Transportgefäße für Familie gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaxter
    Gerne im Forum
    • 18.08.2014
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    Transportgefäße für Familie gesucht

    Auch hier nochmal ein herzliches Hallo,

    für die Touren benötigen wir natürlich auch Rucksäcke für den Transport der Ausrüstung. Aber auch hier haben wir keine Ahnung wie groß diese jeweils sein sollten und worauf zu achten ist.
    Bereits vorhanden von den Tagestouren ist ein JackWolfskin Rambler 32.
    Wir laufen wir in den anderen Threads erwähnt zu 3 (Mann,Frau,Kind) + Hund. Der Hund soll auch eine Packtasche bekommen. Falls hier jemand Empfehlungen aussprechen kann wäre es auch nicht schlecht aber ich tendiere in dem Bereich derzeit zu Manmat oder Wolfsong.

    Nochmals Danke auch wenn ich vllt. langsam nerve.

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Transportgefäße für Familie gesucht

    Marken sind nicht alles!

    Der Rucksack muss sitzen und das lässt sich in erster Linie nur im kompetenten Fachgeschäft ausprobieren (am besten auch mit Gewicht). Was du noch schreiben könntest: Wie lange wollt ihr wandern und wie wird euer Gepäck aussehen? Danach richtet sich nämlich (natürlich) die Größe des Rucksacks.

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 659
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Transportgefäße in die die Familie reinpasst

      Transportgefäße für Familie.

      Muss das nochmal lesen: Transportgefäße für Familie.

      Ach ja, auch Rucksäcke für die Ausrüstung.

      Also zum Mitschreiben (1) Transportgefäße für Familie und (2) auch Rucksäcke für die Ausrüstung.

      Loriot hätte seinen Spaß daran gehabt.

      Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
      Aber auch hier haben wir keine Ahnung wie groß diese jeweils sein sollten und worauf zu achten ist.
      ... Nochmals Danke auch wenn ich vllt. langsam nerve.
      Es gibt viele solche Fragestellungen und mögliche Antworten für die Bedarfsbestimmung.

      Pauschale Antworten auf nebulöse Fragen gibt es noch mehr im Forum. Jetzt eine mehr, die da lautet: lies doch mal in anderen Threads, fang an mit der Planung und frage wieder nach den ersten, eigenen Schritten bei der Eingrenzung.

      Kommentar


      • Kaesehobler
        Fuchs
        • 16.02.2013
        • 1202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Transportgefäße in die die Familie reinpasst

        Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
        Loriot hätte seinen Spaß daran gehabt.
        Dito mein Gedanke .

        Zum Thema: Verlinke doch nochmal deine Tour hierher.

        Kommentar


        • Jaxter
          Gerne im Forum
          • 18.08.2014
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Transportgefäße für Familie gesucht

          Das das Topic zum schmunzeln ist hab ich auch nachdem erstellen bemerkt, aber nu isses so.

          Aso ja hab hier nicht so detailiert geschrieben, das habe ich ja bei der Schlafsack und Zeltsuche gemacht, aber kann ich hier auch machen.

          Geplant sind zunächst 2Tagestouren mit Zelt dann steigern auf Wochentouren und 2 Wochentouren innerhalb Deutschlands und dann auch mal längere Touren in Skandinavien oder anderen kälteren Ländern. Die erste Frage ist natürlich wie groß sollten/müssen die Rucksäcke sein jeweils. Reicht es son 32L Rucksack für die Tochter nen 55L für die Frau und son riesen Ding für mich? Oder müssen wir da völlig anders denken?

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Transportgefäße für Familie gesucht

            Der Rucksack haengt ab von dem was man mitnehmen will. Das ist verschieden genug, dass man nicht einfach so raten kann.

            Fuer eine laengere Schwedentour (mit Essen im Rucksack?) koennen die beschriebenen Groessen wohl ausreichen (kommt auch auf das Alter des Kindes an). Mein Sohn und ich kommen mit 55l und 60l aus inklusive Essen. Frueher war mein Rucksack etwas groesser und seiner kleiner.

