Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flummi87
    Erfahren
    • 31.07.2014
    • 368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

    Da ich in den letzten Jahren vorallem beruflich viel unterwegs war, teils auch an Orten an denen wohl nur die allerwenigsten Touris aus dem Westen aufschlagen, habe ich recht viele Fotos gemacht. Aussortieren fängt bei mir schon beim Fotografieren an: Wozu z.B. einen Hafen aus zig Blickwinkeln ablichten, wenn auch zwei schöne reichen könnten? Zu diesem Zweck suche ich stets den besten Ort zum knipsen und mache dann mehrere Fotos von der gleichen Perspektive. Wenn ich dann Zeit habe, suche ich das Beste von einem Bild heraus und lösche den Rest. Dabei werden alle Bilder mit Datum und Ort entsprechend abgespeichert. Wichtig ist für mich, das die Qualität halbwegs ok ist oder aber der Erinnerungswert hoch ist.

    Hin und wieder gibs mal eins was für mich genug Wert hätte es aufzuhängen. Ist aber immer ne Kostenfrage...und da ich geizig bin Die meisten Bilder fristen ihr Dasein auf einer Festplatte, wer will, dem zeige ich Bilder. Unaufgefordert zeige ich grundsätzlich nichts herum. Gerade weil ich selbst weiss wie mir sowas auf den Wecker geht.

    Die Idee mit dem Fotobuch erscheint mir zwar arbeitsreich, aber dennoch sinnvoll. Lasst ihr die Bilder professionell entwickeln oder druckt ihr die einfach selbst auf Fotopapier aus (letzteres soll nicht besonders langlebig sein)?

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

      Bei mir bleiben sie auf dem Rechner. Im Wechsel kommen sie auf den PC als Desktopbild. Papierbilder davon machen? Wir schauen ja auch nur ganz selten die alten Alben an . Aber mal Bilder auf den USB-Stick ziehen und auf dem großen Flachbildschirm die Urlaubsreise wiederholen, das hat was. Das muten wir aber Gästen nicht zu. Ich erinnere mich an tödlich langweilige Dia-Abende bei Freunden annodunnemals.
      Ditschi

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8569
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

        Da ich Computerschulungen gebe habe ich jedes Jahr mind. 1 Fotobuch gemacht, von jeweils einem anderen Anbieter in anderer Machart.
        So können sich die Schüler aussuchen was sie am liebsten selber machen würden.
        Aktuell kann ich Ifolor und Cewe in Quadrat gross als Favoriten bezeichnen.
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8569
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

          Es gibt übrigens ein tolles Puzzleprogramm. Aus den farbigsten Fotos mache ich immer Puzzles.
          http://www.tibosoftware.com/jpup.htm
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

          Kommentar


          • Sisterintherain
            Erfahren
            • 18.06.2013
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

            Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
            Die Idee mit dem Fotobuch erscheint mir zwar arbeitsreich, aber dennoch sinnvoll. Lasst ihr die Bilder professionell entwickeln oder druckt ihr die einfach selbst auf Fotopapier aus (letzteres soll nicht besonders langlebig sein)?
            Mit Fotobuch ist zumindest bei mir gemeint: ein Fotobuch eines großen Anbieters (bei mir CEWE), das im Digitaldruck gedruckt wird.
            Sehr, sehr feine Sache. Wenn man den Dreh mal raus hat mit der Software geht es auch sehr schnell, man kann vollformatige mit kleinen Bildern mixen, die Ausschnitte wählen wie man möchte, Text hinzufügen, Cover gestalten etc.
            Gegenüber handgeklebten Fotobüchern sind digitale Fotobücher wesentlich dünner und somit platzsparender.
            Kürzlich habe ich mal eines als Erinnerung mit vielen alten Handyfotos gestaltet und war erfreut, wieviel besser und schärfer die gedruckt erscheinen.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

              Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
              ...Text hinzufügen....
              Und nochmal sehr, sehr gut Korrektur lesen. Soll schon vorgekommen sein, daß in dem guten Stück, dann plötzlich ein Fehler drin war. Auch das Layout ist eine gute Quelle für Fehler, ganz zum Schluß nochmal ein Bild verrutscht, ein falsches (unscharfes) Bild reingeraten... Ansonsten aber schon nett, v.a. wenn man den Dreh raushat.

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                .... Und nochmal sehr, sehr gut Korrektur lesen....
                Das hift nix
                Ich habe drei Fotobücher gemacht mit jeweils 180-190 Seiten .
                Alle wurden von zwei weiteren Personen korrekturgelesen.
                In jedem Buch ist ein Schreipfehler.
                Beim letzten gleich auf der ersten Seite (Buchstabe vergessen).
                Aber trotsdem ist ein Fotobuch eine feine Sache.
                Gerade wenn man im Bekanntenkreis von so einer Reise berichtet.
                OT: mein Favorit ist Fotobuch.de

                Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • Wanderzwerg
                  Fuchs
                  • 09.07.2009
                  • 2199
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                  Hallo!

                  Mein Workflow:
                  1) In Ligntroom importieren (direkt nach Tour oder Urlaub)
                  2) Sortieren in sofort Löschen, aufberwahren und bearbeiten (in den ersten zwei Wochen nach Urlaub)
                  3) Die mit "bearbeiten" markierten Bilder bearbeiten und in jpg umwandeln (2 x in "große" für spätere Verwendung und "kleine" fürs Tablet)
                  4) Die kleinen aus Tablet schieben
                  5) Bilder vom Laptop auf externe Festplatte sichern und SD-Karte formatieren (später)
                  6) Auf dem Tablet soviele Löschen, daß man den rest u. U. sogar zeigen könnte, je nachdem wie viele gute dabei sind max 100-150. Die Bilder aus den letzten 2 Jahren laufen manchmal in zufälliger reihenfolge wie in einem el. Bilderrahmen, nur nicht an der Wand.
                  7) Aus den großen zum Jahresende ein Jahrbuch erstellen (alle Urlaube/Touren sonstige Aktionen) auf 80 Seiten ein großen quadratisches Buch, mit so 400 bis 700 Bildern,

                  An die Wand kommt wenig, meist nur Portraits an die Familienbilderfotowand also 2 bis 3 pro Jahr, zur Zeit hängen da so 25 Bilder.

                  Gruß
                  Zwerg

                  Kommentar


                  • schlump
                    Erfahren
                    • 24.01.2008
                    • 204
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich filter nach der Tour den "Müll" (unscharf, gleiches Motiv mehrfach, blöd belichtet, etc) raus - die kommen gnadenlos weg. Die "Guten" werden dann nochmals gefiltert, um ein kurzes prägnantes Album zu machen - meist landet das dann auch auf flickr. Die restlichen Bilder bleiben mir aber auf nem externen Datenhafen erhalten - falls ich nochmal nachsehen will; kommt schon mal vor. Hin und wieder wird aus den Alben auch ein Fotobuch und ganz ausgewählte Bilder werden groß ausgedruckt und schmücken meine Fotowand ;)

                    Gesendet von meinem Q10
                    ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                    View my flickr

                    Kommentar


                    • Juulia7
                      Anfänger im Forum
                      • 27.08.2014
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                      Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                      Es gibt übrigens ein tolles Puzzleprogramm. Aus den farbigsten Fotos mache ich immer Puzzles.
                      http://www.tibosoftware.com/jpup.htm
                      Also Puzzle finde ich an sich schon Klasse! Und wenn man da auch noch sein eigenes Lieblingsmotiv nehmen kann..das ist dann natürlich ein Knaller!

