Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8570
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

    Das Problem ist die Kälte.
    Wenn ich in eine Mexikanische eine Isolation einbaue, dann muss ich von aussen eine Isolation aufnähen. Daran habe ich gedacht. Also eine Bettdecke aufnähen. Und als Bettzeug mich in einen Tuchschlafsack legen von wegen der Hygiene. Darüber eine normale Bettdecke legen. Das wäre dann die Alternative zur Stabhängematte.
    Dazu brauche ich 2 Haken im Zimmer und fertig wäre es.
    Irgendwie dachte ich allerdings es wäre mit der ausprobierten Lösung bequemer.. war mir irgendwie zivilisierter

    Das Zimmer ist insofern vorbereitet, als ich mobile kleine Schränke gekauft habe, die ich problemlos verschieben kann.
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • TreeGirl
      Erfahren
      • 11.02.2013
      • 183
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

      Ah OK. Schau dir mal die DD Underblanket an. Das ist ein synthetischer Underquilt der von der UK Firma DD Hammocks vertrieben wird. Ich habe die Underblanket noch nicht ausprobiert, aber ganz gutes Feedback dazu gelesen. Für Outdoor Wintercamping dürfte sie nicht warm genug sein - aber für das Schlafzimmer sollte die Wärme eigentlich ausreichen. Für 67 EUR und 0 EUR Porto bestimmt kein schlechter Kauf. Ist aber definitiv für Tuchhängematten gedacht. Pflegeleicht sollte sie auch sein. Wobei Underquilts in dieser Beziehung ja echt problemlos sind: da man nicht in direktem Kontakt damit ist, werden sie nicht müffeliger als die normale Matratze (Matratze + Bettlaken entspricht Underquilt + Hängematte). Meine Hängematten werfe ich regelmäßig in die Waschmaschine. Das ist der Vorteil eines Underquilts: die Systeme sind getrennt und können dementsprechend getrennt gereinigt werden.
      www.haengemattenforum.de

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8570
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

        Ja, das ist eine gute Idee, kannte ich so noch nicht. Sicher billiger als meine Lösung
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • 1motoerhead
          Gerne im Forum
          • 15.03.2012
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

          also ich könnte mir vorstellen dass du eingehst wenn du den Underquilt in der Wohnung benutzt Ich hab den von DD und der wärmt sehr gut
          (test bei 5 grad locker bestanden, tiefere temperaturen hatte ich noch nicht seit ich den hab)

          aus einer alten wolldecke einen Underquilt gebastelt und das sollte allemal reichen. Der Unerquilt hat ja die Aufgabe wen "Windchill" zu unterbinden, so dass sich die luft zwischen underquilt (und im Underquilt) und der hängematte aufheizen kann und nicht von einem luftzug wieder weggetragen wird. also häng einfach ne alte wolldecke drunter (locker, so dass auch wenn du drin liegst die decke nicht straff anliegt) und du wirst nichtmehr frieren.

          Kommentar


          • TreeGirl
            Erfahren
            • 11.02.2013
            • 183
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

            Das kommt immer auf den Nutzer und die Art der Aufhängung an. Ich verwende im Schlafzimmer (von Frühling bis Herbst ist immer mindestens ein Fenster gekippt - nur im Winter mache ich alles zu) in wärmeren Nächten meinen 20°F (-6°C) Daunen Underquilt von Hammock Gear, in kühleren Nächten meinen 0°F (-17°C) Underquilt. Mit dem -6°C UQ schaffe ich es im Notfall gerade mal bis auf 0°C - aber nur mit einer Heisswasserflasche und extra Kleidung. Ich habe kein Problem damit im Sommer bei 30°C zu schlafen. Wird es mir wirklich mal zu warm, ziehe ich den Underquilt einfach eine zeitlang beiseite - oder ich lockere die Aufhängung. Und ich kann auch eine leichtere Zudecke verwenden, um meine Schlaftemperatur zu regulieren. Im Prinzip ähnelt ein Underquilt einer Matratze: die meisten Leute wechseln ihre Matratzen ja auch nicht mit der Jahreszeit. Man verwendet dann halt obenauf eine Sommer- oder Winterdecke. Wobei der Underquilt natürlich etwas mehr einheizt, da er sich enger um den Körper legt.

