Aktuelle Vulkan-Situation in Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12326
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

    Eh, Chochi... nun bereits zum zweiten Mal: die Spalten am Fimmvörðuháls sind nicht 2014 sondern 2010 aufgebrochen...

    Schöne Grüße vom CP Laugadalur, habe mich letzte Woche in den Westfjorden sicher gefühlt, doch nun geht's mal wieder um die gesamte Insel herum... mal sehen, was Mitte September noch vom Dettifoss übrigblieb

    Sach a mal... wie viel Prozent der Jökulsá á fjöllum schwappen eigentlich gerade nicht den Dettifoss herab sondern verdampfen 100 km weiter südlich? Dröpselt der Wasserfall gerade so ein wenig vor sich hin? Würde mich echt mal interessieren.
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 08.09.2014, 23:15.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Eh, Chochi... nun bereits zum zweiten Mal: die Spalten am Fimmvörðuháls sind nicht 2014 sondern 2010 aufgebrochen...
      Hach, Details! Es fühlt sich halt an wie gestern.

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      mal sehen, was Mitte September noch vom Dettifoss übrigblieb
      Naja, noch fließt die Jökulsá ja… noch!

      Hin will!!!!
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12326
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Hin will!!!!
        Hab noch nen Platz frei. Morgen früh 09:00 in RVK, bring your own beer!
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Sach a mal... wie viel Prozent der Jökulsá á fjöllum schwappen eigentlich gerade nicht den Dettifoss herab sondern verdampfen 100 km weiter südlich? Dröpselt der Wasserfall gerade so ein wenig vor sich hin? Würde mich echt mal interessieren.
          Da habe ich noch keine Angabe gefunden, aber es kann nicht viel sein. Die Lava trifft ja nur auf einem der unzähligen, westlichen Zuflüsse der Jökulsá. Die Hauptäste sind nicht betroffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen merklichen Einfluss auf die Wassermenge hat. Die betroffenen Zweige werden sich wohl etwas nach Osten verlagern. Wenn ich die Übersetzung der isländischen Berichte dazu richtig verstehe, dann wird die Jökulsá wohl auch nicht grundlegend ihren Lauf verändern. Aus irgendeinem Grund, der anscheinend etwas mit der Zusammensetzung der Lava zu tun hat, wird sich das Lavafeld nicht mehr unendlich weiter nach Nordosten Richtung Fluss ausdehnen. Ich hoffe, dazu gibt es die Tage mal einen englischen Artikel, die Übersetzung der heutigen Artikel dazu war mir nicht in allen Punkten klar.
          (Vielleicht triffst Du Uwe G. noch irgendwo. Der ist vom Fach.)

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Hab noch nen Platz frei. Morgen früh 09:00 in RVK, bring your own beer!
          Wird leider ein bisschen knapp.
          Und ich muss in 5 Stunden wieder aufstehen. Ich geh dann mal ins Bett. Die Lightshow muss heute Nacht leider ohne mich weiter laufen.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

            Jökulsárlón, Nordlicht und Vulkan-Glimmen: Alles in einem Bild. Schön!!!
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

              Angeblich ist der Höllen-Schwefel-Vulkan-Geruch in Norwegen angekommen.
              (…) According to status reports published by the Civil Protection Agency, the plume has in recent days reached a height of at least 6 kilometers. Sulfur pollution has been detected in urban areas in Eastern Iceland, and blue haze has been clearly visible there.

              The smell that Norwegians now find on the west coast of Norway is very famililar to Icelanders. They call it "Hveralykt", or "smell of geysers", of which there are numerous in Iceland.
              klick

              Wenn ich die Karte und die automatische Übersetzung dieses Artikels richtig verstehe, kann die Lava, wenn sie sich weiter so ausbreitet, demnächst den Abfluss der Jökulsá an einer Engstelle blockieren.
              Ziemlich viel in diesem Artikel bleibt mir aber unklar.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                OT: Hey Couchen bitte hier nicht soviel posten, wir warten gespannt darauf wie Dein Reisebericht weitergeht
                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                  Zitat von motion Beitrag anzeigen
                  OT: Hey Couchen bitte hier nicht soviel posten, wir warten gespannt darauf wie Dein Reisebericht weitergeht
                  genau!
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                    Zitat von motion Beitrag anzeigen
                    OT: Hey Couchen bitte hier nicht soviel posten, wir warten gespannt darauf wie Dein Reisebericht weitergeht
                    Dem schließe ich mich an.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                      OT: *rotwerdunddanke* Ich setzte mich die Tage wieder dran.

