Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Anfänger im Forum

Risse im silikonbeschichteten Außenzelt

Hey Leute!
    Ich war gerade mit meinem MSR Hubba Hubba HP 6 Wochen lang in Island unterwegs und das ding hat leider einiges abbekommen. Im Außenzelt befinden sich mehrere kleine "Streifrisse", die ich gerne abdichten würde, nur um die Gefahr zu vermindern, dass diese sich weiter ausbreiten. Da ich mich mit dem Thema Zeltreparatur null auskenne und mich grad erst ein wenig eingelesen hab, bin ich über die Information gestolpert, dass Tapes u.Ä. bei silikonbeschichteten Zelten wie meinem nicht halten - nun meine Frage:
    Kann mir jemand sagen ob bzw. wie ich diese Risse selbst reparieren kann und welches Produkt ich dafür brauche?
    Danke schonmal!
    Liebe Grüße, Anna

2. AW: Risse im silikonbeschichteten Außenzelt

Wenn es silikonbeschichtetes Nylon ist, dann klebe einfach einen Flicken mit SilNet auf.

Ich weiß nicht, was "Streifrisse" bedeuten soll.

Wenn das Material nicht ganz durch ist, es also keine "echten" Risse sind, kann das Auftragen von Silnet alleine ausreichen.

Hier wird das ganze schön beschrieben.

Grüße

bbb

3. Lebt im Forum

AW: Risse im silikonbeschichteten Außenzelt

Ich würde eher von innen mit SeamGrip arbeiten. Das hält nochmal besser und ist unaufälliger von innen.

Die Hubbas haben ein Gewebe, außen silikonisiert, innen PU beschichtet.

4. Anfänger im Forum

@berlinbyebye: mit streifrisse mein ich sowas wie schürfwunden auf der haut, allerdings am zelt

@barleybreeder: das werd ich mir mal genauer ansehen, vielen dank
    edit: tut mir leid für die saublöde frage, aber meinst du die zeltplane direkt an den rissstellen zusammenkleben oder mit dem seamgrip ein tape u.ä befestigen? - danke!

5. Liebt das Forum

Könntest Du bitte mal ein Foto einstellen? Normalerweise reicht es bei kleinen Rissen oder Löchern, einfach nur SeamGrip aufzustreichen. Dann ist das wieder dicht. Aber Dein Fall klingt irgenwie dramatischer.
    "Oft habe ich die Welt durchwandert, und habe immer gesehen, wie das Grosse am Kleinlichen scheitert, und das Edle von dem ätzenden Gift des Alltäglichen zerfressen wird."... Hg. B. Tauchnitz: E. v. Arnim, The Princess Priscilla´s Fortnight, 1906, archive.org.

6. AW: Risse im silikonbeschichteten Außenzelt

Zitat Zitat von annanym7 Beitrag anzeigen
    @berlinbyebye: mit streifrisse mein ich sowas wie schürfwunden auf der haut, allerdings am zelt

@barleybreeder: das werd ich mir mal genauer ansehen, vielen dank
    edit: tut mir leid für die saublöde frage, aber meinst du die zeltplane direkt an den rissstellen zusammenkleben oder mit dem seamgrip ein tape u.ä befestigen? - danke!
    ah ok: diese "Schürfwunden" hatte ich auch. Da hatte wohl der Vorbesitzer den RV eingeklemmt und mit Gewalt weitergezogen. Da half einfach das Auftragen von Silnet (ohne Flicken) - hoffe ich mal.

Wenn das Zelt innen PU-beschichtet ist, ist wohl SilNet nicht das richtige Klebemittel, siehe Beitrag Barleybreeder weiter oben.

7. Anfänger im Forum

hey,
    leider bring ichs nicht zam hier ein foto reinzustellen
    aber schürfwunden und kratzer kommt eigentlich sehr gut hin, ich denk ich werds dann mal mit dem seamgrip versuchen! vielen dank :-)

8. Dauerbesucher

OT: man kann ahier auch links von fotos einstellen, FALLS se irgendwo schon ONLINE sind. Nur als Tip.

9. Anfänger im Forum

jap das hab ich gesehn, hab aber kein bild von meinem zerkratzten zelt online ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer