronaut
    Hängematten-Blog:
    http://dendronaut.com/

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

    Warum hier weniger in Hängematten gepennt wird?
    New York liegt in etwa auf dem Breitengrad wie Rom. Das macht sich bei den durchschnittlichen Sommertemperaturen durchaus bemerkbar.
    Anders gesagt: südlicher als Rom etwa kann ich mir auch gut den häufigeren Einsatz einer Hängematte vorstellen, weiter im Norden wird das zu häufig einfach etwas sehr frisch.
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

      Ich habe diverse touren mit der hängematte gemacht und hatte immer viel spass. Bis 5 grad in der nacht sehe ich da keine probleme (mit isomatte, natürlich).
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

        Außerdem sind hier ziemlich viele auch in Gegenden unterwegs, wo man nicht unbedingt immer zwei feste Ankerpunkte für die Hängematte findet. Es stehen ja nicht überall Bäume ausreichender Dicke im passenden Abstand, was die Platzwahl dann sehr schwierig macht. Da ist ein Zelt deutlich vorteilhafter, erst recht, wenn es wettertechnisch dann auch noch ungemütlich wird.

        Und nur für den Fall, dass es dann doch hin und wieder möglich wäre, extra zusätzlich noch Hängematte und Tarp mitschleppen? Ich weiß nicht. Dann doch eher die Hängematte zu Hause lassen und mit dem Tarp direkt auf dem Boden schlafen.

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

          Ein Zelt hat man ohnehin,
          ein zusätzliches Hängemattbiwak kostet zusätzlich Geld.

          In einigen US NPs ist man, der Bären wegen ohnehin gezwungen abseits des Schlafplatzes zu Kochen,
          im Zelt kann ich kochen, auch bei Regen, in der Hängematte nicht, bzw. nicht ohne weitere Kletterausrüstungszutat

          Wer viel in Skandinavien und hochalpin wandert hat keine Hängemöglichkeit.

          Im Winter oder Übergangszeit ist man von Unterwärts luftgekühlt.

          Also bleibt das Hängmattzelt ein feines, finanziell zu Buche schlagendes, Zwischendurchvergnügen.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Onkel Orinoco
            Gerne im Forum
            • 21.05.2008
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

            Fernwanderer spricht mit der Isolierung natürlich empfindlichen Punkt an. Ich habe aber bereits bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit einer Synmat ganz schnuckelig geschlafen. Jetzt verwende ich lieber einen Under Quilt mit Daune gefüllt. Das Video von Shug (https://www.youtube.com/watch?v=CTuG...A47C8FBAB9C49A) dürfte vielen bekannt sein, ist aber eher extrem. Aber Hängen unterhalb 0°C ist mit der richtigen Isolierung auf jeden Fall drin.

            Wo kein Baum da keine Hängematte. Das ist klar, ich möchte ja hier auch gar nicht die beiden Methoden miteinander vergleichen. Vielmehr wundert es mich, das es so wenige Menschen gibt, die hier in D-Land die Matte als Alternative nutzen. Wenn ich in der Eifel unterwegs bin, gibt es übrigens immer einen guten Hängeplatz. In Marokko, na ja.

            Dendronaut
            Hängematten-Blog:
            http://dendronaut.com/

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

              Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
              Vielmehr wundert es mich, das es so wenige Menschen gibt, die hier in D-Land die Matte als Alternative nutzen.
              Zum dösen und abhängen nutze ich gerne eine Hängematte, aber schlafen klappt nicht.

              Ich kann generell nicht auf dem Rücken schlafen und auf der Seite oder dem Bauch war mir eine Hängematte (auch schräg liegend) bisher einfach zu unbequem. Wie sehen denn da die aktuellen Erfahrungen in den Amerikanischen Foren zu aus?

              Kommentar


              • Onkel Orinoco
                Gerne im Forum
                • 21.05.2008
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                Zum dösen und abhängen nutze ich gerne eine Hängematte, aber schlafen klappt nicht.

