100-110 Liter Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ouija
    Gerne im Forum
    • 13.06.2008
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: 100-110 Liter Rucksack

    @Bundesbär:

    Die Ausrüstung für den EK1 passt mit Biegen und Brechen in den Flecktarn-Rucksack, das ist dann aber eher ne Notlösung.
    Der Rucksack lässt sich auch bei mehr als 10kg sehr bescheiden tragen wie ich finde, selbst mit Koppel (-> Hüftgurt-Ersatz).
    Aber wenn du dir den gönnen willst, dann kannst du den entweder mit Sondergenehmigung vom Chef über den NDF beziehen (hat ein Kamerad von mir gemacht), oder für ~30€ gebraucht im Nato-Shop beziehen.

    So kacke das Ding eigentlich ist, er hat mir bislang gute Diente geleistet und den alten Jägerrucksack voll und ganz abgelöst.

    Bei den Schuhen kenn ich als Alternative nur die Lowa Bergstiefel GTX, hab die selbst und die sind im Vgl. zu den Kampfstiefeln einfach nur göttlich
    Hab aber das Gefühl, dass sie nicht ganz so hoch sind, deshalb sind wohl Gamaschen bei entsprechender Witterung sehr zu empfehlen.

    Kommentar


    • Postfrosch
      Erfahren
      • 23.11.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: 100-110 Liter Rucksack

      Zitat von Ouija Beitrag anzeigen
      Bei den Schuhen kenn ich als Alternative nur die Lowa Bergstiefel GTX, hab die selbst und die sind im Vgl. zu den Kampfstiefeln einfach nur göttlich
      Hab aber das Gefühl, dass sie nicht ganz so hoch sind, deshalb sind wohl Gamaschen bei entsprechender Witterung sehr zu empfehlen.
      OT: Der LOWA Mountain Boot ist der Schuh, der auch bei den Gebirgsjägern ausgegeben wird. Er ist im Schaft etwas kürzer ("offizieller" Ausrüstungsgegenstand der Bw).

      Der LOWA Combat Boot entspricht dem Mountain Boot und hat den hohen Schaft, wie er auch bei den dienstlich geliferten Standard-Kampfstiefeln zu haben ist (kein "offizieller" Ausrüstungsgegenstand der Bw).

      Beide Modelle basieren übrigens auf dem Tibet GTX, nur dass man die Verbesserungen dort (hochgezogene gummierte Kante etc.) nicht übernommen hat. Habe den Mountain Boot mittlerweile privat und finde, dass es nichts besseres als pflegeleichtes Glattleder gibt!


      Es gibt von Lowa auf der Homepage Bilder zu den Schuhen:
      Specials --> Taskforce --> Men --> auf der 1. Produktseite
      Zuletzt geändert von Postfrosch; 09.07.2008, 09:47.

      Kommentar


      • Ouija
        Gerne im Forum
        • 13.06.2008
        • 59
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: 100-110 Liter Rucksack

        Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
        OT: Der LOWA Mountain Boot ist der Schuh, der auch bei den Gebirgsjägern ausgegeben wird. Er ist im Schaft etwas kürzer ("offizieller" Ausrüstungsgegenstand der Bw).
        Pahaha, was ich nicht glaube ...

        Die BW Bergstiefel sind 100pro nicht von Lowa, das sind viel günstigere "ähnliche" Schuhe:

        http://www.ranger-onlineshop.de/128800G-.ahtml

        Glaub mir, ich hab auch die BW-Treter schon gesehn, und die machen nichtmal einen halb so hochwertigen Eindruck ...

        Kommentar


        • Postfrosch
          Erfahren
          • 23.11.2007
          • 387
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: 100-110 Liter Rucksack

          Zitat von Ouija Beitrag anzeigen
          Pahaha, was ich nicht glaube ...

          Die BW Bergstiefel sind 100pro nicht von Lowa, das sind viel günstigere "ähnliche" Schuhe:

          http://www.ranger-onlineshop.de/128800G-.ahtml

          Glaub mir, ich hab auch die BW-Treter schon gesehn, und die machen nichtmal einen halb so hochwertigen Eindruck ...
          OT: Nö, glaub Dir nicht!

          Die Bundeswehr hat Stiefel von Meindl und von Lowa bezogen in verschiedenen Varianten.

          Ich hatte und habe dienstlich gelieferte Lowas mit Vibram Sohle nicht nur gesehen, sondern auch getragen. Da hier OT, können wir ja einen neuen Thread aufmachen...

          Kommentar


          • Gast32020151
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 05.07.2003
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: 100-110 Liter Rucksack

            OT: Die BW-Bergstiefel wurden früher (vor 2000) von Meindl und Lowa nach der gleichen Spezifikation gefertigt. Heute kommen die Treter von Haix. Die Qualität reicht völlig aus, wenn man für die Stiefel nix bezahlen muss und sie immer wieder kostenlos gegen neue Tauschen kann (dienstlich geliefert). Ansonsten einfach auf die Militärversionen der großen bekannten Hersteller zurück greifen. Die kosten zwar etwas mehr, sind aber IMO nicht um Welten jedoch spürbar besser.

            Ich habe noch zwei Paar von den BW-Tretern und werde mir trotzdem ein Paar vernünftige zivile Stiefel zulegen, weil mir die BW-Bergstiefel einen Tick zu weich sind für schweres Gelände+schwerem Rucksack (bei 1,89m/92kg).

            Vibram-Sohle hatte bei mir noch kein dienstlich gelieferter Bergstiefel, egal ob von Meindl, Lowa oder Haix. Die BW fordert wohl eine dickere Sohle um bessere Isolationwerte zu erzielen - ziemlich erfolglos, wie ich finde. Dann lieber die dünnere Vibram-Sohle, aber dafür bei Glätte mehr Bodenhaftung, die jetzt nicht so berauschend ist.

            Kommentar


            • hasufell
              Anfänger im Forum
              • 16.07.2008
              • 30
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: 100-110 Liter Rucksack

              ich kann -wf- und ricckli nur zustimmen

              hab mir auch den Alpinist II geholt bei http://www.wildwasser-laden.de/ wo er (noch) im Angebot ist und die Lieferzeit auch nicht 3 wochen o.ä. dauert (Alpinist I z.b. muss erst verschifft werden).
              Wollte ja erst den Alpinist I, weil ich vor großen Rucksäcken auch nicht zurückschrecke, aber der IIer tut es auch. Genug Platz für standardkram Winterausrüstung, Wasser und ne Menge Proviant und dann ist immer noch platz, was aber nicht heisst, dass der Rucksack rumeiert.
              Alles sauber komprimierbar und zuschnürbar.

              ich les hier ja auch ständig was von 85liter rucksacken maximum u.ä. und im Laden hatten die auch nix größeres, aber v.a. wenn man längere Tour machen will und vll Winter dazu, kannich nich wirklich nachvollziehen wie das alles gepackt werden soll ohne dass die Hälfte draußen am Rucksack runterhängt und bei Regen nass wird...

              Kommentar

              Lädt...
              X