Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8569
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

    Ich brauche vor allem die Bewegung.

    Wenn man die Hängematte nicht ganz straff spannt liegt man ja sowieso diagonal.
    (Und in dem Gartencenter war sie damals noch ganz neu und total straff gespannt.)

    Ich überlege mir gerade, ob ich bei der Stabhängematte einfach die Stäbe wegsägen könnte. Oder zumindest einen Teil der Stäbe. Oder die Stäbe durch etwas anderes, Beweglicheres ersetzen könnte.

    Aber die Polsterung würde der Kälte wohl hinreichend Schutz bieten (ab 25° kann man eine Hängematte benutzen und ich habe zwischen 18 und 24 ° in meinem Schlafzimmer ohne das Fenster zu öffnen oder zu heizen.
    Leider bin ich ein ausgesprochener Schlosshund.
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Onkel Orinoco
      Gerne im Forum
      • 21.05.2008
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

      Als alter Verfechter der Bridge Hammock, eine trekkingtaugliche Weiterentwicklung von Stabhängematten, muss ich enschreiten!

      Seid dem mir nach dem Schlafen in einer traditionellen Hängematte manchmal das Knie weh tat (es hätte es mit einem Kissen unterstützen müssen, es hing zu sehr durch) baute ich mir nach Youtube-Vorlage von Professor Hammock die genannte Bridge Hammock. Durch den parabelförmigen Schnitt der Aussenkanten, wird der Stoff bei Zug angehoben und man liegt sehr gerade ohne krummen Rücken darin. Stabilität ist ausreichend, garantiert keine Gefahr des Herausfallens. In dieser (weiter modifizierten) Bridge Hammock schlafe ich jede zweite Nacht im Wohnzimmer. Reinlegen, einschlafen, aufwachen.

      Schau mal in die Signatur, auf der Seite da habe ich es vielleicht etwas besser erklärt...






      dendronaut
      ___________

      Hängematten-Blog: https://wowbagger.pf-control.de/zwischen_baeumen/
      Zuletzt geändert von Onkel Orinoco; 01.10.2014, 19:25.
      Hängematten-Blog:
      http://dendronaut.com/

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8569
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

        Erinnert mich an die "Sanitätsbetten" auf Kriegsschiffen.


        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

          Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
          Ich ja auch schon mal angedroht einen Blog oder ähnliches für Hängemattenn einzurichten, als Anlaufstelle für Interessierte. Die Anfänge sind gemacht:
          https://wowbagger.pf-control.de/zwischen_baeumen/
          Wie ich dich verstanden habe, zielst du auf deutsches Publikum ab. Dann sollte die Seite auch zu 100% auf deutsch sein. Du hast sehr viele englische Begriffe geschrieben, die viele ohne Wörterbuch nicht verstehen werden.

          Deine Quiltfüllmethode klingt extrem umständlich, wie lang hast du dafür gebraucht?
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8569
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

            Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
            @ SwissFlint
            Sieh mal, die hier sieht nicht so aus, als ob man rausrollen würde. Braucht natürlich enorm viel Platz ...
            Ist bestellt!
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Onkel Orinoco
              Gerne im Forum
              • 21.05.2008
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Wie ich dich verstanden habe, zielst du auf deutsches Publikum ab. Dann sollte die Seite auch zu 100% auf deutsch sein. Du hast sehr viele englische Begriffe geschrieben, die viele ohne Wörterbuch nicht verstehen werden.
              Danke für das Feedback! Ich habe immer dann englische Begriffe verwendet, wenn mir kein deutsches Gegenstück bekannt war, oder wenn es sich um gebräuchliche Genre-Begriffe handelt. "Gathered End Hammock" wird einem bei Internetrecherchen eher weiterhelfen als "traditionell" oder "klassisch geformte Hängematte", da man zwangsläufig auf englischsprachigen Seiten landen wird. Eigentlich wollte ich keine englische Bezeichnung ohne deutsche Erklärung stehen lassen. Ich werde den Text dann noch mal besser nach Stolperfallen absuchen. Welche Begriffe meinst Du konkret?

