Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juulia7
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2014
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

    Hallo ihr Lieben

    Ich habe nun einige schöne und sehr beeindruckende Bilder von euren Touren gesehen. Solche Ausflüge sind ja (ohne Frage) ein Erlebnis für's Leben. Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr denn so mit den ganzen Bildern anstellt? Also ich meine, im digitalen Zeitalter ist es ja meistens so, dass man sehr, sehr viele Fotos schießt und diese dann irgendwo auf Festplatten oder USB abspeichert. Was geschieht mit euren Bildern? Bleiben die irgendwo abgespeichert oder lasst ihr die entwickeln? Man kann ja vieles damit machen (Poster etc.)

    Ich kenne das leider von mir, dass ich mich manchmal regelrecht vor der ganzen "Arbeit" drücke. Das Durchsehen, Aussuchen, Entwickeln lassen. Irgendwie finde ich da nie die Zeit zu

    Ps. ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon mal gab -- und falls doch: sorry

  • Sisterintherain
    Erfahren
    • 18.06.2013
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

    Manche kommen in groß in einen Rahmen und dann an die Wand. Von der hunderten anderen versuche ich gnadenlos zu löschen, um der Datenflut Herr zu bleiben.
    Ich hab mir bei Nikon ein kostenloses Programm runtergeladen, mit dem man sehr gut besternen und filtern und aussortieren kann.
    Seit ich entdeckt habe, wie platzsparend und praktisch Fotobücher sind, versuche ich von jeder Reise (oder mehreren kleinen Trips) eines zu machen. Bin aber noch hinterher :-( Aber wenn einem mal aufm Sofa zum Schwelgen in Erinnerungen ist, hat man so ein Büchlein schnell hervorgezogen.
    Bekannte haben einen digitalen Bilderrahmen, den sie immer mit den schönsten Fotos der letzten Zeit bestücken, die dann noch ein paar Wochen "mitleben", da kann man einstellen, wie oft das Motiv wechselt. Um Eindrücke der letzten Reise noch eine Weile präsent zu haben, finde ich das auch eine erwägenswerte Idee.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

      Mittlerweile werden meine Bilder über Lightroom katalogisiert. Die, die ich rum zeige werden bearbeitet. Die, die mir nicht so zusagen fliegen entweder konsequent in den Papierkorb (verwackelte, zu dunkel etc.), oder verbleiben eben auf der Festplatte.

      Wenn wir es endlich mal hin bekommen, werden ein paar große Abzüge für Bilderrahmen bestellt, die dann die alten Abzüge in der Wohnung ersetzen. In den Wintermonaten werden dann schöne Fotoalben erstellt. Ich nutze dafür Ringbuchalben mit schwarzen Karton, 25 Seiten, Macht 50 Abzüge in 13x18! Das ist dann die Auswahl, die ich gerne rum zeige.

      Fotos am Rechner mag ich generell nicht so, außerdem ist man immer versucht zu viel zu zeigen…. Was soll ich jemandem der nicht mit dabei war den selben Berg aus 20 verschiedenen Perspektiven und anderen Belichtungseinstellungen zeigen?

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

        Meine Urlaubsbilder laufen als Bildschirmschoner auf dem Laptop.
        Vier schöne aus Patagonien hängen als Poster an den Zimmertüren.
        80 Bilder hängen im Wohzimmer.
        Ach ja, Von den großen (weiten) Touren mache ich auch Fotobücher
        und Dia-Show`s.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

          OT: Jibts hier denn niemanden mehr, der so einen tollen digitalen Bilderrahmen zuhause rum stehen hat? War doch mal vor gut fünf Jahren der Renner unterm Weihnachtsbaum



          gesendet vom Schmatfon

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8569
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

            Hab ich.. Geburtstagsgeschenk von meinem Sohn

            edith: immer wenn er kommt, nicht vergessen aufs Knöpfchen zu drücken...
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

              Zitat von Juulia7 Beitrag anzeigen
              ...
              Ich kenne das leider von mir, dass ich mich manchmal regelrecht vor der ganzen "Arbeit" drücke. Das Durchsehen, Aussuchen, Entwickeln lassen. Irgendwie finde ich da nie die Zeit zu

              Ps. ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon mal gab -- und falls doch: sorry
              Das Thema ist ja ein Dauerbrenner. Für die Bearbeitung geht bei mir viel Freizeit drauf. Ich habe aber den Anspruch allen Bildern (die ich behalte) zumindest eine rudimentäre Bearbeitung zukommen zu lassen - das ist gewissermaßen die Pflicht. Die Kür, die im Winter erfolgt, ist die Auswahl einiger weniger Bilder für Abzüge 30x45. 8 Bilder kommen an die Wand und die genieße ich dann für ein Jahr - o.K. manche bleiben auch länger hängen. Aus weiteren 16 wird ein Poster gebastelt.


              Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
              ...
              80 Bilder hängen im Wohzimmer.
              ...
              Das muß ja ein recht großes Wohnzimmer sein bzw. sehr kleine Abzüge ? In meinem habe ich 4 Bilder a 30x45.

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Das muß ja ein recht großes Wohnzimmer sein bzw. sehr kleine Abzüge ? In meinem habe ich 4 Bilder a 30x45.
                Meine Abzüge sind im A4-Format.Aber eben eine ganze Wand voll.

                Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • Juulia7
                  Anfänger im Forum
                  • 27.08.2014
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                  Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
                  Manche kommen in groß in einen Rahmen und dann an die Wand. Von der hunderten anderen versuche ich gnadenlos zu löschen, um der Datenflut Herr zu bleiben.
                  Ich hab mir bei Nikon ein kostenloses Programm runtergeladen, mit dem man sehr gut besternen und filtern und aussortieren kann.
                  Genau das müsste ich selbst ja noch machen: die tausend anderen Knippsereien durchsehen und löschen. Wenn ich aber bedenke, was da auf mich zu kommt

                  Ein Programm von Nikon? Mitgeliefert durch die Kamera oder selbst heruntergeladen? Ich hab da nämlich auch so ein paar Programme von Nikon, die waren auf der Installations-CD mit bei. Aber so richtig genutzt habe ich sie bisher nicht.
                  Momentan habe ich Picasa -- aber das ist mir auch zu blöd irgendwie.

                  Übrigens: Fotobücher sind echt super. Unser letzter Urlaub in Dänemark wurde auch so festgehalten. Aber was ich ganz toll finde mittlerweile sind diese Fotokalender wie hier.
                  Der Kollege meines Mannes hat sich so einen machen lassen und der hängt jetzt in der Küche bei denen. Finde ich persönlich echt super! Besser als die ganzen Gemüse-Motive oder dergleichen. Da kann man sich die Warterei auf den nächsten Ausflug versüßen
                  Zuletzt geändert von Juulia7; 29.08.2014, 12:55.

                  Kommentar


                  • Juulia7
                    Anfänger im Forum
                    • 27.08.2014
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    OT: Jibts hier denn niemanden mehr, der so einen tollen digitalen Bilderrahmen zuhause rum stehen hat? War doch mal vor gut fünf Jahren der Renner unterm Weihnachtsbaum



                    gesendet vom Schmatfon

                    Ich hab noch nie wirklich darüber nachgedacht mir so einen Rahmen zu besorgen. Ich fand die bisher nicht so gut..und vor allem teuer. Wenn man sich einen qualitativ hochwertigen beschaffen möchte zumindest.
                    Aber was das angeht, so bin ich doch eher für das analoge Pendant dazu. Genauso wie mit eBooks -- da kann ich mich auch nicht durchringen mir ein eBook zu kaufen. Ich halte es lieber ein echtes Buch in den Händen und blättere durch

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                      Wir machen von den großen Jahrestouren Fotobücher (Cewe).
                      1000mal besser die schönsten Schnappschüsse als Abzug, vergößert in den den Händen zu haben und im Buch zu blättern. Da wächst die Vorfreude auf den nächsten Urlaub.
                      Ganz billig ist der Spaß nicht....kostet bei uns eigentlich immer zw. 50 und 100 Euro je nach Tourlänge und tollen Bildern.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                        Die Fotos der letzten Tour laufen bei mir immer als Bildschirmschoner. Und als Weihnachtsgeschenk für meinen Mann (und irgendwie ja auch mich :-) gibt es einen Kalender in A2, auch wieder mit Fotos der letztjährigen Tour.

