Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8570
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

    ...genau da war ich doch schon... und bin deshalb beim Kauf der Stabhängematte gelandet...
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • baba
      Erfahren
      • 30.05.2004
      • 231

      • Meine Reisen

      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

      Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
      ...genau da war ich doch schon... ...
      Hm, ich steh jetzt auf dem "Schlauch". Egal!

      Zur Isolation deiner Typ-Matte brauchst du etwas, das dich wärmt. Dabei ist es zunächst egal, ob diese Isolationkonstruktion auf oder unter der Matte anzubringen ist.

      Mir ist nicht bekannt, dass für die Isolierung auf der Matte bereits eine wärmende druckstabile aber weiche, möglichst feuchtigkeitsregulierende matratzenähnliche Auflage (mehre Filzdecken übereinader sind auch denkbar?)
      ohne Erfolg eingesetzt/getestet wurde.

      Für die Isolierung unter der Matte siehe meine vorherigen Post.

      Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht und bin daher aus diesem Faden raus.

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8570
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

        Ich dachte an einen Fouton. Was in etwa deiner Matratzenauflage entspricht. IKEA hat auch diese dünnen Matratzen. Aber eben.. diese taugen halt besser in einer Stabhängematte als in einer herkömmlichen.

        Ich teste am WE noch eine mexikanische Hängematte und binde eine Bettdecke darum herum und gucke wie das wärmt. Und damit hat sich das testen dann. Wenn es einigermassen Sinn macht nähe ich sie einfach punktuell daran fest.

        Ich denke, wir beenden hiermit die Diskussion.
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • TreeGirl
          Erfahren
          • 11.02.2013
          • 183
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

          @SwissFlint: wenn du einen alten Schlafsack hast den du nicht mehr brauchst, lässt sich der relativ einfach zum Underquilt umfunktionieren. Erfordert aber auch ein wenig handwerkliches Geschick.

          Was du auch noch probieren kannst wenn du 2 Tuchhängematten ähnlicher Größe besitzt, ist diese mit nur wenig Abstand untereinander zu hängen, also eine improvisierte Doppellagen-Hängematte:

          ))

          In den Raum dazwischen stopfst du dann Bettdecken. Wenn der Abstand gut ist, sollten die Decken nicht (oder nur wenig) verrutschen, aber auch nicht so stark komprimiert werden wie wenn du sie direkt in die Hängematte legst und darauf liegst. Ich habe das selbst noch nicht getestet, aber viele Nutzer im Hammockforums haben berichtet dass das sehr gut funktioniert hat.

          Viel Glück.
          www.haengemattenforum.de

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8570
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

            ah, gute Idee, das mit den 2 Hängematten. Super.. teste ich... Ich hab auch noch irgendwo alte Schlafsäcke (viereckig, zum öffnen), meine ich, aber Gästebettdecken sicher.

            Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg.
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8570
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

              Ja

              Es war warm, bequem. Schaukelei wie gewohnt angenehm.
              Bez. Hygiene kann ich mir vorstellen, dass man ein Leintuch als Schlauch über das Ganze zieht. Einfach 2 herkömmliche Leintücher zusammennähen und darüberziehen.
              Das Deckbett (Zwischeneinlage) habe ich noch mit den Befestigungen, die ich angebracht hatte an den Ecken, einfach an beiden Hängematten festgebunden, das hat gereicht.

              Vorsicht: Wer Tuchhängematten benutzt soll bei der Einrichtung darauf achten, dass er seine gewohnte Schlafrichtung beibehält. Ich hatte nicht darauf geachtet und so zuerst die Hängematte falsch rum aufgehängt. Normalerweise liegt mein Kopf immer rechts. Da ist das Tuch etwas ausgeweitet.
              Wenn man dann beginnt was festzubinden kann es nerven, wenn man sie nicht einfach schnell umdrehen kann.

              Ihr habt mir mal Links geschickt zu fremden Hängemattenforen. Ich gebs ja zu, dass ich dann einfach keine Lust mehr hatte mich da auch noch einzulesen. Als ich vor einigen Jahren mit der Idee begann im Innenraum zu schlafen, hatte ich alles durchgelesen und keine guten Ideen gefunden und war jetzt dementsprechend immer noch nicht motiviert.
              mea culpa
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • TreeGirl
                Erfahren
                • 11.02.2013
                • 183
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                Wenn du deine ideale Lösung findest, dann poste sie doch bitte hier - am besten mit Bildern. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Idee mit dem "Schlauch" funktioniert, aber nur wer Neues ausprobiert findet bessere Lösungen.

