Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rickele
    Neu im Forum
    • 23.08.2014
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

    Hallo,

    bin schwer beeindruckt von den Sachen, die Ihr so selber schneidert und lese schon eine paar Tage gierig alles mit.
    Leider habe ich das Forum erst NACH meiner Materialbestellung für meine geplante Regenhose entdeckt - Shit happens...

    Ich nähe zwar schon seit vielen Jahren normale Klamotten, aber an Outdoor-Sachen habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut, vor allem mangels des nötigen Zubehörs - ich sag nur: Nahtabdichter!

    Dennoch finde ich, ist dieses Erstlingswerk recht ordentlich geworden. Der Stoff ist aus einem "Regenstoffe-Restepaket" von Buttinette (das darf man doch schreiben, oder?), das Cordura 330, RV in Meterware (für Rückentäschchen), Nahtband (Seamtape) von Extremtextil.

    Und dann war da noch die Sache mit dem Schnitt... meine vorhandene lange Rad-Regenhose ist einfach nur sch...lecht geschnitten, kam also als Vorlage nicht in Frage. Die Mountainbike-Hose da schon eher und mit viel Tüftelei und einem Baumwollstoff habe ich dann erst mal ne "Probehose" genäht, wieder aufgetrennt, abgeändert und zig Mal, aber da sage ich Euch ja nix Neues. Schnitterstellung ist einfach nicht meins!

    Überraschenderweise hat sich sowohl das beschichtete Nylon, als auch das 330er Cordura super verarbeiten lassen. Dennoch habe ich alle Nähte erst mal mit grobem Stich vorgenäht (auf der Nahtzugabe natürlich), anprobiert, dann mit der Overlock schön versäubert, die Zugabe knappkantig auf den Oberstoff fixierend genäht und alle Nähte getapt - auch das war zwar aufwändig, aber gut zu machen (vorausgesetzt es hält bei Beanspruchung).

    Damit das Teil nicht so sackartig aussieht, habe ich einen Reißverschluss (war vorhanden) eingenäht und diesen mit einem innenliegenden Latz so "ausgeschlossen", dass Wasser nicht IN die Hose kommen kann. Quasi ein breites Dreieck um den Hosenschlitz genäht und ebenfalls getapt (äh, verständlich???)

    OK, das mit dem Bilder-Hochladen funzt net so einfach... ich mach mich mal schlau, sie folgen dann (hoffentlich!) in Kürze...

    Grüßlis rickele

  • rickele
    Neu im Forum
    • 23.08.2014
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

    ... OK, doch net so kompliziert







    Die kleinen Dreieckchen am Rand der Verstärkung sind reine Resteverwertung und werden wohl nicht halten (nur aufgebügelt).
    Die Mitte des "Latzes" ist per Gummi am linksseitigen Bund befestigt, damit er nicht runterhängt und sich nicht so leicht im RV verfängt.

    Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich ich immer, ich möchte schließlich dazulernen...

    Grüßlis
    rickele

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

      Schaut ja gut aus. Ist das Cordura weich genug, dass es auch bequem ist? Die Idee, es als Verstärkung zu verwenden, finde ich gut.

      Darf ich fragen, warum du versäubert hast? Du hast doch die Naht nochmal abgesteppt und dann mit Seamtape festgeklebt - da franst nichts. Ich würde generell möglichst wenig Nähte machen, da jeder Nadelstich ein Loch bedeutet. Man kann den Stoff so "perforieren". Dh. kein Heften, sondern ein Probemodell. Keine Overlock, da versäubern ist meist überflüssig ist. Zwei Reihen Naht (sofern Vierfadennaht verwendet) =doppelte Anzahl Löcher. Nähte werden durch den vielen Fäden dick und scheuern eher.

      Ich fürchte, durch die Materialien wird es recht schwitzig werden. Vielleicht ist das aber bei einer kurzen Hose nicht so relevant. Auch hätte ich eher elastische Materialien für eine Radhose verwendet. Es gibt ja auch Cordura-Jersey und atmungsaktives Laminatmaterial.

