Transportgefäße für Familie gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 659
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Transportgefäße für Familie gesucht

    Zitat von Frank1976 Beitrag anzeigen
    @ Woodcutter
    ...
    Sich aber zuerst einen relativ kleinen Rucksack zu zulegen, der einen dazu zwingt, die restliche Ausrüstung möglichst leicht und klein zu wählen, ist für Erfahrene sicher ein gangbarer Weg und gar nicht mal so dumm Ich befürchte aber, dass gerade Anfänger damit überfordert sind, da sie sich auf dem Ausrüstungsmarkt nicht wirklich auskennen und daher keinen Überblick haben, was es so alles an leichter und kleiner Ausrüstung gibt.

    Daher ist es sinnvoll sich erst mal einen Überblick zu verschaffen und sich zu informieren, was es denn so alles gibt, was man braucht und was unnötig ist. Das Forum bietet hierfür ja reichlich Infos.
    Letzteres meinte ich mit im Forum die Grundlagen lesen + erarbeiten.

    Ersteres kann in der Tat ein uninformierter Käufer nie leisten, deswegen mein Rat in eine Beratung zu gehen, kann sein dass man in Summe 50 Euro draufzahlt. Aber man geht mit einem vollen Rucksack nach Hause, der
    - passt (Rücken)
    - richtig dimensioniert ist zum Inhalt (Volumen, Gewicht)
    - womöglich noch abgestimmt ist unter den anderen Familienmitgliedern (Verteilung schwerer Sachen)

    Das war ja die Ausgangsfrage, Rucksäcke für eine ganze Familie, passend für die Tourenaufgabe.

    Ich würde bei Globetrotter oder einem beliebig anderen Laden mit Beratung anrufen, das Problem schildern und fragen, ob man am Tag X um Uhrzeit Y vorbei kommen kann für zwei Stunden um 70-90% aller Teile mit einem Berater zusammenstellen kann. Da kommt was zusammen und da kann man durchaus nach Rabatt fragen. Sogar für Globetrotter kann sich das lohnen, mit einem Schlag mal zu verkaufen statt "nur" zu beraten.

    Das Herumsuchen im Internet lockt mit gigantischen Preisnachlässen, 50-70 Prozent teilweise, aber es kostet Zeit und man sollte wissen, was man will, was man braucht, was funktioniert, also liest man Testberichte, Reviews, Threads ... und erntet Verwirrung. Mit Pech ordert man Rückläufer, die schmutzig sind, die versteckte Fehler haben, B-Ware sind, deren Garantie eingeschränkt ist usw. Für die Rückabwicklung benötigt man entsprechend KnowHow.

    Ich kenne Läden, bei denen die Verkäufer Null Ahnung haben, sie wissen höchstens wo man im Bestellkatatog suchen müssen. Bestellung zur Ansicht ausgeschlossen. Das funktioniert nur mit bestimmten "Kunden". Die Zeit der qualitativ hochwertigen Beratung mit Erfahrungshintergrund, Ausprobieren von Kochern, Aufbauen des Zeltes, Reinlegen in den Schlafsack usw. ist vorbei ? Nö, ich kenne Läden, aber weit entfernt vom gesuchten Zielgebiet.

    Was bringt mir als Unerfahrener das nach Hause bestellen ? Für ein Produkt nix. Also Vergleichprodukte mitbestellen, das Ganze mal Faktor 10 für jedes Ausrüstungsteil. Danach alles einpacken und zurücksenden. Kostet Zeit, im Verhältnis zu einer 2-3 Stunden Beratung ein Vielfaches, weil verbunden mit neuer Suche, Nachlesen von Testberichten, Foreneinträgen usw.

    Spart aber Geld. Ein erfahrener, internetaffiner Outdoorreisender benötigt geschätzt 75% der Kosten für die Erstausstattung. Rechnet man um wieviel Zeit dafür nötig war, ist das Freizeitvergnügen: viel Freizeit geopfert und dabei Vergnügen gehabt.

    Meine ersten Käufe in den 80ziger Jahren waren Beratungskäufe. Globetrotter kam später und vielleicht zu einer Zeit, wo ich besser einschätzen konnte, ob die Beratung gut war. Was das nächste Problem ist bei Einsteigern, welche Kriterien sollen sie anlegen.

