Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

    Ich hatte in der letzten Wohnung eine Hängematte im Wohnzimmer. Ich hab' quasi drin gelebt. Mein rheumageplagter Rücken LIEBT Hängematten. Wenn man sich ordentlich schräg reinlegt, kann der Rücken sich wunderbar entspannen und alle Gelenke werden gescheit gelagert.. ganz im Gegensatz zu einer dünnen Thermarest.

    Steht absolut auf meinem Kaufplan, ich hatte bisher immer die Exped Ergo Combo im Blick.

    Kommentar


    • Onkel Orinoco
      Gerne im Forum
      • 21.05.2008
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

      Ich kann bestätigen, dass das richtige Liegen in der Hängematte entlastend auf die Wirbel wirkt. Habe ich Lendenwirbelbeschwerden, lege ich mich für ein paar Minuten in meine Hängematte und stehe danach schmerzgelindert auf. Auf keinen Fall soll dies hier ein Aufruf zur blinden Eigentherapie sein! Aber bei mir hat es bisher geholfen.

      Als ExPED-Fan fand ich die Ergo auch mal interessant. Ich habe sie zwar noch nicht probegelegen (in Bonn gibt es einen netten Laden der das anbietet), hab aber gehört, das sie recht kurz sein und bequemes Liegen nur für Leute bis um die 180 bietet soll. Dadurch ist sie wieder aus dem Sinn geraten.

      D.
      Hängematten-Blog:
      http://dendronaut.com/

      Kommentar


      • Fjellfraes
        Anfänger im Forum
        • 04.04.2014
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Seitenschläfer-Erfahrungsbericht

        Moin moin!
        Dieses Jahr bin ich das erste mal ohne Zelt unterwegs gewesen und habe es nicht bereut:
        Es gibt zwar Plätze, bei denen man mit der Hängematte schlechte Karten hat, aber genau so gibt es auch Stellen, die kein Platz für ein Zelt lassen (zu viel Bewuchs, nasser Untergrund, starkes Gefälle...).
        Meist kann man in beiden Fällen noch einen Ausweg finden, und wenn man nach unten noch klassisch mit Isomatte die Kälte abhält, bleibt auch noch die Möglichkeit, ein Notbiwak am Boden zu konstruieren.

        Beim Gewicht sehe ich für die Hängematte zwar keinen Vorteil - zumindest wenn man zu zweit unterwegs ist, kann man für das Gewicht von zwei Liegen und Tarps auch schon ein ordentliches Zelt einpacken (falls man übereinander schlafen kann relativiert sich das etwas). Die Zelte, bei denen man als "Einzelkämpfer" Gewicht spart sind aber imho kaum komfortabler als ein Biwaksack...

        Komfort ist in meinen Augen auch das größte Plus der Hängematte:
        Zum einen kann man sehr bequem liegen, aber bald noch wichtiger finde ich den Teil kurz davor...
        Mein Zelt (Exped Orion) ist vergleichsweise hoch, weil ich nicht gern in meine Unterkunft krieche - ein in Augenhöhe gespanntes Tarp ist hier aber noch mal eine ordentliche Verbesserung; insbesondere bei schlechtem Wetter kann man erst einmal für ein Schutzdach sorgen und den Rest dann ganz entspannt angehen:
        Man setzt sich bequem hin und zieht die Schuhe aus, statt mit nassen Klamotten in eine "Dackelgarage" zu hasten und sich dabei Dreck und Feuchtigkeit in die Schlafstätte zu schleppen.
        Wenn es am nächsten Tag immer noch schüttet, kann man trotzdem bequem kochen - ohne Angst das Vorzelt abzufackeln oder schräg im Zelteingang zu liegen.

        Ich liege normalerweise immer schräg auf der Seite, ein Arm unterm Kopf - und trotzdem oder gerade deswegen komme ich prima mit der Hängematte zurecht:
        Ein Schlafsack in Mumienform passt ja am besten, wenn man darin liegt wie in einem Sarkophag (auf dem Rücken, Arme am Körper, nicht bewegen). Diagonal in der Hängematte habe ich aber keine Probleme, dauerhaft auf dem Rücken zu bleiben (und in meiner RidgeRunner könnte ich sogar auf dem Bauch liegen).

