Irland im September, welchen Weg laufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prevail
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2014
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Irland im September, welchen Weg laufen?

    Hallo liebe Leute,
    nachdem ich nun schon seit einiger Zeit hier mitlese, wird es Zeit für meinen ersten Beitrag hier. Ich werde im Zeitraum 03.-19.09.2014 zum vierten Mal in Irland sein und möchte in der Zeit eine ca. einwöchige (ist aber variabel) Trekkingtour unternehmen, welche auch meine allererste überhaupt sein wird. Mein "Basecamp" ist das Ferienhaus meines Onkels in Clifden, dort werde ich die Zeit vorher und nachher verbringen. An Equipment ist mittlerweile alles vorhanden. Die Frage die sich mir stellt ist aber: Welcher Weg ist einigermaßen Anfängergeeignet und könnte ich laufen? Den Dingle Way möchte ich schonmal ausschließen, Dingle kenn ich ausreichend. Sheep's Head Way kam mir in den Sinn, oder aber Bluestack Way? Die Fülle der irischen Wanderwege erschlägt einen ein bisschen, finde ich. Die Möglichkeit im Zelt zu schlafen sollte gegeben sein, aber auf der Hälfte ein Hostel wäre auch OK. Falls Ihr Ideen habt, schießt los, ich freue mich über Anregungen.

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Irland im September, welchen Weg laufen?

    Sheep's head way ist sehr schön gibt aber keine Woche her. Allerdings kann man an den SHW noch ein paar Tage Beara Way dran hängen, ist ja direkt um die Ecke. In beiden Fällen ist zelten kein Problem. Auf dem SHW ist auf der einen Seite der Halbinsel auch wenig Infrastruktur, da bleibt dann auch nur zelten. Man kann übrigens wunderbar direkt an dem Kiosk an der Spitze der Landzunge übernachten, wenn ihr vorher bei der Betreiberin auch konsumiert hat die da kein Problem mit.

    Bluestack Way kenne ich nicht, kann ich daher leider nix zu sagen.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • Juulia7
      Anfänger im Forum
      • 27.08.2014
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Irland im September, welchen Weg laufen?

      Würdest du dann nicht knapp 4 (Auto)Stunden weit weg wohnen, hätte ich dir sonst Killarney vorgeschlagen. Ist auch ein sehr schönes Fleckchen Erde

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Irland im September, welchen Weg laufen?

        Kerry Way vielleicht?

        mfg
        cane

        Kommentar


        • prevail
          Anfänger im Forum
          • 12.01.2014
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Irland im September, welchen Weg laufen?

          Danke schonmal für die Antworten!
          Killarney National Park war ich bereits zwei Mal mit dem Auto. Ist schon ziemlich großartig da, stimmt. Kerry Way wäre natürlich eine Option, aber den ganzen schaffe ich nie und nimmer, dafür bin ich viel zu unfit. Welche Etappenreihenfolge würdet ihr denn da vorschlagen für 6-7 Tage? Wenns passt kann ich dann ja je nach dem immer noch weiterlaufen.
          Wie ich an den jeweiligen Startpunkt komme, kann ich mir dann ja immer noch überlegen, sollte aber eigentlich irgendwie möglich sein.
          Achso, wie sieht es eigentlich mit der Notwendigkeit von Navigationsmaterialien auf den jeweiligen Wegen aus? Ich nehme an, dass der Kerry Way gut ausgeschildert ist, aber wie schauts beim SHW aus?

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Irland im September, welchen Weg laufen?

            Wenn Du eh in Clifden bist, warum läufst Du dann nicht Burren und Connemara Nationalpark? Wanderwege gibt es dort doch genug. Oder Donegal an der Küste entlang fand ich auch sehr reizvoll. Kerry oder Beara sind natürlich auch schön, aber das kennt man halt.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Irland im September, welchen Weg laufen?

              Bist Du eigentlich schon auf den Skellig Islands gewesen, für mich das absolute Nonplusultra Highlight in Irland?

              Lässt sich auch perfekt mit dem Kerry Way kombinieren :-)

              mfg
              cane

              Kommentar


              • Sabine38

                Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Irland im September, welchen Weg laufen?

                Die Wege in Irland sind meist gut markiert und es ist ja jetzt nicht so dass es weit ab von der Zivilisation wäre. Wenn man ein Smartphone dabei hat für den Fall dass es doch mal unklar ist *braucht* man in meinen Augen daher nicht *unbedingt* eine Karte... Aber ich persönlich habe immer eine dabei. Ist mir lieber.
                Uuuups... ;-)

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Irland im September, welchen Weg laufen?

                  Im Forum findet Du auch einiges, ganz aktuell:

                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...Way-im-Oktober

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • Schorsch74
                    Erfahren
                    • 10.10.2012
                    • 499
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Irland im September, welchen Weg laufen?

                    Weil du schreibst, das es deine erste Trekkingtour werden soll, nehme ich an, du willst auch zelten?

                    Und wenn du anscheinend kein Problem damit hast, das Kerry Way, Beara oder Sheeps Head Way ganz schön weit von Clifden entfernt sind, würd ich dir auch zu einem von den Dreien raten.

                    SHW ist sicher am einfachsten zu Laufen und auch sehr schön, es gibt aber eigentlich (außer am Start in Bantry und Ende in Durrus) auch nur einen Shop auf der Halbinsel in Kilcrohane, dazu noch den von Sabine beschriebenen Kiosk ganz am Ende beim Leuchtturm. Müsste man vorher gucken, ob der dann noch auf hat. Auf alle Fälle müsstest du hier schon gut planen und auf deinen Proviant achten, grade was Trinkwasser angeht.