                Ich kann generell nicht auf dem Rücken schlafen und auf der Seite oder dem Bauch war mir eine Hängematte (auch schräg liegend) bisher einfach zu unbequem. Wie sehen denn da die aktuellen Erfahrungen in den Amerikanischen Foren zu aus?
                Ich habe mir eine Bridge Hammock gebaut, in der liegt man prallel zur Längsachse der Matte. Und zwar so flach, wie es eben geht. Ich habe gerade kein aussagekräftige Foto von meiner, dieses hier http://i.imgur.com/a32PK.jpg entsprich aber dem Prinzip. Wenn Du darin nicht schlafen kannst, empfehle ich ein Schlaflabor . Nein, ernsthaft. Die ist ernorm bequem. Ich glaube die meisten haben nicht die Gelegenheit eine Hängematte richtig auszuprobieren. Freunde und Bekannte die mal in einer gelegen haben, haben alle ähnlcih reagiert: sie wollten nicht raus. Ich musste schon mehrere für Freunde bauen...

                Dendronaut
                Hängematten-Blog:
                http://dendronaut.com/

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                  Ich habe zwei Hängematten mit Gestell für den Garten. Sicher nicht hochwertig, aber ein " Hängemattengefühl" vermitteln die auch. Selbst mit einer steifen Isomatte drauf kann ich darauf nicht lange liegen. Ist ähnlich wie bei einem Feldbett: irgendwie hängt man immer durch. Kurzfristig o.k., nichts für die Nacht. Das macht der Rücken nicht mit. Wer darauf schlafen kann, mag es tun. Für mein Empfinden stützen die nicht, und wenn, dann an den falschen Stellen.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Onkel Orinoco
                    Gerne im Forum
                    • 21.05.2008
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                    In einer "normalen" Hängematte kann man durch aus mit Iso-Matten schlafen (ich nicht so gut). Sie sollten aber nicht allzu stark aufgepumpt werden, sonst wird es unbequem und sie verutschen noch schneller.

                    Das haben andere erkannt und sich überlegt welche Verbesserungen möglich sind. Das hier war das Ergebnis:
                    Man nehme einen Schlafsack, schneide in wie ein Brötchen auf (bildlich, natürlich), hängt einen Teil unter die Hängematte und deckt sich mit dem anderen Teil zu. Das ergibt dann einen Top- und einen Under Quilt. Den unteren Teil habe ich selbst (gekauft) und seit dem schlafe ich auch gut in einer der klassischen Hängematten.

                    Wichtig ist in jedem Fall der Winkel in dem man in der Matte liegt. Von oben gesehen liegt man diagonal darin (siehe hier: http://1.bp.blogspot.com/-ig2uUxiVmz...600/Hang+3.bmp) und erreicht so, je nach Länge der Matte, eine sehr flache Liegeweise. Anfänglich hatte ich meine Hängematte (viel zu kurz war die) stark gespannt, fast waagerecht. Dann ne Thermarest rein. Das war echt nicht sehr angenehm, Druck an den Schultern und, wie Du es beschrieben hast, eine viel zu harte Matte. Später habe ich gelernt in der oben beschriebenen Weise darin zu liegen. Da brauchst Du aber auch ne Hängematte die mindestens 3m Stoffläng und einen richtigen Aufhängewinkel. Dann gibt es noch Hängematten mit doppeltem Stoff, dazwischen kannste die Matte "klemmen". Funktioniert um Längen besser.

                    Problem bleibt aber immer das selbe: es gibt hier fast nichts zu kaufen und wo oder bei wem soll man es dann ausprobieren? Ich glaube, ich baue einfach mal ein paar hundert Hängematten und verteile sie. Wenn die Leute von mir abhängig sind, werde ich weitere herstellen und viel teurer verkaufen. So werde ich mir ein Hängematten-Imperium aufbauen. Glaube ich jedenfalls.

                    Dendronaut
                    Hängematten-Blog:
                    http://dendronaut.com/

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                      Viel Glück mit der Geschäftsidee Ich fürchte nur, ich werden nicht zu Deinen Kunden zählen. Aber schön, wenn man sich für eine Sache begeistern kann.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11959
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                        Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
                        ...Ich glaube, ich baue einfach mal ein paar hundert Hängematten und verteile sie. Wenn die Leute von mir abhängig sind, werde ich weitere herstellen und viel teurer verkaufen. So werde ich mir ein Hängematten-Imperium aufbauen. Glaube ich jedenfalls...

                        Viel Erfolg! Vielleicht solltest du zur Erreichung des Imperiums noch radikaler agieren: Zieh los und pflanze in baumlosen Gegenden massenhaft Baumpaare im 3-4-m-Abstand...