        Ob man persönlich nun gut in einer Hängematte schlafen kann, muss natürlich jeder selbst beurteilen - aber ich denke, dass viele potentielle "Hänger" von den Einstiegshürden abgeschreckt werden:
        Im Laden vor Ort gibt es meist nicht viel zum anschauen, statt dessen muss man aus Amerika bestellen oder selbst nähen... und dann muss man sich noch sorgen, ob man tatsächlich ohne Zelt auskommt (oder doppelt schleppen).

        Ich hätte mich jedenfalls sehr gefreut, wenn ich eine Möglichkeit zum Probeliegen gehabt hätte - und genau genommen gilt das immer noch, denn eine Clark war mir dann doch zu teuer, um auf gut Glück aus dem Ausland zu bestellen.

        Kommentar


        • Fjellfraes
          Anfänger im Forum
          • 04.04.2014
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Exped Ergo

          Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
          Als ExPED-Fan fand ich die Ergo auch mal interessant. Ich habe sie zwar noch nicht probegelegen (in Bonn gibt es einen netten Laden der das anbietet), hab aber gehört, das sie recht kurz sein und bequemes Liegen nur für Leute bis um die 180 bietet soll. Dadurch ist sie wieder aus dem Sinn geraten.

          D.
          Es gibt inzwischen auf jeden Fall eine größere Variante (afair bis 1,95 gedacht) - fand' ich beim ersten Modell auch schade, dass man so knauserig mit dem Stoff war

          Kommentar


          • sjz88
            Gerne im Forum
            • 01.08.2014
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

            Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
            Zumal der Thread ja gar nicht zur Absicht hatte Gewichts-Bashing zu betreiben oder die Hängematte über das Zelt zu stellen. Mir geht es, wie gesagt, nicht so sehr um Gewicht, sondern um ein erholsames Schlafen und die direktere Nähe zur Natur. Diese gibts natürlich auch auf dem Boden unterm Tarp, wo bei mir diese Nähe etwas zu weit geht
            Seh ich genauso, das Gewicht sollte nicht das ausschlaggebende Argument Pro oder Contra einer Hängematte sein. Dafür sind die Differenzen im Gewicht zu klein.

            Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
            Dann ist es also der Yeti, richtig? Hatte immer Angst, dass er doch zu klein ist. Vielen reicht die Länge scheinbar aus, wenn sie mit zusätzlichem Pad unter den Füßen schlafen. Welche Erfahrung hast Du gemacht? Ich merk schon, ein Treffen wäre scho nallein reizvoll um mal einen Blick auf Deine Ausrüstung zu werfen
            D.
            Die Länge des Yeti reicht mir vollkommen denn das Mamba Topquilt von Warbonnet ist genau soweit geschlossen, das es bis dahin schließt wo das Yeti Underquilt anfängt. Da meine Beine die Daunen des Topquilts auch nicht zu arg eindrücken isoliert das noch super. Wenn es richtig kalt wird würde ich eventuell meine Jacke noch unter die Beine legen, aber mal ehrlich, ich habe bisher Zeit meines Lebens glaube ich noch nie nachts an meinen Waden gefroren. Werde Ende September nochmal auf Tour gehn und dann im Oktober 1-2 mal, vielleicht kann ich dann wirklich auch mal von Temperaturen um die null grad berichten

            Kommentar


            • Onkel Orinoco
              Gerne im Forum
              • 21.05.2008
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

              Da die Diskussion nun etwas ins Stocken geraten ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen um anzumerken, dass ich überaus begeistert bin wie groß hier die Beteiligung bisher war, damit habe ich nicht gerechnet. Und wunderbarer Weise hat sich doch der ein oder die andere als "Nutzer/in" zu erkennnen gegeben (wo war eigentlich tree-girl?), andere waren zumindest interessiert oder haben die Diskussion am Leben erhalten.

              Schön wäre es, wenn das jetzt alles nicht einfach sang- und klanglos im Sande verliefe. Eingangs hatte ich mal erwähnt, das ich ein unverfängliches Treffen ganz famos fände. Ist natürlich immer noch so. Gibt es dafür denn Interesse?

              Vielleicht werde ich ne kleine, dynamische Seite ins Leben rufen, auf der alles zu Hängematten für den Outdooreinsatz erfasst werden könnte. DIY-Projekte, Tips, Erfahrungen eben. Vielleicht blog-artig, mal sehen.

