100-110 Liter Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • comstar
    Neu im Forum
    • 25.01.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    #41
    hallo!
    danke für die schnelle antwort.
    das problem beim tatonka ist, dass mir da die 75l nicht ausreichen, hätte am liebsten was mit 90-100, und der finnmark, glaube ich hat 110 l, schaut aber irgendwie wackliger aus als der powerframe. hat jemand erfahrungen zwischen den beiden?
    gruss comstar

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von alexander leisten
      ich stehe vor der Kaufentscheidung eines grossen Rucksacks und habe meine Vorauswahl schon getroffen.

      Arcteryx Bora 95

      Osprey Crescent 110

      Gregory Denali Pro

      Den Arcteryx finde ich optisch am schoensten allerdings sitzt der etwas wackelig am Ruecken. Das Gregory System hatte ich schon eimal und fand es gut. Erfahrungen mit Osprey habe ich noch nicht gesammelt.
      Die Vorauswahl ist schon mal nicht schlecht. Muss es denn wirklich so ein großer Rucksack sein?

      Hat jemand vergleichende Erfahrung mit dem Osprey und dem Arcteryx??
      Ja, siehe weiter oben im Thread. Ich hatte bzw. hab allerdings jeweils den Vorgänger der aktuellen Modelle (beim Bora außerdem die 80L Variante), glaub aber nicht, dass sich in Sachen Tragesystem großartig was verändert hat.

      Zu was wuerdet Ihr mir raten (unabhaengig von den Kosten)?
      Bei Rucksäcken kann man im Grunde nur dazu raten, den Rucksack zu nehmen, der zu Dir, Deinem Rücken und Deiner Hüfte am besten passt.

      Der Osprey hatte meinem Eindruck nach eine noch bessere Lastübertragung (auf die Hüfte) als der Arc´teryx, allerdings bei sehr steifem Rücken. Der Bora passt sich den Körperkonturen besser an und ist auch umfangreicher ausgestattet. In Sachen Lastenkontrolle sind IMO beide nicht optimal. Der Crescent baut zwischen sich und dem Rücken des Trägers (aufgrund der Steifigkeit) immer eine gewisse Distanz auf und kippt bei abprubten Bewegung leicht von einer Seite zur anderen - in schwierigem Gelände ziemlich unangenehm. Der Arc´teryx ist (wie Du schon sagst) auch ein wenig wackelig. Beim Bora lässt sich diese unangenehme Eigenschaft durch eine gute Packtechnik aber weitestgehend eliminieren, jedenfalls besser als beim Crescent. Die Entscheidung ist wirklich Geschmackssache, die Qualität stimmt bei beiden. Für Lasten über 30kg ist meiner Meinung nach der Crescent besser (aber wer trägt schon gerne mehr als 30kg? ), als Allrounder halte ich persönlich den besser ausgestatteten Bora für geeigneter. Wenn man allerdings den Preis in seine Erwägungen miteinbezieht (Crescent 110: 359 EUR, Bora 95: 529 EUR beim Outdoor Discount), spricht wohl nur noch sehr wenig für den Bora, das PLV ist bei Osprey sicher besser.

      Den Denali Pro hab ich lediglich beim Woick mal ein paar Minuten durch die Gegend geschleppt (u.a. weil er auf 490 EUR reduziert war). Der erste Eindruck war sehr gut aber was ist schon ein erster Eindruck? Es gibt hier sicher Leute, die den Rucksack weitaus besser kennen als ich.

      Corton

      Kommentar


      • alexander leisten
        Gerne im Forum
        • 25.01.2006
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Danke für die Antworten,

        der Rucksack muss ein TNF Expedition 36 (komplett), und einen WM Bison aushalten, deswegen geht auch nichts unter 90l.
        Die Sachen kaufe ich ein, wenn ich in den Staaten bin, dann kostet mich der Bora und der Gregory je 300 €, was den Preis (etwas) relativiert.
        Dann werde ich wohl besseres Packen üben müssen.


        Alexander
        "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

        Kommentar


        • alexander leisten
          Gerne im Forum
          • 25.01.2006
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Ein Nachtrag noch, hat jemand mitlerweile Erfahrung gesammelt mit dem Klättermusen Mjölner und kann sagen, wie die Traglast bei ca. 30 kg aussieht??

          Alexander
          "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Wenn Du eh in den Staaten einkaufen willst, schau Dir doch (wie oben geschrieben) die MysteryRanch Teile an (www.mysteryranch.com).

            gruß Felö

            Kommentar


            • alexander leisten
              Gerne im Forum
              • 25.01.2006
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Danke für den Tipp,

              aber das Design gefällt mir leider nicht.
              Erinnert mich an Dana Design.

