Mal wieder die Stirnlampenfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mal wieder die Stirnlampenfrage

    Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
    Manche Lampen blockieren irgendwann die höchste bzw. die höchsten Leuchtstufen bis zum Energiesparmodus.

    Was misst die Lampe dafür? Die Spannung?
    Mal vereinfacht ausgedrueckt, ja
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Lorenz89
      Erfahren
      • 09.10.2009
      • 427
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mal wieder die Stirnlampenfrage

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Manche Lampen blockieren irgendwann die höchste bzw. die höchsten Leuchtstufen bis zum Energiesparmodus.

      Was misst die Lampe dafür? Die Spannung?
      Mal vereinfacht ausgedrueckt, ja
      Kann das einen nennenswerten Unterschied bei der Länge der max. Leuchtkraft machen bei z.B. 1,5 V Batterie vs 1,2 V NiMH?
      Meine hat ein externes Batteriefach mit 4x AA; ansonsten tät ich ja mal ganz spontan selbertesten...
      MfG Lorenz

      Kommentar


      • Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1306
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mal wieder die Stirnlampenfrage

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Wer billig Urlaub machen will, macht besser Pauschalurlaub auf Malle
        OT: Hast du ne Ahnung, was ne neue Leber kostet???

        Jedenfalls freue ich mich, dass ich langsam aber sicher genug Eneloops für meine Bedürfnisse habe.
        Weil kurz vor dem Urlaub kaufend denk ich mir immer: bis du die auf maximaler Kapazität hast...
        Und hab dann meistens andere genommen.
        Und nach dem Urlaub natürlich knall hart verbaselt.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mal wieder die Stirnlampenfrage

          Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
          Kann das einen nennenswerten Unterschied bei der Länge der max. Leuchtkraft machen bei z.B. 1,5 V Batterie vs 1,2 V NiMH?
          Meine hat ein externes Batteriefach mit 4x AA; ansonsten tät ich ja mal ganz spontan selbertesten...
          Haengt voellig von der einzelnen Lampe ab, Manche mit hoher Lumenzahl erreichen mit Bat erst gar nicht die hoechste Leuchtkraft, weil die den erforderlichen Strom nicht liefern koennen, andere nutzen die LSD Nimh nicht komplett aus, da sie zu frueh abschalten.

          Mal platt gesagt, wirst Du bei Leuchtstarken einen laengere max Lichtstaerke mit LSD Nimh erreichen...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Lorenz89
            Erfahren
            • 09.10.2009
            • 427
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mal wieder die Stirnlampenfrage

            Interessant; ich werde in Zukunft mal drauf achten!
            Danke!
            MfG Lorenz

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mal wieder die Stirnlampenfrage

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Mal platt gesagt, wirst Du bei Leuchtstarken einen laengere max Lichtstaerke mit LSD Nimh erreichen...
              würd ich nicht verallgemeinern, gibt ja unmassen billiglampen die erst gar keine echte elektronische regelung haben sondern nur nen wiederstand vorgeschaltet oder schlimmeres und mit fallender Spannung die Helligkeit ganz einfach abfällt......
              1,5V vs 1,2V.........ist in dem fall ne schlechte ausgangsposition.

              manche billigfunzeln kommen erst garnixt klar mit akkus:
              angefangen das durch die 1,2V eine leere Batterie angenommen wird.
              zudem der innenwiderstand ein ganz anderes verhalten hervorrufen kann.

              hier
              zu lesen wie sich ein Nutzer bei ner lenser mit Akkus rantasten will ohne das im die lampe abraucht!!!!!

              ob es sin macht Akkus zu verwenden hängt von der lampe ab ob sie damit klarkommt und diese auch verträgt ohne schaden.

              hochwertige lampen sind meist leistungsstark mit aufwendiger regelung und anspruchsvoll an ne stabile und starke Stromversorgung, daher primär auf Akkus ausgelegt bei solchen ist batterienutzung nur für notfälle sinvoll.

              bei billiglampen ist es aber oft sinvoll doch nur Batterien zu verwenden.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.11.2014, 04:59.

              Kommentar

              Lädt...
              X