                      Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Mein Workflow:
                      1) In Ligntroom importieren (direkt nach Tour oder Urlaub)
                      2) Sortieren in sofort Löschen, aufberwahren und bearbeiten (in den ersten zwei Wochen nach Urlaub)
                      3) Die mit "bearbeiten" markierten Bilder bearbeiten und in jpg umwandeln (2 x in "große" für spätere Verwendung und "kleine" fürs Tablet)
                      4) Die kleinen aus Tablet schieben
                      5) Bilder vom Laptop auf externe Festplatte sichern und SD-Karte formatieren (später)
                      6) Auf dem Tablet soviele Löschen, daß man den rest u. U. sogar zeigen könnte, je nachdem wie viele gute dabei sind max 100-150. Die Bilder aus den letzten 2 Jahren laufen manchmal in zufälliger reihenfolge wie in einem el. Bilderrahmen, nur nicht an der Wand.
                      7) Aus den großen zum Jahresende ein Jahrbuch erstellen (alle Urlaube/Touren sonstige Aktionen) auf 80 Seiten ein großen quadratisches Buch, mit so 400 bis 700 Bildern,

                      An die Wand kommt wenig, meist nur Portraits an die Familienbilderfotowand also 2 bis 3 pro Jahr, zur Zeit hängen da so 25 Bilder.

                      Gruß
                      Zwerg
                      Danke für diese ausführliche Darstellung! Ich glaube, da sollte man sich echt eine Scheibe von abschneiden. Und du ziehst das dann echt immer so konsequent durch? Ich schaffe es ja noch nicht mal die Bilder der letzten Geburtstagsfeier auzusortieren

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                        Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                        ...
                        80 Bilder hängen im Wohzimmer.
                        ...
                        Habe das zum Anlaß genommen mich zu trauen, mein letzes "Nicht-Foto-Poster" demnächst umwandeln zu wollen. Sind dann 5 Poster a 16 Bilder (Din A 5) also auch 80 und dazu nochmal 16 Einzelbilder (30x45 bzw. Din A4).

                        Die armen Besucher....

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                          Bei mir werden die besten Bilder
                          oft in kleine Fotoreportagen wie hier oder hauptsächlich im Fotoforum zusammengestellt
                          manchmal zu Fotobüchern
                          manchmal zu Kalendern
                          manchmal zu großen Abzügen für die Wand
                          manchmal zu Bilder-Vorträgen für verschiedene Veranstaltungen
                          manchmal für meine Schulklassen zusammengestellt, denen ich über Regionen der Welt erzähle
                          manchmal Freunden/der Familie gezeigt, wenn Interesse bekundet wird
                          fast immer zu flickr geladen, damit auch entfernte Freunde/Bekannte/Interessierte was davon haben können (und gegen Datenverlust)

                          Gut Licht,
                          Sylvia

                          Kommentar


                          • moeTi
                            Erfahren
                            • 24.07.2014
                            • 447
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                            Ich hab bisher immer Fotobücher gemacht bei diversen Anbietern, bin aber mit der Qualität nicht immer zufrieden gewesen:
                            Pixelnet: auf Fotopapier entwickelt, ist super geworden, aber nach ner Weile kleben die Seiten zusammen und man macht beim Öffnen die Bilder kaputt
                            Cewe: Manche Bilder sind richtig schlecht komprimiert und haben einen hässlichen Halo-Effekt bekommen, andere wiederum sind total schön.

                            Insgesamt find ich das ne super Sache. Aber es gibt schon fast zu viele Möglichkeiten, man "verkünstelt" sich dann immer so, und schreibt generell zu viel Text. Ausserdem ist es doch recht teuer und nichts besonderes mehr. Wollte jetzt mal den etwas persönlicheren Weg gehen und Bildern entwickeln und in ein Album kleben und von Hand kurze Kommentare dazu schreiben. Oldschool Fotoalbum halt

                            Hat jemand Tipps und Erfahrungen dazu?
                            In welcher Größe kommen Outdoor-Fotos am schönsten raus? Ein oder Zwei Fotos pro Seite? Wie entwickelt man breite Panorama-Fotos am besten? Was für ein Buch empfiehlt sich als Grundlage um die Bilder einzukleben? Was für Stifte zum Beschriften verwenden? Klebestift oder so Foto-Klebe-Ecken?
                            Fragen über Fragen