      Kommentar


      • rickele
        Neu im Forum
        • 23.08.2014
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

        Hallo rumpelstil,

        vielen Dank für Deinen Kommentar.

        Das war ja das Problem: zuerst die Idee und die Bestellung, dann die "Entdeckung" des Forums... andersrum hätten einige "Fehler" vermieden werden können.
        Meine lange Radregenhose ist aus ähnlichem Material.
        Das verwendete Cordura ist elastisch (http://www.extremtextil.de/catalog/a...=71424&x=0&y=0), schaut robust aus, ist aber nicht steif, also recht bequem. Hab je eh noch ne gepolsterte Radhose drunter an, soll ja nur verhindern, dass ich diese nass wird (ich hasse nassen Popo). Normalerweise hätte das abgefüttert werden sollen wg. Membran, aber ob nun das Futter dran reibt, oder die Radhose drunter, dürfte fast egal sein. Ich rutsch ja net auf dem Sattel rum - Nun ja, die nächste Hose füttere ich ab...

        Das mit dem Versäubern hört sich logisch an, ist wohl ein Überbleibsel von der "normalen Näherei" (sprich: ordentlich verarbeitet), abgesehen davon war dann das Aufbringen des Tapes recht einfach, weil alles plan lag...

        Ein 3-Lagen-Laminat hab ich schon daliegen für das nächste Projekt. Angeblich soll das dehnbar sein - das ist aber wohl ein sehr dehnbarer Begriff. Mein vorhandenes Nylon ist fast genauso dehnbar, also minimalst...
        Daher hab ich mich erstmal für die günstigere Variante (Nylon) entschieden.

        Morgen geht das gute Stück in den Praxistest... (bei DEM Regen wird das dann auch gleich der Härtetest)

        Grüßlis
        rickele

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

          Zitat von rickele Beitrag anzeigen
          Das mit dem Versäubern hört sich logisch an, ist wohl ein Überbleibsel von der "normalen Näherei" (sprich: ordentlich verarbeitet), abgesehen davon war dann das Aufbringen des Tapes recht einfach, weil alles plan lag...
          Ich mache es meist so, dass ich Nähe und absteppe und dann das Seamtape aufklebe, denn das mit dem flach liegen ist tatsächlich ein Argument!
          Wegen Füttern und so würde ich mich tatsächlich jeweils an die Angaben halten, wobei "Radhose drunter getragen" natürlich ein Argument ist. Ich hätte die Befürchtung, dass so die Radhose an der Regenhose scheuert. Die Praxis wird es zeigen, gute Konzepte entstehen ja oft aus "Fehlern".

          Wegen Elastizität: Du weisst, dass man bei ExTex auch Stoffmuster bestellen kann?

          Wünsche dir viel Spass beim Praxistest!

          Ich habe meine (lange) Radhose aus einem unelastischen, aber sehr leichten Material gemacht. Mein Mann hat sich etwas festeres Material (atmungsaktiv) in elastisch gewünscht. Er hat ein super Material, aber das gab's leider nur mal vorübergehend.

          Kommentar


          • inch
            Anfänger im Forum
            • 11.02.2013
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

            Sieht klasse aus, genau so eine Hose habe ich auch noch vor mir! Was sagt denn die Waage?

            Kommentar


            • rickele
              Neu im Forum
              • 23.08.2014
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Wegen Elastizität: Du weisst, dass man bei ExTex auch Stoffmuster bestellen kann?
              Jep, weiß ich, aber da ich etwas in Eile bin, wir fahren am 4. in die Dolomiten zum Radeln, da muss das Teil und noch ein paar "Kleinigkeiten", die ich noch anfertigen muss, mit. Konnte also nicht erst Müsterchen bestellen und DANN das Material danach.
              Ich dachte einfach, elastisch ist kein sooo dehnbarer Begriff...