              Das Problem, dass es zu wenig Möglichkeiten für Interessierte gibt Ausrüstung anzuschauen oder auszuprobieren, muss ja leider anerkannt werden. Deswegen biete ich hiermit meinen Kram an. Ist natürlich nicht alles Zucker, aber ein Einstieg. Dazu zählen verschiedene DIY Bridge Hammocks, klassisch geformte Hängematten, einen Dauen Under-Quilt (Hammock Gear), Tarp, und Snakeskin, Aufhängesysteme, etc. Befindet sich allet in Köln.

              Würde mich freuen wenn's weitergeht!
              Dendronaut
              Hängematten-Blog:
              http://dendronaut.com/

              Kommentar


              • SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8570
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                Ich bin auch ein Hängemattenfan. Und deshalb schon seit längerem auf der Suche nach einem Hängemattenbett.
                http://www.lebeanock.com/product/39/
                Hier dachte ich was gefunden zu haben, aber es ist zu klein. Hat zwar 2m Länge, aber für eine Hängematte ist das halt zu kurz.

                Jetzt bin ich auf dieses Modell gestossen:
                https://www.haus-der-geschenke.com/b...ddemock/b-126/

                Aber da suche ich immer noch eine Firma wo ich das mal probeliegen kann.

                Kenn jemand sowas in der Schweiz?
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                Kommentar


                • Rattus
                  Lebt im Forum
                  • 15.09.2011
                  • 5177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                  Über Google habe ich noch einen ziemlich alten Thread hierzu gefunden. Keine Ahnung, ob der schon mal verlinkt wurde.

                  Probeliegen fände ich auch absolut notwendig. Entschuldigen Sie, ich möchte eine Woche in Ihrem Geschäft schlafen. Ansonsten Rückgabe?
                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8570
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                    Genau.. das wurde alles schon des Langem und Breiten diskutiert.. und ich bin immer noch nicht fündig geworden. Aber unser Gartencenter hatte einmal eine wirklich gute und stabile Gartenhängematte ausgestellt, die ich fast gekauft hätte. Da hätte ich eine dünne Matratze drauflegen können und das im Haus als Bett nutzen können.
                    Habe probegelegen und bin auf der anderen Seite wieder rausgerollt
                    Also etwas Tiefgang muss das Teil schon haben. Der Fatboy könnte also passen.
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • Stompy
                      Dauerbesucher
                      • 19.10.2008
                      • 519
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                      Auch wenn mein übliches Reiseziel nicht unbedingt Hängemattentauglich ist, hab ich auch schon lange, für Wochenenden daheim im Wald, mit ner Hängematte geliebäugelt.
                      Nun warte ich auf den Zoll, das ich meine Clark NX 250 mit Unterquilt, Vertex Tarp und einem Satz Whoopie Slings abholen kann.
                      Vielleicht bin ich auch demnächst begeisterter Hammock User für Trips daheim / bzw. wenn ich weiß das genug Wald da ist.

                      Also keine Sorge lieber TO, auch andere haben schon mal auf die US Hammock Community geschaut, aber sich bisher nicht getraut bzw. Normalerweise Reiseziele, wo Hammock Trecking leider etwas schwierig wird ohne Bäume.
                      Zuletzt geändert von Stompy; 03.09.2014, 20:31.
                      mfg Stompy

                      "Der Weg ist das Ziel!"
                      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                      Kommentar


                      • Onkel Orinoco
                        Gerne im Forum
                        • 21.05.2008
                        • 51
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                        Zitat von Onkel Orinoco Beitrag anzeigen
                        Deswegen biete ich hiermit meinen Kram an. Ist natürlich nicht alles Zucker, aber ein Einstieg. Dazu zählen verschiedene DIY Bridge Hammocks, klassisch geformte Hängematten, einen Dauen Under-Quilt (Hammock Gear), Tarp, und Snakeskin, Aufhängesysteme, etc. Befindet sich allet in Köln.

                        Würde mich freuen wenn's weitergeht!
                        Dendronaut
                        Damit wollte ich natürlich nicht sagen, dass ich mein Zeug zum Verkauf anbieten wollte, sondern zum Ausprobieren. Hoffentlich hat es keiner falsch verstanden. Ausserdem brauche ich es doch noch selbst!