            Ich wuerde einfach anfangen die anderen Sachen zusammen zu tragen und dann mal schauen.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Frank1976
              Erfahren
              • 29.07.2013
              • 122
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Transportgefäße für Familie gesucht

              Ich finde es sinnvoll die Rucksäcke als letztes zu kaufen, wenn man bereits alles an Ausrüstung hat. Erst dann weiß man, wieviel Volumen man benötigt und wie groß das "Transportgefäß" sein muss.

              Beim Zusammenstellen der Ausrüstung würde ich auch immer ein wenig auf Gewicht und Packmaß der einzelnen Ausrüstungsgegenstände achten.

              Kommentar


              • woodcutter
                Dauerbesucher
                • 13.11.2011
                • 659
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Transportgefäße für Familie gesucht

                Zitat von Frank1976 Beitrag anzeigen
                Ich finde es sinnvoll die Rucksäcke als letztes zu kaufen, wenn man bereits alles an Ausrüstung hat. Erst dann weiß man, wieviel Volumen man benötigt und wie groß das "Transportgefäß" sein muss.
                Für Anfänger ein heikler Rat. Übertrage das Beispiel auf eine Autoreise. Beim Auto fährt immerhin der Motor die ganze Last.

                Die Rucksäcke müssen getragen werden, aus- und wieder eingepackt, schon beim Auto mit sehr viel Volumen eine meisterliche Aufgabe und bereits problematisch, an was man u.U. bei einer Pause herankommen sollte.

                Bin ein Befürworter großer Rucksäcke, jedoch mit Disziplin bei der Auswahl der einzelnen Teil, die hinein sollen.

                Je mehr Volumen, umso schlechter wird gepackt. Einfach weil es geht. Doch ein 99% großer Rucksack nervt in der Praxis, weil man gerade am Anfang noch kein festes System hat. Deswegen etwas Einlesen über die Theorie und zweitens in die Packlisten Empfehlungen. Daraus resultiert i.d.R. ein kleine(re)s Soll-Volumen und der Kauf der weiteren Ausrüstung steht dann unter dieser Prämisse und man wählt die kleineren, leichteren Teile zum - zugegeben - etwas höheren Preis.

                Der Gegenwert ist viele lange Jahre größere Zufriedenheit.

                Relevant ist natürlich der Organisationscharakter der tragenden Personen, der sich selten ändert. Es gibt Chaoten, die lieber suchen und wühlen statt im Kopf die Innenstruktur des befüllten Rucksackes durchzugehen und mit einem gezielten Griff das Gesuchte herausziehen. Es gibt die Ordnungsliebhaber mit 25 Aussentaschen (übertrieben), die alles getrennt zugreifbar haben wollen. Oder die Abstrakten, die sich auf das Wesentliche konzentrieren und jeden Tag auf´s neue entdecken, was zuhause alles vergessen wurde, spannende Abenteuer selbstgemacht.

                Wer mit Checkliste arbeitet und noch Toleranz für Ausgepacktes, Extra-Volumen für unkomprimierte Schmutzwäsche etc. einplant, belastet am Ende das angespannte Material des knappen Rucksackes weniger und ist vielleicht sogar "schneller" beim Packen und Finden. Gurte, die von aussen zusammenschnüren, komprimieren ähnlich kompakt wie das perfekt geplante Rucksackvolumen, kosten jedoch Gewicht und verunschönen die Optik.

                Demnach existieren viele Faktoren neben der reinen Volumenangabe. Enge Taschen sind kaum für große Hände sinnvoll zu bedienen, für Kinderhände schon.

                Den Einkauf im Laden kann man spielerisch gestalten, zuhause für jede Person gefüllte Packchen vorbereiten, mit unterschiedlichen Längen- und Breitenmaßen, in Reisetaschen mitbringen und jede Person hat die Aufgabe, diese virtuelle Ausrüstung im Wunsch-Rucksack unterzubringen. Ist doch interessanter als "Gefällt dir die Farbe ?".

                Kauf man alles aus einer Hand, Ausrüstung und Rucksack, wäre das optimal (für die Händler ), braucht dann jedoch viel Geduld und Zeit. Rechnet man nüchtern, den Zeitaufwand für alle Besorgungen, nicht die schlechteste Idee, aber Anfänger sind davon i.d.R. überfordert. Zu viele Entscheidungen auf einmal. Deswegen entzerren und getrennte Termine bzw. Wege der Entscheidungsfindung.