              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Ich habe meine (lange) Radhose aus einem unelastischen, aber sehr leichten Material gemacht. Mein Mann hat sich etwas festeres Material (atmungsaktiv) in elastisch gewünscht. Er hat ein super Material, aber das gab's leider nur mal vorübergehend.
              Du meinst aber schon Regenhosen, nicht wahr? Wie verhält sich denn das bei der langen Radhose? Muss dann ja ein relativ weiter Schnitt sein, oder sind die Knie ausgeformt?

              Ich möchte mir noch Beinlinge nähen, bevorzugt winddicht und halbwegs wasserabweisend (wenns richtig runtermacht, zieh ich die Regenhose drüber). Ich dachte an dickeres Softshell (4 oder 5???) vorne und hinten ein elastischeres Gewebe, muss dann auch nicht sooo winddicht sein. Was nehm ich da am Besten?
              Gibt es Tipps, wie man so ein Teil an den Beinen arretiert? Meine gekauften Knielinge rutschen innerhalb weniger Kilometer runter und sind dann nur noch Gamaschen. Ich hab halt etwas dickere Schenkel (OK, ganz stramm sind sie halt auch nimmer ), entweder das Zeug pfetzt dermaßen rein, dass es fast das Blut abschnürt, dann halten sie auch, aber ich das nicht lange aus, oder eben etwas bequemer (immer noch straff sitzend) aber in Rutschmanier, grrrrr!

              Kommentar


              • rickele
                Neu im Forum
                • 23.08.2014
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

                Zitat von inch Beitrag anzeigen
                Sieht klasse aus, genau so eine Hose habe ich auch noch vor mir! Was sagt denn die Waage?
                Hallo inch,
                hab sie grad mal auf die grammgenaue Waage gelegt: 139g!

                Wenn man den Metallverschluss weglässt und vielleicht nicht knappe 4 m des dicken Seamtapes (für 3L-Gewebe) verarbeitet, geht es bestimmt deutlich leichter. Das Cordura ist halt auch recht schwer, obwohl nur 330er...

                Zusammengefaltet und eng gerollt würde es aber immerhin noch in die Trikot-Tasche passen, aber ich hab eh immer nen Rucksack dabei...

                Ach so, noch ein Nachtrag zum Praxistest: Regenhose die Erste
                Nein, es hat NICHT geregnet, in dem Fall: SCHADE! Werd also doch das Teil in die Dusche nehmen
                Aber als Windstopper funktioniert sie auch recht ordentlich, ohne schwitzig zu werden; die Radhose drunter war war nicht feuchter als ohne Überhose.
                Die Verstärkung könnte nach hinten oben und seitlich 2 cm mehr vertragen, teilweise saß ich auf der Naht und das macht die vermutlich nicht allzulange mit, gedrückt hat es aber nicht.

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

                  Ja, Rad-Regenhose habe ich natürlich gemeint.
                  Sie hat kein ausgeformtes Knie, aber sie ist etwas "zu lang", d.h. der Saum geht bis zum Boden, wenn ich stehe. Auf dem Fahrrad passt es dann prima.
                  Der Schnitt ist nicht besonders weit, er sitzt halt gut, dann ist viel Weite nicht nötig.Ich habe von Wade abwärts einen (feinen) RV drin, dann muss ich die Schuhe nicht ausziehen, wenn ich die Regenhose anziehe.

                  Was Beinlinge betrifft: Solche habe ich nicht, also keine Erfahrung, nur Einschätzung.
                  Aus Softshell wären die mir zu warm und auch zu voluminös. Wenn ich sowas Warmes brauche, dann ziehe ich lange Hosen an. Was spricht gegen lange Hosen, wenn man etwas Warmes braucht? Denkbar ist eine abzippbare Hose (mein Mann fährt immer mit sowas, ist nicht besonders sportiv, aber funktionell) oder allenfalls einzelne Druckknöpfe.