                        @stompy: Falls Du noch mal Whoppies benötigst, versuch sie doch ruhig mal selbst zu machen. Ist wirklich einfach. Alles was Du dazu brauchst ist ein scharfes (!) Messer und ca 50cm Blumendraht zum Hindurchziehen. Als Schnur bietet sich Dyneema an, dass ist ebenfalls ein Hohlmantegeflecht und bei extremtextil zu bekommen.
                        Hängematten-Blog:
                        http://dendronaut.com/

                        Kommentar


                        • 1motoerhead
                          Gerne im Forum
                          • 15.03.2012
                          • 77
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                          Habe probegelegen und bin auf der anderen Seite wieder rausgerollt
                          Wie soll das gehen ?
                          oder war das eine Stabhängematte die du probiert hast ?


                          Ich bin auch total begeistert von Hängematten.
                          Ich hatte die doppellagige von DD von der ich komfortmäsig nicht so begeistert war (sie war nicht breit genug als dass ich bequem quer liegen konnte)
                          Hab mir jetzt von Ticket to the moon die doppelhängematte geholt und alles ist bestens.
                          Als underquilt habe ich meinen alten aldischlafsack bei einer näherin für 15€ umnächen lassen. funktioniert einwandfrei nur das packmaß ist nicht optimal. aber das liegt halt am schlafsack.
                          Habe aber grundsätzlich auch kein problem mit isomatten in der hammock. aber komfortabler ist definitiv der underquilt.

                          Habe übrigends schon problemlos eine nacht bei -6 ausgehalten (obwohl ich eigentlich recht schnell friere)

                          Kommentar


                          • SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8570
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                            Ja, Stab - relativ gerade, für eine dünne Matratze geeignet, indoors
                            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                            Kommentar


                            • Onkel Orinoco
                              Gerne im Forum
                              • 21.05.2008
                              • 51
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                              Wenn ich mir Fotos eienr Stabhängematte anschaue wundert es mich nicht, dass man da raus rollt - sie ist sehr flach und sieht sehr kippelig aus.

                              @1motoerhead:
                              Ich hatte mich in der Vergangenheit auch mal an einem alten Schlafsack versucht, leider ohne Erfolg. Welches Packmaß hat denn Dein Quilt? Ich habe mir letztens einen Daunen Under QUilt genäht (siehe Link unten), es war weniger schwierig als ich dachte.

                              Ich ja auch schon mal angedroht einen Blog oder ähnliches für Hängemattenn einzurichten, als Anlaufstelle für Interessierte. Die Anfänge sind gemacht:
                              https://wowbagger.pf-control.de/zwischen_baeumen/

                              Schaut mal rein und sagt mal wie ihr´s findet.

                              VG
                              Dendronaut

                              Eigenbau Daunen Quilt: https://wowbagger.pf-control.de/zwischen_baeumen/?p=17
                              Hängematten-Blog:
                              http://dendronaut.com/

                              Kommentar


                              • Rattus
                                Lebt im Forum
                                • 15.09.2011
                                • 5177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                @ SwissFlint
                                Sieh mal, die hier sieht nicht so aus, als ob man rausrollen würde. Braucht natürlich enorm viel Platz ...
                                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                Kommentar


                                • 1motoerhead
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.03.2012
                                  • 77
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                  @ SwissFlint & Rattus:
                                  also für mich ist bei einer Stabhängematte sämtlicher Vorteil einer Hängematte dahin. Und mit Matratze dann sowiso.
                                  Die Stabhängematte müsste viel straffer gespannt werden als die normalen, um einen halbwegs geraden rücken zu bekommen. Und um so straffer, umso kippeliger wird das auch.
                                  Hängematten warden ja seit ewigkeiten in Tropischen gebieten als Betten benutzt. die haben alle keine stabhängematten das wurde erst gemacht als die zu uns "überführt" wurden und man nicht wusste was man damit anfangen soll.
                                  Falls es jemanden genauer intressiert in den Seiten diverser Online Hängemattenshops steht viel über die Vor-/Nachteile von Hängematten und Modellen sowie auch zur Geschichte usw.