              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Deine Quiltfüllmethode klingt extrem umständlich, wie lang hast du dafür gebraucht?
              Der Quilt war mein erstes Daunenprojekt und ehrlich gesagt, ich bin für das erste Mal recht zufrieden. Umständlich war es, extrem aber sicherlich nicht. Durch das Verfahren habe ich praktisch keine Daune verloren und konnte gut portionieren. Gestoppt habe ich die Zeit übrigens nicht. Schätze, so 2-3 Stunden hat das Einfüllen wohl aber gedauert. Wenn Du andere Techniken kennst - immer gerne! Würde mich übrigens sehr freuen, wenn genau so etwas im Blog kommuniziert würde...

              D.
              Hängematten-Blog:
              http://dendronaut.com/

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                "Seeum" im MYOG Bereich. Irgendwo beim Quilt. Das ist das was mir ins Auge gestochen ist, weil keine Übersetzung da war und auch aus dem Inhalt nicht so richtig klar wird, was das bedeuten könnte.

                Wenn du sagst, dass man dann eh auf englischen Seiten landet, ist deine Seite sinnlos, weil dann könnten die Besucher auch gleich auf die englischen Seiten gehen. Deswegen muss alles mindestens in Deutsch stehen.


                Mein Quilt(auch erstes Daunenprojekt) hätte 20 Kammern gehabt(also wesentlich mehr als deiner). Da ich die Kammern verbunden habe, konnte ich ein kleines Loch offen lassen, einen Müllsack mit abgeschnittenem Boden als Trichter rein stecken. Daunenkissen rein stecken, Arm rein und Müllsack oben zu ziehen. Dann einfach nur noch blind rein stopfen.
                Beim nächsten Mal würde ich Quilt und Trichter mit Klebeband hermetisch abdichten, dann kann man noch schneller stopfen.
                Daunenverlust: Das was am Arm war und das was durch den Luftdruck bei schnellen Bewegungen zwischen Quilt und Trichter raus gedrückt wurde. Insgesamt habe ich ca 20 Daunchen vom Teppich aufgelesen. Mehr nicht.

                Für 20 "Kammern" und 250g waren es ca 2h. Bei deinem auf Grund der kompakteren Maße vermutlich ne halbe Stunde weniger. Mit Trichterabdichtung...schwer zu schätzen, vielleicht wäre es in einer Stunde oder noch schneller machbar, weil man absolut keine Rücksicht mehr nehmen muss.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • Onkel Orinoco
                  Gerne im Forum
                  • 21.05.2008
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                  Wenn du sagst, dass man dann eh auf englischen Seiten landet, ist deine Seite sinnlos, weil dann könnten die Besucher auch gleich auf die englischen Seiten gehen. Deswegen muss alles mindestens in Deutsch stehen.
                  Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich möchte mit dem Blog eine deutschsprachige Anlaufstelle schaffen um damit die Hürden - vor denen auch ich stand - für den Einstieg in das Thema abzusenken. Gehst Du davon aus, dass sich die Besucherinnen und Besucher mit dem Bloginhalt zufrieden geben? Wer interessiert ist, wird sich weiter informieren wollen und wird sehr schnell auf englischen Seiten landen (hammockforum.net). Ich wäre damals über einen Glossar oder einige Erklärungen froh gewesen. Hast Du sinnvolle Ideen zur Übersetzung von Bezeichnungen?

                  Vielleicht schaue ich mir die "Trichtertechnik" beim nächsten mal genauer an. Und Du hast bsiher keine Probleme mit Verrutschen der Daunen gehabt? Hast Du nicht Lust diese Erfahrungen im Blog zu hinterlassen?
                  D.
                  Hängematten-Blog:
                  http://dendronaut.com/

                  Kommentar


                  • TreeGirl
                    Erfahren
                    • 11.02.2013
                    • 183
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                    Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
                    Und wunderbarer Weise hat sich doch der ein oder die andere als "Nutzer/in" zu erkennnen gegeben (wo war eigentlich tree-girl?), andere waren zumindest interessiert oder haben die Diskussion am Leben erhalten.
                    Ich bin noch da - nur meines Hauptinteresses wegen (... Hängemattencamping ...) nicht wirklich oft hier. Wie du gemerkt hast, hält sich die Begeisterung für Hängematten hierzulande in Grenzen. Und ich bin auch gar nicht so sicher ob es gut wäre, wenn sich das ändern würde Ich war diesen Sommer mit dem Rad in Deutschland unterwegs, und hatte das unglaubliche Glück meine Hängematte fast jeden Abend aufhängen zu können. Allerdings hatte ich auf der Hälfte der Campingplätze den einzigen Platz wo das Aufhängen überhaupt möglich war. Hätte es einen anderen Hängemattencamper gegegeben, der vor mir am Platz gewesen wäre, hätte ich wohl oder übel auf dem Boden schlafen müssen. In den USA gibt es wohl mittlerweile Campingplätze, die Pfosten zur Verfügung stellen, weil die Bäume nicht ausreichen. Aber bis das hier in Deutschland soweit kommt, fließt wohl noch einiges Wasser die Donau hinab.