                    Auf dem Beara Way ist das wiederum kein Problem, an jedem Etappenende gibts genügend Infrastruktur, was dann grade für dich als "Einsteiger?" evtl. hilfreich wäre.
                    Dafür hat's der Weg teilweise echt in sich, und zumindest vor ein paar Jahren hätte ich bei schlechterem Wetter den Weg nicht immer gefunden.

                    Der Kerry Way kann im Grunde alles, siehe auch den von Cane verlinkten Thread. Dürfte im September auch nicht mehr so überlaufen sein, und wenn man jetzt nicht unbedingt einen Geheimtipp sucht...
                    Nur weil da viele laufen bzw. man nicht durch absolute Wildnis läuft, macht das das Erlebnis ja nicht schlechter, grade für einen Einsteiger.
                    Und wandermäßig hat der Kerry Way ja deutlich mehr zu bieten als nur den Killarney National Park oder die Autostrecke!
                    Ganz rum muss man auch nicht, lauf nur nicht weiter als Waterville, der Bus zurück fährt nur bis da
                    (siehe oben angesprochenen Link)

                    Der "Western Way", der von Galway aus nach Norden führt und ja so grob an Clifden vorbei führt, ist aber sicher nicht Anfängergerecht, teilweise 40km und mehr zwischen den nächsten Orten, nur ganz wenig Infrastruktur.
                    Drum fahr lieber in den Süden.

                    Zitat von Torres
                    Wenn Du eh in Clifden bist, warum läufst Du dann nicht Burren und Connemara Nationalpark?
                    Wenn sein Onkel ein Ferienhaus in Clifden hat, und er schon dreimal da war, kennt er da oben bestimmt alles

                    Wenn nicht, möchte ich als Ausflugstipp noch Inishbofin hinzufügen. Kannst von Clifden aus 10km nach Cleggan laufen und dann mit der Fähre rüber...
                    Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                    Kommentar


                    • prevail
                      Anfänger im Forum
                      • 12.01.2014
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Irland im September, welchen Weg laufen?

                      Vielen Dank für die Antworten!
                      Die Infos über den SHW sind ganz gut, besser isses wenn fürn Anfang am Etappenende Infrastruktur liegt, da ich ja auch noch nicht weiß was bei mir Gewichts- und Ausdauermäßig so drin ist, vor allem wegen Lebensmitteltransport etc. Da denke ich, fällt der SHW dann doch erstmal raus. Werde auch nicht das letzte mal in Irland sein.
                      Donegal ist natürlich auch superschön, aber wie meintet ihr mit an der Küste lang? Einfach ohne richtigen "waymarked trail" in Donegal Town starten und gen Westen an der Küste entlang stiefeln? Da könnte ich dann auch direkt Slieve League und One Man's Pass mitnehmen. Aber in Donegal ist die Infrastruktur ja auch eher nicht vorhanden, außerdem kommt man da dann von z.B. Glencolmcille kaum noch weg.
                      Ein Teil des Kerry Ways ist glaube ich momentan erste Wahl. Die Frage ist nur in welche Richtung starten, wenn man nicht den ganzen Weg laufen will?
                      Die Ecke Clifden und Connemara kenne ich tatsächlich sehr gut, da ist fast alles abgegrast. Bin gerade noch auf den Burren Way gestoßen, kennt den jemand? Der geht auch direkt an den Cliffs entlang, wo ich es bisher nicht hingeschafft habe.
                      zur Info: Mein Onkel arbeitet jedes Jahr auf der Clifden Arts Week Ende September als Fotograf und Archivar der Fotos, inkl. Vor- und Nachbereitung bekommt er dafür von den Initiatoren der Arts Week für ca. fünf Wochen ein Ferienhaus gestellt. Dort hatte ich bereits 2012 mein Basecamp, habe allerdings meist Tagestouren mit dem Auto gemacht. Und meine beiden ersten Irlandreisen waren Rundreisen mit dem Auto (und meinem Onkel).

                      Kommentar


                      • Schorsch74
                        Erfahren
                        • 10.10.2012
                        • 499
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Irland im September, welchen Weg laufen?

                        Zitat von prevail
                        da ich ja auch noch nicht weiß was bei mir Gewichts- und Ausdauermäßig so drin ist, vor allem wegen Lebensmitteltransport etc. Da denke ich, fällt der SHW dann doch erstmal raus.
                        Ganz so schlimm ist der SHW ja gar nicht, ich will keine falsche Angst verbreiten. Wenn man nicht Massen von Lebensmitteln/Wasser mit sich rumschleppen will, muss man halt nur die Streckenführung ändern. Die ganze Halbinsel ist ja nur max. 3km breit. Irgendwie kommt man immer nach Kilcrohane, und wenn der Kiosk am Ende noch aufhat.....
                        Nur wenn man stur den Wegweisern folgt, kommt man ca. zweieinhalb Tage nirgendwo vorbei.....

                        Beim Kerry Way würde ich wie im aktuellen Vorbereitungsthread auch gegen den Uhrzeigersinn laufen bis max. Waterville.

                        Im Uhrzeigersinn ist die zweite Etappe Kenmare-Sneem recht lang und weilig (nur mein persönliches Emfpinden)
                        Aber auch so rum kann man nach 4 Tagen Waterville und damit den Bus erreichen und hat jeden Abend einen Shop/Pub etc. zur Verfügung
                        Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                        Kommentar


                        • prevail
                          Anfänger im Forum
                          • 12.01.2014
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Irland im September, welchen Weg laufen?

                          Abends einen Pub zur Verfügung zu haben ist wirklich wichtig!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X