                Das mit dem ausgeleiherten Tuch ist übrigens ein weiterer Grund, warum ich vorerst zu KuFa zurück gegangen bin. Meine Brasilianische Hängematte hat sich mittig etwas ausgedehnt und eine Kuhle geschaffen. Ich bevorzuge eine flachere Liegeposition.

                Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                Ihr habt mir mal Links geschickt zu fremden Hängemattenforen. Ich gebs ja zu, dass ich dann einfach keine Lust mehr hatte mich da auch noch einzulesen. Als ich vor einigen Jahren mit der Idee begann im Innenraum zu schlafen, hatte ich alles durchgelesen und keine guten Ideen gefunden und war jetzt dementsprechend immer noch nicht motiviert.
                Eigentlich gibt es nur ein Hängemattenforum - alles andere ist Kinderkram Und in den 4 Jahren die ich jetzt auf Hammockforums bin hat sich unglaublich viel getan. Vor allem, weil die Hängematten-Gemeinde so stark gewachsen ist, und viele neue Hersteller dazu gekommen sind. Es lohnt sich also durchaus, wieder mal rein zu schauen. Leider gibt es immer noch kein Sub-Forum für Indoor Hängen...
                www.haengemattenforum.de

                Kommentar


                • baba
                  Erfahren
                  • 30.05.2004
                  • 231

                  • Meine Reisen

                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                  Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                  Ja
                  Es war warm, bequem. Schaukelei wie gewohnt angenehm.
                  puh, Glückwunsch!!

                  Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                  Vorsicht: Wer Tuchhängematten benutzt soll bei der Einrichtung darauf achten,....
                  Hm,ja, ja, damals .... Heutzutage kommen überwiegend asymetrische Hängematten oder gelegentlich welche mit Fuß- und oder Kopfbox sowie der Bequemlichkeit fördernde HM zum Einsatz. Auch sind Kopf- und Fußende zur Orientierung beim Aufbau farblich (bei mir Kopf silber - Füße schwarz) markiert. Vorsicht ist diesbezüglich nicht mehr sooooo erforderlich

                  Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                  ..Als ich vor einigen Jahren mit der Idee begann im Innenraum zu schlafen, hatte ich alles durchgelesen und keine guten Ideen gefunden und war jetzt dementsprechend immer noch nicht motiviert.
                  Dagegen könntest du ab sofort was tun, zumal sich seitdem bei den Hängemattentypen als auch zum Einsatzspektrum viele interssante Neuerungen ergeben haben.

                  Kommentar


                  • georgd
                    Anfänger im Forum
                    • 19.07.2014
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                    Nachdem der Thread bissl um die HM von SwissFlint gekreist ist, möchte ich gern die Anfänge reaktivieren

                    Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
                    Jedenfalls musste ich einsehen, dass Hängematte und Trekking hier zu Lande eine äußerst unpopuläre Kombination zu sein scheint. Anders sieht es in den USA aus. Dort ist das Campen in Hammocks total etabliert. Woran liegt es, das es hier alles so anders ist? Grassieren hier immer noch die Vorurteile von der Bananenform und Bandscheibenvorfällen?
                    Temperaturen, geeignete Camping-Plätze und rechtliche Aspekte wurden ja schon beleuchtet. Ich möchte ergänzen, dass gerade viele US-Amerikaner in einigen Bereichen wesentlich aufgeschlossener für Neues sind, als viele Deutsche - und das schließt die Konzepte der Ladengeschäfte ein: Die breite Masse der deutschen Outdoor-Läden greift bei der Frage nach einem leichten 55l Rucksack zu einem 2kg-Modell, also weit jenseits dessen, was Gossamer Gear, ZPack, aarn usw. anbieten. Bei Schlafsystemen gibt es Zelte von Hilleberg & Vaude, dann noch 1-3 Marken wie MSR oder Exped, aber von Lightwave, Terra Nova oder gar so etwas Tarptent usw. sieht man nur selten etwas. Vermutlich, weil deren Produkte einige Sachen "anderes" angehen und daher vergleichsweise erklärungsbedürftig sind.