              Alexander
              "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

              Kommentar


              • -wf-
                Dauerbesucher
                • 26.10.2005
                • 747

                • Meine Reisen

                #47
                wollte noch einen kleinen testbericht vom bergans alpinist 110 liter beisteuern. ich hatte den jetzt auf einer relativ kurzen testtour, 2x15km, mit ca 25 kg gewicht dabei. der rucksack trägt sich wirklich sehr gut, auch mit diesen lasten, und ich bin weder besonders groß noch kräftig.

                klar, der preis ist extrem, aber was dafür geboten wird im punkt tragesystem rechtfertigt ihn für mich wieder. die verarbeitung und das material sind auch dem preis entsprechend gut. zu groß ist der rucksack nicht. der höhenverstellbare und abnehmbare deckel läßt eine verkleinerung leicht zu, außerdem gibt es drei kompressionsgurte an jeder seite.

                ich habe bei der tour das volle volumen nicht ausgenutzt, vielleicht 80 liter, aber ich bin froh, daß alles reinpaßt und ich nichts draußen befestigen muß. es läßt sich auch einfacher packen, wenn ein wenig mehr platz im rucksack ist, ist dann nicht wie ein puzzle,wo ich kleinteile grade noch in einen winzigen hohlraum quetschen muß.

                mein deuter 65+10 liter hat gegenüber dem bergans ein absolut mieses tragesystem. habe ihn neulich mal wieder benutzt, vielleicht 10 kg drin. wo ich jetzt vergleichen kann, ist es mir sehr deutlich aufgefallen.

                fazit für mich: lieber etwas mehr geld für einen ordentlichen rucksack ausgeben und gleich was richtig großes nehmen. ich laß mich nicht verleiten zu viel einzupacken, höchstens bei den lebensmitteln.

                Kommentar


                • Umingmaq
                  Erfahren
                  • 08.01.2006
                  • 262

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Mystery Ranch

                  Weil der Name nun schon zwei mal gefallen ist, wollte ich noch was zu den Rucksäcken von Mystery Ranch sagen: Habe einen Alpaka und bin damit sehr zufrieden. Es stimmt: Die Optik ist anders und die Details gewöhnungsbedürftig. ABER: Ich habe noch keinen Rucksack getragen, der auch nur annähernd an den Tragekomfort dieses Rucksacks rankommt! Blaue Flecken auf den Hüftknochen gehören seit ich diesen Rucksack trage der Vergangenheit an. Meiner bescheidenen Meinung nach sind das derzeit die besten Rucksäcke auf dem Markt.
                  Um meine Meinung besser einzuordnen: Habe 10 Jahre im Outdoorfachhandel gearbeitet und die verschiedensten Rucksackmodelle auf langen Touren mit viel Gepäck getragen.
                  Umingmaq
                  grönl. für Moschusochse

                  Kommentar


                  • Bacardi
                    Gerne im Forum
                    • 12.04.2006
                    • 67

                    • Meine Reisen

                    #49
                    gibt es die MysteryRanch RS auch in Deutschland? hat jemand eine Importeursadresse?

                    Kommentar


                    • Arik-Buka
                      Erfahren
                      • 28.05.2006
                      • 306

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Da fallen mir spontan die Modelle Tasmanian Tiger Pathfinder und Einzelkämpfer ein... sind fürs Militär hergestellte Rucksäcke, Preislich ok, super Qualität, Durchdacht und hat auch unter härtesten Bedingungen jeden Cent zurückgezahlt ;)

                      Kommentar


                      • ricckli
                        Gerne im Forum
                        • 19.04.2006
                        • 61

                        • Meine Reisen

                        #51
                        da ich die gleiche Rucksackgröße im Blick hatte habe ich auch ein paar Erfahrungen sammeln können...
                        Shasta: schweineharter Rücken, verschraubungen des Tragesystems lösen sich schnell
                        Osprey Crescent: stark gebogener Rücken, schlecht zu beladen
                        Haglofs Topo90: komischer Rücken, sehr schwer, komische Halterung der Tragegurte
                        Bora: ganz ok, aber Preis ungerechtfertigt

                        Habe mich letztlich für den Alpinist 110l von Bergans entschieden: riesiger Hüftgurt, geht bis 40kg, schöne Verarbeitungen, kein schweres Cordura, Deckelfach und Seitentaschen=Gipfelrucksack, mein Rücken hat sich sofort angeschmiegt.
                        Ausserdem habe ich ihn für 390 im Laden bekommen...
                        www.20six.de/mongohike

                        Kommentar


                        • H1LC
                          Erfahren
                          • 02.12.2005
                          • 137

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Arik-Buka
                          Da fallen mir spontan die Modelle Tasmanian Tiger Pathfinder und Einzelkämpfer ein... sind fürs Militär hergestellte Rucksäcke, Preislich ok, super Qualität, Durchdacht und hat auch unter härtesten Bedingungen jeden Cent zurückgezahlt ;)
                          Dem stimme ich vollkommen zu

                          Am Range Pack (früher Einzelkämpfer) habe ich noch absolut keinen negativen Punkt gefunden.