                        Und nicht zu vergessen - sie landen hier im Tourbericht! Ich lese tatsächlich meine eigenen Berichte immer wieder gerne durch und erfreue mich dabei an den Bildern.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                          Ich schreibe einen Reisebericht und dann dürfen sie in Vergessenheit geraten.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                            Zitat von Juulia7 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ein Programm von Nikon? Mitgeliefert durch die Kamera oder selbst heruntergeladen? Ich hab da nämlich auch so ein paar Programme von Nikon, die waren auf der Installations-CD mit bei. Aber so richtig genutzt habe ich sie bisher nicht.
                            Momentan habe ich Picasa -- aber das ist mir auch zu blöd irgendwie...
                            OT: ViewNX (das wird gemeint sein) ist gut. Gerade für´s erste anschauen und sortieren (mit Farben oder Sternen markieren) und auch um seine NEFs mit den Kameraeinstellungen sehen zu können. Lightroom nehme ich erst danach - Picasa mochte ich auch nicht. Das schöne an ViewNX : Keine Datenbankstruktur. An LR hasse ich das immer noch. Natürlich kann man da auch sortieren und markieren, aber eben erst nach dem Importieren.

                            Kommentar


                            • macroshooter
                              Dauerbesucher
                              • 17.07.2012
                              • 988
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                              Die wirklich tollen Fotos verarbeite ich in einem Fotobuch. Möglichst nur ein Foto pro Seite, oft auch mal auf eine Doppelseite (vor allem bei Panorama-Fotos). So kommen die am besten zur Geltung. Außerdem landen die in meiner Online-Galerie plus Fotos, die nicht erste Wahl sind.
                              Der Rest schlummert auf der Festplatte. Davon könnte eigentlich das meiste gelöscht werden.

                              An die Wand hänge ich nie etwas (das darf nur WAHRE Kunst).

                              Kommentar


                              • Sisterintherain
                                Erfahren
                                • 18.06.2013
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                                Ja, ViewNX heisst es wohl (bin noch im Büro...).
                                Findet man unter Downloads auf der Nikon-Seite, ich glaube, es war auf keiner meiner Nikon CDs dabei.
                                Erinnert mich sehr an die Adobe Bridge.

                                Kommentar


                                • Sisterintherain
                                  Erfahren
                                  • 18.06.2013
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                                  Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                  Die wirklich tollen
                                  An die Wand hänge ich nie etwas (das darf nur WAHRE Kunst).
                                  Definiere wahre Kunst

                                  Ich geb zu es ist schwierig, Fotobücher mit übersichtlicher Anzahl von Seiten zu gestalten, ich habs auch gern seitenfüllend.
                                  Da fällt mir noch ein: ein paar besondere Bilder hab ich auch immer in einem Facebook-Fotoalbum abgelegt. Ich denk immer, wenn alles abbrennt, die gehn nicht verloren....
                                  Ausserdem kann ich die jederzeit auch auf dem Smartphone mal ansehen, was auch vorkommt, z.B. in der Mittagspause.

                                  Kommentar


                                  • macroshooter
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2012
                                    • 988
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                                    Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
                                    Definiere wahre Kunst
                                    Nicht nötig. Jedenfalls nix, was ich produziere.
                                    An die Wand dürfen Bilder von Lea Grundig, Otto Knöpfer und Karel Šafař.

                                    Kommentar


                                    • Sisterintherain
                                      Erfahren
                                      • 18.06.2013
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                                      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                      Nicht nötig. Jedenfalls nix, was ich produziere.
                                      An die Wand dürfen Bilder von Lea Grundig, Otto Knöpfer und Karel Šafař.
                                      Interessante Mischung.
                                      Ich bin Grafikerin. An die Bilder in meiner Umgebung habe ich aber nur den Anspruch, dass sie mir etwas bedeuten, egal ob Foto, Gemälde, Grafik, Skulptur.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                                        Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
                                        Ja, ViewNX heisst es wohl (bin noch im Büro...).
                                        Findet man unter Downloads auf der Nikon-Seite, ich glaube, es war auf keiner meiner Nikon CDs dabei....
                                        OT: Bei mir immer, aber Download geht natürlich auch.

                                        Bei mir mußten im Lauf der Zeit fast alle anderen Bilder den Fotos weichen. Das mit der Bedeutung trifft es gut. Auch wenn ich zu Hause bin, gibt es durch die Bilder eine permanente Verbindung zu meinen Touren - ich liebe das. Es geht da auch weniger drum, daß es ein tolles Foto ist, sondern daß mich beim Anblick eine schöne Erinnerung überkommt. Besucher sind da natürlich auch schnell mal überfordert. Ist so gesehen vielleicht etwas egoistisch.
                                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 29.08.2014, 16:14.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X