                    Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
                    Eingangs hatte ich mal erwähnt, das ich ein unverfängliches Treffen ganz famos fände. Ist natürlich immer noch so. Gibt es dafür denn Interesse?
                    Als jemand, der noch nie eine Hängematte zum Übernachten live gesehen hat, fände ich ein Treffen wie Fjellfraes interessant - allein schon verschiedene Aufbau-Varianten & Schnittformen überhaupt mal live ansehen zu können und sich die ganze Vielfalt (Aufhängesysteme, 83%-Kopfleine, Underquilt/Isomatte, Einsteig oben/unten, Windschutz etc) direkt am Objekt erklären lassen zu können, würde den Einstieg massiv erleichtern. Sich dann mal in verschiedene Variaten reinzulegen und idealer Weise in einer auch mal eine Nacht abhängen zu können wäre top
                    => Ich wäre bei einem Treffen dabei

                    Ganz persönlich bin ich bislang so zögerlich, vom "traditionellen" Zelt abzurücken, weil ich in den Alpen und in Skandinavien auch im Sommer mit "nicht so wünschenswertem Wetter" rechnen muss - da wäre es sehr hilfreich, sich mit den Leuten über ihren Erfahrungen mit Wind, 2-3 Tagen Dauerregen, Schnee usw. zu unterhalten. Das ist einfach was anderes als im Forum einen 10 Zeiler zu lesen. Ich frage mich einfach, wie gut man vor den Elementen geschützt ist, und wie gut sich 2 Tage abwettern lassen - wie im Zelt beim Tee zusammen sitzen und Karten spielen geht ja wohl kaum.

                    Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
                    Vielleicht werde ich ne kleine, dynamische Seite ins Leben rufen, auf der alles zu Hängematten für den Outdooreinsatz erfasst werden könnte. DIY-Projekte, Tips, Erfahrungen eben. Vielleicht blog-artig, mal sehen.
                    https://wowbagger.pf-control.de/zwis.../haengematten/ finde ich eine gelungene Einsteiger-Information Was spricht denn dagegen, hier im Wiki entsprechende Seiten zu erstellen? Also wie bei https://www.outdoorseiten.net/wiki/Schlafsack als Themen was Kaufkriterien sind, was wofür geeignet ist, Tipps für die Verwendung,... und Links zu anderen Seiten, die verwandte Themen behandeln (Isomatte, DIY-Anleitungen,...). Der größte Vorteil einer Wiki-Seite besteht IMHO darin, dass sie von verschiedenen Leuten überarbeitet werden kann, dadurch tendenziell aktueller sein kann und mehr Sichtweisen abdecken kann - im worst case bleibt sie halt das Werk eines einzigen Autors, also nicht schlechter als eine normale Webseite, und ist tendenziell leichter aufzufinden. Und im Gegensatz zum Blog haben hier die Outdoorer bereits einen Account

                    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, im Wiki eine Seite "Übernachtungssysteme" zu erstellen, wo "traditionelle" Zelte, UL-Zelte, Tarptents, Tarp & Biwaksack, Hängematte,... gegenüber gestellt werden. Die würde es zeitlich viel, viel weniger aufwendig machen, einen Überblick der Varianten mit ihren Einsatzgebieten und Vor- & Nachteilen zu gewinnen und so das Wissen über die Alternativen zum "traditionellen" Zelt in die Breite zu bringen. Genau über die Alternativen habe ich zu wenig Wissen, als dass ich einen sinnvollen Start hinlegen könnte

                    Zitat von Fjellfraes Beitrag anzeigen
                    Es gibt zwar Plätze, bei denen man mit der Hängematte schlechte Karten hat, aber genau so gibt es auch Stellen, die kein Platz für ein Zelt lassen (zu viel Bewuchs, nasser Untergrund, starkes Gefälle...).
                    Meist kann man in beiden Fällen noch einen Ausweg finden, und wenn man nach unten noch klassisch mit Isomatte die Kälte abhält, bleibt auch noch die Möglichkeit, ein Notbiwak am Boden zu konstruieren.
                    Danke, ein eher selten zu lesender doch total einleuchtender Denkanstoß! Gerade letzten Samstag haben wir wieder 10min nach einem geeigneten Platz für ein Zelt suchen müssen, dann noch 5-10min vorbereiten (arg spitze Steine entfernen etc).

