Sohlen für MTB-Bergstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Knüll
    Neu im Forum
    • 13.07.2008
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sohlen für MTB-Bergstiefel

    Hallo,

    ich bin gerade ein bisschen am experimentieren und versuche meine alten Hanwag Alaska zu MTB Stiefeln umzubauen:



    Hat jemand eine Idee wo ich neue Sohlen herbekomme? Bei Hanwag direkt habe ich schon nachgefragt, die versenden aber leider keine Ersatzsohlen. Es muss nicht unbedingt Vibram sein, sollte aber deutlich über 8mm dick sein damit die Pedalplatte beim laufen nicht stört.

    Ursprünglich wollte ich einen Autoreifen verwenden, das Zeug ist aber irre steif, so dass es mir beim kleben ohne passende Leisten vermutlich den ganzen Schuh verziehen würde.

    Viele Grüße

    Christian

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sohlen für MTB-Bergstiefel

    Sohlen bekommt man beim Schuster...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sohlen für MTB-Bergstiefel

      In Samedan gibt es einen Schuhmacher der das schon seit Jahren anbietet: http://www.newrada.ch/de/rada-clickie

      Vielleicht kannst du von denen ja die Sohlen beziehen? Die haben spezielle Vibramsohlen mit Ausschnitt. Kann bei Bedarf gerne Bilder machen. Aber eigentlich sollte (fast) jede Vibram-Bergstiefelsohle passen. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit "Dieringer" (http://www.mein-kletterschuhservice....-besohlen.html) gemacht. Da kannst du sicher auch mal anfragen.

      Gruß

      David

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sohlen für MTB-Bergstiefel

        Extex hat 4,5mm
        http://www.extremtextil.de/catalog/V...arz::1594.html

        Das wird als Zwischensohle angeboten(1,8mm)
        http://www.extremtextil.de/catalog/V...arz::1810.html
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sohlen für MTB-Bergstiefel

          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          Etwas zu dünn um die Cleats darin ein zu lassen und ein verklebter "Turm" aus vielen Lagen wird kaum haltbar genug sein.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Christian Knüll
            Neu im Forum
            • 13.07.2008
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sohlen für MTB-Bergstiefel

            Sooooo...

            die Aktion war erfolgreich:



            Loch rausschneiden ging problemlos, die Verklebung war allerdings ein ziemliches Drama. Der Kontaktkleber vom Schuster hält nicht sonderlich gut auf Alu und ohne professionelle Presse wäre es auch sehr schwer geworden die mehrfach gewölbte Fläche sicher zu kleben.

            Letztlich habe ich jetzt die Aluplatte mit Uhu Endfest 300 (2 Komponenten Epoxidharz) geklebt und im Backofen bei 90° ausgehärtet
            Den nicht ganz so stark beanspruchten Rest mit 5 Minuten Epoxy in 3 Schritten: zuerst die "hohl" liegende Mitte, dann hinten und dann vorne - anders wäre es ohne Presse kaum möglich gewesen alles sicher zu fixieren. Mal sehen ob es dauerhaft hält...

            Der 1. Versuch heute war jedenfalls vielversprechend. Auf dem Bike fühlt es sich wie ein super komfortabler MTB Schuh an und beim laufen wie ein etwas härterer aber immer noch sehr angenehmer Wanderschuh. Da die "Klickies" gut 3mm tiefer als das Profil sind knarzen sie nicht auf dem Boden, funktionieren dadurch allerdings nur mit Pedalen ohne Plattform.

            Viele Grüße - und Danke für den Tip

            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X