                Kommentar


                • Jaxter
                  Gerne im Forum
                  • 18.08.2014
                  • 86
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Transportgefäße für Familie gesucht

                  So da wären wir nun erst Ausrüstung oder erst Rucksäcke. Ich sag mal so den 32er haben wa ja eh schon zwecks tagestouren dazu noch nen uralt 32 von meinen ellis(auch von Tagestouren) für die ersten proben ob des was für uns ist sprich mit den "Aldi" Klamotten brauchen wir nun aber auf jeden Falls vorerst noch nen 3ten. Und dieser 3te sollte dann später idealerweise auch verwendung finden. Daher dachte ich daran jetzt schonmal den Rucksack für meine Frau zu kaufen also den mit 55l ca.(ist nicht so teuer wie der den ich später trage müsste aber vom volumen her für eine nancht passen) den würde bei dieser tour dann allerdings erstmal ich tragen zwecks meistes gewicht.

                  Kommentar


                  • Sisterintherain
                    Erfahren
                    • 18.06.2013
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Transportgefäße für Familie gesucht

                    Ich als Frau hab einen Frauenrucksack mit schmälerem Schulterschnitt (lowe alpine, 55 +, irgendein älteres Modell). Deine Frau sollte ihren durch anprobieren (beladen) im Fachgeschäft finden.

                    Kommentar


                    • Frank1976
                      Erfahren
                      • 29.07.2013
                      • 122
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Transportgefäße für Familie gesucht

                      @ Woodcutter
                      Dem meisten, was du geschrieben hast, stimme ich voll und ganz zu. Je mehr Volumen, umso schlechter wird gepackt. Stimmt! Und gerade Anfänger nehmen umso mehr unnötiges Zeug mit, weil ja noch ein bischen Platz im Rucksack ist

                      Sich aber zuerst einen relativ kleinen Rucksack zu zulegen, der einen dazu zwingt, die restliche Ausrüstung möglichst leicht und klein zu wählen, ist für Erfahrene sicher ein gangbarer Weg und gar nicht mal so dumm Ich befürchte aber, dass gerade Anfänger damit überfordert sind, da sie sich auf dem Ausrüstungsmarkt nicht wirklich auskennen und daher keinen Überblick haben, was es so alles an leichter und kleiner Ausrüstung gibt.

                      Daher ist es sinnvoll sich erst mal einen Überblick zu verschaffen und sich zu informieren, was es denn so alles gibt, was man braucht und was unnötig ist. Das Forum bietet hierfür ja reichlich Infos.

                      Kommentar


                      • Jaxter
                        Gerne im Forum
                        • 18.08.2014
                        • 86
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Transportgefäße für Familie gesucht

                        Vllt. kann mir auch einfach mal nen Laden nenne wo wir vieles angucken, anfassen und ausprobieren können. Wohnnen zwischen Münster und Osnabrück vllt. kennt da ja einer etwas.

                        Hatten eigentlich vorgehabt am Freitag oder Samstag zu Globetrotter nach Köln zu fahren und dort mal zu schauen und schonmal den einen Rucksack mitzunehmen. Nachdem ich den anderen Thread gelesen habe werden wir das aber erstmal lassen.

                        Also andere Ladenvorschläge wären super.

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Transportgefäße für Familie gesucht

                          Ich bestelle Rucksäcke immer einfach - Einkaufsreisen mache ich nicht mehr.
                          Heute bei g. was für die Dame(n)
                          Bei engelhorn Meru-Rucksäcke im Angebot (die haben immer mal was von g. im Angebot, wenn das bei g. gerade nicht im Angebot ist) - halte ich jetzt nicht für so qualitätsvoll, Klagen vernimmt man aber auch nicht.

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Transportgefäße für Familie gesucht

                            Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
                            So da wären wir nun erst Ausrüstung oder erst Rucksäcke. Ich sag mal so den 32er haben wa ja eh schon zwecks tagestouren dazu noch nen uralt 32 von meinen ellis(auch von Tagestouren) für die ersten proben ob des was für uns ist sprich mit den "Aldi" Klamotten brauchen wir nun aber auf jeden Falls vorerst noch nen 3ten. Und dieser 3te sollte dann später idealerweise auch verwendung finden. Daher dachte ich daran jetzt schonmal den Rucksack für meine Frau zu kaufen also den mit 55l ca.(ist nicht so teuer wie der den ich später trage müsste aber vom volumen her für eine nancht passen) den würde bei dieser tour dann allerdings erstmal ich tragen zwecks meistes gewicht.
                            Mein Frau mag meine Rucksaecke nicht tragen und ich nicht ihre.

