(SCO) "Schönere" Route nach Skye (Anreise)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    (SCO) "Schönere" Route nach Skye (Anreise)

    Hallo zusammen,

    inspriert davon, bin ich gerade dabei den nächsten Skye Urlaub mit einer Bahnanreise ab Deutschland zu planen.

    Ich bräuchte mal ein paar Tipps zur schöneren / einfacheren Anreise.

    Allein des "Reiseerlebnisses" wegen haben wir jetzt den Caledonian Sleeper ab London ins Auge gefasst. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Anreise ist die bessere oder aber schönere Strecke?

    Über Fort William nach Mallaig und dann per Fähre, oder Fort William über Kyle of Lochalsh via Citylink

    oder

    Inverness und dann über Kyle of Lochalsh?

    Vorschläge?

    Danke

    Gruß

    Martin
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (SCO) "Schönere" Route nach Skye (Anreise)

    Die Strecke von Glasgow bis Fort William hat schon was. Egal ob auf der Straße oder mit dem Zug. Gut, das erste Stück hinter Glasgow weniger, aber dann... Ich bin diese Strecke schon so oft gefahren (Bus, Zug, Auto), mehrmals gelaufen (WHW) und kann sie immer noch genießen.
    Mit dem Bus kommst du durchs Rannoch Moor und durchs Glen Coe - beides ist sehenswert.
    Mit dem Zug kommst du ebenfalls durchs Rannoch Moor, aber auf einer anderen Strecke. Auch sehr schön! Dabei siehst du auch solch entlegene Bahnhöfe wie Rannoch Station oder Corrour Station.

    Die Strecke über Edinburgh und Inverness nach Kyle finde ich nicht so spektakulär. Nett, ja, aber die andere Strecke gefällt mir besser.

    Die Bahnstrecke Fort William - Mallaig sollte man mal gefahren sein. Die ist wirklich sehr, sehr schön!

    Die Citylink-Strecke Fort William - Kyle of Lochalsh aber auch...

    Von Mallaig aus musst du, wenn du nicht direkt dort losläufst, erst mit dem Bus in Richtung Broadford, um von dort in irgendeine andere Ecke Skyes zu kommen.
    Der Citylink fährt durch bis nach Uig, falls es dich dorthin zieht, und hält unterwegs auch an Orten wie Broadford, Sligachan (keine Ortschaft, nur ein Hotel), Portree...

    Kurz gefasst: Egal, für welche Strecke du dich entscheidest, du kannst nichts falsch machen. Schön sind sie alle. Und wenn das Wetter schlecht ist, sind sie alle gleich grau und trübselig.
    Bei der Anreise über Mallaig musst du nur die Abfahrtzeiten von CalMac berücksichtigen.

    Kommentar


    • Schlammschnecke
      Erfahren
      • 28.08.2012
      • 373
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (SCO) "Schönere" Route nach Skye (Anreise)

      Hm, wenn du so fragst, also das ist jetzt wahrscheinlich nicht das was du hören willst, aber die schönste Anreise in die Highlands, zumindest bei wolkenlosem Himmel, ist meiner Meinung nach der Flug nach Inverness.

      Ansonsten wäre meine zweitliebste Variante: Mit dem Sleeper bis Corrour Station fahren, dort ausgiebig spazieren gehen und dann weiterfahren nach Mallaig. Erspart die Wartezeit in Fort William. Ich finde 'Bootfahren' einfach toll. Wahrscheinlich weil ich hier so weit vom Meer wegwohne.
      Der andere Grund warum ich die Variante bevorzugen würde: So schön der Sleeper auch ist, aber eng ist es schon und viel rumlaufen kann man da nicht. Also raus aus dem Zug und rein in den Bus, wäre nichts für mich. Da wär mir dann irgendwann wahrscheinlich sogar die schönste Landschaft egal.
      Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
      Tacitus (über das Wetter in Britannien)

      Kommentar

      Lädt...
      X