            Mit einer Wolldecke unter der Hängematte würde ich wohl erfrieren
            www.haengemattenforum.de

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8570
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

              Ah, interessant.. ihr schlaft auch in der Wohnung mit der Hängematte? Und dann ohne Schlafsack sondern mit einer einfache Zudecke? Wie macht ihr das mit dem Unterlaken?
              Macht doch mal ein Foto von eurer Installation!
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • baba
                Erfahren
                • 30.05.2004
                • 231

                • Meine Reisen

                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                .... Unterlaken?
                Wozu???
                Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                ....Macht doch mal ein Foto von eurer Installation!
                Schau dir dazu diesen oder auch den Nachbar-Faden noch mal von vorne durch!! oder suche bei Google o.ä. nach Underquilt und /oder Topquilt. Das amerikanisch Forum habe ich bereits empfohlen-dort findest du (fast) alle deine Fragen bereits beantwortet. Du must dort nur suchen!

                Wie bereits mehrfach angedeutet wurde, nutzt du einen sehr einfachen und unbequemen Hängemattentyp. Damit bist du ein Exot und vermutlich wird dir niemand aus der Outdoorszene wirklich helfen können, dein Problem zu lösen.

                Ich wiederhole mich zwar ungern - aber bitte:

                Der von dir gezeigte Hängemattentyp entspricht in keinster Weise den aktuellen Outdoor-Backpack-Camping-Hochleistungshängematten.
                Das Teil ist für mich höchstens zur Folter oder zum Abtörnen zu gebrauchen.

                Solltest du weiterhin an dieser Hängematte festhalten, bleibt es alleinig bei dir, ein einigermaßen praktikables System zu entwickeln.

                Wenn du die Posts aufmerksam gelesen hast, ist dir sicher nicht entgangen, dass sich die mitgeteilten Erfahrungen decken. Es wird also bereits geschriebenes Wissen nur mit anderen Worten wiedergegeben.

                Viele Hängematten-Interessenten werden vermutlich durch "das passt hinten und vorne nicht" "ich habs ja gleich gesagt/gewusst" davon abgehalten, sich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen. LEIDER!!!!

                Solltest du dich allerdings zu einer aktuellen Outdoor-Backpack-Camping-Hochleistungshängematte umorientieren können, wirst du mit Sicherheit und mindestens um 50% bessere Erfahrungen machen.

                Diese Hängematten sind für persönlich Vorlieben angepasst schnell und einfach selbst und dazu noch günstig herzustellen!!
                Zuletzt geändert von baba; 16.10.2014, 12:31.

                Kommentar


                • SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8570
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                  Mir hingegen passen die gängigen Outdoorhängematten gar nicht, die finde ich zu kurz und falsch in der Form. Stabhängematten habe ich auch abgelehnt, wegen der Form für Outdoor, aber als Bettersatz dachte ich es mache ev. Sinn.

                  Mexikanische (von mir aus auch brasilianische) Hängematten sind für mich eigentlich die einzig richtigen. Also die, wo der gewebte Faden komplett durchgeht.
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                  Kommentar


                  • TreeGirl
                    Erfahren
                    • 11.02.2013
                    • 183
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                    Ganz ruhig - es gibt keinen Grund für einen scharfen Ton. Jeder Einsteiger muss seine Erfahrungen machen - und dazu gehören auch nicht so gute. SwissFlint scheint ja insgesamt ganz zufrieden mit einer Stabhängematte zu sein, und hat lediglich um Erfahrungen und Bilder von anderen "Indoor" Schläfern gebeten. Ich werde mal sehen, dass ich meinen Bettersatz fotografiere. Dieser unterscheidet sich schon von meinem (im anderen Thread geposteten) Outdoor Set-Up.

                    Für drinnen würde ich andere Ausrüstung empfehlen als draussen, obwohl ich durchaus einiges von meiner Outdoor-Ausrüstung auch drinnen nutze. Ich habe die Sachen ja nunmal; warum sollten sie also im Schrank verstauben? Wer nicht vor hat, die Hängematte auch draussen zu nutzen, kann natürlich von vorne herein ganz anders einkaufen.