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

                    Erstmal Gratulation zur schönen Hose

                    Zitat von rickele Beitrag anzeigen
                    Du meinst aber schon Regenhosen, nicht wahr? Wie verhält sich denn das bei der langen Radhose? Muss dann ja ein relativ weiter Schnitt sein, oder sind die Knie ausgeformt?
                    Die Weite hängt eher davon ab, was ich drunter noch tragen will. Brauche also z. B. für den Alltagseinsatz mit Jeans drunter eine ganz andere Weite, als z. B. für reine "Sport"-(regen)Hose.

                    Ausformen der Knie ist hilfreich, aber nach meinen Erfahrungen mit meiner dicken Softshellhose vom letzten Winter, dann auf jeden Fall drauf achten, WO die Abnäher sitzen müssen, wenn man sie primär auf dem Rad benutzen will. Konstruktive Kniehöhe (= reale Kniehöhe im Idealfall) dann ca. 8cm hoch und runter reicht bei mir hochgradig nicht, das muss mind. um 5 - 8 cm nach unten verschoben werden! Auf jeden Fall probieren.


                    Auch ich kann für mich aber gerade in Bezug auf Hosen feststellen, dass die ganzen ausgeformten Knie, Zwickel, Einsätze am Hintern, verlegte Nähte, ... sich marketingtechnisch bei Stangenware bestimmt gut machen, sie ggf. in der Fertigung einfach umzusetzen sind, ich aber für mich mit einer gut konstruierten und sinnvoll genähten Hose in ganz klassischem Schnitt (also im Sinne von Außennaht, Innennaht, Schrittnaht und gut ist) am bequemsten fahre, wobei ich da sehr gerne das Bi-Stretch-Polyamid verwende, wann immer möglich, weil bequem und es selbst nach einem Tag Kreta bei 38° nicht einen Schweissrand zeigt


                    Btw. wenn es von der Stoffbreite her passt, würde ich ggf. bei Regenhosen Pyjama-Schnitt wählen, weil wo keine Naht, da kein Wassereinbruch und es kann nix reiben, drücken, etc. wenn man Vorder- und Hinterhose geschickt zusammenlegt bekommt man auch noch ein wenig Bequemlichkeitszugabe mit rein.


                    Zitat von rickele Beitrag anzeigen
                    Ich dachte an dickeres Softshell (4 oder 5???) vorne und hinten ein elastischeres Gewebe, muss dann auch nicht sooo winddicht sein. Was nehm ich da am Besten?
                    Stretch-Polyamid ich liebe es, i. d. R. das ganz einfache davon.

                    Softshell 4 ist definitiv zu dick, aus vergleichbarem Material (Toray gab es auch mal bei et) ist mein "Winteranzug" und während die Jacke so ab 10° sehr angenehm ist, muss es für die Hose im Alltag(!) deutlich kälter sein, -10° waren da kein Thema. Problem 2, wenn das Material mal so richtig eingeschwitzt ist, dann ist es auch so richtig nass, dass wird dann schnell kalt

                    Softshell 05 habe ich auch einen kompletten Anzug, die Jacke mir riesen Achsel-RVs als "sommerliche" Jacke, sprich so 10°(mit Pulli) - ca. 18°, wobei mir da meine membranlose gekaufte Haglöfs Boa mittlerweile lieber ist, die Hose als Schmuddelwetter Tourenhose so im Bereich 5° - 15°. Dünne Kaschierung, aber auch die wirkt schnell "nass" und auch dann ist Essig mit Wärmen. Irgendwie finde ich all das Softshell im Alltag super, im genau passenden Temperaturbereich angenehm, aber mit allem was eher Langstrecken-Runde (80km++), sportlich oder Mehrtagestour ist, zunehmend als nicht ideal.

                    Leider fällt mir spontan kein wirklich guter Tip für ein Material für Beinlinge ein, ggf. ein Powerstretch etc. nehmen und nur den Kniebereich mit einer hauchdünnen Membran hinterlegen?