    Hier aber off topic, es geht um Rucksäcke. Die Qual der Wahl wird evtl. leichter, wenn man vom Perfektionismus abschwört, ein Budget knallhart einhält, kauft was gefällt und sich überzeugen lässt. Solange Vertrauen zum Verkäufer bzw. Berater gefasst werden kann. Dazu wünsche ich viel Glück !

    Kommentar


    • Jaxter
      Gerne im Forum
      • 18.08.2014
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Transportgefäße für Familie gesucht

      Na der letzte Post macht mir ja wenig Hoffnung. Ich glaub ich ruf mal Globe in Köln an und frag nach nem Berater für nen Nachmittag.

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Transportgefäße für Familie gesucht

        Wirklich bei Null anfangen ist halt so eine Sache und wie es klang, bekommst du den Großteil ja auch nicht im Freundeskreis zusammengeliehen. Also brauchst du grob: Zelt, Rucksäcke, Küche, Schlafsäcke, Matten, Kleinkram (wobei hier und auch bei einigem in der Küche erstmal normaler Haushaltskram geht) und wahrscheinlich auch noch das ein oder andere an Kleidung.

        Bis du das Stück für Stück zusammengesucht und hier im Forum noch hast absegnen lassen, ist schneller der nächste Sommer rum, als dass du auch nur einmal vor der Tür warst.

        Mach doch mal nen Thread auf, um Gedanken zu sammeln, was man als kompletter Quereinsteiger erstmal an günstigem oder gar vorhandenen Zeug nutzen kann oder werd selber kreativ. Das wird sich von Müllbeuteln anstatt Packsäcken über große Mikrofaser Putzlappen aus dem Discounter als Handtucher bis hin zur Nutzung von möglichst viel bereits vorhandener Kleidung ziehen.
        Hier schonmal leichte und günstige Anregungen zum Gewichtsparen:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/79476-Ultra-leicht-und-ultra-g%C3%BCnstig-Ausr%C3%BCstungsideen?highlight=ul+g%FCnstig
        Dazu sucht ihr euch als erstes einfachere Ziele für wenige Tage bei gutem Wetter raus (spontan an Wochenenden) und testet.


        Was also in einem oder zwei Abwäschen gemacht werden könnte und sollte, wäre Zelt, Rucksäcke, Schlafen, evtl Schuhe, falls nötig. Den Rest kann man auch recht gut im Netz kaufen. Muss ja auch nicht gleich Globetrotter sein, gibt auch noch andere Läden.

        Wenn du dann aber schonmal da bist, guck dich auch gleich mal bei dem anderen Kram um, den du sonst noch brauchst und was dir daran gefällt und nicht. Dann kannst du dann hier nochmal nachfragen. Besonders die Küchenberatung wird hier immer sehr leidenschaftlich, wenn es erstmal auf des Thema Brenner kommt

        Kommentar


        • Jaxter
          Gerne im Forum
          • 18.08.2014
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Transportgefäße für Familie gesucht

          Ja ich merk schon ist nen Riesenaufwand. Mit Wochenendtouren wollen wir auch starten, da hab ich ja auch nen Thread offen. Ist nur gar nicht so einfach Rundtouren zu finden, bei denen im bestenfall auch noch nen Zeltplatz am Scheitelpunkt ist (Meine Frau will auch hier langsam starten und am Anfang gerne noch die Möglichkeit der sanitären Anlagen haben.

          Da ich ja nun schonmal den Deuter bestellt habe zum ausprobieren, falls der was ist haben wir nun 3 Rucksäcke (2x um die 30L und einmal 65L damit sollte schon ne Wochenendtour machbar sein, mal sehen wie ich das mit der "Aldi" Ausrüstung bewerkstelligt bekomme. Aber dann gehts mal 1 bis 2 Wochenenden ins Sauerland da hab ich schöne 40-50km Rundkurse gefunden. Und dann zu Weihnachten den Rest an Ausrüstung.

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Transportgefäße für Familie gesucht

            Genau, so viel wie möglich an vorhandenem Zeug nutzen und erstmal gucken, wie es euch überhaupt liegt und wo die Reise wohl hingehen kann und wo nicht. Ohne zelt gibt es auf Campingplätzen auch immer wieder mal die Möglichkeit, Holzhütten oder Tipis zu mieten. Oft auch hundefreundlich. Also erstmal machen und der Rest kommt dann schon Teil für Teil mit der Zeit.

            Kommentar

            Lädt...
            X