                    Grundsätzlich sind die Anforderungen drinnen ganz andere als draussen. Es ist nicht nötig auf Kunstfaser zurück zu greifen, weil die Hängematte weder nass werden kann, noch längere Zeit der UV-Strahlung ausgesetzt ist. Viele Leute die ihr Bett mit einer Hängematte ersetzt haben schwören auf Brasilianische oder Maya Hängematten. Diese sind aus Baumwolle (fühlt sich auf der Haut besser an als Kufa) und viel größer als 99% aller Campinghängematte. Zudem braucht man drinnen die meiste Zeit des Jahres kein integriertes Moskitonetz - damit kann man in jeder Richtung liegen und ein-/aussteigen.

                    Ich habe eine Brasilianische Hängematte, bin aber nicht damit zurecht gekommen. Ich weiss nicht ob das nun an dem Modell lag, oder an den grundsätzlichen Eigenschaften. Derzeit schlafe ich in einer simplen, selbst genähten Hängematte aus einem sehr dicken Ripstop Nylon (für die, die es interessiert: ca. 2.6oz/syd). Dieser Stoff dehnt sich nur sehr wenig, ist aber auch nicht bretthart.

                    Als Underquilt benutze ich meine Daunen Underquilts die ich auch draussen verwende. Gibt keinen Grund das nicht zu tun.

                    Als Zudecke verwende ich meist meinen halb-rechteckigen Decken-Daunenschlafsack (hat keine störende Kapuze). Meist verwende ich ihn im "Topquilt Modus", sprich, der Reissverschluss am Fußende ist zugezippt - oben offen. Ich habe auch schon mit Bettdecke geschlafen, aber in der Hängematte rutschen die Füße leichter raus. Eine "Footbox" hält die Decke dort wo sie sein soll. Und den Schlafsack habe ich ja ohnehin.
                    www.haengemattenforum.de

                    Kommentar


                    • baba
                      Erfahren
                      • 30.05.2004
                      • 231

                      • Meine Reisen

                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                      Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                      .Mir hingegen passen die gängigen Outdoorhängematten gar nicht
                      Welche hast du getestet? Wurdest du unterstützt/angeleitet, die optimale Schlafeinstellung/-position zu finden?

                      Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                      ...... die finde ich zu kurz und falsch in der Form. .....
                      Hängematten sind für persönlich Vorlieben angepasst schnell und einfach selbst und dazu noch günstig herzustellen!!

                      persönlich Vorlieben -> Länge, Breite, kein/kleiner/großer Spreizstab, Farben, Stoffart, Material flexibel/fest, Aufhängung, Einstieg von oben oder von unten, mit oder ohne Mückennetz-fest oder ein-oder beidseitig zu öffnen, Sommer-Winter oder drei Jahreszeiten Ober- und/oder Unterdecke in verschiedensten Materialzusammenstellungen, mit/ohne Windschutz/ Abschluß nach oben, mit gänzlich einschließender Hülle(Kondom), mit/ohne Tarp ............................
                      So modular ist kein anderes (Outdoor)übernachtungssystem!
                      Zuletzt geändert von baba; 16.10.2014, 12:34.

                      Kommentar


                      • TreeGirl
                        Erfahren
                        • 11.02.2013
                        • 183
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                        @baba: SwissFlint will mit der Hängematte nicht draussen schlafen, sondern das Bett ersetzen. Es wird also ein Indoor-Übernachtungssystem gesucht. Mückennetz, Windsocke, Tarp etc.pp. sind damit gar nicht notwendig. Eine Bettdecke tut es durchaus. Ansonsten stimme ich mit dir überein: wenn man weiss was man will bzw. braucht (was man aber erstmal herausfinden muss...) ist es empfehlenswert wenn man die Hängematte selbst baut.
                        www.haengemattenforum.de

                        Kommentar


                        • TreeGirl
                          Erfahren
                          • 11.02.2013
                          • 183
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                          @SwissFlint: welche Outdoor-Hängematten hast du denn ausprobiert? Das würde mal einen Anhaltspunkt geben, und bei der Beratung helfen. Viele (wenn nicht die meisten) der in Europa im Laden verkauften Outdoor-Hängematten sind das Geld nicht wert, und schrecken Erstbenutzer für immer ab.