                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                    Denkbar ist eine abzippbare Hose (mein Mann fährt immer mit sowas, ist nicht besonders sportiv, aber funktionell) oder allenfalls einzelne Druckknöpfe.
                    Also praktisch ist das ja schon, ABER ... wenn es nicht um Eisdiele oder Baggersee geht, sondern um Touren, fahre ich definitiv mit sowas nicht mehr. Ich hatte mit einer nicht selbst genähten und nicht optimal sitzenden schon mal blutige Knie nach einem 130km in Schweden Auch wenn der RV noch so gut abgedeckt ist, irgendwas wird sich immer bewegen und dann wird es reiben, irgendwann. Auch unschön, ich habe dieses Jahr trotzdem fast eine Bergans Zip-Of gekauft, im Säle mit 60% oder so, Problem war nur, Hose super stretchig, RV nicht, im Stehen und Laufen super, auf dem Rad zu eng.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2700
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

                      Wie eigentlich immer kann ich dir in allem zustimmen, Haegar!

                      Regenhose: Ich habe mich mittlerweile auf einen gutsitzenden, simplen Schnitt, der über Jeans oder Reithose passt, eingeschossen, den ich, sofern es vom Stoff her geht, ohne innere Beinnähte nähe. Regenhose muss m.E. hie und da ersetzt werden, lieber etwas leichter und dann halt irgendwann "durch" (ich brauche meine zum reiten und velofahren, beides recht verschleissend). Zwei Schnitteile, fertig. Aufwendig, aber nützlich, sind nur die RV's an den Waden. Naht deshalb aussen, damit ich diese nahtverdeckt einnähen kann, war bisher von der wasserdichtigkeit total ok.

                      Abzipphose finde ich beim radeln (und reiten) auch unpraktisch und ich teile die Erfahrung ,dass es irgendwann immer irgendwo scheuert. Wie gesagt, mein Mann schwört darauf. Ich mag die Zipphosen beim paddeln - und es hat den Vorteil, dass ich auf Tour nur eine Hose mitnehmen muss. Aber Beinlinge, die rutschen, fände ich noch unpraktischer.

                      Kommentar


                      • rickele
                        Neu im Forum
                        • 23.08.2014
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                        Aus Softshell wären die mir zu warm und auch zu voluminös. Wenn ich sowas Warmes brauche, dann ziehe ich lange Hosen an. Was spricht gegen lange Hosen, wenn man etwas Warmes braucht? Denkbar ist eine abzippbare Hose (mein Mann fährt immer mit sowas, ist nicht besonders sportiv, aber funktionell) oder allenfalls einzelne Druckknöpfe.
                        Wenn wir so wie am So morgens bei 10° losfahren ist mir in kurzer Hose zu kalt, zumal wir "auf dem Buckel" wohnen und egal in welche Richtung es geht, ist erstmal eine bergab-Fahrt angesagt. Gegen später ist mir dann die lange Hose zu warm und da könnte ich die Beinlinge einfach abnehmen. Hauptsächlich geht es mir aber um einen Windschutz. Meine Knie sind da ein bissel empfindlich und reagieren gereizt bei kalter Zug-/Fahrtluft.

                        Grüßlis
                        rickele

                        Kommentar


                        • rickele
                          Neu im Forum
                          • 23.08.2014
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

                          Hallo Haegar
                          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                          Erstmal Gratulation zur schönen Hose
                          Vielen Dank (oh menno, habt Ihr hier keinen errötenden Smiley?)
                          Ganz lieben Dank auf für Deine sehr ausführliche Antwort, hab mir Deine Sachen angeguckt, jetzt hab ich nen blauen Fleck am Kinn, es ist auf dem Tisch aufgedotzt! Grundgütiger, so aufwändige Details und dennoch sooo akurat genäht, staun!!! Da steckt eine Menge Liebe zum Detail drin.

                          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                          Stretch-Polyamid ich liebe es, i. d. R. das ganz einfache davon.
                          Hatte ich angesehen, aber weil nicht winddicht, für Beinlinge verworfen, aber als Kletterhose für Indoor ist das schon in der Planung (hab mir da Müsterchen schicken lassen) oder das da: http://www.extremtextil.de/catalog/C...8ebc934b60b573
                          Ich bin verfroren und kalter Wind bekommt zumindest meinen Knien gar nicht gut (tja, das Alter...)