                        Kommentar


                        • Onkel Orinoco
                          Gerne im Forum
                          • 21.05.2008
                          • 51
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                          Ich merk' schon, Ronaldo, mit Dir kann man arbeiten
                          Hängematten-Blog:
                          http://dendronaut.com/

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                            Dann kauf ich dir auch eine deiner selbstgestrickten Hängematten ab, Ehrenwort

                            Kommentar


                            • entropie
                              Alter Hase
                              • 09.07.2010
                              • 2528
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                              Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                              Außerdem sind hier ziemlich viele auch in Gegenden unterwegs, wo man nicht unbedingt immer zwei feste Ankerpunkte für die Hängematte findet.

                              Ich habe bis jetzt einmal in der DD travel geschlafen ohne sie an bäumen aufspannen zu können. Das hat gut funktioniert, obwohl es natürlich nicht das hängemattenfeeling ist. Aber wenn man keine bäume findet, geht das.
                              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                              -- Oscar Wilde

                              Kommentar


                              • inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                Klar kann man das Teil auch zwischen Steinen oder sonstwas spannen oder meinst du, dass du die einfach auf den Boden gelegt hast und dann drauf geschlafen hast?
                                Zur Not wird das wohl auch gehen, allemal besser als ganz ohne Unterlage

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                  Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                  Klar kann man das Teil auch zwischen Steinen oder sonstwas spannen oder meinst du, dass du die einfach auf den Boden gelegt hast und dann drauf geschlafen hast?
                                  Zur Not wird das wohl auch gehen, allemal besser als ganz ohne Unterlage
                                  Bei der DD hängematte ist das so vorgesehen. Das "ground sheet" ist sehr stabil und lässt kein wasserdurch. Dann spannt man das moskito netz hoch und wenn man regen erwartet halt das tarp drüber. Das sieht dann etwa so aus.
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                    Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
                                    Ich habe mir eine Bridge Hammock gebaut, in der liegt man prallel zur Längsachse der Matte. Und zwar so flach, wie es eben geht. Ich habe gerade kein aussagekräftige Foto von meiner, dieses hier http://i.imgur.com/a32PK.jpg entsprich aber dem Prinzip.
                                    Interessantes Konzept. Und da drauf kannst du die ganze Nacht auf der Seite, bzw auf dem Bauch schlafen, ohne Probleme zu bekommen?

                                    Kommentar


                                    • Onkel Orinoco
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.05.2008
                                      • 51
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                      Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                      Interessantes Konzept. Und da drauf kannst du die ganze Nacht auf der Seite, bzw auf dem Bauch schlafen, ohne Probleme zu bekommen?
                                      Eigentlich bin ich in der Tat Seitenschläfer, so lange ich mich erinnern kann. Liege ich auf einer Matratze (Bett oder Iso-Matte) auf dem Rücken, bekomme ich irgendwann Schmerzen im Lendenwirbelbereich (leider auch ein Problem im Alltag). Liege ich allerdings in der Bridge, dann liege ich auf dem Rücken. Nicht dass es auf der Seite nicht geht, ich brauche es einfach nicht. Spätestens nach 4 Minuten bin ich weg und schlafe bis zum nächsten Morgen durch, drinnen wie auch draussen.

                                      In der Bridge Hammock kannst Du auf der Seite liegen, auf dem Bauch habe ich es noch nicht probiert, jedenfalls nicht lange. Manche können das, ich bevorzuge Seite oder Rücken. Ich liege oft in einer Haltung halb auf der Seite und halb auf dem Rücken. Ich lehne dabei an der "Seitenwand". Das ist sehr bequehm.

                                      Dendronaut
                                      Zuletzt geändert von Onkel Orinoco; 31.08.2014, 20:56.
                                      Hängematten-Blog:
                                      http://dendronaut.com/

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                        Ich nutze ebenfalls keine Hängemate, habe es probiert und kann es mir nicht vorstellen- aus 2 Gründen:
                                        1. bin ich reiner (!) Seitenschläfer und kann mich auch nicht an die Rückenlage gewöhnen.
                                        2. sehe ich keinen Vorteil aus Gewicht / Raumangebot gegenüber einem Tarp oder gar leichtem Zelt.
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X