                          Lediglich das Tragesystem des Pathfinders ist leider recht schwammig. Außerdem werden bei der aktuellesten Version die Seitentaschen nur noch mit Gurten und nicht wie früher (und heute noch beim Range Pack) zusätzlich mit einem Reißverschluss befestigt. Weiterhin ist das verwendete Material dünner, soll aber die gleiche Stabilität besitzen --> Könnte also ein Vorteil bzgl. des Gewichts sein.


                          Zitat von ricckli
                          ...kein schweres Cordura...
                          Das ist beim RangePack anders.... ....
                          Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                          Kommentar


                          • Bundesbär

                            Gerne im Forum
                            • 18.01.2004
                            • 94
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Spähtrupp / EKL: Pathfinder oder Range Pack?

                            Hallo,

                            da hier ja offenbar einige Leute mit Einzelkämpferlehrgangserfahrung sind, wollte ich da mal nachhaken. Ich bin nämlich für den nächsten Einsatz im Spähtrupp eingeplant mit tagelangem Leben im Versteck und dem ganzen Westernkram. Daher soll ich, falls ich noch einen Lehrgangsplatz bekomme, vorbereitend auf den EKL. Für jemanden, der im Stab sitzt, ist so ne Einplanung natürlich ne Offenbarung.

                            Jetzt meine Frage: Reicht der Pathfinder nicht aus? Ich kann mir im Moment noch nicht so ganz vorstellen, was ich mit mehr als 85L soll. Schließlich geht es hier ja um Tage draußen und nicht um Wochen. Und selbst die EKL-Ausstattung sollte ja bei 85L gut unterzubringen sein.
                            Gibt es noch andere Nachteile? Sonst werd ich mir nämlich tatsächlich den Pathfinder kaufen, da der eben doch knapp 100€ billiger ist. Und ich im täglichen Dienst ja sowieso nie nen 100L Lastenschlepper brauche.

                            Danke im Voraus

                            P.S.: Für nen Tipp bezüglich Stiefel wär ich auch dankbar. ^^
                            P.S.S.: Sorry an alle Antimilitaristen für die Belästigung.
                            If it's stupid but works, it isn't stupid.

                            Kommentar


                            • Postfrosch
                              Erfahren
                              • 23.11.2007
                              • 387
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Spähtrupp / EKL: Pathfinder oder Range Pack?

                              Zitat von Bundesbär Beitrag anzeigen
                              Daher soll ich, falls ich noch einen Lehrgangsplatz bekomme, vorbereitend auf den EKL.
                              OT: Herrscht gerade Kandidatenmangel für den EK? Ich dachte der Sommer wäre immer so gut wie "ausgebucht"?

                              Also den EKI (den meinst Du doch, oder?) kann man ohne Probleme mit dem Standard-Bundeswehr-Rucksack machen (dieses 70l Flecktarn Teil). Wenn es eng wird kommt der Schlafsack eben mit den Packriemen oben auf den Deckel und im Gerödel bringst Du auch noch so einiges unter. Manche hatten damals noch den großen Bergans dabei (war geduldet), aber mir war es keine 350 EUR (damals war das noch "günstig" wenn man sieht, was er heute kostet!!) wert - wenn Du natürlich auch privat solche Rucksäcke nutzt, dann den Bergans Alpinist Escape Standard und gut ist.

                              Zitat von Bundesbär Beitrag anzeigen
                              P.S.: Für nen Tipp bezüglich Stiefel wär ich auch dankbar. ^^
                              Wie wäre es mit den dienstlich gelieferten? Mehr ist auch nicht erlaubt - ich brauchte für meine Lowa Mountain Boots damals sogar eine ärztliche Tregegenehmigung ^^ Du kannst Dir ja mit Gel-Sohle (gegen Druckbeschwerden) und dünnen Seide-Socken unter den Bw-Socken (gegen Blasen) behelfen.

                              Zitat von Bundesbär Beitrag anzeigen
                              P.S.S.: Sorry an alle Antimilitaristen für die Belästigung.
                              OT: Hat sich schonmal jemand bei Dir entschuldigt, dass er Zivilist ist? Also brauchst Du Dich andersrum ja auch nicht "entschuldigen"...

                              Kommentar


                              • Gast32020151
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 05.07.2003
                                • 607
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Spähtrupp / EKL: Pathfinder oder Range Pack?