                          Ich würde sagen, eine simple Stoffhängematte mit einer Länge von 330-350cm und einer Breite von 150cm eignet sich sehr gut als Bettersatz. Dadurch das kein Moskitonetz integriert ist, kann man mit der Aufhängung gut experimentieren. Längere Hängematten hänge ich gerne lockerer auf, mit großem Durchhang. Kürzere Hängematten bevorzuge ich straffer gespannt - dadurch erreicht man eine gefühlt flachere Liegeposition. Wenn man ein bisschen nähen kann, kann man für wenig Geld mehrere Möglichkeiten durchspielen.
                          www.haengemattenforum.de

                          Kommentar


                          • baba
                            Erfahren
                            • 30.05.2004
                            • 231

                            • Meine Reisen

                            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                            Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                            ....SwissFlint will mit der Hängematte nicht draussen schlafen, sondern das Bett ersetzen.
                            Klaro! Es sollten einige der vielfältigen Möglichkeiten einer allgemeinen und individuellen Anpassung aufzeigt werden - für drinnen als auch für draußen!

                            Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                            ....wenn man weiss was man will bzw. braucht (was man aber erstmal herausfinden muss...) ist es empfehlenswert wenn man die Hängematte selbst baut.
                            Da liegt der Hund begraben - es gilt halt, eine größere Herausforderung anzunehmen.

                            Auch wenn es jetzt etwas unerfreulich klingen mag- ist aber ehrlich gemeint: Ich glaube nicht, dass der fragliche Mattentyp auch mit noch so viel Gefrickel jemals so komfortabel, bequem, günstig, flexibel ........... wie unsere Hängematten sein kann/wird.

                            Kommentar


                            • TreeGirl
                              Erfahren
                              • 11.02.2013
                              • 183
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                              Zitat von baba Beitrag anzeigen
                              Auch wenn es jetzt etwas unerfreulich klingen mag- ist aber ehrlich gemeint: Ich glaube nicht, dass der fragliche Mattentyp auch mit noch so viel Gefrickel jemals so komfortabel, bequem, günstig, flexibel ........... wie unsere Hängematten sein kann/wird.
                              Ich bin auch kein Freund von Stabhängematten (wobei ich die brasilianische Variante gerne ausprobieren würde - meine DIY Hängematten fühlten sich mit "Mini Spreaderbars" recht gut an). Dennoch müssen diese Hängematten ihre Anhänger haben - sonst würden nicht soviele davon verkauft werden...

                              Ich wollte in erster Linie auch nur um Nachsicht für Leute bitten, denen einfach die Erfahrung fehlt. Eine Stabhängematte macht für den uneingeweihten Nutzer erstmal einen besseren Eindruck, und es braucht u.U. etwas Zeit sich für ein anderes Prinzip zu öffnen. In diesem Fall war die Crux offensichtlich die fehlende Isolierung, die SwissFlint dazu gebracht hat sich für eine - scheinbar isolierte - Stabhängematte zu entscheiden. Wenn man für so etwas ein paar 100 EUR ausgibt, versucht man natürlich es erstmal passend zu machen.
                              www.haengemattenforum.de

                              Kommentar


                              • baba
                                Erfahren
                                • 30.05.2004
                                • 231

                                • Meine Reisen

                                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                                ....... Dennoch müssen diese Hängematten ihre Anhänger haben - sonst würden nicht soviele davon verkauft werden....
                                Unaufgeklärter Massenmarkt -Käufer! Diese HM sehen doch samt Inhalt (meist weiblichem) alle sehr gut und urig sowie bequem auf den bunten Prospekten aus. Dass die aber eigentlich fast nicht zu gebrauchen sind , wird aus welchen Gründen auch immer, nicht erwähnt.

                                Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                                ....und es braucht u.U. etwas Zeit sich für ein anderes Prinzip zu öffnen. In diesem Fall ......versucht man natürlich es erstmal passend zu machen.
                                Ja, schade / leider. Daher schrieb ich weiter vorne, dass sie mit Gedult/Ausdauer an der gewünschten zufriedenstellenden und akzeptablen Lösung arbeiten oder besser die von uns favorisierten Typen annehmen soll. Der Leidensweg aller Hängmatteneinsteiger würde/könnte sich bei Umsetzung unserer mehrjährigen praktischen Erfahrungen extrem verkürzen

                                Kommentar


                                • 1motoerhead
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.03.2012
                                  • 77
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                  Damit sie mit einer "normalen" Hängematte wahrscheinlich schneller, einfacher und günstiger zurechtkommt als Bettersatz. Das haben wir ihr ja oft genug gesagt.