                            Die Volumenangaben sind auch nur eine sehr grobe Richtschnur, je nach Rucksackschnitt passt es besser oder weniger gut mit dem Verstauen des Gepaecks. Es kommen am Ende noch so Fragen dazu wie: Passt mein Schlafsack in das Schlafsackfach? (Ich zumindest habe ihn gerne dort)

                            Habt ihr Euch denn schon mal ein paar Rucksaecke angesehen?
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • Jaxter
                              Gerne im Forum
                              • 18.08.2014
                              • 86
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Transportgefäße für Familie gesucht

                              Ne da wir nur einen mir bekannten Laden hier vor Ort haben und der hat 3 Rucksäcke oder so vor Ort und die auch noch alle sehr ähnlich.

                              Vllt. sollte ich einfach bei g (Globetrotter) oder woanders mal bestellen ausprobieren und ggf. zurückschicken. Na das wird dann aber bestimmt stressig. Na mal sehen, aber vllt. kennt ja jmd hier aus der Ecke noch 1 2 gute Läden.

                              Kommentar


                              • Frank1976
                                Erfahren
                                • 29.07.2013
                                • 122
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Transportgefäße für Familie gesucht

                                Das ist bei Euch in der Nähe:

                                http://www.unterwegs-muenster.de/outlet.html

                                Kommentar


                                • Jaxter
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.08.2014
                                  • 86
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Transportgefäße für Familie gesucht

                                  Was mit dem hier, https://www.globetrotter.de/shop/deu...5-10-sl-195787, lohnt der sich zum bestellen/ausprobieren?

                                  Kommentar


                                  • Sisterintherain
                                    Erfahren
                                    • 18.06.2013
                                    • 371
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Transportgefäße für Familie gesucht

                                    Ja klar. Entweder er ist bequem oder nicht, findet ihr nur über probieren raus.

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Transportgefäße für Familie gesucht

                                      Man kann außen wenig festmachen, s. Matte ... aber da er für zwei in Frage kommt, halte ich die Chancen mal für 100% - irgendwie ist Deuter ja ziemlich verbreitet, scheint doch recht vielen zu passen ...

                                      Sonst Lowe Alpine Kongur, der hält evtl. noch etwas mehr Gewicht problemlos aus, größer oder kleiner und immer mal zu annehmbarem Preis zu finden. Vor allem niedriges Eigengewicht, daher darf er auch größer sein.
                                      Nur die Netztaschen sind nicht so toll. Dafür kann man außen was dranmontieren. Bei zwei Zelten wird es ja irgendwann doch viel Kram.

                                      Kommentar


                                      • inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Transportgefäße für Familie gesucht

                                        Generell passt die Qualität bei Deuter, die Rucksäcke sind idR stabil und gut verarbeitet, dafür aber meist auch nicht die Leichtesten.

                                        Ob sich das auch auf die neueren Günstigmodellreihen übertragen lässt, weiß ich nicht. Ich hab nur Erfahungen mit der ACT lite und Aircontact Serie. Komisch finde ich aber, dass das hier schon der zweite günstige Rucksack von Deuter ist, den ich vorher nicht kannte und der auf deren Webseite auch nicht gelistet ist. Ob die mittlerweile wohl Extramodelle für gewisse Läden produzieren?

                                        Größe sollte eingermaßen passen, Fronteingriff nett, wenn man mal was unten aus dem Rucksack braucht, eigentlich aber auch nicht nötig. Leider wenig Befestigungsmöglichkeiten außen.

                                        Wie aber schon mehrmals vorher angedeuted: Der Rucksack ist neben den Schuehen so ziemlich das Einzige, was man wirklich passgenau kaufen muss und vorher am besten sogar mit Beratung im Geschäft testen sollte.

                                        Wenn man die Möglichkeit nicht hat, muss man halt bestellen und selbst in der Wohnung zur Probe tragen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X