Aktuelle Vulkan-Situation in Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

    Gibt ja, grob eingeteilt, so drei Lager von Wissenschaftlern, die sich an Prognosen versuchen. Die am weitesten verbreitete Theorie ist, dass der Magmaauswurf immer weiter einschläft, aber noch Monate so vermindert weiterlaufen kann.
    Die zweite ist, dass die Eruption kurz vor dem Ende steht und die Dritte, dass die Eruption bald aufhört, aber sich weiterhin Magma am Bardarbunga sammelt und so eine explosive Eruption doch noch mittelfrist bevorstehen könnte.

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

      steht ein neuer Gletscherfluss zum Meer aus der Gegend bevor?...und damit eine Unterbrechung der Ringstraße? Oder isses sehr unwahrscheinlich?
      Kann mal jemand den Namen übersetzen, oder ist das rumänische Wort für Hexe zufällig ähnlich?

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
        steht ein neuer Gletscherfluss zum Meer aus der Gegend bevor?...und damit eine Unterbrechung der Ringstraße? Oder isses sehr unwahrscheinlich?
        Kann mal jemand den Namen übersetzen, oder ist das rumänische Wort für Hexe zufällig ähnlich?
        Gletscherläufe: Man weiss es nicht. Richtung Norden ist das generell wohl eher unwahrscheinlicher. (Dorthin würde das Wasser laufen, wenn der Bárðarbunga selbst doch noch ausbrechen würde. Der seit August laufende Ausbruch ist eine Spalteneruption nordöstlich vom Bárðarbunga und gerade nicht mehr unter dem Gletscher, deswegen bisher auch keine Gletscherläufe.) Im Süden kommt das eher mal vor, da das die Abflussrichtung von z.B. Katla und Grímsvötn ist.
        Es gibt dort recht regelmäßig Gletscherläufe, da das Wasser, das die Heizungen unter dem Vatnajökull stetig wegschmilzt ja irgendwo hin muss. Meist sind es kleinere Läufe, die die Ringstraße nicht wirklich groß betreffen. Und wenn es dann doch mal eine Ponton-Brücke wegreisst, sind die Isländer in der Regel sehr fix mit der Reparatur oder mit einem Plan B. Vor ein paar Jahren wurde z.B. der Verkehr, der es auf eigener Achse schaffen konnte auf eine Ausweichstrecke ins Hinterland geleitet. Für die anderen wurde das weggerissen Stücke grob geplättet und es wurde eine Art Taxiverkehr mit geländegängigen Fahrzeugen eingerichtet, auf die die kleineren Touriautos geladen wurden.
        Grundsätzlich: Die Ringstraße kann unabhängig von der momentanen Situationen immer mal dicht sein, sei es wegen Ausbrüchen, Blizzards, Sandstürmen, Sturmböen, was weiss ich. Das kommt nicht dauernd vor, aber es kann halt mal vorkommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür in Zahlen kann ich Dir nicht sagen. (Bei 16 oder 17 Islandreisen habe ich es bisher erst 2 Mal erlebt.)

        Der Name: Mein kleines Büchlein "Icelandic Placenames" sagt dazu, dass Bárðarbunga "Bárður's Hügel" heisst. Bárður war einer der Siedler der frühen Landnahmezeit (9./10. Jahrhundert) auf Island.
        Übrigens heisst der wirklich gefährliche und große Vulkan Katla. Sein Ausbruch ist eigentlich überfällig und wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Ringstraße und andere Gebiete im Süden stark beeinträchtigen: Katla ist ein Frauenname und laut einer Sage war sie eine Hexe.
        Die aktuelle Eruption findet im Lavafeld Holuhraun statt und der neue Teil wurde Nornahraun (=Hexenlava) getauft.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

          Danke.
          Babarunca,(rum) heißt wohl die Hexe, wenn ich das damals recht verstanden habe.

          Soche "Basaltquellen" haben wir damals in Miniform am Mückensee gesehen, als wir 1996 drumrum geradelt sind.
          Gruß Abt

          Kommentar


          • Biki
            Erfahren
            • 10.12.2010
            • 328
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

            OT: Babarunca kenne ich so aus dem Rumänischen gar nicht.

            Vielleicht meinst du баба-яга / Babajaga aus dem Russischen?
            http://bikibike.wordpress.com/

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

              Zitat von Biki Beitrag anzeigen
              OT: Babarunca kenne ich so aus dem Rumänischen gar nicht.

              Vielleicht meinst du баба-яга / Babajaga aus dem Russischen?
              Auch ich hab schon gesucht und finde es auch nicht im Wörterbuch. Auch das Wort Hexe wird da nicht erwähnt
              ist aber ein philosophischer Sprung
              ----------------------------------------------------
              Hat sich geklärt. Der Begriff entstammt den gerad laufenden Tips aus Reisevorbereitungen Ostkarpaten.
              Zuletzt geändert von Abt; 25.02.2015, 04:02.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                Der Ausbruch scheint vorbei zu sein.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                  Vorbei. Eigentlich. Es wird natürlich fleissig weiter Kaffeesatzleserei betrieben. Oder vielleicht ist es mehr als das?
                  Die Direktorin des Icelandic Met Office warnt davor, dass jetzt, da die Lava-Abflussmöglichkeit in der Holuhraun geschlossen ist, der Druck unter dem Vulkan Bárðarbunga (die zu einem System gehören) immer noch da ist, es jetzt doch noch zu einem subglacialem Ausbruch mit den möglichen Konsequenzen (Gletscherlauf, Beeinträchtigung des Flugverkehrs durch Aschebildung) kommt.
                  “It’s absolutely clear that Bárðarbunga is on. The activity comes in series and a period of increased activity has begun in Bárðarbunga, so that it’s highly likely that further eruptions will follow,” (…) However, it’s difficult to predict when and where the next eruption will occur, Kristín stated, adding that a series of eruptions could be coming up in the following years. A sub-glacial eruption is likely, she maintained.
                  klick und auf Deutsch klack
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Albiown