                                  Sie will aber die Stabhängematte und wäre für Tipps dankbar. Jetzt muss sie die von uns gedachten Ideen halt selbst probieren was am besten funktioniert, da kaum jemand von uns mit Stabhängematten (gute) Erfarungen gemacht hat. Wie die Tipps funktioniert haben, würde mich allerdings schon intressieren. kann mir nämlich z.B. das mit dem Underquilt an einer Stabhängematte nicht so ganz vorstellen, da der sich ja normalerweise um die Wölbung der Hängematte wickelt.



                                  Für zuhause habe ich auch eine Brasilianische, die ist einfach schöner von der Haptik (Baumwolle vs Plastik). Aber der Liegekomfort ist gleich ob Outdoor oder Baumwollmatte. Mit der brauche ich da eigentlich garkeine Unterlage (allerdings benutze ich die nur im Sommer und dachte mir, dass eine Wolldecke für den Winter reichen könnte).

                                  Für Hängematte als Bettersatz gibt es aber auch schon einen Thread in dem vielleicht noch intressantes drinsteht, obwohl ich glaube, dass die auch alle die normalen Hängematten benutzen.



                                  Als Bettersatz habe ich auch noch soetwas gefunden:


                                  finde ich intressant, würde ich aber nicht brauchen, da ich nicht wüsste warum das besser als ein normales Bett ist.

                                  Kommentar


                                  • SwissFlint
                                    Lebt im Forum
                                    • 31.07.2007
                                    • 8570
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                    Ihr habt aber mitbekommen, dass ich mehrere normale Hängematten besitze?
                                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                    Kommentar


                                    • baba
                                      Erfahren
                                      • 30.05.2004
                                      • 231

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                      Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                      Ihr habt aber mitbekommen....
                                      Ich gestehe zu meiner Schande "Nö" und bitte um harte aber gerechte Bestrafung.

                                      Hat aber je nach Hängematte auch nichts zu bedeuten - Größe, Aufhängewinkel, strechiges Material, unerfüllte persönliche Erwartungen ... und und könnten müssen aber nicht Anlass für Inakzeptanz sein.

                                      Es erscheint mir unmöglich, ohne "Ortskenntniss" gezielte Hilfe anzubieten - es sind halt NUR Denkimpulse zur optimalen gewünschten und möglichen Anpassung.

                                      Der breite Spreizstab und die Anbindung ergibt um die Längsachse eine instabiles Setup.
                                      Wie wäre es , wenn eine Seite "fest" (Kopfseite) ohne Möglichkeit des kippelns um die Längsachse installiert würde? Zwei Haken in annähernd Spreizstabbreite in die Wand - mögliche Bruchgefahr Stab bei der Befestigung ausschließen!

                                      So würde m.M.n. zumindest der Oberkörper zur Ruhe kommen. Probieren ....

                                      Kommentar


                                      • SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8570
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                        Es ging mir eigentlich nur um die Isolation. Also um genügend Wärme in der Nacht.

                                        Dazu etwas Hygiene um die Hängematte über Jahre benutzen zu können. Indigene Hängematten kann man nämlich nicht waschen (färben fürchterlich ab).

                                        Ich muss aber gestehen, dass ich diese neuartigen Umhüllungen nicht mibekommen habe.
                                        Zuletzt geändert von SwissFlint; 16.10.2014, 20:08.
                                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                        Kommentar


                                        • baba
                                          Erfahren
                                          • 30.05.2004
                                          • 231

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                          Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                          Es ging mir eigentlich nur um die Isolation..
                                          O.K. neue Überlegungen:

                                          Unter die Matte wirst du diese neuartigen Umhüllungen bauartbedingt nicht oder nur mit viel Aufwand schlüssig anbringen können. Vermutlich ist das nur mit einer Ganzflächenverklebung -klettung Matte/Decke zu realisieren. Das Laken müsste mit Klipps an der Matte obenauf befestigt werden.

                                          Wie wäre es mit dem Einsatz einer etwa 5cm oder höheren Schaummatte (Matratze Übermaß) auf dem Tuch. Diese könnte durch Klebe-Klett o.ä. auf der Matte unverrüchkbar befestigt werden. Es wäre so auch ein Spannbettlaken problemlos verwendbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X