                          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                          Leider fällt mir spontan kein wirklich guter Tip für ein Material für Beinlinge ein, ggf. ein Powerstretch etc. nehmen und nur den Kniebereich mit einer hauchdünnen Membran hinterlegen?

                          ...Auch wenn der RV noch so gut abgedeckt ist, irgendwas wird sich immer bewegen und dann wird es reiben, irgendwann. Auch unschön, ich habe dieses Jahr trotzdem fast eine Bergans Zip-Of gekauft, im Säle mit 60% oder so, Problem war nur, Hose super stretchig, RV nicht, im Stehen und Laufen super, auf dem Rad zu eng.
                          Das ist eben das Problem, das ich mit Beinlingen vermeiden wollte und habe halt das Rutschproblem. Hab mir schon überlegt, Befestigung an den Hosen mit Klett oder eben doch Druckknöpfe (die drücken dann aber bestimmt beim Fahren auch, so wie ich mich kenne).

                          Nun ja, für den Urlaub jetzt reicht die Zeit eh nicht mehr, da muss ich eben durch. Abgesehen davon, dass auf dem Sellajoch angeblich schon Schnee liegt, das wird "lustig", bibber - da brauch ich eh nur die lange(n) Hose(n).

                          Grüßlis
                          rickele

                          Kommentar


                          • rickele
                            Neu im Forum
                            • 23.08.2014
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            ... Regenhose muss m.E. hie und da ersetzt werden, lieber etwas leichter und dann halt irgendwann "durch" (ich brauche meine zum reiten und velofahren, beides recht verschleissend). Zwei Schnitteile, fertig. Aufwendig, aber nützlich, sind nur die RV's an den Waden. Naht deshalb aussen, damit ich diese nahtverdeckt einnähen kann, war bisher von der wasserdichtigkeit total ok.
                            Bei langen Hosen macht das auf jeden Fall Sinn, einen RV einzubauen, die Beine sollen ja nicht bootcut sein. Zipp-Off-HOsen sind nicht auch nicht so meins.

                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            ... Aber Beinlinge, die rutschen, fände ich noch unpraktischer.
                            ABSOLUT! Völlig unbrauchbar und abgesehen von den dann doch kalten Knien sieht das auch noch megabescheuert aus - und nein, ich bin nicht wirklich eitel, grins.
                            Außerdem könnte das wirklich ein Scheidungsgrund werden, wenn ich alle paar Kilometerlein nen Stopp veranlasse, um die Dinger wieder zurecht zu rücken

                            Grüßlis
                            rickele

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

                              Vor allem, wenn du Probleme mit kalten Knie hast, dann ist es besonders unsinnig, rutschend Beinlinge zu verwenden.

                              Ich glaub,, wenn ich unbedingt Beinlinge würde haben wollen, ich würde einfach einen einzelnen Druckknopf oben vorne dran befestigen - und das Gegenstück an der Hose.

                              Kommentar


                              • inch
                                Anfänger im Forum
                                • 11.02.2013
                                • 49
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

                                Gute Beinlinge haben am Bund eine Silikonlippe, dadurch rutscht dann auch nichts!

                                Kommentar


                                • rickele
                                  Neu im Forum
                                  • 23.08.2014
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kurze Rad-Regenhose - erstes MYOG-Projekt

                                  Zitat von inch Beitrag anzeigen
                                  Gute Beinlinge haben am Bund eine Silikonlippe, dadurch rutscht dann auch nichts!
                                  Obwohl ich meine Knielinge im "Fachhandel" gekauft habe und die waren nicht billig, haben sie keine
                                  Aber selbst ist die Frau und ich näh jetzt einfach eine rein...
                                  Und wenn es sich so bewährt, dann folgt nach dem Urlaub das Projekt: Beinlinge

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X