                      Aber die aktuelle Lage ist viel spannender als ein Reisebericht.
                      Die Caldera des Bárðarbunga hat sich jetzt insgesamt um 20 m abgesenkt. Sie ist schnuckelige 80 qkm groß und liegt unter einer 700-800 m dicken Eisdecke. Mit der Absenkung der Caldera steigt wohl die Chance, dass es doch noch zu einem subglacialem Ausbruch und damit auch zu einer explosiven Eruption, starker Ascheproduktion und Gletscherläufen kommt.
                      "But the third scenario is that the subsidence in the floor of the caldera causes an eruption within Bardarbunga. Such an eruption could melt a large volume of glacial ice, and could end up as a powerful explosive eruption, with ashfall," says Dr. Gudmundsson. "The meltwater would perhaps not be released immediately, due to the contour of the caldera, but eventually it would come out as a powerful flood. Obviously, we are worried about this possibility."
                      klick

                      Ich hatte bisher getippt, dass die Magmaintrusion vom Bárðarbunga weiter Richtung Norden zur Askja wandert und sich die Askja demnächst heftig regen wird, während der Bárðarbunga weiterhin nur ein wenig rülpst. Schaun mer mal.

                      Hier ist noch ein Clip aus den isländischen Nachrichten mit schönen Aufnahmen der Eruption, oder vielmehr der Eruptionen, des Lavafeldes und seines Zusammentreffens mit dem Fluß Jökulsá. (Es geht anscheinend auch um mögliche Auswirkungen auf den Dettifoss, aber mein Isländisch ist ungefähr so gut wie mein Arabisch.)


                      Was Anderes: Morgen sind für den Norden von Snæfellsnes Windböen mit Geschwindigkeiten von 30-40 m/s vorhergesagt (also wer noch ein Zelt testen will: Immer ran an den Speck)
                      Zuletzt geändert von Chouchen; 10.09.2014, 13:40.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                        Im Reyðarfjordur (Ostfjorde) wurden heute Schwefeldioxid-Konzentrationen von 2600 µg/m3 gemessen. Empfindliche Personen, Asthmatiker etc. könnten die Auswirkungen spüren und sollten auf anstrengende Tätigkeiten im Freien verzichten.
                        Hier gibt es eine aktuelle Karte der isländischen Umweltagentur mit Messstationen auf Island, auf der man sich durch aktuelle Messwerte klicken kann.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • fimbulwinter
                          Erfahren
                          • 15.03.2005
                          • 147
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Ich hatte bisher getippt, dass die Magmaintrusion vom Bárðarbunga weiter Richtung Norden zur Askja wandert und sich die Askja demnächst heftig regen wird, während der Bárðarbunga weiterhin nur ein wenig rülpst. Schaun mer mal.
                          Warum nicht beide? Barðárbunga hat im 18. Jahrhundert während der Veiðivötn Eruption auch unter dem Torfajökull Feuer entfacht...
                          Ódáðahraun

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                            Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                            Warum nicht beide?
                            OT: Weil ich Optimist bin.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12326
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                              Yay, dicke Luft (SO_2) am Mývatn, da wollen wir heute hin
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12326
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                                Von Laugafell aus kann man die Aschewolken aufsteigen sehen und auch den Dunst, der nach Norden treibt und so richtig Mordor-Stimmung aufkommen läßt. Nachts war es aber zu bewölkt als daß wir von den Lavafontänen erleuchtete Wolken hätten sehen können. Und noch kann man am Mývatn gut atmen, die Grüne Lagune stinkt wie sonst auch, nichts dramatisches bisher.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Albiown

                                  Erfahren
                                  • 18.08.2011
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                                  Ey, ich such mir echt noch Flüge für ein verlängertes WE Anfang Oktober dorthin... Wie ich Dich grad beneide.