                            edit:
                            Ich finde so ein Album schön:
                            https://www.fotoalben-discount.de/Fo...rz::29228.html
                            60 schwarze Seiten, groß genug für 2 13x18cm Bilder pro Seite mit etwas Text dazu. Macht bis zu 120 Bilder pro Album, auf jeden Fall genug um ein Jahr zu dokumentieren. Aber wie beschriftet man einen Leineneinband von außen?
                            Zuletzt geändert von boehm22; 05.04.2016, 17:37.
                            http://www.outdoorlogbuch.de

                            Kommentar


                            • SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8569
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                              Meine Erfahrung ist:
                              Mind. 15 cm-Fotos oder noch etwas grösser.
                              Besser ist dunkles Papier

                              Stift darf dann ruhig silberfarbig oder weiss sein

                              Einkleben nicht mit diesen Ganzseitenfolien. Ich persönlich würde aktuell neue Lösungen suchen, wie Streifen auf den Schmalseiten, die strukturiert sind. Also farbig, unebene Ränder haben, ev. gemustert. Da gibt es sicher etwas "Neues", noch nie dagewesenes.
                              Abdeckband:
                              http://de.aliexpress.com/item/5pcs-L...617074406.html
                              http://www.modulor.de/Klebstoff-Kleb...-Klebebaender/
                              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                              Kommentar


                              • findkfn
                                Dauerbesucher
                                • 15.12.2012
                                • 642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                                Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                                Ich hab bisher immer Fotobücher gemacht bei diversen Anbietern, bin aber mit der Qualität nicht immer zufrieden gewesen:
                                http://www.fujidirekt.de falls du es doch nochmal mit einem Buch probieren willst.
                                Verlässliche Qualität.

                                Kommentar


                                • Muddypaws
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2012
                                  • 483
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                                  Von Canon gibt es ein hochqualitatives Fotobuchdruckangebot, das habe ich selbst noch nicht genutzt, hatte aber schon einige in den Händen, die Qualität war sehr ordentlich.

                                  Kommentar


                                  • attue
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2010
                                    • 250
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                                    ich bin mit den Fotobüchern von Saal-Digital.de in matt sehr zufrieden. auch die Software dazu ist für mac und windows sehr brauchbar. ich nehme immer 28x28cm harcover matt. dann einen dunkelgrauen hintergrund, da wirken finde ich die Landschaftsbilder sehr gut.

                                    Qualität meiner Meinung nach sehr gut, auch Kundenservice perfekt. Ich habe schon ca 10 Bücher dort bestellt und war immer zufrieden. Ein Buch hatte einen kleinen Fehler (2 Seiten sind noch zusammengeklebt. Beim Öffnen ist eine Seite auf ca 3mm eingerissen). Ich habe denen ein Foto mit angelegtem Lineal gesendet und bezüglich weiterer Vorgangsweise gefragt --> Am nächsten Tag war schon ein neues kostenloses Exemplar auf dem Weg zu mir.

                                    LG attue

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9228
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                                      Ein Foto hätte ich gern mal als mindestens 150cm breiten Druck auf Aluplatte im Wohnzimmer. Im Moment scheue ich mich nur noch davor, die (mind.) 130€ dafür auszugeben.
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Jofu
                                        Erfahren
                                        • 09.10.2009
                                        • 206
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                                        Ich mache in der Regel Fotoalben auf Original Fotopapier mittels der vom Hersteller gelieferten Software (also kein PDF Upload wie bei Saal möglich) im Format 20x30 oder 30x40 pro Seite.

                                        Kommentar


                                        • Pielinen
                                          Fuchs
                                          • 29.08.2009
                                          • 1347
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wofür werden die tollen Fotos verwendet?

                                          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                          ...Im Moment scheue ich mich nur noch davor, die (mind.) 130€ dafür auszugeben.
                                          Na wieviel hat den der Kamerafuhrpark gekostet!
                                          Dafür hat man doch seine tolle Fotoausrüstung.
                                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X