                    Erfahren
                    • 18.08.2011
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                    http://icelandreview.com/de/news/201...bt-sich-wieder
                    Die Bardarbunga scheint s tatsächlich wieder zu heben.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                      Es sieht doch so aus, als sei es jetzt erst einmal vorbei:

                      “There is every chance that this chain of events as come to an end, subsidence has halted and pressure has fallen greatly throughout the whole system. We therefore do not expect another eruption in the near future.”
                      klick
                      kurz: Der Druck im Vulkansystem ist entgegen vieler Erwartungen gesunken, so dass in naher Zukunft wohl keine Eruption bevorsteht.

                      (Dafür war in den letzten Wochen immer mal wieder ein wenig Schluckauf unter der Hekla...
                      Die Hekla ist eigentlich schon eine Weile "fällig", sie ist einer der aktivsten Vulkane der Insel. Das tückische an ihr, dass bei ihr die Vorwarnzeit bei Ausbrüchen nur sehr kurz ist (ca. 20-30 min.). Ausserdem wurden in ihrer Umgebung schon pyroklastische Ströme nachgewiesen. ICH persönlich würde dort momentan nicht hochstiefeln. Aber wie fast immer: Nix genaues weiss man nicht.)
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                        Dieses Frühjahr sterben in vielen Gegenden auf Island ungewöhnlich viele Schafe, auf manchen Farmen 20 % des Bestandes. Eine Ursache steht noch nicht fest, einer der Hauptverdächtigen ist aber der Ausbruch des letzten Jahres und der letzten Monate, bei dem extrem viel Schwefeldioxid und Fluoride ausgestoßen wurden. klick
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                          Moin!
                          Kleine aktuelle Info (vom 31.07.17) zu Island und der Katla:
                          http://www.wetteronline.de/wetternews/2017-07-31-ka

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                            Göga.....hole bitte das Katla-Horn hervor.

                            Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • blackteah
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2010
                              • 777
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                              http://blog.snaefell.de/

                              Hier steht, dass Erdbeben und Gletscherlauf laut Geologen nicht auf vulkanische Aktivität schließen lassen... Die Experten sagen, dass ein Ausbruch nicht unmittelbar bevor steht

                              Klingt zumindest vom Schreibstil um eniges besser recherchiert, auch wenn ich die Quellen jetzt nicht gecheckt habe.


                              "Heute abend wurde allerdings der Status des Vulkans von “grün” auf gelb verändert, was bedeuted das der Vulkan eine stärkere Aktivität über einem unbekannten Hintergrundlevel (weil die letzte Eruption so lange her ist) zeigt. Es bedeutet nicht, das ein Ausbruch bevorsteht, aber erhöhte Vorsichtsmaßnahmen sind verständlich."

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island

                                Der Status ist schon wieder auf grün zurückgesetzt worden, nachdem der Gletscherlauf nachgelassen hat.

                                http://en.vedur.is/earthquakes-and-v...nic-eruptions/

                                http://en.vedur.is/about-imo/news/th...l-has-subsided

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Seit gestern Abend gibt es einen kleineren Ausbruch auf Reykjanes. Die Straße zwischen Reykjavík und Keflavík ist zur Zeit gesperrt.
                                  A volcanic eruption started this evening at 20:45 near Fagradalsfjall in Geldingadalur. The eruption is considered small at this stage and the eruptive fissure is app. 500 m long. The magma area is app. 1km2. Lava fountains are small.
                                  klick

                                  Eine Live-Cam gibt es hier:
                                  https://g0.ipcamlive.com/player/play...=6040e83ae5d34

                                  Ein Video z.B. hier:
                                  https://edition.cnn.com/2021/03/19/w...ano/index.html

                                  Aktuelle Infos auch immer über vedur.is
                                  Zuletzt geändert von Chouchen; 20.03.2021, 04:44.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    Seit gestern Abend gibt es einen kleineren Ausbruch auf Reykjanes.
                                    [...]
                                    Aktuelle Infos auch immer über vedur.is
                                    Nach der Eruption im Frühjahr deutet sich ebendort wieder ein Ausbruch an:
                                    https://www.tagesschau.de/ausland/is...ulkan-100.html
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12256
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Es ist alles nicht so ganz sicher, was da passieren wird - und wann.
                                      Offenbar gibt es eine ordentliche Intrusion direkt unter der Stadt und seeehr viele, mächtige Beben in kurzer Zeit. Ein wenig Dampf in den letzten Tagen an der vorigen Ausbruchstelle muß aber nicht direkt auf einen erneuten Ausbruch hindeuten.
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                        an der vorigen Ausbruchstelle
                                        Präzisierung: Mit "ebendort" meinte ich nicht die genaue Stelle, sondern schlicht nur die Reykjanes-Halbinsel.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12256
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Man weiß eben nicht, wo "shit this the fan next"
                                          Durch die Beben war es schon mal notwendig, den teils zerstörten Grindavíkurvegur zu sperren. Will da jemand hinfahren und "Dukes of Hazard" nachspielen?
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X