                                  @Onkel Orinoco:
                                  Ich werde zuhause mal nachmessen und wiegen. Wie weit ich Temperaturmäsig aber nach unten komme weiß ich noch nicht, da ich noch keine extremtests gemacht habe (bisher nie unter 5 Grad, aber da wars sehr angenehm)
                                  Bei -6 Grad hatte ich damals nur eine Isomatte + Notfalldecke. Allerdings musste ich da mit Jacke in den Schlafsack

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                    Zitat von 1motoerhead Beitrag anzeigen
                                    @ SwissFlint & Rattus:
                                    also für mich ist bei einer Stabhängematte sämtlicher Vorteil einer Hängematte dahin.
                                    Was sind denn für dich genau die Vorteile? Die Schwingung (die bei einer straff gespannten Stabhängematte wegfiele?) oder das Umschlossensein durch das Tuch?
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • 1motoerhead
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.03.2012
                                      • 77
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                      bequemes und "gerades" liegen und die anpassung an die eigene Körperform.
                                      Und das nicht rausfallen natürlich
                                      also ist natürlich nur meine Meinung.
                                      Aber ich würde beides vorher ausprobieren bevor du dir eine zulegst.

                                      Als Hängematten Käufer hat man die Qual der Wahl. Der Europäer hat im Hinterkopf eine Hängematte muss aussehen wie eine Stabhängematte. Dass das eigentlich falsch ist, ist wenigen bekannt, denn die ursprüngliche Hängematte stammt aus Mittelamerika und hat keinen Stab. Erst ist Nordamerika ist die Hängematte mit einem Stab versehen worden. Ein Designelement mit vielen Nachteilen. Dafür sieht es aber nett aus.

                                      Im allgemeinen unterscheidet man zwischen 3 unterschiedlichen Hängematten

                                      Tuchhängematte Netzhängematten Stabhängematten
                                      Die Stabhängematte ist eigentlich ein nordamerikanisches Unikum. Ein Blickfang im Garten, aber sie entspricht nicht das was man sich von einer Hängematte erwartet. Denn der Spreizstab mach die Hängematte wesentlich empfindlicher auf jede Bewegung und die Hängematte kann sich nicht optimal anpassen. Es gibt wenige Stabhängematten die eine leichte Wölbung eingebaut haben, diese Wölbung machen diesen Typ bequemer.

                                      Die Tuchhängematte ist wesentlich bequemer. Sie umgibt den Körper, schütz vor zuviel Sonne, wärmt an kälteren Tagen und passt sich ein wenig an den Körper an. Bei diesen Hängematten gilt genausso wie bei den Stabhängematten, je breiter die Hängematte umso besser.

                                      Die optimale Lösung bleibt die ursprüngliche Form der Hängematte die in Mittelamerika vor Jahrunderten entwickelte Netzhängemattte. Ein ganz feines handgeknüpftes Netz passt sich optimal an den Körper an. Der Vorteil des Netzes liegt in der Flexibilität. Das Netz passt sich optimal an die Liegeposition an, die Hängematte hat immer die Breite die soeben der Benutzer wünscht. Hier kann auch mal eine Hängematte für eine Person aufgrund des flexiblen Netztes auch für 2 Personen verwendet werden. Erst durch das Netz wird das Querliegen (ja so liegt man in einer Hängematte richtig !) ermöglicht.
                                      Netzhängematten haben in der Regel auch eine wesentlich höhere Tragkraft als Tuch- oder Stabhängematten ermöglicht wird dies durch die aufwändige Knüpftechnik. So gibt es zum Beispiel Netzhängematten die von Herstellern für 400kg freigegeben sind, aber in wirklichkeit weit mehr aushalten.

                                      Kann man eine Netzhängematte auch bei Regenwetter und täglicher Sonnenbestrahlung hängen lassen?
                                      Ja. Denn durch das Netz saugt sich eine mexikanischen Hängematten kaum mit Wasser an. Sie trocknet auch schneller. Die direkte Sonneneinstrahlung bleicht mit der Zeit die Farben aus und führt auch zu einem schnelleren altern der Matte - wie bei jedem anderen Stoff der direkter Sonneneinstrahlung Tag ein Tag aus ausgesetzt ist.


                                      QUELLE: www.hängematten-outlet.at

                                      Kommentar


                                      • Rattus
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.09.2011
                                        • 5177
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                        Interessant, danke!
                                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                        Kommentar


                                        • rumpelstil
                                          Alter Hase
                                          • 12.05.2013
                                          • 2701
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                          Was haltet ihr als Hängemattenerfahrene "Luftschläfer" von tentsile?
                                          Abgesehen davon, dass man halt drei Befestigungspunkte in guter Ausrichtung braucht, finde ich die Idee irgendwie faszinierend.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X