                    Zitat von Fjellfraes Beitrag anzeigen
                    Komfort ist in meinen Augen auch das größte Plus der Hängematte:
                    [...] insbesondere bei schlechtem Wetter kann man erst einmal für ein Schutzdach sorgen und den Rest dann ganz entspannt angehen: [...]
                    Mit einer Apside, die die deutsche Bezeichnung "Vorzelt" wirklich verdient hat, ist das alles auch kein Problem - sie ist Nässeschleuse, Umkleidekabine, Kochstelle, Lagerraum. Zusätzlich kann man schön windgeschützt da hocken und in die Umgebung schauen - dass das bei Tarp mit Hängematte ähnlich geht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

                    Kommentar


                    • 1motoerhead
                      Gerne im Forum
                      • 15.03.2012
                      • 77
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                      Mit einer Apside, die die deutsche Bezeichnung "Vorzelt" wirklich verdient hat, ist das alles auch kein Problem - sie ist Nässeschleuse, Umkleidekabine, Kochstelle, Lagerraum. Zusätzlich kann man schön windgeschützt da hocken und in die Umgebung schauen - dass das bei Tarp mit Hängematte ähnlich geht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
                      Das "Vorzelt" bringt dir aber ja erst nach dem kompletten Aufbau etwas.
                      Was er meint is, dass man einfach schnell das Tarp aufspannt und schon hat man einen Unterschlupf in dem es einen nicht anregnet. dann kann man gemütlich und in ruhe seine Hängematte aufbauen und einrichten ohne weiter nass zu werden.
                      nachteil ist mit sicherheit, dass man zum kochen usw wohl weniger geschützt ist als wie in der Apside eines zeltes. hängt aber auch vom tarp und wie es aufgespannt ist ab.


                      Zur Abendgestaltung:
                      In den mordernen hängematte kann man auch locker zu zweit sitzen und kartenspielen oder ein Bierchen trinken. das ist eigentlcih kein problem. Man hat zwar etwas Körperkontakt aber so wild is das nicht.

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8570
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                        Bez. Treffen empfielt sich ein angebauter Wald in Habachtstellung, wie sie in den 70er Jahren angepflanzt wurden
                        Da kann man schön in Rein und Glied seine Hängematten aufhängen.
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • 1motoerhead
                          Gerne im Forum
                          • 15.03.2012
                          • 77
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                          Hab was neues gefunden
                          schaut ganz intressant aus:

                          http://www.amokequipment.com/

                          Kommentar


                          • ChrisH
                            Anfänger im Forum
                            • 28.08.2014
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                            Haha, das ist ja mal ne geile Erfindung! In so einem Ding würde ich auch gern mal übernachten

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2701
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                              Der Name allerdings...
                              "amokequipment" - dahinter hätte ich jetzt etwas anderes vermutet als eine Hängematte...

                              Kommentar


                              • baba
                                Erfahren
                                • 30.05.2004
                                • 231

                                • Meine Reisen

                                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                hm, ist in etwa wie Exped Ergo Hammock - aber vermutlich kippliger!?

                                Im Video bewegt sich Mensch sehr vorsichtig und mit Bedacht.
                                ICH befürchte, dass es damit aber sehr schell kopfüber gehen kann wenn sich eine Gewichtsverlagerung Zugunsten einer Seite ergibt - oder hat es da einen Kippelstopper?

                                Kann das mal jemand testen und berichten?

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                  Zitat von georgd Beitrag anzeigen
                                  Ich möchte ergänzen, dass gerade viele US-Amerikaner in einigen Bereichen wesentlich aufgeschlossener für Neues sind, als viele Deutsche - und das schließt die Konzepte der Ladengeschäfte ein:
                                  Naja. Die Amerikaner outdooren aber auch ganz anders und haben eher andere klimatische Verhältnisse. Mal eben Wandern ist da nicht. Du musst in Nationalparks und wirkliche Hüttensysteme haben die auch nicht. Das führt natürlich dazu, das man alles mithaben muss und daher auch der Wunsch nach so leicht wie möglich. Die meisten Amis kämen auch nicht auf die Idee verregnetes Skandinavien als Urlaub zu bezeichnen. Der Unterschied zeigt sich dann in den Produkten und gerade auch der Ultraleichtbewegung, die vor allem in den USA sehr viel Sinn macht.