                    Warum Hängematten in Deutschland nicht populärer sind? Ich denke, das hängt u.a. mit dem Verbot des wild campens zusammen. In den USA kann man meist dort sein Lager aufschlagen, wo man wandern geht. Viele Wandergebiete sind bewaldet. Häufig ist es einfacher, eine Hängematte aufzuhängen als mühsam nach einem geeigneten Zeltplatz zu suchen. In Deutschland ist das campen in freier Wildbahn fast immer verboten. Schon deshalb ist die Anzahl derer, die unter ähnlichen Bedingungen schlafen wie es in den USA der Fall ist sehr viel geringer. Und auf Campingplätzen ist es Glückssache, ob der Platzwart es gestatte die Hängematte aufzuhängen - und ob es überhaupt 2 geeignete Bäume gibt... Insofern wird es wohl noch sehr lange dauern, bis es hier eine große Gemeinde von Hängemattenfans geben wird. Wenn überhaupt.

                    Aus diesen Gründen lasse ich den Leuten die glauben Hängematten wären schwer, unbequem und absolut ungeeignet für kaltes oder schlechtes Wetter ihre Vorurteile Es sei denn, jemand ist ernsthaft interessiert und will sich mit dem Thema auseinandersetzen.

                    Im Übrigen bin ich an einer deutschsprachigen Info-Seite zum Thema Hängemattencamping dran. Vermutlich sollte ich sie einfach mal live schalten - auch wenn sie derzeit noch unvollständig ist.
                    www.haengemattenforum.de

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                      @ Onkel Orinoco: Wenn ich Seiten habe, wo ich ein Wörterbuch brauche, suche ich mir die nächste und schau nur im Notfall auf diese. Und da werde ich nicht der einzige sein. Genauso Seiten mit zu viel bla bla Text.

                      Die Übersetzungen müssen nicht schön klingen, es können auch Umschreibungen sein. Aber sie sollten auf einer deutschen Seite stehen.

                      Ich bin kein Hängemattenschläfer, daher nutze ich ihn als Bodenquilt. Diese Nacht war der Test. Keinerlei Probleme.
                      Gelagert wird er momentan hängend. Trotz dessen, dass er extrem unterbefüllt ist, sind nur die oberen 3-5cm ohne wirklich Daunen. Die unteren 135cm gut gefüllt. Allerdings lasse ich ihn immer flach auf dem Boden "entkomprimieren", bevor ich ihn aufhänge.
                      Beim schütteln habe ich versucht die Daunen nach Unten zu bekommen...keine Chance.
                      Demnächst landet etwas dazu hier im Forum.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • baba
                        Erfahren
                        • 30.05.2004
                        • 231

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                        Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                        .... Vermutlich sollte ich sie einfach mal live schalten - .....
                        Bitte!











                        Inhalt:
                        Tarp, Suspension, Hängematte, Underquilt, Topquilt, Kopfkissen und Snakeskin (auch mal Socken)
                        Zum Volumenvergleich der MSR Reactor 1Ltr Topf


                        MYOG-Ansätze hier im Forum
                        Zuletzt geändert von baba; 05.10.2014, 21:31.

                        Kommentar


                        • 1motoerhead
                          Gerne im Forum
                          • 15.03.2012
                          • 77
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                          Ich hab mein Hängemattenset jetz etwas aufgestockt.

                          und zwar mit dem Underquilt von DD-Hammock.
                          Der ist in der Funktion zwar nicht besser als mein Selbstbau aber doch ca 400 gramm leichter und etwa ein drittel kleiner im Packmaß.

                          Weiter dann den Topquilt von Snugpak. Hab ich am Wochenende gleich mal getestet. Bin echt biergeistert ^^ von dem teil. Im Prinzip nichts anderes als ein offener Schlafsack, aber im vergleich zu meinem Lestra dann doch einiges kleiner und leichter bei ähnlicher Wärmeleistung.