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                                    Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                                    Ey, ich such mir echt noch Flüge für ein verlängertes WE Anfang Oktober dorthin... Wie ich Dich grad beneide.
                                    Ich auch, aber wie.

                                    Bild der webcam von eben:


                                    hier

                                    seufz...
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                                      Die Lava hat inzwischen eine Ausdehnung von ca. 30 qkm erreicht. Der Ausbruch ist jetzt schon der größte auf Island seit dem 19. Jhd., auch wenn er hier, nachdem der Flugverkehr normal läuft, inzwischen von den Medien weitestgehend ignoriert wird. Ist auch gut so, besser als das Panikmache-Dummgeschwafel, das zum Teil zu Beginn zu lesen war.

                                      Die Stromversorger haben Materialvorräte (Masten etc.) angelegt für den Fall, dass es doch noch zu einem Gletscherlauf und damit wahrscheinlich zu zerstörten Leitungen kommt.

                                      Die Erdbebentätigkeit ist in den letzten Tagen in Stärke und Häufigkeit stark zurück gegangen, aber die Lava sprudelt nach wie vor. Von den drei Hauptkratern der Eruptionsspalte zu Beginn sind meines Wissen z.Z. nur noch 2 aktiv.

                                      Der Osten und Norden ist z.T. immer noch von erhöhten Schwefeldioxidwerten belastet. Messwerte gibt es hier: http://www.ust.is/einstaklingar/loftgaedi/maelingar, die aktuellen Gebietswarnungen hier: http://en.vedur.is/earthquakes-and-v...ticles/nr/2947 (oben im gelben Feld)
                                      Reisende in der Gegend sollten da regelmäßig einen Blick drauf werfen.

                                      Die Caldera des Bárðarbunga ist die letzten Tage allein nach einem einzigen 5er-Beben mal eben auf einen Rutsch um 25 cm abgesackt, gestern war sie um 23 m seit Beginn der Aktivitätsphase abgesackt.

                                      Denkbare Szenarien sind immer noch:
                                      - Stop des Absinkens der Bárðarbunga-Caldera und damit ein Stopp der Holuhraun-Eruption
                                      - Starke weitere Absenkung der Caldera, dadurch Verlängerung und/oder Verstärkung der Eruption nördlich des Gletschers. Damit verbunden wäre potentiell eine Verlängerung der Fissuren Richtung Süden unter den Gletscher und damit ein subglacialer Ausbruch mit Gletscherlauf und Ascheproduktion
                                      - weiteres Absinken der Caldera und ein Ausbruch am Rande der Bárðarbunga-Caldera, dadurch würde ein sehr großer Gletscherlauf und Aschefall entstehen.
                                      hier
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                        Von Laugafell aus kann man die Aschewolken aufsteigen sehen und auch den Dunst, der nach Norden treibt und so richtig Mordor-Stimmung aufkommen läßt. Nachts war es aber zu bewölkt als daß wir von den Lavafontänen erleuchtete Wolken hätten sehen können.
                                        Der Molte steht bestimmt mit seiner Kamera oben auf 'nem Berg und schaut nach Südwesten. Heute müsste es laut Wetterbericht und webcam mit den roten Weltuntergangswolken eigentlich klappen. Wenn dann noch Nordlichter dazu kommen, dann werde ich richtig neidisch.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12326
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          Der Molte steht bestimmt mit seiner Kamera oben auf 'nem Berg und schaut nach Südwesten. Heute müsste es laut Wetterbericht und webcam mit den roten Weltuntergangswolken eigentlich klappen. Wenn dann noch Nordlichter dazu kommen, dann werde ich richtig neidisch.
                                          Na, da kennt mich jemand aber schon ziemlich gut



                                          So sah das Feuerwerk der Bárðarbunga (genauer: Spalteneruption im Holuhraun) gestern nacht aus, geschoßen vom Námafjall beim Mývatn. Die Aurora war leider nur in entgegengesetzter Richtung zu sehen.
                                          Ich möchte gar nicht wissen, was für einen Ring Sauron dieses Mal geschmiedet hat...
                                          Zuletzt geändert von Moltebaer; 13.10.2014, 23:45.
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X