                                  Kommentar


                                  • Caddy
                                    Neu im Forum
                                    • 24.05.2015
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                    Tach zusammen,

                                    finde den Fred hier super! Hab mich extra deshalb hier angemeldet.
                                    Ich (fast 50 Jahre) bin eigentlich kein Outdoorer, obwohl es mich reizen würde mal verschiedene Dinge auszuprobieren.
                                    Vielleicht fange ich ja mal an und schlafe in einer Hängematte auf der Terasse direkt am Haus ?
                                    Mit dem Gedamken spiele ich schon ein paar Jahre, bin es aber nie angegangen, weil ich nicht so recht wußte wie ich es am besten anfange. Nun habe ich hier viele Ideen entdeckt die reizvoll erscheinen, von denen man aber nicht weiß, ob es denn die richtige ist. Diese hier fand ich interessant, da die Liegefläche recht eben zu sein scheint und man wenig durchhängt.
                                    http://theultimatehang.com/2014/04/maverick-gear-hammock-review/ Was meint Ihr zu dem Ding? Welche Alternativen mit recht gerader Liegefläche gibt es noch auf dem Markt? Eventuell in Deutschland?

                                    Im voraus vielen Dank. Ich hoffe es geht hier mal wieder weiter. Der Sommer steht vor der Tür und die Vögellein singen morgens so schön, dass man am liebsten draussen wäre.

                                    Gruß Ralf

                                    Kommentar


                                    • SwissFlint
                                      Lebt im Forum
                                      • 31.07.2007
                                      • 8570
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                      Prinzipiell erreicht man bei einer Hängematte das gerade Liegen durch diagonales Liegen. Das Problem liegt dann eben darin, dass man im Rücken unter 25° Temperatur kalt hat.

                                      PS: Habe gerade vor 1 Stunde meine Hängematte aus den Tests in den Threads vorher verkauft.
                                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                      Kommentar


                                      • Onkel Orinoco
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.05.2008
                                        • 51
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                        Wenn Du Dir die Option offenhalten möchtest, mit einer Hängematte auch mal auf Tour zu gehen, würde ich Dir von dieser Matte mit einem Gewicht von 3,5 kg wirklich abraten. Andere Bridge-Hammock Modelle, so wird dieser Hängemattentyp meistens bezeichnet, sind bis zu 3 mal leichter. Weiteres Gewicht kommt dann noch hinzu, denn Du benötigst Du ja auch noch eine Isolierungsschicht, etwa eine Isomatte oder einen Under Quilt.

                                        Alternativen diesen Hängemattentyps sind übrigens die "Ridgerunner" von Warbonnetoutdoors und die "Bear Mountain" von Jacks'r'Better. Beide werden in den USA hergestellt und sind auch nur dort zu bekommen. Es gibt aber noch einen Manufakteur für Bridge-Hammocks in Deutschland. Ich schick Dir dazu mal eine PN.

                                        So wie SwissFlint bereits geschrieben hat, lässt es sich in Hängematten mit dem klassischen Schnitt (zusammengeraffte Enden) auch flach genug liegen. Achte dabei aber auf die richtige Länge der Hängematte, sonst wird es nichts mit dem diagonalen Liegen. Ich würde mir mit meinen 187cm keine Matte unter 3m, besser noch 3,3m zulegen...

                                        Die beste Gelegenheit etwas über eigene Bedürfnisse, die verschiedenen Hängemattenmodelle und -typen und dem ganzen Drumherum zu erfahren, wäre meiner Meinung nach ein Treffen mit Leuten die selber Hängematten benutzen. Erst vor kurzem hat das erste organisierte Treffen Deutschlands stattgefunden, das nächste ist bereits in Planung. Wenn Du möchtest kann ich Dir Infos dazu geben.

                                        VG
                                        D.
                                        Hängematten-Blog:
                                        http://dendronaut.com/

                                        Kommentar


                                        • Schorsch83
                                          Neu im Forum
                                          • 16.10.2011
                                          • 3
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                          Diesen Winter hab ich 2 mal bei Schnee in meiner Hängematte draussen geschlafen. Unter Schutzhüttendächern zwar aber draussen nichtsdestotrotz.
                                          Die Isolation bekam ich durch eine Isomatte und später durch einen DIY Underquilt dazu, aus einem Poncholiner.
                                          In Kombination mit einem Tarp liegt man beim Gewicht immernoch unter einem Zelt, preislich ebenfalls.
                                          Und bequemer als auf dem Boden zu schlafen ist es auf jeden Fall!
                                          Keine Wurzeln im Kreuz, keine Krabbeltiere im Schlafsack und wenns Regnet kann unter mir nass sein wie es will.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X