                          Und als letztes noch das Ultralight Moskitonetz von DD. Erst hatte ich ziemliche bedenken beim ersten test, da ich am Balkon die Hängematte nicht optimal spannen kann und das Netz dann nicht wirklich geschlossen ist. Der Schlaftest zwischen 2 Bäumen ist aber dann ausgesprochen gut verlaufen. Kann ich nur empfehlen, da es im gegensatz zum TTTM-Mückennetz nur ein VIERTEL an packvolumen hat.

                          Das ganze passt jetzt auch problemlos "zusammengebaut" in einen Snakeskin.

                          Kommentar


                          • Onkel Orinoco
                            Gerne im Forum
                            • 21.05.2008
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                            @TreeGirl
                            Ich finde Deine Überlegungen sehr richtig, an das Verbot des Wildcampens habe ich nicht gedacht. Ich schätze aber, dass es weniger das Interesse einzelner ausbremst, als vielmehr das Bestreben von größeren Herstellern mit Hängematten und allem Zubehör in die Produktion zu gehen - die Nachfrage lässt sich durch das Verbot wahrscheinlich schwieriger manipulieren. Aber so bleibt - wenigstens bisher - alles bei Kleinproduzenten, zumindest in den USA.

                            @baba
                            danke für den interessanten Thread, den kannte ich nicht.

                            @
                            Hast Du Fotos im Einsatz von deinem Set? Der Underquilt ist wirklich günstig. Aber wahrscheinlich eignet er sich nicht für (m)eine Bridge Hammock...

                            Mal an alle:
                            Würdet ihr eine Seite über Hängematten(-Camping) begrüßen, in dem Wissen, Erfahrungen und Fragen rund um Hängematten zusammengetragen und gebündelt werden? Vielleicht entwickelt sich da ja was Feines draus - Eine Art Hängematten-Portal, das den Zugang zu Informationen und Austausch auch für andere vereinfacht. Ich würde mich gerne mit engagieren, wesentlich lieber als für einer Seite, die nur in eine Richtung funkt.

                            D.
                            Hängematten-Blog:
                            http://dendronaut.com/

                            Kommentar


                            • sjz88
                              Gerne im Forum
                              • 01.08.2014
                              • 73
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                              Hat jemand von euch ne Ahnung, wo ich in Deutschland das Zubehör von Dutchware bekommen kann? Besonders interessieren mich die Dutch Flyz!

                              http://www.warbonnetoutdoors.com/dutchware-hammock-hardware/

                              Über Info wäre ich dankbar! Bald kann ich neue Temperaturbereiche mit meiner Hammock erforschen. Bin mal gespannt wie es im Bereich um null Grad so wird!

                              Kommentar


                              • Onkel Orinoco
                                Gerne im Forum
                                • 21.05.2008
                                • 51
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                In Deutschland wirst Du Zeug von Dutch meines Wissens nach nicht bekommen. Probiers mal bei uk-hammocks.uk.co oder .com. Die bieten etwas an. Wie lange hast Du denn noch Zeit, ich bestelle bald bei Dutch. Sammelbestellungen, ah! Meiner Meinung nach ein weiterer, wenn auch kleinerer Grund für eine Hangemattenseite, über die man sich organisieren kann...
                                D.
                                Zuletzt geändert von Onkel Orinoco; 06.10.2014, 16:43.
                                Hängematten-Blog:
                                http://dendronaut.com/

                                Kommentar


                                • sjz88
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.08.2014
                                  • 73
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                  Stimmt, wäre es echt wert ne Seite einzurichten. Kannst dich ja mal melden, würde auch irgendwie meinen Beitrag dazu leisten. Aber das können wir mal privat bequatschen. Wenn du bei dutch eh was bestellen würdest würde ich mich da natürlich gerne anschließen! Zeit ist nicht so wichtig, befestige mein Tarp weiterhin traditionell, auch wenn mich das immer am meisten nervt (Hammock und Underquilt hängen in 2 Minuten, Tarp alleine braucht 15 Minuten bis es richtig hängt bei meinen zwei linken Händen )

                                  Kommentar


                                  • baba
                                    Erfahren
                                    • 30.05.2004
                                    • 231

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                    Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
                                    ....an das Verbot des Wildcampens habe ich nicht gedacht...
                                    youtube -Survival-Recht 3 - Schlafen im Wald - Kai Sackmann

                                    Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
                                    ....Probiers mal bei uk-hammocks.uk.co oder .com.
                                    Ist dort nicht günstiger als direkt bei Dutch zu bestellen. Das Sortiment ist auch nicht umfassend.