                                Zitat von Bundesbär Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                da hier ja offenbar einige Leute mit Einzelkämpferlehrgangserfahrung sind, wollte ich da mal nachhaken. Ich bin nämlich für den nächsten Einsatz im Spähtrupp eingeplant mit tagelangem Leben im Versteck und dem ganzen Westernkram. Daher soll ich, falls ich noch einen Lehrgangsplatz bekomme, vorbereitend auf den EKL. Für jemanden, der im Stab sitzt, ist so ne Einplanung natürlich ne Offenbarung.

                                Jetzt meine Frage: Reicht der Pathfinder nicht aus? Ich kann mir im Moment noch nicht so ganz vorstellen, was ich mit mehr als 85L soll. Schließlich geht es hier ja um Tage draußen und nicht um Wochen. Und selbst die EKL-Ausstattung sollte ja bei 85L gut unterzubringen sein.
                                Gibt es noch andere Nachteile? Sonst werd ich mir nämlich tatsächlich den Pathfinder kaufen, da der eben doch knapp 100€ billiger ist. Und ich im täglichen Dienst ja sowieso nie nen 100L Lastenschlepper brauche.
                                Wenn ich Deinen Post so lese, rate ich Dir bei Deinem Kenntnisstand und Dienstposten vor allem zu einem, nämlich einer vernünftigen Vorbereitung. Ohne Vorbereitung ist jede Investition in einen Rucksack mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fehlinvestition, weil Du Ihn wegen vorzeitiger Abreise nicht ausnutzen wirst

                                Kommentar


                                • Postfrosch
                                  Erfahren
                                  • 23.11.2007
                                  • 387
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Spähtrupp / EKL: Pathfinder oder Range Pack?

                                  Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                  [...], weil Du Ihn wegen vorzeitiger Abreise nicht ausnutzen wirst
                                  OT: Naja, Du weißt doch, wer dann seinen Spaß hat...

                                  Kommentar


                                  • Bundesbär

                                    Gerne im Forum
                                    • 18.01.2004
                                    • 94
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Spähtrupp / EKL: Pathfinder oder Range Pack?

                                    Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
                                    OT: Herrscht gerade Kandidatenmangel für den EK? Ich dachte der Sommer wäre immer so gut wie "ausgebucht"?
                                    Ich hab ja nicht gesagt, dass ich den Lehrgangplatz schon habe. Aber selbst, wenn ich den nicht kriege, muss ich mich ja trotzdem vorbereiten. Ich bin zwar Truppendienstler und auch noch nicht lange im Stab, aber so von jetzt auf späh umschalten kann ich eben auch nicht.

                                    Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
                                    Also den EKI (den meinst Du doch, oder?) kann man ohne Probleme mit dem Standard-Bundeswehr-Rucksack machen (dieses 70l Flecktarn Teil).
                                    Mein dienstlich gelieferter ist die Jutetasche, da fängt das ja alles schon an. Den Standardrucksack müsste ich mir also auch erst kaufen (und hab halt von dem auch nicht so viel tolles gehört, einschneidende Träger etc...). Aber der wär schon erheblich billiger, keine Frage. Danke für den Hinweis.

                                    Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
                                    OT: Hat sich schonmal jemand bei Dir entschuldigt, dass er Zivilist ist? Also brauchst Du Dich andersrum ja auch nicht "entschuldigen"...
                                    Nee, aber im Grunde ist das ja fast off topic, weil sich für die Militärausrüstung hier ja niemand interessiert außer eben uns Bundis.

                                    Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                    Ohne Vorbereitung ist jede Investition in einen Rucksack mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fehlinvestition, weil Du Ihn wegen vorzeitiger Abreise nicht ausnutzen wirst
                                    Danke, sehr informativ. Ich wollte eigentlich ohne Training hinfahren und mich auf meinen geilen Rucksack verlassen.
                                    Zuletzt geändert von Bundesbär; 06.07.2008, 12:53.
                                    If it's stupid but works, it isn't stupid.

                                    Kommentar


                                    • mrs.frodo
                                      Erfahren
                                      • 07.10.2007
                                      • 115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 100-110 Liter Rucksack

                                      aha. da hab ich mich kürzlich noch gefragt, wozu ein solches volumen erforderlich sein könnte, als ich dies las. vielleicht isser ja noch zu haben?
                                      www.korinthenkacken.de

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: 100-110 Liter Rucksack

                                        Nee, aber im Grunde ist das ja fast off topic, weil sich für die Militärausrüstung hier ja niemand interessiert außer eben uns Bundis.
                                        Weil sie scheixxe ist
                                        Wenn sich die Leuts in Afgahnistan schon Tschibo- Ausrüstung besorgen...

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8537
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: 100-110 Liter Rucksack

                                          OT: Warum soll der keine gute Ausrüstung haben? Der hat doch auch besseren Kaffee als der Bund Und der einzige Unterschied von privat besorgter Militärkleidung ist dass diese in China oder Vietnam gefertigt wurde, die offizielle deutsche Bundeswehrkleidung in (Ex-)Jugoslawien

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X