                                    Dutch/Keith hatte angefragt -"You think there might be a German market for this product?"
                                    Meine Antwort: No freaks for Hammock Camping - unfortunately. Why, I do not know.
                                    Vlt. wird's ja noch Nimm das doch mal jemand in die Hand

                                    Di
                                    Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
                                    .... ich bestelle bald bei Dutch. Sammelbestellungen, ah! ...
                                    ACHTUNG -- der Zoll freut sich ganz besondes über umfangreiche Bestellungen Abgaben sie hier Versandkosten werden auch nicht günstiger!


                                    @sjz88

                                    TTarp Flyz (Pair) -- direkt bestellen - dauert etwa 10 Tage bis auf den Tisch // wird vom Zoll gleich durchgewunken und kostet inkl. Versand etwa 17,91 Euro
                                    Schau dir auch mal Wasp (Single) und / oder dieses Teil mit TATO Tarp Connectors an - ich liebe es und du vermutlich auch (bald)
                                    Zuletzt geändert von baba; 06.10.2014, 18:04.

                                    Kommentar


                                    • sjz88
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.08.2014
                                      • 73
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                      Hm die Ridgeline sieht nett aus, aber ich hab bisher noch nie das Gefühl gehabt, ein durchgehende Ridgeline zu brauchen. Mache immer nur beide Enden des Tarps am Baum fest. Wüsste nicht, warum ich das Plus an Gewicht und Volumen für eine lange Ridgeline mitnehmen soll.

                                      Kommentar


                                      • Onkel Orinoco
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.05.2008
                                        • 51
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                        Ah, danke. Ich sollte mich auch mal mit der Gesetzeslage beschäftigen. Trotzdem hat TreeGirl mit dem Vergleich USA/D schon recht. In den Staaten scheinen die Wandergebiete besser aufbereitet, schaut man sich auch mal die tollen Campsides an, mitten im Nirgendwo... Die haben eben Platz dort drüben.

                                        Zitat von baba Beitrag anzeigen
                                        ACHTUNG -- der Zoll freut sich ganz besondes über umfangreiche Bestellungen Abgaben sie hier Versandkosten werden auch nicht günstiger!
                                        Grundsätzlich hast Du recht, aber wenn ich meiner Bestellung noch ein oder zwei paar Tarp Flyz hinzufüge, fallen die 2 oder 4 Gramm nicht ins Gewicht - im warsten Sinne des Wortes. Das Porto ändert sich nicht, da es nach Gewicht berechnet wird. Daher würde es sich in diesem Fall (für sjz88) lohnen

                                        Dendronaut
                                        Hängematten-Blog:
                                        http://dendronaut.com/

                                        Kommentar


                                        • baba
                                          Erfahren
                                          • 30.05.2004
                                          • 231

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                          Zitat von sjz88 Beitrag anzeigen
                                          ...... Wüsste nicht, warum ich das Plus an Gewicht und Volumen für eine lange Ridgeline mitnehmen soll....
                                          Wäre gut zu wissen, wieviel das jeweils an Gewicht und Volumen ausmacht

                                          Ich sehe den Vorteil im Aufbau darin, dass ich nur eine Leine spannen muss und
                                          Tarp ist über die gesamte RL-Länge spontan variabel plazier- und verschiebbar OHNE oder erneutes Gefummel beim ausrichten und spannen des Tarps.
                                          Die Belastung Tarpfirst ist minimal, dabei aber immer gut gespannt. Ist halt ähnlich wie Wäsche auf Leine aufhängen.
                                          Wege- und Zeitvorteil bei mir (und ich meine, ich habe zwei rechte Hände und bin schnell, besonders bei Regen), 20-25 Mtr / mind. 5 Min.
                                          Aufriggen Tarp je nach Baumabstand/Untergrund/Lichtverhältnissen max. 4Min, min 3Min bei mir.

                                          Zitat von sjz88 Beitrag anzeigen
                                          ...... Tarp alleine braucht 15 Minuten bis es richtig hängt bei meinen zwei linken Händen....
                                          damit musst du dann, obwohl TTarp Flyz, auch weiterhin leben/klarkommen müssen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X